Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

501

Samstag, 10. November 2007, 15:52

Zitat

Original von elite64 aus Zwischenstände 1301
Jahreswechsel habe ich eine Arbitragekette in Stockholm etabliert

Stockholm? Ist das überhaupt auf der Karte? Auf meiner jedenfalls nicht!
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x9jaan« (10. November 2007, 15:53)


Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

502

Sonntag, 11. November 2007, 20:21

Problem mit manuellem Seekampf

Liebe Mitsegelnde,

ich habe endlich Zeit gefunden, mich wieder an mein Contest-Spiel zu setzen. Großartige Dinge werden nicht mehr passieren, aber 1301 würde ich schon noch gerne beenden.

Trotz der guten Nachhilfestunde von Frank in Vielitz klappt es weiterhin nicht mit dem manuellen Seekampf, obwohl ich seither nicht mehr vergesse, Entermesser aufzuladen :O. Der manuelle Seekampf wird im Laufe meines Spiels aber immer wichtiger; nicht nur wegen der Piraten, sondern auch wegen der dringend benötigten Tonnage.

Bisher habe ich es einmal geschafft, einen Holk einigermaßen heil zu erobern, und der ist gerade sehr nützlich im MM, aber bei meiner zweiten Chance (Eskorte) wird es eher so eine Art lustiges Schiffeversenken, vor allem meine eigenen (drei Kraier, alle voll bemannt und bewaffnet). Beim automatischen Seekampf wird der Holk versenkt, aber das ist nicht meine Absicht. Das beste, was ich bisher in mehreren Versuchen erzielen konnte, war ein hoher Adrenalinspiegel bei mir und 6 Herz beim Holk.

Meine Flotte ist wegen meiner exotischen Spielweise immer noch sehr klein, und es kommt auf jedes Schiff an. Könnte sich bitte jemand mal mein Save anschauen? Ich denke, daß sich in der Situation 3 Kraier contra 1 Holk etwas besseres als mein Resultat erzielen lassen müßte.

Merci, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

JenZor

Kaufmann

  • »JenZor« ist männlich

Beiträge: 286

Dabei seit: 1. November 2006

Wohnort: zu Hause

  • Private Nachricht senden

503

Sonntag, 11. November 2007, 21:19

RE: Problem mit manuellem Seekampf

Ich spiele den Contest zwar nicht, aber ich versuche trotzdem mal einen kontruktien Tipp zu geben:

Also wenn du 3 Kraier hast und den Holk so nciht kriegst, dann könnte man versuchen ein Kraier gegen einen Holk zu tauschen! Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, zumind. könntest du dir dann die anderen Holke mit Hilfe des "getauschten" leichter erobern.

Das Prinzip ist ganz einfach: alle Kraier vollbemannen, einer mit einen sehr guten Kampfkapitän! Die anderen / der andere Kraier ist ohne Kapitän und ohne Messer (die bekommt der Enter-Kapitän) den ersten Kraier (ohne bewaffnung) lässte vom Piraten entern. dabei sollte er gut die Hälfte an Besatzung verlieren. den Kraier musste dann bestimmt wohl oder über um einges herrunterschießen , um den Holk zu erobern. ist die geglück kannst du anhand der Besatzung deiner beiden Schiffe (Holk und Kraier) entscheiden, ob du deinen Kriaer wiederholen kannst.

Denkbar leicht, aber meist etwas komisch zu bewerkstelligen. ich kann nur sagen: testen, testen und testen.

MfG patricius
Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

gez. JenZor


____________________________________________________________________________
"Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

504

Sonntag, 11. November 2007, 22:22

RE: Problem mit manuellem Seekampf

Zitat

Original von sacrum patricia
Ich spiele den Contest zwar nicht, aber ich versuche trotzdem mal einen konstruktiven Tipp zu geben:

Also wenn du 3 Kraier hast und den Holk so nicht kriegst, dann könnte man versuchen, einen Kraier gegen einen Holk zu tauschen! Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, zumindest könntest du dir dann die anderen Holks mit Hilfe des "getauschten" leichter erobern.
MfG patricius


Danke, Patricius, aber so geht das bei mir nicht. Ich hatte meine exotische Spielweise erwähnt, und die bedeutet: Ohne. Keine Plünderung der Weißen, keine Arbitrage, keine Pfändungen, kein Abrißtrick. Nur knallhartes Handeln, Kredite aufnehmen und abstottern, möglichst genau am Bedarf entlang bauen und produzieren; Zwischenfinanzierung durch Schatzkarten, Reisebüro etcpp. Bei meiner Frage geht es darum, überhaupt einen zweiten Holk erfolgreich (also möglichst wenig beschädigt) in meine Flotte einzugliedern.

Die besteht bisher aus zehn Schiffen, und ich erlaube mir den Luxus, gleich drei davon für eine Eskorte abzustellen. Das ist: Mit der Wurst nach der Speckseite werfen, weil meine übrigen Kraier zu klein für die schon produzierten Lasten sind. Der bisher eroberte Holk (auch drei gegen einen) schafft gerade Wein und Tuch aus dem MM herbei, kann also nicht im Kampf eingesetzt werden. Die durchschnittliche Auslastung meiner Schiffe liegt bei 70%, und der Zustand ist immer oberhalb der 97% - ich habe Saves eingesehen und darin andere Zahlen gefunden. Ich brauche also dringend genau dieses Schiff, und das im bestmöglichen Zustand, weil ich in diesem Spiel sehr hart am Wind segele.

Die Bevölkerung der Hanse ist augenblicklich nicht wirklich begeistert, aber einige sehr glückliche halten tapfer durch :D.

Warum tue ich das: Ich wollte wissen, ob sich eine extrem friedliche Spielweise gegenüber den Piranhas (andere Tauben, und die gibt es, natürlich ausgenommen), behaupten kann.

Vale, Charlotte (patricia seit dem 1. 5. 1301 - na endlich!)
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

505

Montag, 12. November 2007, 01:59

@Charlotte

Ich habe keine Ahnung wie man einen Holk mit einem Kraier unbeschädigt entert aber kann dir schildern wie ich zu meinen Schiffen gekommen bin.

Von unten nach oben!
Mit Schniggen Kraier geentert
Kraier --> Koggen
Koggen --> Holke
Dann nach Belieben.

Zu deiner konkreten Situation:
Warum nicht deinen MM Holk ein - zwei Wochen zur Piratenjagd abstellen (entsprechenden Auftrag suchen, hinschippern, annehmen, Holk vs Holk ohne Kratzer übernehmen, Holk 1 wieder ins MM)
Oder übehaupt den Kraierverbund (so aus dem Kopf: 600 Fass) ANSTATT des Holks (ca 650) ins MM, mit dem freigespielten Holk lustig Holke jagen (oben) und so weiter?

Noch ein Wort zur "Opferlamm - Taktik".
Ich hab' das auch schon ein paar mal probiert. Der Haken an der Sache ist allerdings, daß die eigene Mannschaft auf Null sinkt und das Ziel kaum Matrosen verliert, da offenbar 55 gegen 28 eher einem Gemetzel ähnelt als einer fairen Schlacht. Ich trau' mir mal eine Schätzung zu:
Holkbesatzung vorher 55, nachher 41 - die 8 für den erbeuteten Kraier schon eingerechnet.

hope it helps
elite64
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Hein Bennecke

Großhändler

  • »Hein Bennecke« ist männlich

Beiträge: 140

Dabei seit: 6. September 2006

Wohnort: Westfalen

  • Private Nachricht senden

506

Montag, 12. November 2007, 06:36

Hoi, Hoi, alle

@ Charlotte,
Icg bin zwar keine Taube, aber trotzdem ein relativ friedlcher Patrizier.

Zu deinem Problem: Vorausetzung ist eine Kogge und ein (möglichst guter) Kraier.

Kraier mit kleinen Werken, Entermessern und einem guten Kapi ausrüsten (Konvoiführer); Kogge mit großen Bliden Bestücken (Entermesser optional).

Wenn dich nun die Holk Angreift, zunächst die Kogge angreifen lassen, ein guter Segelkapi erleichtert das Gefecht ungemein, und Versuchen mit der Kogge Eine Seite des Holks Freizuschießen.

Danach läuft die Kogge ab und der Kraier greift ein. Der Schießt mit den kleinen Werken die Besatzung soweit runter das er anschließend Entern kann.

Die Methode erfordert etwas Übung, aber inzwischen sind Kraier/Koggen Konvois meine Favoriten für praktisch alle Arten von Kampfkonvois.

Hast du genügend Waffen und zwei gute Kapis [Segeln 3+x Kampf 4+x)ergeben sich noch zusätzliche Varianten.
Sobald du etwas Erfahrung mit der Taktik gesammelt hast, Eprimentiere ruhig mal damit (Stichwort Bewaffnung).

Am Rande: Relativ unbschädigt heißt bei mir über 40% Zustand, das sollte mit der Taktik kein Problem sein.
(Die letzte Holk die ich geentert habe hatte noch 68% bei 55 Mann Besatzung) allerdings war die Bewaffnung bei Kraier (31.Mann) und Kogge (45.Mann) modifiziert.
Kraier: 31. Mann, 2Kannonen, vier kl. Werke, vier kl. Bliden x:4:4 Kapi; Kogge:45.Mann, 10Kl. Werke, 8? kl. Bliden, 2. Bombarden x:5:4 Kapi <= hat geentert. Verluste bei mir zw 25-30. Mann.

MfG
Hein Bennecke
Kämpf hart, Kämpf fair, Stirb langsam

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

507

Montag, 12. November 2007, 06:59

@Charlotte

Wenn Du schon einen Holk erobert hast, warum nimmst Du ihn nicht einfach für die Piratenjagd?

Zwar sind die Dinger recht schwerfällig, doch ein vollbemannter Holk mit einem vernünftigen Kapitän kann jedes andere Schiff direkt entern. Sofern nur genügend Wind herrscht (d.h. wenn der Holk vor dem Wind mindestens sieben Knoten schafft), ist das auch nicht allzu schwierig zu schaffen, sich beim Entermanöver keinen Treffer einzufangen. Wenn nicht genügend Wind herrscht, entweder abwarten oder Save/Load.

Als ebenfalls strikt friedlicher Händler ist mein Plan meist, erst einen überhaupt schwimmfähigen Holk zu entern, mit diesem dann einen unbeschädigten Holk zu erlangen, mit diesem dann zwei weitere zu bekommen. Mit diesen drei (und einem Reserveschiff) betreibe ich dann die Schiffsakquise systematisch.

508

Montag, 12. November 2007, 08:35

@ Charlotte: Noch so ein (Ein-)Spruch ... :(

Zum laden steht dein Save vom 31.12.1300 ... jedenfalls hab ich mir erlaubt diesen zu laden!
Die Werft in London stellt in 62 Tagen eine Kogge her ?( ... warum baust du diese nicht? ?(
Mit 6 Schiffen steht man am besagten Datum da, zum 13.01. hab ich bereits einen Kraier mehr ... Eskorte, in Oslo aufgenommen (4900GS kein Holk) und der Bargeldbestand liegt jetzt hier bei ca. 50.000 trotz der Kosten für den Bau der Kogge!
("Hinderlich" find ich den Kurierdienst auf zwei Schiffen zum vorliegenden Datum ... wollte GS verdienen kein "Trinkgeld"! :eek2: )
... und das Geldverdienen geht so SCHÖN mit den "vielen" Sonderposten die man findet ...
Ein Dorn im Auge ist der Piraten-Konvoi "Munin" ... allerdings mit der fertig gestellten Kogge oder dem ausgebauten MM-Kraier sollte man diese übernehmen/teils versenken geht auch noch (hier blutet mir allerdings das Herz ... versenken), um Kosten zu sparen an Reparatur und selbst einsatzfähig zu bleiben ...

Deine Kapitäne haben ausreichend Segel sowie Kampferfahrung, zum einen findet sich auf der "Charlotte" 5-4-3 und der "Magdalena" 4-3-4 (mit Zusatzpunkt am 14.01.) und in Bremen "wartet" ein weiterer mit 4 Punkten Kampferfahrung, selbst dein Dritter mit 3-3-3 wäre ausreichend! Was hält dich davon ab Piraten jeglicher Art zu kapern, bei den Aufträgen "Flüchtiger" sind die Gegner im Enterkampf nochmal etwas schwächer wie die anderen ...! Mit der Kogge spätestens hast du ein Schiff mit soviel Matrosen, da kann man alles direkt angreifen was als Aufträge erscheint - so lange die Werft in Edinburgh nicht weiter aufgerüstet hat ...! Selbst eine "Breitseite" mit dem Bug voraus aufgenommen kann die Kogge nicht (ab-)schrecken ...!
Also bis Mai 1301 sollte deine Flotte mehr als 10 Schiffe vorweisen, bei den vorzufindenen Bedingungen als absolut saubere Friedenstaube "bezahlbar" zu Unterhalten, wie du selbst ja "schmerzlich" festgestellt hast!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

509

Montag, 12. November 2007, 12:34

RE: Problem mit manuellem Seekampf

Zitat

Original von elite64
Ich habe keine Ahnung wie man einen Holk mit einem Kraier unbeschädigt entert aber kann dir schildern wie ich zu meinen Schiffen gekommen bin. ...

Zu deiner konkreten Situation:
Warum nicht deinen MM Holk ein - zwei Wochen zur Piratenjagd abstellen (entsprechenden Auftrag suchen, hinschippern, annehmen, Holk vs Holk ohne Kratzer übernehmen, Holk 1 wieder ins MM)
Oder übehaupt den Kraierverbund (so aus dem Kopf: 600 Fass) ANSTATT des Holks (ca 650) ins MM, mit dem freigespielten Holk lustig Holke jagen (oben) und so weiter?
elite64


Der Holk ist halt gerade unterwegs, aber für später ist das sicher eine Möglichkeit, auch was die Kraier betrifft. Die kann ich aber für das MM augenblicklich noch nicht so lange entbehren.


Zitat

Original von Swartenhengst
Wenn Du schon einen Holk erobert hast, warum nimmst Du ihn nicht einfach für die Piratenjagd? ...

Als ebenfalls strikt friedlicher Händler ist mein Plan meist, erst einen überhaupt schwimmfähigen Holk zu entern, mit diesem dann einen unbeschädigten Holk zu erlangen, mit diesem dann zwei weitere zu bekommen. Mit diesen drei (und einem Reserveschiff) betreibe ich dann die Schiffsakquise systematisch.


Einfach? Piratenjagd? Schön wärs :)! Ansonsten ist das genau die Idee, die ich mir so vorstelle, aber es hapert halt noch bei der Ausführung.

Zitat

Original von Gehtnix
Zum laden steht dein Save vom 31.12.1300 ... jedenfalls hab ich mir erlaubt diesen zu laden!
Die Werft in London stellt in 62 Tagen eine Kogge her ?( ... warum baust du diese nicht? ?(


Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich mir die nicht leisten. Außerdem baue ich in Einzelspielen keine Koggen, sondern besorge sie mir von den Piraten, sobald ich den ersten Holk habe. Vielleicht war das im Contest ein Fehler. Auf keinen Fall werde ich aber zeitlich bis zum 1. Januar zurückgehen.

Vielen Dank an Euch, das hat schon etwas geholfen.

Was meinen Save angeht: Ich meinte nicht den von mir eingesandten, sondern würde gerne den aktuellen mit der Situation vom Seekampf an jemanden zur Begutachtung schicken, der mehr Erfahrung damit hat als ich - und ein paar Minuten Zeit dafür. Die Bewaffnung der Schiffe ist so gut, wie es die Waffenschmieden gerade erlauben; Bombarden und Kanonen gibt es noch nicht.

LG, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (12. November 2007, 12:37)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

510

Montag, 12. November 2007, 13:12

@Charlotte
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :O

Ich denke das ein Kraier wegen der Besatzung keinen Piratenholk unbeschädigt entern kann. Es ist schwer genug den nicht zu versenken bevor die Besatzung klein genug ist.

Die einzige möglichkeit schaden zu spaaren sind kraier mit voller Besatzung die vorher angreifen. Die mußt du dann zurückerobern Daher würdest du ca 4 kraier brauchen. 2 Für den Holk und einen um die 2 wieder zu bekommen dazu noch einen für die übernahme. Das ist was für Seekampfexperten.

Die andere Möglichkeit ist eine Kogge. Die hat ausreichend Besatzung um einen holk bei minimalen Schaden ca. 70%+ zu entern.

Ein Holk ist im Seekampf nicht zu empfehlen. Da nehmen beide Schiffe ordentlich schaden da du an das zu enternde schiff nicht ran kommst ohne ein Paar Breitseiten zu kassieren.

Im ganzen würde ich dem Vorschlag von Gehtnix folgen. Erstmal die Piraten um ihre Koggen erleichtern. ;)

P.S. Ich baue eingentlich auch nicht gerne Koggen aber sie sind als Piratenjäger nicht zu erstetzen falls Großwild gefagt ist.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Builder« (12. November 2007, 13:18)


Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

511

Montag, 12. November 2007, 16:20

RE: Problem mit manuellem Seekampf

Zitat

Original von Charlotte
[Wenn ich mich recht entsinne, konnte ich mir die nicht leisten.
LG, Charlotte


Hi Charlotte,

das geht schon, auch mit bluetenweiser Weste. Kogge bauen und wenn das Geld nicht reicht, folgender Vorschlag: Mit Deinen existierenden Kraiern einige Kneipenauftraege annehmen und die gekaperten und wie auch immer runtergschossenen Beuteschiffe versteigern. Mit einigen wenigen dieser Wracks hast du das neue Schiffchen finanziert. Nebenbei fallen genug Entermesser und Bordwaffen ab, evtl. kannst Du sogar davon noch welche verkaufen.

Die weiter oben genannten 62 Tage werden sich voraussichtlich sogar noch reduzieren, wenn Du die Werft am laufen haeltst.

Ich habe das im aktuellen Con umgesetzt, diese erste Kogge war der Auftakt zu vielen relativ unbeschaedigten Holks und Koggen.

Viel Erfolg!
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

512

Montag, 12. November 2007, 16:28

@ Die Kogge in London hab ich ebensowenig aus eigener Tasche bezahlt ... :D ... etwas manuell für "Umsatz" gesorgt (keine Arbitrage) nur aus dem Kontor verkauft! Die ca. 140 ? Last Holz in London (nach wenigen Tagen) verursachen Kosten und bei einem Preis von 68GS hab ich sie komplett abgesetzt um dann einige (35-40) zurück zu kaufen - hält den Preis recht gut unten für die eigene weitere Produktion z.B. ... :crazy:
Felle, Honig, Erz, Eisenwaren sowohl in London wie in Edinburgh einiges zu akzeptablen Preisen verkauft ... die Schnigge nach Danzig, aus dem Baltikum kommend hat alles bis zum Selbstkostenpreis veräußert nur Felle nicht und Wolle mitgenommen nach Stettin ... jetzt spätestens reicht das Geld für die Abrechnung und die Kogge!
Pech kann man sowohl von Edinburgh oder Bremen herschaffen was zum Bau noch fehlt ... vorgegeben wird mir ein Fertigungstermin zum 9.03.00 ...
Erneut versucht zu spielen ... am 16.01.00 mit den "Aufräumarbeiten" in den Kontoren und manuellem Handel, die Kogge in der Londoner Werft im Bau, eine Schnigge in Edinburgh (damit "mal" größere Lasten für die "KI" generiert wird) und 60.924GS in Bar!
Desweiteren eine Schnigge mit der "Urs paedicular" (unbewaffnet) Entermesser natürlich geladen, als Piratenjagd-Auftrag erfüllt, eine Eskorte in Stavanger diesmal angenommen zu 4800GS hier kam dann ein Holk ... mit noch 8 Herz "übernommen" ohne selbst Schaden an der "Edith Marianne" genommen zu haben ...!
Die Kontore sind nicht "völlig" geplündert, sondern haben durchaus noch Waren von Bedeutung vorrätig!
Finden in allen Städten lassen sich immer wider "kleine Schätze" Bier für 20GS Wolle für weniger als ... eigentlich alles zum "Schnäppchenpreis", nur was ist gerade wo zu haben und wo "lauern" die Piraten ...!
Das man keine Kogge baut versteh ich ja, nur darf man das Spiel ohne eine zu haben, ebensowenig so "Alt" werden lassen - oder doch eine bauen, denn die freien Piraten hab ich nicht als Einzelfahrer gesehen!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Mike Smith

Ratsherr

  • »Mike Smith« ist männlich

Beiträge: 578

Dabei seit: 1. Mai 2011

Wohnort: Klötze

  • Private Nachricht senden

513

Montag, 12. November 2007, 19:42

@Hallo Charlotte
Schick mir doch bitte Deinen aktuellen Save.Ich schau es mir an wenn ich darf.Meine Email müsstest Du ja noch haben.
Gruss Mike:wave2:
Ädänschenblease ;)

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

514

Montag, 12. November 2007, 23:23

Problem mit manuellem Seekampf

@ Gehtnix:

Vielen Dank für die Aufräumarbeiten in meinem Kontor, habe sogar auf meinem Schreibtisch alles wiedergefunden :). Aus meinen mageren 8723 GS in so kurzer Zeit über 60 000 bares zu machen, ist klasse. Da habe ich wohl mein finanzielles Potential nicht richtig einschätzen können. Immerhin habe ich trotz des für mich ungewohnten Schwierigkeitsgrades für 1300 den 12. Platz belegt.

Was mich aber immer noch bewegt, sind meine beiden bisherigen manuellen Seekämpfe, beide Male der selbe Konvoi aus drei Kraiern gegen jeweils einen 350er Holk. Beim ersten Kampf war der Konvoi sogar noch beladen und hatte gegenüber dem zweiten Kampf wesentlich weniger Entermesser. Die Manövrierfähigkeit meiner Schiffe hätte daher, was die Ladung betrifft, im zweiten Kampf eigentlich besser sein müssen. Auch an der Bewaffnung hatte ich nichts verändert; 2 Kraier jeweils mit 2 kleinen Werken und 4 großen Bliden, das Orlogschiff mit 4 großen und 2 kleinen Werken. Aus der Tipsammlung geht hervor, daß wohl Bliden besser sind als Bombarden bzw. Kanonen, wenn das zu erobernde Schiff einigermaßen unbeschädigt bleiben soll (Werke? Weiß gerade nicht - wohl beim großen Werk mehr Schaden aus nächster Nähe, verglichen mit einer großen Blide?).

Der Holk Clementine ging mit 73 Herz, 11 Matrosen, 5 großen Bliden und 63 Entermessern in meinen Besitz über. Die Liegezeit auf der Werft war kurz, ab ins MM. Nochmal, weil es so schön war, aber diesmal hatte der neu eroberte Holk Tidenwalker lediglich 6 Herz, 10 Matrosen, 2 große Bliden und 31 Entermesser an Bord. In beiden Fällen hatte ich zunächst mit dem gesamten Konvoi den Angriff gestartet, danach die Begleitschiffe geparkt und mit dem Konvoiführer den Holk beschossen, bis ich mehr Matrosen hatte, dann geentert. Das ist immerhin besser als ein versenkter Holk, kleiner Trost.

Mir ist nicht klar, worin bei sehr ähnlichen Ausgangsbedingungen der Unterschied im Ergebnis liegt.

Merci an alle, ich wollte sowieso gerade ein neues Schiff auflegen, warum nicht mal 'ne Kogge!

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

515

Dienstag, 13. November 2007, 01:33

RE: Problem mit manuellem Seekampf

Zitat

Original von Charlotte
Der Holk Clementine ging mit 73 Herz, 11 Matrosen, 5 großen Bliden und 63 Entermessern in meinen Besitz über.
. . . Holk Tidenwalker lediglich 6 Herz, 10 Matrosen, 2 große Bliden und 31 Entermesser an Bord.

Mir ist nicht klar, worin bei sehr ähnlichen Ausgangsbedingungen der Unterschied im Ergebnis liegt.


Wo der Unterschied im Ergebnis herkommt kann ich dir auch nicht sagen. Denkbar wären Unterschiede zwischen deinen Kapitänen und dem des Piraten, Unterschiede bei den Handwaffen, bei der Matrosenzahl, den ausgeteilten und eingesteckten Salven der Schiffswaffen, der Wertigkeit des Auftrags... etc.

Beim Lesen deiner Zahlen ist mir jedoch aufgefallen, das deine eroberten Schiffe ziemlich gut bemannt und ausgerüstet sind.
Theoretisch würde es reichen, wenn du bei einem Seekampf alle gegnerischen Matrosen vernichtest und auf deinem Schiff nur der Kapitän oder ein Matrose überlebt (praktisch auch). Der letzte Mann ist dann durch spontane Teilung in der Lage, beide Schiffe zu bemannen und nach Hause zu segeln.
Außerdem haben deine erbeuteten Holks viel zu viele Handwaffen an Bord. Besonders auffällig ist es beim Holk Clementine. Eigentlich sind höchstens 55 Mann Besatzung an Bord, aber 63 Entermesser. Ich würde sagen, 15-20 Entermesser wären normal.
Bei einem Piratenjagd- oder Eskortenauftrag wird dich der Pirat beim ersten Angriff nur versuchen zu plündern (es sei denn, du hast ihn mit übermäßigem Gebrauch deiner Schiffswaffen zu sehr gereizt - dann will er entern). Beim Plündern wird er sich nicht nur deine Ladung sondern auch deine Handwaffen greifen. Schätzungsweise hat es auf seinem Schiff noch den einen oder anderen Matrosen ohne Handwaffen gegeben, aber spätestens jetzt werden wohl genug für alle da sein. Das erschwert natürlich alle weiteren Enterversuche, besonders wenn von Anfang an ein Angriff mit mehreren Schiffen geplant war. Daher sollte dein erster Angreifer zwar mit einem guten Kapitän (der überlebt die Plünderung automatisch) und vielen Matrosen ausgerüstet sein, aber nur wenige Handwaffen an Bord haben! Ich würde sagen, keinesfalls mehr als 8 Entermesser. Dein zweiter Angreifer kann dann wieder einen erstklassigen (Kampf-)Kapitän, volle Mannschaftsstärke und ausreichend Handwaffen an Bord haben.

Larsson

516

Dienstag, 13. November 2007, 07:09

@ Charlotte
Kann mir in etwa denken wie sich ein Post von mir liest, zu deinem Spiel! :(
Ein großer Unterschied ist es ob man sich bis zum Ende des Jahres 1300 selbst "durchgekämpft" hat oder eben "nur" den Save nimmt und tut was man gerade meint! :rolleyes:

Was allerdings bleibt, GS zu machen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist nur eine Frage der "Risikobereitschaft" die Voraussetzungen warten nur darauf genutzt zu werden, so oder so, mit oder ohne Kogge ...! Der Inhalt deiner Kontore läßt den Schluß zu, du hast hier bereit gestellt was immer gebraucht wird! Es geht durchaus die "Überschüße" als Ausgleich für kleine "Leerläufe" anderer Waren ab zu geben und so die Schiffe für "Umsatz" statt reiner Versorgung zu nutzen! Ebenso ist die Werft in London schon so weit, dass eine Schnigge mit 94-95 Herz an einem Tag repariert wird! Warum dann dieser hohe Instandhaltungsgrad und damit "Fehlzeiten" beim Geld verdienen?
In welchem Tempo man dann diese Bargeldmittel nutzt ist ein eigenständiges Thema! Ein schnell "eingerichtetes" sechsstelliges? Konto kann nie verkehrt sein, läßt es doch eine gewisse Handlungsfreiheit zu!

Die in London zum Bau in Auftrag gegebene Kogge mit Fertigungsdatum zum 9.03.1300 wurde bereits am 7.02.1300 ausgeliefert, wohl da die Werft schnell zur dritten Laterne kam?! :eek2:
Von nun an wäre ebenso ein leichteres Spiel machbar ... fehlende Schiffslast gehörte schnell der Vergangenheit an!

Meine Spielweise passt nicht so recht zum Spiel, die Finger sind fast schon gelangweilt! So wie weiter gespielt kommt so viel hinzu, dass erbringt einen enormen Handlungsbedarf bei so sauberer Spielweise, ob man sich damit einen "Gefallen" täte stelle ich mal selbst in Frage!

Was mir allerdings mit deinem Save noch ein weiteres mal klar geworden ist, mit einem kleinen Unternehmen kann man ein sehr feines Ergebnis erzielen! ... wären da nur die NL nicht zu gründen ...

Zum "Enterkampf" guckt Mike Smith ja mal ... diese würde ich selbst so manches mal als "Buch mit sieben Siegeln" bezeichnen, bei dem einem so manches verborgen bleibt - ohne genaue Analyse jedenfalls! Allerdings hat der Kapitän "Jahn Hesse" 3-2-1 auf der Edith Marianne bereits drei Holke erobert ... nun geht er in Rente ... :P
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

517

Mittwoch, 14. November 2007, 21:19

Problem mit manuellem Seekampf

@ Gehtnix:

herzlichen Danke für die Mühe des analysierens! Ich kann es mir nicht verkneifen: So etwas in der Art hätte mir sehr geholfen, gleich nachdem ich im April 2007 meinen Spielstand eingereicht hatte. Der Kommentar, den ich dazu bekam, war sicher sehr nett gemeint, aber leider äußerst spartanisch gehalten.

Ich werde aber jetzt nicht zeitlich zurückrudern, sondern eine Kogge bauen, kann es mir, sogar nach meiner Einschätzung, inzwischen leisten, auch wenn ich noch nicht, gottlob, schuldenfrei bin :D.

Ob mein kleines Unternehmen noch eine Niederlassung gebacken kriegt, wage ich selber zu bezweifeln. Meine Risikobereitschaft ist weiterhin vorhanden; denn meine Finanzen haben sich bisher gut gebessert.

Mike habe ich mein Save inzwischen erfolgreich übermittelt; mal abwarten, mit welcher Strategie er das Teil nach meiner Vorlage mit mehr als 6 Herzen übernehmen kann. Immerhin habe ich ja den Holk erobern können, für das Weiterspielen erledigt dann die schnelle londoner Werft den Rest.

@ Larsson:
Merci, dann stimmt die Bewaffnung so einigermaßen, die Unwägbarkeiten bleiben. Damit kann ich leben.

Zu den Entermessern: Ich bin eher eine Sicherheitsfanatikerin, aber mich hat es schon mehrmals geärgert, daß sich die Ausstattung meiner Schiffe im Kampf gegen mich wandte. Bisher hatte ich nach all den guten Tips den Eindruck, daß ich meine Schiffe eher mit zu wenigen Entermessern ausgestattet hatte und habe deshalb einen draufgelegt - was sich aber dann wohl doch nicht zielführend ausgewirkt hat.

Ladung: In dem erwähnten Kampf hatte ich vorsichtshalber keine Ladung an Bord - was hätten die also plündern können ?( ?

Was die Kapitäne betrifft: Ich engagiere die Herren äußerst qualitätsbewußt; kein Schaumbad-Captain auf meinem Konvoi.

Sehr merkwürdig fand ich bei meinen verschiedenen Versuchen, daß ein Reisender noch im Zielhafen von Bord gehen konnte, obwohl sein Schiff schon gesunken war.

Schwimmweste dabei gehabt? Seepferdchen absolviert?

LG, Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

518

Donnerstag, 15. November 2007, 09:25

Bei Versorgerkonvois mit 70 iger Holk als orlog kann mann jeden Käpten nehmen. Die werden so gut wie nie angegriffen. :D

Wenn man z.B. unbedingt eine Schnigge kapern muß kann mann der erstmal ein schiff voll mit lastwaren zum Plündern geben. (wiesse Flagge hisssen).

Danach ist der Pirat so langsam das man ihn einholen kann. So blibt die See von lästigen Piratenschniggen verschont.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

519

Freitag, 16. November 2007, 00:08

Piratennester

Geht's da nur mir so?
Ich habe, außer am Anfang, kein einziges Piratennest auszuräuchern gehabt. Der EM sucht immer nur nach berüchtigten Piraten, die sich in den schon seit langem blockierten PN'ern Königsberg u. Flensburg aufhalten.

In Prinzip ist mir das ja egal, aber nur wegen der Abwechslung wär's ganz nett.

elite64

PS: Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen 1300er Save gemailt und bis jetzt ist da weder eine Antwort gekommen noch hier im Forum was passiert (Zwischenstände...). Ich habe nun die Befürchtung, daß mein Save den Weg ins Datennirvana gefunden hat. Ohne Aufforderung möchte ich ihn auch nicht nocheinmal schicken, denn dann hätten unsere geschätzten Juroren doppelte Arbeit. Eine kleine PN oder Mail würde helfen, Danke!!!!
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

520

Freitag, 16. November 2007, 09:14

@elite64

Für Pn aufträge lass dir einfach eine Schnigge von Piraten wegkapern. Das wirkte im letzten contest wunder. Danach war jeder Zeit ein PN Auftrag im Angebot.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!