Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

461

Donnerstag, 28. August 2008, 22:03

@ Shark

Kommt drauf an wieviele Waren du handelst. Wenn du 10 Waren handelst, dann hast du auch 10 Lader. Dann wären zwischen dem Start des ersten Laders (und der ersten Ware) und dem ersten Arbitrageschiff rund 10 Ticks, Zeit also in denen dir die KI dazwischen funken kann.

Handelst du nur mit vier Waren, dann sind entsprechend weniger Ticks vorhanden und die KI kann nicht so leicht dir die Waren weg nehmen.

Bei den Arbitrageschiffen ist es klar. Da müssen immer mindestens ein Tick Differenz sein. Bei den Ladern ist es egal. Sicher ist es aber machbar zwei Lader innerhalb des selben Ticks zu starten. Somit verkürzt sich dann die Zeit bis der erste Händler an der Reihe ist. Es kommt halt auf ein bisschen Übung an.

Ein anderer Gedanke dazu: Du handelst doch mit zwei Portfolios, oder? Wenn ja, warum versuchst du nicht alle deine Lader zusammen zu fassen, so das du nur noch zwei Lader hast. Diese beiden Lader müssten natürlich groß genug sein.
Nehmen wir mal als P1 Felle und Eisenwaren und als P2 Wein und Tuch. Dann könntest du deine Lader P1 und P2 planen. Normalerweise nimmt "Lader Felle" immer maximal Felle aus dem Lager und verkauft sie anschließend. "Lader Eisenwaren" tut das gleiche. Nun machst du daraus den "Lader P1". Den müsstest du so dimensionieren, das er am Anfang des Spiels vielleicht 1.000 Fass tragen kann. Dann machst du es dir einfach und lässt ihn in Schritt 1 je 500 Fass Eisenwaren und Felle laden. Bei "Lader P2" machst du es analog. Das reicht sicher eine ganze Weile, erst wenn die Stadt größer wird, musst du nochmal nachjustieren.

Nun kannst du deine Kette wieder normal starten:
1. Lader P1 starten
2. Lader P2 starten
3. AS1 starten
4. AS2 starten
5. Kopie von AS1 starten
6. Kopie von AS2 starten
7., 9., 11., 13. usw. wie 5.; also Kopie von AS1 starten
8., 10., 12., 14. usw. wie 6.; also Kopie von AS2 starten
15. Entlader starten

Nun vergeht nicht mehr allzuviel Zeit zwischen 1. und 3. Mit etwas Übung kannst du sicher auch P1 und P2 im selben Tick (also quasi zur selben Zeit starten).
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

462

Freitag, 29. August 2008, 00:06

Wird wohl nicht lange klappen: Da du die 500 Eisenwaren in der Stadt auch zu den Dumpingpreisen nicht loswirst, bleiben 396 im Schiff. Das nächste Mal werden wieder 500 eingeladen. Sehr bald handelt dein Lader doch wieder nur mit einer Ware.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

463

Freitag, 29. August 2008, 06:22

@ Roland

Okay, das hatte ich nicht bedacht. Es bleibt also nur die von dir beschriebene Möglichkeit die Lader alle möglichst schnell zu starten.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

464

Freitag, 29. August 2008, 17:59

Zitat

Original von Liisa
Einwohner: 75.529
UW: 10,2 Mio.
Schiffe: 219
Betriebe: 129

Die Hanse stirbt langsam aus :( Die Versorgungskonvois müssen wohl noch optimiert werden. Die einzige Stadt, die gut versorgt ist, ist Stettin. Und dort basteln die Handwerker an der Mauer und lassen meine Betriebe warten.

Hat mal jemand ausprobiert, auf wieviel Einwohner man die Hanse schrumpfen kann?


Geh mal in den Editor und erstelle eine Stadt ohne Produktionsmöglichkeiten, dann weißt du es ;) :D

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

465

Freitag, 29. August 2008, 20:14

Geht als Gegenmaßnahme zu Überschüssen in den AS-Schiffen auch, dass man sie nicht "max" einkaufen lässt, sondern z. B. etwas weniger als der Unterschied zwischen Preisunter- und obergrenze einstellt?

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

466

Samstag, 30. August 2008, 02:57

Versuchs einfach aus - klappt vielleicht für zwei Wochen, wenn du Augen drauf richtest, auch länger. Geht aber eben nicht automatisch. Irgendwann ist das Schiff mit einer Ware vollgemüllt...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

467

Samstag, 30. August 2008, 09:07

@Liisa, Shark:

Ja, es gab mal jemanden, der versucht hat, eine Stadt auszuhungern: Mandela. Seine Berichte findet man irgendwo im Archivforum. Er hoffte wohl, daß die Stadt aufgelöst würde, aber es blieb bei einer Mindest-Einwohnerzahl.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

468

Samstag, 30. August 2008, 11:51

Ich glaub, ich hab jetzt den Fehler entdeckt: Die Lader hatten als 1. Stop "Einkaufen (laden vom Kontor)" und der erste AS-Händler ebenfalls "kaufen" und umgekehrt!
Jetzt funktioniert es aber prima, d. h. mein automatischer Handelsgewinn liegt bei ca. 50 Mio. GS :170:

469

Samstag, 6. September 2008, 11:10

Zitat

Diesen Monat habe ich meinen ersten Asterix-Piraten "erlegt".


... wer keinen Asterix-Piraten "erledigen" mag, um an das betreffende Schiff zu kommen, hat sich bereits informiert wie es zu verhindern geht?
Einfach mal in die Suchfunktion eingeben und lesen ...
Halte mich selbst nicht mit "verhindern" auf (dazu fehlt die Zeit), gar ab und zu "muss" ich erfahren einer meiner Jäger sei im Sturm auf See gesunken ... nun sind eh bereits zu viele ... liegen ungenutzt in den Häfen rum ... 1403, vorher wurden sie gehegt und gepflegt ... :(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

470

Samstag, 6. September 2008, 11:19

Zitat

Original von Gehtnix

Zitat

Diesen Monat habe ich meinen ersten Asterix-Piraten "erlegt".


... wer keinen Asterix-Piraten "erledigen" mag, um an das betreffende Schiff zu kommen, hat sich bereits informiert wie es zu verhindern geht?
Einfach mal in die Suchfunktion eingeben und lesen ...


Wie meinst du das?
Wenn ich zwei Eskorten zur gleichen Zeit losschicke, kann ich doch nie sicher sein, dass der eine nicht die Meldung "Eskortiert" bringt, wenn ich mit dem anderen in der Seeschlacht bin?!
Vielleicht meinst du, das man mit dem einen Schiff vor der Stadt warten soll?
Das wäre mir allerdings zuviel Aufwand...

471

Samstag, 6. September 2008, 14:53

@ Shark
Nun, wenn man sicher einen Angriff auslösen will muss/sollte man eh sein Ziel vor der anzulaufenden Stadt legen, also warum einfahren, wenn es eine weitere Eskorte auf See gibt? ... die noch nicht angegriffen wurde!
Meist sorgen die Jagdaufträge mal hier mal dort für einen "Asterix-Piraten" ... diese ebenso ständig kontrolliert ab zu arbeiten dauert mir zu lange ...!
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

472

Samstag, 6. September 2008, 16:00

@ Gehtnix

... sehe ich genau so. Ich versuche zwar aufzupassen das es nicht passiert, sollte jedoch einer "durchflutschen" dann ist es eben so. Ich glaube aber Shark meinte mit seinem Post Nichts anderes.

Ich werde die Kaperei (Kneipenaufträge) auch nur noch max. dieses Jahr intensiv betreiben. Derzeit bin ich dabei die Konvois auf Städte von 30000 Leute einzustellen (die Lagerbestände geben dies gut her). Dafür benötige ich natürlich einiges an Schiffen. Danach habe ich "Luft" von 5000-15000 Einwohnern je Stadt. Danach sollten die Schiffe aus Neubauten locker ausreichen.

473

Samstag, 6. September 2008, 18:21

@ jan.milli
... doch, Shark meint etwas anderes, beschreibt es jedenfalls ...

Zitat

Vielleicht meinst du, das man mit dem einen Schiff vor der Stadt warten soll?
Das wäre mir allerdings zuviel Aufwand...

... entgegen

Zitat

Nun, wenn man sicher einen Angriff auslösen will muss/sollte man eh sein Ziel vor der anzulaufenden Stadt legen ...


... und die "Asterix-Piraten" erzeuge ich fast immer durch die Jagdaufträge ... bei zeitgleichem Ablauf ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

474

Sonntag, 14. September 2008, 00:32

Da ich leichte Probleme mit dem Auffüllen der Matrosen habe, hier eine Frage:
Wovon hängt es eigentlich ab, wie viele Matrosen in einer Stadt sind? Na gut, bei Pest oder Belagerung ist es klar, da ist halt vielleicht nur einer, aber kann man pauschal sagen, dass es in einer Stadt mit vielen Bettlern auch viele Matrosen gibt? ?(

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

475

Sonntag, 14. September 2008, 06:56

@ Shark

Ja, diese Regel würde ich so unterschreiben. Viele Bettler = viele Matrosen. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn du vorher zu viele Matrosen irgendwo entlassen hast, dann sind gleich alle Matrosen hanseweit nicht gut auf dich zu sprechen und die obige Regel wird durchbrochen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

476

Sonntag, 14. September 2008, 07:36

@ Shark

Zitat

aber kann man pauschal sagen, dass es in einer Stadt mit vielen Bettlern auch viele Matrosen gibt?

Matrosen sind letztlich Bettler, rukrutier Matrosen und die Zahl der Bettler sinkt, entlass sie und die Zahl der Bettler steigt ... woraus man gleich noch erkennt mit den Matrosen läßt sich im Rahmen der täglich möglichen Umwandlung von Bettler zu Arbeitern das Füllen von Betriebe manipulieren ...

Solltest du das Matrosen entlassen häufiger vornehmen und noch einen schlechten "Seefahrer-Ruf" mitschleppen, sind in direkter Folge kaum Bettler bereit als Matrosen zu dienen ... ein Verweigern kann schon mal ein paar Monate dauern ...

Bei einer Belagerung, wenn es noch Betriebe vor der Stadtmauer gibt, ziehen sich die Arbeiter in die Stadt zurück und sind hier Bettler, so kann man gerade während einer Belagerung in dieser Stadt Matrosen zu hauf anheuern ... nur fehlen diese schon mal als Arbeiter, sobald die Belagerung zu ende ist und sich die Betriebe vor der Mauer wieder füllen ... ebenso kann man ein Abwandern der Bettler durch das aufnehmen als Matrosen verringern/vermeiden ...

PS. .... bin wohl zu langsam ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

477

Montag, 15. September 2008, 23:45

ständige Leiden

Habe gerade mal wieder einen (und zum Glück nur einen) Spielabend in den Eimer gepfeffert.

Da hat doch so ein weißer Clown kurz vor der Jahresmitte 1401 einfach ein Haus zur faschen Zeit und auch noch an der absurd falschesten Stelle gebaut. Am Tag zuvor hatte ich wohl noch einen Kontrolllauf gemacht - und dann ein wenig gespielt und vor allem in ca. 10 Städten - startbedingt komplizierte - Neubauten für so 100-200 Ziegel optimiert. Das hat so 2-3 Realstunden gedauert.

Ich hoffe mal, dass ich mich übermorgen (da morgen Spielpause) noch an die sehr unterschiedlichen Probleme erinnere. Dann lässt sich das wohl in einer Stunde "nachholen".


Vor einiger Zeit hatte ich oben erzählt, dass ich mal probieren würde, im Arbitragekonvoi die Versorger am Ende in Betrieb zu sezten. Das Ergebnis war unbefriedigend - wird aber auch nicht besser, wenn ich sie wieder an den Anfang setze (was ich heute getan habe, bevor das "Unglück" passiert ist). Es scheint wohl gleichgültig zu sein.

Aber anders als im letzten Versuch läuft der Arbitragekonvoi (wieder mit 13 Verkäufern und sechs Waren) unbefriedigend. Dabei habe ich "nur" eine Ware (Eisenerz gegen - noch nicht vorhandene - Gewürze) ausgetauscht. Also habe ich noch einmal einen manuellen Arbitiagehändler im Zentrallager zusätzlich eingesetzt. Also setzt die digitale Arbirage wieder ein ...

478

Dienstag, 16. September 2008, 06:10

@ Roland
... was glaubst du wie es einem geht ohne deine Erfahrung im türkischen bauen ... ständige Leiden .... :eek2: -> ;( ... wieso erträgt man diese "Leiden" freiwillig ... ?( ... :D ... an dem Streß muss doch irgendetwas Spaß machen ... :P
... und sonst hab ich es aufgegeben jeden Fehler mit einem Rücksprung zu quittieren ... sonst spiel ich am Ende noch vor 1400 ... :rotfl:

ohne jeden Rücksprung wäre mein Spiel etwa 2 Jahre weiter ... eben Anfänger im "türkischen bauen"

@ ... "komplizierte - Neubauten" ? hast du eigene Gebäudetypen ?( ... in der 41. Stadt - was ? ... oder werden die ständigen Richtfeste zu streßig ... :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

479

Dienstag, 16. September 2008, 21:22

Zitat

Original von Gehtnix
"komplizierte - Neubauten" ? hast du eigene Gebäudetypen ?( ... in der 41. Stadt - was ? ... oder werden die ständigen Richtfeste zu streßig ... :D

Vielleicht war "kompliziert" das falsche Wort. Es ist eher fusseliger Kleinkram. In den meisten (der von mir versorgten 14) Städten bin ich gerade dabei, innerhalb der kleinsten Mauer die türkischen Außenringe zur Kernstadt zu basteln. Das ist sehr hauslastig und braucht regelmäßig mehrere Versuche. Und wenn dann höchstens 100-200 Ziegel im Lager sind, braucht es halt einige Zeit, bis man einen Weg gefunden hat, so dass zumindest ein bis zwei Häuser stehenbleiben ...

Liisa

Händler

  • »Liisa« ist männlich

Beiträge: 53

Dabei seit: 7. August 2008

Wohnort: der tiefe Süden

  • Private Nachricht senden

480

Dienstag, 16. September 2008, 22:14

@ Charlotte:
Vielen Dank für den netten Wertungskommentar :)

@ Roland:
Ich hatte schon länger überlegt, was ich in Städten mit wenig Mauer sinnvoll bauen kann. Und da kam auch schon die Lösung: Man arbeite am Ring um die Kernstadt. :eek2: Allerdings gruselt mir noch etwas davor. Und ich hoffe das ich noch einige Zeit nicht genügend Ziegel für so etwas habe. ;)
:lupe: