Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Adelgund

Schniggenfahrerin

  • »Adelgund« ist weiblich

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Januar 2013

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

481

Sonntag, 23. März 2014, 22:58

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage nach Euren Erfahrungswerten mit den Modding-Veränderungen.
In meinem aktuellen Spiel habe ich die Stadtgrundrisse von Ripen, Hamburg und -für alle Landstädte- Erfurt in Verwendung. Bislang klappte das auch alles prima und wie gewünscht.
Nun habe ich gerade begonnen, Kaunas zu gründen, und stelle zu meinem Leidwesen fest, dass er mich gar keine Häuser bauen lässt, mit dem Hinweis, die Bebauung sei nur innerhalb der Mauern möglich. Das ist mir so noch nie passiert, normalerweise kann bzw. muss ich sogar, die ersten Häuser natürlich auch ohne fertige Mauer bauen, auch wenn diese nicht allzu weit vom Stadtkern liegen dürfen.
Ist dies ein bekannter Bug, den ich bei laufendem Spiel noch abstellen könnte? Oder könnte ich etwas spezielles falsch gemacht haben? Vielen Dank vorab!

482

Montag, 24. März 2014, 00:09

Moin Adelgund,

wenn es in den Städten "ordentlich" aussehen soll, muss man hier und da die Einstellungen in der townpos.ini anpassen (habe damit bisher aber nur für "die" Städte 41+42 herumgespielt). Ich vermute, bei Dir stehen einige Stadt-Zentren unter Wasser?
Spieltechnisch ist das aber eigentlich egal, mit, wie Du jetzt bewiesen hast, einer Ausnahme: Kaunas! Die Ursache dürfte sein, dass Kaunas die einzige Landstadt ohne geschlossene Mauer ist, was auch so in der townpos.ini definiert ist (ClosedWall = 0), wodurch ein Konflikt entsteht, wenn Du eine townmap mit geschlossener Mauer verwendest. Eventuell spielt der Parameter "TerrainAsset" auch noch eine Rolle, das ist aber eher spekulativ.
Einziger Strohhalm wäre demnach den ClosedWall-Parameter nachträglich auf 1 zu setzen, ich denke aber, dass das nach der Gründung der Stadt nicht mehr hilft. Vielleicht hilft es vor der Gründung, wenn Du noch ein entsprechendes Save hast, kann aber auch gut sein, dass die Parameter der townpos.ini bei Spiel-Beginn festgelegt werden und nachträgliche Änderungen keine Auswirkung mehr haben - wie zum Beispiel bei den verfügbaren MM-Städten.
Sei's drum, eine andere Chance, außer den Strohhalm zu ergreifen, wirst Du kaum haben.


Gruß
Cete

Adelgund

Schniggenfahrerin

  • »Adelgund« ist weiblich

Beiträge: 27

Dabei seit: 15. Januar 2013

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

483

Montag, 24. März 2014, 17:57

Hallo Cete,
danke für die Hinweise.
Die unter Wasser stehenden Stadtteile hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, das habe ich aber mit Anpassung des ParameterSet auf die jeweils in der Original-Stadt vorhandene Terrain-Art hinbekommen.

Den ClosedWall-Parameter werde ich jetzt testweise mal ändern. Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl stattdessen erst die Mauer zu Ende bauen und dann schauen, ob und wie es weiter geht. Der letzte Save vor Gründung von Kaunas dürfte, sofern überhaupt noch vorhanden, ziemlich lange her sein. Da ich mit nur 8 Startstädten spiele und somit die Landstädte erst gründen und dann entsprechende Wege dahin freischaufeln muss, ist seit der Gründung doch ziemlich viel Zeit vergangen.

Nachtrag: Das nachträgliche Setzen der CloseWall = 1 brachte keine nennenswerte Veränderung. Ganze zwei Wohnhäuser konnte ich plazieren - wird ziemlich eng dort, denke ich mal.
Jetzt schaue ich mal, ob mit der Zeit entweder die KI zum Häuserbau kommt, oder es aber nach Fertigstellung der Mauer weiter geht.

Anuran

Haudegen

Beiträge: 16

Dabei seit: 10. April 2012

  • Private Nachricht senden

484

Freitag, 25. April 2014, 18:56

Gamespeed lässt sich nicht ändern

Hallo, ich würde gerne wissen, warum ich die Spielgeschwindigkeit nicht ändern kann...
In der gameplay.ini habe ich bei GAMESPEED_5 = 1000 stehen, ich habe auch schonmal GAMESPEED 10 = 1000 ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert, obwohl ich ein neues Spiel gestartet habe... Ansonsten habe ich noch die Miete der Bewohner etwas hochgestellt, aber ohne das gemoddete Gamespeed möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich was neues ausprobiere, wieder so lange spielen...
Weiß jemand zufällig, warum ich mein Gamespeed nicht modden kann bzw. wie ich es modden kann?

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

485

Freitag, 25. April 2014, 19:03

hm bei mir ging das
GAMESPEED_10 machte probleme mit GAMESPEED_5 konnte ich andere/schnellere geschwindigkeiten testen
siehe auch den alten beitrag

nochn gimmick :170:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
[GameSpeed]
StepLimit = 2000
GAMESPEED_0_1 = 1
GAMESPEED_1 = 10
GAMESPEED_5 = 50
GAMESPEED_10 = 100
GAMESPEED_99 = 1000

dort kann man z.B. 5x auf was anderes als 50 stellen (3000 klappt auf schnellen rechnern noch gut)

Anuran

Haudegen

Beiträge: 16

Dabei seit: 10. April 2012

  • Private Nachricht senden

486

Freitag, 25. April 2014, 23:04

Ja also wiegesagt bei mir funktioniert es nicht, ich hätte trotzdem gerne ein sehr viel schnelleres Spiel...
Gibt es da keine Lösung?

Anuran

Haudegen

Beiträge: 16

Dabei seit: 10. April 2012

  • Private Nachricht senden

487

Samstag, 26. April 2014, 09:22

Also scheinbar funktioniert gar nichts von meinen Moddateien, weil ich mal versucht habe, das Startjahr auf 1400 zu setzen, aber das Spiel startet immernoch im Jahr 1370...
Ich hab das im freien Spiel probiert, gibts da irgendwelche Beschränkungen die ich beachten muss, also z.B. dass das Modding nicht bei 2000 Einwohnern, sondern nur bei 2500 oder 3000 am Anfang funktioniert?

Der Ordner mitsamt der deutschen und englischen Anleitung drin befindet sich hier: C/Programme/Kalypso Media/Patrizier 4

Es sind alles .ini Dateien, zum Editieren musste ich die jeweilige Datei auf dem Desktop speichern, und dann mit der im Ordner ersetzen, damit ich die veränderte Datei da drin hatte... Aber eigentlich hat sich an der Datei selbst nichts geändert, sie ist/sind immer .ini und haben den gleichen Namen wie zuvor.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

488

Samstag, 26. April 2014, 10:13

hmm..
hast du das addon? modding geht nur mit addon

489

Sonntag, 27. April 2014, 01:01

Moin Anuran,

zusätzlich zu Falkos Frage bezüglich Addo-On: Die Ini-Dateien müssen in einem Unterverzeichnis, welches "ini" heißt, des Installationsverzeichnisses liegen. Also bei Dir wahrscheinlich "C:\Programme\Kalypso Media\Patrizier 4\ini".
Habe, wie Falko, bisher keine Schwierigkeiten mit dem Variieren der Geschwindigkeiten gehabt.

Gruß
Cete

Anuran

Haudegen

Beiträge: 16

Dabei seit: 10. April 2012

  • Private Nachricht senden

490

Sonntag, 27. April 2014, 13:41

Der Ordner ist schon da, wo er sein soll, das Addon hab ich nur nicht, daran liegt das dann... Alles klar, weiß ich Bescheid :)

cigue

Haudegen

  • »cigue« ist weiblich

Beiträge: 12

Dabei seit: 21. Januar 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

491

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:14

Missions.ini (fast) entschlüsselt

Nach über einjähriger Patrizier4-Abstinenz habe ich mich - dank eines nicht funktionierenden Internetanschlusses - am 1. Mai 2014 wieder mit dem Spiel beschäftigt und stellte fest, dass ja immer noch nicht ganz die missions.ini entschlüsselt war. Daher beschloss ich, meine Arbeit von vor über
einem Jahr diesbezüglich fortzusetzen.

Bis auf fünf fehlende Missionen (GM01, GM04, GM07, GM10 und GM12) bei den Gilde-Missionen ist es mir gelungen, die missions.ini zu entschlüsseln. Die Ergebnisse seht Ihr unten.

Zu den fehlenden Gildemissionen muss ich sagen, dass mir diese einfach nicht über den Weg gelaufen sind, d. h. ich konnte daher auch keinen Auslöser bestimmen und das Ereignis in einem Testspiel nochmals simulieren.

Wenn jemand jedoch eine Gildemission hatte, die hier noch nicht aufgeführt ist, bitte ich um Mitteilung, was der Auslöser für diese Mission gewesen ist, so dass ich selbst es nochmals simulieren und prüfen kann.

Rathaus-Missionen

Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
RM00 XY Fass Nahrungsmittel liefern bis XY (Datum) -- nach ca. 5monatiger Hungersnot
RM01 XY Fass XY Ware bis XY (Datum) benötigt -- kein besonderer Auslöser
RM03 Unterstützung für XY (Stadt)
gesucht
Aufschwung herbeiführen Stadt muss sich in der Rezession befinden
RM04 XY Fass XY Ware nach XY (Stadt) bis XY (Datum) -- kein besonderer Auslöser
RM06 Konvoi des Piraten XY versenken -- längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
RM07 Gold für XY (Stadt) -- kein besonderer Auslöser
RM08 Darlehensangebot -- kein besonderer Auslöser
RM10 Erhöhung der Produktion in XY (Stadt) -- kein besonderer Auslöser
RM11 Braut-/Bräutigamwerbung -- kein besonderer Auslöser
RM13 Ausbau der Stadt XY Einwohnerzahl verdoppeln Stadtwachstum stagniert


Gilden-Missionen

Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
GM00 Stimmung von XY (Landesfürst)
verbessern
-- Stimmung des Landesfürsten bei ca. 30 %, kurz vor oder sogar während einer Blockade
GM01 unbekannt -- Auslöser unbekannt
GM04 unbekannt -- Auslöser unbekannt
GM07 unbekannt -- Auslöser unbekannt
GM08 Wohlstand in XY (Stadt) erhöhen -- Stadt befindet sich in einer Rezession
GM10 unbekannt -- Auslöser unbekannt
GM11 Versorgung der Stadt XY -- nach ca. 5monatiger Hungersnot
GM12 unbekannt -- Auslöser unbekannt
GM13 Die Produktion von XY (Ware) in XY (Stadt) verringern -- Es herrscht ein Überschuss der Ware in der Hanse.
GM15 Piratenjagd -- längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
GM16 Vernichtung eines Piratenverstecks -- Piratenversteck muss vorher entdeckt worden sein
GM17 Gründung einer neuen Stadt -- Es müssen entweder vom Landesfürsten Städte durch Missionen erkauft oder in der Universität erforscht worden sein
GM18 Produktion einer knappen Ware -- Es wird nicht genug von dieser Ware in der Hanse produziert
GM21 Piraten in XY (Region) vernichten eine von zwei Auswahlmöglichkeiten (als Eldermann) bei Belagerung einer Region durch den Landesfürsten: erste Möglichkeit = Verbessern der Stimmung des Landesfürsten - dies triggert die entsprechende Mission GM00, zweite
Möglichkeit = Per Auftrag alle Piraten einer Region vernichten lassen - dies triggert Mission GM21
Belagerung von Städten einer Region durch den Landesfürsten
GM22 Anerkennung einer Hansestadt -- Stadt erreicht 3.000 Einwohner


Landesfürst-Missionen

Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
LF04 Warenforderung -- Laune des Landesfürsten sinkt
LF07 Forderung: XY Fass bis XY (Datum) schaltet neue Stadt für mögliche Gründung auf der Karte frei Laune des Landesfürsten über 90 %
LF09 Forderung: XY Gold bis XY (Datum) -- Laune des Landesfürsten sinkt
LF13 Den Wohlstand von XY (Stadt) senken -- Laune des Landesfürsten sinkt
LF14 XY (Stadt) in eine Hungersnot treiben -- Laune des Landesfürsten sinkt
LF15 Anteile an der Region erwerben -- Laune des Landesfürsten über 90 % und Barvermögen mindestens über 30 Mio. Gold
LF16 Forderung für Landweg: XY Fass bis XY (Datum) schaltet einen Landweg zwischen zwei Städten frei Laune des Landesfürsten über 90 % und zwei Städte gegründet, die mittels Landweg verbunden werden können


Zu LF07 und LF16: Cete von Holstein hatte hier einen Fehler - nicht die Mission LF07 schaltet den Landweg frei, sondern die Mission LF16, und nicht LF16 schaltet die neue Stadt frei, sondern die Mission LF07


Tavernen-Missionen

Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
KM00 Lehrmeister -- kein besonderer Auslöser
KM06 Konvoi des Piraten XY versenken -- längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
KM07 XY Gold verleihen -- kein besonderer Auslöser
KM08 XY (Region) benötigt XY (Ware) -- Überangebot einer bestimmten Ware
KM20 Rufmord -- kein besonderer Auslöser
KM21 Günstige Waren zu kaufen -- Piraten konnten erfolgreich über längere Zeit Schiffe plündern
KM22 Aufruhr! -- kein besonderer Auslöser
KM24 Brandstiftung -- kein besonderer Auslöser
KM26 Piraterie -- kein besonderer Auslöser
KM27 Wirtschaftsflüchtlinge -- Stadt befindet sich in Rezession
KM28 Teil einer Schatzkarte -- kein besonderer Auslöser


Seekarten-Missionen

Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
TM00 Flaschenpost mit Teil einer Schatzkarte -- kein besonderer Auslöser


Zur Prüfung der einzelnen Missionen bin ich wie folgt vorgegangen:

Bei Auftreten einer noch unbekannten Mission - Speicherung Spielstand, Schließen des Spiels und sodann Löschung aller Missionen dieser Kategorie (Gilde, Taverne, Rathaus oder Landesfürst) bis auf eine einzige in der missions.ini. Anschließend Laden des Spielstands und Prüfung, ob die Meldung in dieser Kategorie angezeigt wird oder nicht. Wenn nicht, Schließung Spiel und erneute Bearbeitung der missions.ini (also alle Missionen wieder reinkopiert und dann wieder bis auf eine einzige Mission (die nächste noch nicht geprüfte) alle Missionen dieser Kategorie gelöscht). Wieder Laden des Spielstands und Prüfung, ob Meldung kommt oder nicht usw. (eine - nur sortierte, aber sonst originale - missions.ini mit allen Missionen hatte ich mir immer extra gespeichert, damit ich immer wieder darauf zugreifen konnte). Erst wenn eine Meldung tatsächlich bei nur einer einzigen in dieser Kategorie vorhandenen Mission auftauchte, habe ich dies für die missions.ini übernommen. Geraten wurde also nicht, sondern durch Eliminieren überprüft.

Diese Aufstellung war nur mit Hilfe von einigen Forumsnutzern möglich, deren Ergebnisse ich nur noch "überprüfen" und nicht selbst durch ewiges Herumprobieren rausfinden musste. Dank geht hier besonders an:

Eisdrache (Missionen RM01, RM06, RM07, RM10, RM11, GM13, GM16, GM17, GM18, GM22)

Falko (Missionen RM00, RM04, KM06, KM20, KM21, KM22, KM24, KM26)

Cete von Holstein (Landesfürst-Missionen, wobei Cete hier die Ergebnisse bei den Missionen LF07 und LF16 vertauscht hatte)

Meine missions.ini sieht wie folgt aus (ohne jegliches Modding bzw. Missionsverdoppelung usw. - die Original missions.ini nur sortiert und mit Missionsname beschriftet):
Hier klicken für weitere Informationen

[+Mission]
Name = RM00;XY Fass Nahrungsmittel liefern bis XY (Datum)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM00
Setup = MissionSetup_RM00
Text = MissionText_RM00
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 24
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 3
[+Mission]
Name = RM01;XY Fass XY Ware bis XY (Datum) benötigt
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM01
Setup = MissionSetup_RM01
Text = MissionText_RM01
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 20
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 1
[+Mission]
Name = RM03;Unterstützung für XY (Stadt) gesucht (Aufschwung herbeiführen)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM03
Setup = MissionSetup_RM03
Text = MissionText_RM03
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 65
IdleTime = 5
MaxCount = 1
MinRank = 2
[+Mission]
Name = RM04;XY Fass XY Ware nach XY (Stadt) bis XY (Datum)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM04
Setup = MissionSetup_RM04
Text = MissionText_RM04
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 5
IdleTime = 200
MaxCount = 1
MinRank = 1
[+Mission]
Name = RM06;Konvoi des Piraten XY versenken
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM06
Setup = MissionSetup_RM06
Text = MissionText_RM06
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 20
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 1
[+Mission]
Name = RM07;Gold für XY (Stadt)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM07
Setup = MissionSetup_RM07
Text = MissionText_RM07
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 60
IdleTime = 200
MaxCount = 1
MinRank = 2
[+Mission]
Name = RM08;Darlehensangebot
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM08
Setup = MissionSetup_RM08
Text = MissionText_RM08
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 65
IdleTime = 100
MaxCount = 20
MinRank = 2
[+Mission]
Name = RM10;Erhöhung der Produktion in XY (Stadt)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM10
Setup = MissionSetup_RM10
Text = MissionText_RM10
DisplayDuration = 2
MissionDuration = 20
IdleTime = 20
MaxCount = 1
MinRank = 2
[+Mission]
Name = RM11;Braut-/Bräutigamwerbung
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM11
Setup = MissionSetup_RM11
Text = MissionText_RM11
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 21
IdleTime = 5
MaxCount = 1
MinRank = 3
[+Mission]
Name = RM13;Ausbau der Stadt XY (Einwohnerzahl verdoppeln)
Category = MCAT_TOWNHALL
Logic = MissionLogic_RM13
Setup = MissionSetup_RM13
Text = MissionText_RM13
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 10
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 2
[+Mission]
Name = GM00;Stimmung von XY (Landesfürst) verbessern
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM00
Setup = MissionSetup_GM00
Text = MissionText_GM00
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 8 ; one per sovereign
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM01;unbekannt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM01
Setup = MissionSetup_GM01
Text = MissionText_GM01
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 15
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM04;unbekannt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM04
Setup = MissionSetup_GM04
Text = MissionText_GM04
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM07;unbekannt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM07
Setup = MissionSetup_GM07
Text = MissionText_GM07
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM08;Wohlstand in XY (Stadt) erhöhen
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM08
Setup = MissionSetup_GM08
Text = MissionText_GM08
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM10;unbekannt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM10
Setup = MissionSetup_GM10
Text = MissionText_GM10
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM11;Versorgung der Stadt XY
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM11
Setup = MissionSetup_GM11
Text = MissionText_GM11
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 1
[+Mission]
Name = GM12;unbekannt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM12
Setup = MissionSetup_GM12
Text = MissionText_GM12
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 15
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM13;Die Produktion von XY (Ware) in XY (Stadt) verringern
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM13
Setup = MissionSetup_GM13
Text = MissionText_GM13
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 35
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM15;Piratenjagd
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM15
Setup = MissionSetup_GM15
Text = MissionText_GM15
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 45
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM16;Vernichtung eines Piratenverstecks
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM16
Setup = MissionSetup_GM16
Text = MissionText_GM16
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 35
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 1
[+Mission]
Name = GM17;Gründung einer neuen Stadt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM17
Setup = MissionSetup_GM17
Text = MissionText_GM17
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 150
IdleTime = 0
MaxCount = 12
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM18;Produktion einer knappen Ware
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM18
Setup = MissionSetup_GM18
Text = MissionText_GM18
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 30
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = GM21;Piraten in XY (Region) vernichten
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM21
Setup = MissionSetup_GM21
Text = MissionText_GM21
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 20
IdleTime = 0
MaxCount = 8 ; one per sovereign
MinRank = 5
[+Mission]
Name = GM22;Anerkennung einer Hansestadt
Category = MCAT_GUILD
Logic = MissionLogic_GM22
Setup = MissionSetup_GM22
Text = MissionText_GM22
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 50
IdleTime = 0
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = LF04;Warenforderung
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF04
Setup = MissionSetup_LF04
Text = MissionText_LF04
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 20
IdleTime = 200
MaxCount = 8
MinRank = 6
[+Mission]
Name = LF07;Forderung: XY Fass bis XY (Datum) (neue Stadt)
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF07
Setup = MissionSetup_LF07
Text = MissionText_LF07
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 30
IdleTime = 7
MaxCount = 1
MinRank = 8
[+Mission]
Name = LF09;Forderung: XY Gold bis XY (Datum)
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF09
Setup = MissionSetup_LF09
Text = MissionText_LF09
DisplayDuration = 10
MissionDuration = 10
IdleTime = 50
MaxCount = 4
MinRank = 6
[+Mission]
Name = LF13;Den Wohlstand von XY (Stadt) senken
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF13
Setup = MissionSetup_LF13
Text = MissionText_LF13
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 30
IdleTime = 70
MaxCount = 2
MinRank = 6
[+Mission]
Name = LF14;XY (Stadt) in eine Hungersnot treiben
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF14
Setup = MissionSetup_LF14
Text = MissionText_LF14
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 30
IdleTime = 70
MaxCount = 2
MinRank = 6
[+Mission]
Name = LF15;Anteile an der Region erwerben
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF15
Setup = MissionSetup_LF15
Text = MissionText_LF15
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 30
IdleTime = 20
MaxCount = 8
MinRank = 0
[+Mission]
Name = LF16;Forderung für Landweg: XY Fass bis XY (Datum) (Landweg)
Category = MCAT_SOVEREIGN
Logic = MissionLogic_LF16
Setup = MissionSetup_LF16
Text = MissionText_LF16
DisplayDuration = 7
MissionDuration = 30
IdleTime = 20
MaxCount = 8
MinRank = 0
[+Mission]
Name = KM00;Lehrmeister
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM00
Setup = MissionSetup_KM00
Text = MissionText_KM00
DisplayDuration = 1
MissionDuration = 0
IdleTime = 10
MaxCount = 4
MinRank = 0
[+Mission]
Name = KM06;Konvoi des Piraten XY versenken
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM06
Setup = MissionSetup_KM06
Text = MissionText_KM06
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 20
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = KM07;XY Gold verleihen
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM07
Setup = MissionSetup_KM07
Text = MissionText_KM07
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 65
IdleTime = 30
MaxCount = 20
MinRank = 2
[+Mission]
Name = KM08;XY (Region) benötigt XY (Ware)
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM08
Setup = MissionSetup_KM08
Text = MissionText_KM08
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 20
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 2
[+Mission]
Name = KM20;Rufmord
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM20
Setup = MissionSetup_KM20
Text = MissionText_KM20
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 0
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 6
[+Mission]
Name =
KM21;Günstige Waren zu kaufen
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM21
Setup = MissionSetup_KM21
Text = MissionText_KM21
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 0
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 3
[+Mission]
Name = KM22;Aufruhr!
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM22
Setup = MissionSetup_KM22
Text = MissionText_KM22
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 0
IdleTime = 30
MaxCount = 1
MinRank = 6
[+Mission]
Name = KM24;Brandstiftung
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM24
Setup = MissionSetup_KM24
Text = MissionText_KM24
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 0
IdleTime = 50
MaxCount = 1
MinRank = 5
[+Mission]
Name = KM26;Piraterie
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM26
Setup = MissionSetup_KM26
Text = MissionText_KM26
DisplayDuration = 4
MissionDuration = 10
IdleTime = 28
MaxCount = 4
MinRank = 0
[+Mission]
Name = KM27;Wirtschaftsflüchtlinge
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM27
Setup = MissionSetup_KM27
Text = MissionText_KM27
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 0
IdleTime = 50
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = KM28;Teil einer Schatzkarte
Category = MCAT_TAVERN
Logic = MissionLogic_KM28
Setup = MissionSetup_KM28
Text = MissionText_KM28
DisplayDuration = 5
MissionDuration = 20
IdleTime = 50
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM00
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM00
Setup = MissionSetup_CM00
Text = MissionText_CM00
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM01
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM01
Setup = MissionSetup_CM01
Text = MissionText_CM01
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM02
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM02
Setup = MissionSetup_CM02
Text = MissionText_CM02
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM03
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM03
Setup = MissionSetup_CM03
Text = MissionText_CM03
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM04
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM04
Setup = MissionSetup_CM04
Text = MissionText_CM04
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM05
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM05
Setup = MissionSetup_CM05
Text = MissionText_CM05
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = CM06
Category = MCAT_CAMPAIGN
Logic = MissionLogic_CM06
Setup = MissionSetup_CM06
Text = MissionText_CM06
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 1
MinRank = 0
[+Mission]
Name = TM00;Flaschenpost mit Teil einer Schatzkarte
Category = MCAT_TREASURE
Logic = MissionLogic_TM00
Setup = MissionSetup_TM00
Text = MissionText_TM00
DisplayDuration = 3650
MissionDuration = 3650
IdleTime = 1
MaxCount = 20
MinRank = 0
Händler oder Pirat, das ist hier die Frage? ?(

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

492

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:37

zu RM01: naja...Auslöser ist ein Mangel der Ware in der Stadt...

zu RM08: Spieler hat unter 50.000 GS Bargold

zu RM10: Auslöser ist eine hanseweite Unterversorgung mit der entsprechenden Ware. Wird dann in einer der Städte angeboten, die sie auch produzieren können. Kann auch mehrfach auftreten.

zu RM11: Auslöser ist ein unverheirateter Spieler der Rang X (Fernkaufmann?) erreicht. Wird immer nur in einer Stadt angeboten und wechselt durch die Hanse.

zu KM28: Die Tavernenmission wird im Wechsel mit der Flaschenpost angeboten. Wenn die Flaschenpost eingesammelt wurde, oder aber nach Ablauf nicht gefunden wurde, wird als nächstes in einer Kneipe diese Aufgabe angeboten. Dazwischen liegen ca. 5-7 ingame Tage
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Stage

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 17. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

493

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:29

Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage zum P4-Modding.
Bei den meisten Sachen hat mir das Forum hier schon geholfen, aber im Moment hänge ich bei einem kleineren, aber ärgerlichen Problem:

Ich würde gerne die Mieten der Häuser etwas anheben, da diese schon sehr gering sind (vor allem für Patrizier). Der Hintergedanke ist folgender: Arbeiter zahlen 1 od. 2 Gold, Patrizier 10 od. 20, und Bürger irgendwo dazwischen (es gibt viel weniger Patrizier und Bürger als Arbeiter, also sollten diese auch etwas mehr für die guten Lagen der Häuser zahlen :)).
Leider übernimmt das Spiel aber keine dieser Änderungen, was mich etwas wundert, da sonst alles andere problemlos übernommen wurde.
Hat jemand vll. eine Lösung parat?
Habe Patrizier 4 Gold

MfG
Stage

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

494

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:52

immer ein neues Spiel angefangen? Die meisten Einstellungen müssen bei Spielstart feststehen...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Stage

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 17. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

495

Mittwoch, 18. Juni 2014, 10:34

Hallo!

Ja, ich hab immer ein neues Spiel angefangen.
Das seltsame daran ist ja: alle Änderungen die ich mache funktionieren (mehr oder weniger :)) einwandfrei, nur die Miete bleibt gleich. Ist auch kein Anzeigebug, selbst die Bilanz bleibt unverändert.
Habe die ini-Dateien aus dem Kalypso-Forum.

MfG

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

496

Mittwoch, 18. Juni 2014, 10:52

herzlich Willkommen im Forum!
auch andere haben wohl eine mietaenderung nicht hinbekommen :(
siehe auch Modding
daher vermute ich mal das dies nicht geht

Stage

Krämer

Beiträge: 3

Dabei seit: 17. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

497

Mittwoch, 18. Juni 2014, 11:45

Hallo!

Habe die Lösung zu dem Mietproblem gefunden!
Allerdings ging es nicht mit den mitgelieferten ini-Dateien. Hatte die Vermutung (und Hoffnung), dass sich irgendwo eine ini versteckt, die die Werte der tradesystem.ini überschreibt...und hab sie gefunden.
Habe mittels unfuk.exe mehrere Dateien extrahiert (kann leider nicht mehr sagen welche es war :() und folgende Datei gefunden: buildings.ini
Diese enthält scheinbar nur Konfiguration für das Aussehen von Gebäuden, doch am Schluss der Datei findet man folgendes:


Hier klicken für weitere Informationen
[Residential]
Size_0_Renter = 81 ; large building
Size_1_Renter = 41 ; medium building
Size_2_Renter = 1 ; small building
Rent0 = 3
Rent1 = 2
Rent2 = 1
Unterhalt0 = 10
Unterhalt1 = 10
Unterhalt2 = 20
Unterhalt3 = 30
Unterhalt4 = 40
Unterhalt5 = 50
Unterhalt6 = 60
Unterhalt7 = 60
Unterhalt8 = 80
Unterhalt9 = 100
FillRate = 60

[TownType]
BLD_TOWN_TOWNHALL = 1
BLD_TOWN_BUILDER = 1
BLD_TOWN_GUILD = 1
BLD_TOWN_MARKETHALL = 1
BLD_TOWN_TAVERN = 2
BLD_TOWN_CHURCH = 1

[Production]
SpaceFactor = 0.18



Dort kann man einstellen, wieviel sie zahlen, evtl die Unterhaltskosten? und vermutlich ab wann neue Gebäude gebaut werden (FillRate).
Wäre toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte (die Mieten funktionieren jedenfalls :D)

MfG

(Edit: konnte noch nicht herausfinden, was Size_0_Renter bewirkt, ändert aber anscheinend nichts an der Verteilung der Leute in den Häusern),

498

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:18

Moin Stage,

auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum!

Mit der buildings.ini hatte ich mal herum gespielt um die Optik von Anbaubetrieben-8-er-Blöcken zu "verschönern", dabei aber nie "nach ganz unten" gescrollt.
Vielen Dank, dass Du die neuen Erkenntnisse mit uns teilst! :170:

Die FillRate dürftee tatsächlich die Grenze sein, ab der die KI neue Wohnhäuser baut, denn hält man die Auslastung unter 60% baut die KI keine Wohnhäuser - so hält man eigene Niederlassungen "KI-frei". Weitere "Versuche" werden es zeigen . ;)


Gruß
Cete

dodi

Haudegen

Beiträge: 23

Dabei seit: 25. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

499

Mittwoch, 25. Juni 2014, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht zu modden, damit ich die Karren besser nutzen kann. Leider finde ich nichtmal die *.ini Dateien.

Kann es sein, dass diese in der Steamversion nicht da sind?

Danke und viele Grüß

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich
  • »Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

500

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:20

willkommen im forum
sie sind im ersten post des threads verlinkt dort gibts auch die erklaerung wie man modding einrichtet

Ähnliche Themen