Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Arno

Schniggenfahrer

  • »Arno« ist männlich

Beiträge: 48

Dabei seit: 15. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

421

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 13:15

Zitat

Original von Mandela
Mal ne Frage an die Logistiker: Wenn ihr im ZL sowieso nicht riesige Lagerbestände von allen Waren habt, wie regelt ihr das mit den Autokonvois, daß die sich nicht in die Quere kommen. Beispiel:

a) Die Konvois Boston und Bergen fahren ohne Eisenwaren los, weil der aus Brügge / oder Scarborough gerade einläuft, wenn die anderen losfahren :crazy:

Mandela


Ganz einfach - erst dann auf Zentrallager umstellen, wenn ausreichend Überschüsse vorhanden sind. Und wenn sich bei der Umstellung aufs ZL in der ersten Zeit trotzdem verschieden Konvois in den Weg kommen, den Autohandel solange abschalten, bis die entsprechenden Waren in Kontor vorhanden sind und den Autohandel in der "richtigen" Reihenfolge wieder einschalten. Treten dadurch Versorgungsdefizite auf, dann gleiche ich das mit einem manuell gesteuerten und beladenen Konvoi aus.

Das Problem mit dem Fellmangel im aktuellen Contest (siehe vorheriger Beitrag von Gesil) ignoriere ich einfach, da meine Reichen auch ohne Felle zufrieden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arno« (27. Oktober 2005, 13:23)


Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

422

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:07

@Mandela

Ich halte das ähnlich wie Gesil, aber nicht ganz so geplant. D.h. sobald ich merke, dass es bei einer Ware wiederholt zu Versorgungsengpässen kommt, werden die Zuladungen in den Versorgungskonvois reduziert, und zwar mit den Prioritäten:
1. Rohstoffversorgung muss gewährleistet bleiben (notfalls über Kontorsverwalter regeln),
2. potenziell unzufriedene Städte werden vorrangig versorgt.
Gleichzeitig wird die entsprechende Industrie ausgebaut, in der Hoffnung bei der nächsten Routenanpassung leistungsfähig genug für den erhöhten Bedarf zu sein.

Fell wird bei mir sowieso nur in homöopathischen Dosen ausgeliefert, da meine Niederlassungen noch aus der grauen Vorzeit der unbekannten Zuteilungskriterien stammen.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

423

Freitag, 28. Oktober 2005, 08:27

Am Anfang, wenn fast alle Waren noch knapp sind, berechne ich die Zuteilungsmengen sehr knapp am Verbrauch. Anpassung dieser Mengen muß dann allerdings sehr häufig sein (1 Spielmonat). Darüberhinaus müssen natürlich mit Vorzug die Betriebe der Grundversorgung (zum Glück allesamt Billigbetriebe, die schnell zu bauen sind) in ausreichender Menge (=leidliche Überproduktion) gebaut werden.

Später gibts zu den Zuteilungsmengen teilweise üppige Aufschläge (bei mir, normale Stadt: Bedarf+40%, NL bis 10.000EW: Bedarf+100%).

Fell ist für die Zufriedenheit völlig unerheblich, und nur für die eigenen Gewinne wichtig. Selbst den Reichen ist die ordentliche Versorgung mit nahezu allen anderen Waren weitaus wichtiger als ihr "typisches" Fell.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

425

Freitag, 4. November 2005, 15:00

Schaut ihr auch gelegentlich im Savegame-Analysetool nach?

Elminger ist in der Zwischenwertung 01.07.02 an überlegener dritter Stelle. Nach mehreren Monatssiegen ist die Tendenz stark steigend..... Kann ihm denn jemand eine Zeitmaschine schenken, damit er den Contest fertig spielen kann? :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

426

Montag, 7. November 2005, 22:33

Zu meinem Endstand und Gesils "Unschreibung" ne Kleinigkeit:

Ja, da fährt nen schwarzes Schiff rum und es war auch schnell in meine Flotte intergriert worden, wie auch die anderen, die da noch kamen im Januar 1303 :D
Mein Spiel ist zwar deutlich besser als die anderen beiden, aber nichts desto trotz noch stark verbesserungswürdig. ;)

Es ist zwar mein definitver Endstand und es folgt kein weiterer Save und von mir (01.01.1304 schaffe ich nicht mehr), ebenso auch keine Zwischenstände mehr.
Aber nichts desto trotz spiele ich dieses Spiel auch weiter zwischendurch. Ich habe hier so viel gelernt, da ist das eine gute Basis weiter zu lernen. Ich spiele 2 Spiele derzeit:

- Ein altes Spiel von mir weiter wegen Bauplatzoptimierung lernen (meine NL ist da "jungfräulich" was das angeht und ich habe genug Bares und Baumaterial / Bauindustrie dafür)
- Mein Contestspiel um weiter die Handelssachen zu lernen und Tools zu verbessern (und just for fun).

Desweiteren schaue ich mir die Contestkarte 2006 wegen Handelsrouten und Strategie an. Unvorbereitet gehe ich in 2006 nicht in den Contest :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Elminger

Das unbeschriebene Blatt

  • »Elminger« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 20. April 2005

Wohnort: Nürnberg - Franken

  • Private Nachricht senden

427

Montag, 7. November 2005, 22:54

Gesil, das ist genau das, was ich gebrauchen kann... ;) eine Zeitmaschine war schon immer mein Traum. Ich werde heuer maximal bis Ende 1303 kommen, was aber im Vergleich zu den Jahren zuvor ein Verdoppelung darstellt. Auch ich hab so einiges dazugelernt...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

428

Dienstag, 8. November 2005, 08:39

Zitat

Original von Elminger
Gesil, das ist genau das, was ich gebrauchen kann... ;) eine Zeitmaschine war schon immer mein Traum.

Tja, wer hat den nicht. Ich würde auch gern in die Vergangenheit reisen, mir dann selbst begegnen und mir mir einen trinken gehen. Würde sicher eine nette Unterhaltung werden - obwohl ich ja schon alles kenne, was ich gesagt haben würde. :crazy: (oder wie war der richtige Tempus dafür? Wie die Leser des "Anhalters" wissen ist das Schwierigste bei Zeitreisen ja die richtige Grammatik :D )

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

429

Montag, 21. November 2005, 22:39

Auf das dieser Thread mal wieder auflebt.....

Update auf: http://die-patrizier.de/contestdownload2005.html

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

430

Dienstag, 22. November 2005, 22:20

Zitat

by Hopsing
...
Auslastung Konvois 41%


An der Stelle hab ich immer Werte unter 5%. Weiß jemand, was das überhaupt bedeutet?

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

431

Dienstag, 22. November 2005, 22:29

Man möge mich korrigieren, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass dies die Beladung aller Konvois über einen gewissen Zeitraum widerspiegelt.
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

432

Dienstag, 22. November 2005, 22:38

Mmmh,

Bei mir stehen da in der Regel immer gut 20% als Wert (mal 1 oder 2% schwankend). Fange ich aber irgendein größerers Bauprojekt an, sprich ich transportiere nen ganzen Haufen Baumaterial mit einigen Transporten, klettert der Wert doch um einige Prozent nach oben, was aber von der Schiffszahl abhängt, irgendwie.
Auf der anderen Seite tuckern die ganzen Autokonvois und Einzelfahrer höchst selten voll beladen durch die Gegend und wenn man noch die Piraten und Piratenjäger wie auch Arbitrage mitreinrechnet, haut das irgendwie trotzdem nicht wirklich mit den gut 20% hin.

Wäre mal interessant, wie sich das nun genau verhält ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

434

Dienstag, 29. November 2005, 13:31

Zitat

Original von Holzwurm
Neues auf: http://die-patrizier.de/contestdownload2005.html


Vielen Dank für den wie immer prompten Service. :170:
Beim Runterladen ist mir aber aufgefallen, dass Gesils 1309er Save nicht in der Tabelle aufgeführt ist. Abrufen kann man es aber bei manueller Eingabe der Adresse.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

435

Dienstag, 29. November 2005, 13:45

:O Oh wie peinlich....

Nun sollte es funzen.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

436

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:59


Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

437

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:28

Zitat

Original von Gesil

p.s.: noch ist das ein Ugh&Gesil only Thread. Aber ich hoffe stark auf Hopsing und Bizpro....


Ich hätte gerne auch mal ein Endsave von Arno gesehen, aber ob er das noch schaffffft.... ?
@Arno: du hast noch nie den Vollausbau geschafft? (ist auch eine private Frage, darauf brauchst du hier nicht antworten).

Hopsing und bizpro werden das durchziehen, so meine Meinung.

Wer sich im Contest so ein wenig 'von hinten anschleicht' ist Remick.
Ihr Wissen wird sie im kommenden Contest noch mehr ausrei?en und eine willkommende Konkurenz sein. Ich denke, jetzt ist mehr ein 'Prüfen' was geht.

Ja...Roland; Swartenhengst...Ugh... werden wohl die ersten Vollausbauer sein.

Gesil macht zum Schluß alles wieder wett. :D

Arno, Ben, Mücke... also alle Piraten, werden spielen und auch oben stehen. Aber gibbet dort auch ein Endgame?

Remick

Schniggenfahrerin

  • »Remick« ist weiblich

Beiträge: 30

Dabei seit: 7. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

438

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:40

Zitat

Wer sich im Contest so ein wenig 'von hinten anschleicht' ist Remick.
:eek2: :eek2: :D

Nun ja, eigentlich bin ich selbst etwas überrascht, dass ich a) solange durchgehalten habe und b) soweit gekommen bin.

Zitat

Ihr Wissen wird sie im kommenden Contest noch mehr ausrei?en und eine willkommende Konkurenz sein. Ich denke, jetzt ist mehr ein 'Prüfen' was geht.


Die Prüfung hat ergeben, das mehr nicht geht ;) . Aber vielleicht erschließen sich mir irgendwann auch noch das türkische Bauen und besonders das größte P2-Geheimnis von allen, nämlich wie man ein Contestspiel in halbwegs akzeptabler Realzeit schafft ?( . Solange ich dieses Rätsel nicht gelöst habe, werde ich wohl nicht am Contest 2006 teilnehmen können :( . Vielleicht sollte ich einmal Nachhilfe bei bizpro nehmen, der offensichtlich im Expresstempo durch die Spieljahre rauscht :D .

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

439

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:08

Remick:

das ist kein geheimnis und kein voodoo. es heist pensioniert und wenig arbeit fuer mich selber in meiner bude. ausserdem vergeude ich keine zeit mehr mit bauversuchen, einfach 4-er blocks und ab geht die post. im moment habe ich leider etwas zu tun und bin so seit dem letzen save nur 2 monate weitergekommen.
ich habe qualitaet durch quantitaet ersetzt :D muss mal bei dir nachhilfe nehmen wie man schneller ausbaut.
da ich in scarborough schon keinen platz mehr habeund in hamburg die letzten mitarbeiter in form von bettlern schon da sind, ist es im grunde egal ob die nl im 4-er or sonstwas bau aufgebaut werden. mehr als ca 750,000 sind nicht drin und ich glaube kaum das ich das schaffe.
Ugh!s prognose ist, sofern ich 1311 schaffe, wahrscheinlich etwas tief gesetzt aber fuer 1310 ziemlich bang-on.
das ketzt spieljahr war fuer mich ein versuch, der auch geklappt hat. bevoelkerung stark hochfahren ohne bfg mangel. achtung, im contest 2006 werde ich frueher bevoelkerungsexplosionspolitik betreiben ;) 1,000,000 or bust.
nach eintragung meiner werte habe ich feststgestellt das ich sogar in zwei monaten an zweiter stelle im bevoelkerungszuwachs war. leider haben nicht alle ihre werte eingetragen aber nur ca 400 im zuwachs hinter Ugh! zu stehn (maerz/april 1308) war ein erlebnis fuer diesen lehrling.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (16. Dezember 2005, 08:07)


Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

440

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:02

Ich bin grad dabei, alle Saves auf patrizierforum.de umzuleiten....das dauert.

Die neue URL lautet ab ca. 2.00h heute nacht:
http://patrizierforum.de/contestdownload2005-01.html

Das wird vorerst auch die aktuelle Downloadseite sein.

Edit: über 200 MB sind jetzt umgeleitet.

...bis Platz 10 hab ich die Seite aktualisiert. Den Rest mach ich nächste Woche. Falls wer Saves downloaden möchte, die weiteruntenstehen, muß dann nur den Link ändern.

Edit2: Die Seite ist jetzt aktuell.