Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

401

Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:49

Zitat

Original von Mandela
Nachdem beide Aufträge erledigt waren (also 2 - 3 Tage später, kam der nächste Auftrag erst am 22.01.1301 in Stavanger (Zielort Edinburgh).

Das kommt jetzt darauf an, was du unter "erledigt" verstehst; dass der Seekampf vorüber ist, oder du den Reisenden in der Zielstadt abgeliefert hast ("erskortiert"-Meldung). Bei mir war es bisher immer so, dass ich nach der Meldung sofort einen neuen Auftrag bekam. (und in meinem Spiel bin ich darauf angewiesen; meine weit >100 Schiffe stammen fast alle aus Kneipenaufträgen, da nur 1 Nest aktiv und erst 3 Werften ausgebaut sind).

Zitat

Original von Mandela
Ende Februar 1301 waren in Groningen direkt 2 Eskorten, 1 x nach Harlingen und 1 x nach Brügge. Beide habe ich mit einem Schiff angenommen. Zunächst erfolgte ein Angriff auf dem Wag nach Harlingen, der 2. dann sobald ich Harlingen verlassen hatte. Die 2. Seeschlacht war aber nicht so toll vom Ergebnis, also Reload. Glücklicherweise war das letzte Save kurz vor der Ankunft in Harlingen. Ich wartete nun etwas länger in Harlingen und nachden 2 Tage später nen Kampfkraier einlief, bildete ich einen Konvoi und fuhr wieder los. Es erfolgte nun überhaupt kein 2. Angriff mehr, egal wie ich es drehte und wendete. Vor Brügge hätte ich 10 Jahre warten können. Auch kreuzte ich noch mal bis vor die Tore von Harlingen und Groningen zurück um dann wieder nach Brügge zu fahren. Nichts, kein Angriff mehr!

Auch mal wieder typisch Mandela, denn das gibt es eigentlih nicht nach allgemeiner Meinung... ?(

Das ist langwierig zu erklären, aber es geht. Es ist eine Schwäche des Programms, ähnlich wie der Asterixpirat. Du hattest bei der 1. Exkorte schon den Angriff, bei der 2. nicht, als du das Save gemacht hattest. Das Programm hat nun vermutlich abgespeichert, dass der Angriff auf den Groninger Kneipenauftrag bereits erfolgt ist, und dabei "vergessen", dass du von dort noch einen zweiten Auftrag hattest. Also wurden (wegen der Programmschwäche) versehentlcih beite Aufträge als "bereits angegriffen" gekennzeichnet. Das ist zumindest meine Vermutung.

Beim Asterix-Piraten ist es ähnlich, aber dennoch anders:
Du hast eine Eskorte, der Angriff ist abgewehrt, das Schiff befindet sich knapp vor dem Zielhafen. Inzwischen greift dich der Pirat aus dem Auftrag "Piratenjagd" an. Während der Seeschlacht legt das Eskorten-Schiff im Zielhafen an, der Reisende verlässt das Schiff, das Programm streicht den Piraten aus seiner Liste. Unglücklicher Weise auch den, der dich gerade angreift.....
Auch mittels Autokampf konnte ich bisher keinen Asterix-Piraten am Versenken des eigenen Schiffes hindern. Es hilft nur, mit der Eskorte vor der Zielstadt zu warten, bis der andere Seekampf erledigt ist. Oder zuerst den Eskortenauftrag erledigen und danach den zweiten Seekampf aufnehmen. :)

p.s.: Sollten wir diese Probleme nicht lieber im zuständigen Thread weiter besprechen? Macht IMO Sinn.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (9. Februar 2006, 11:55)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

402

Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:57

@ Gesil

fange ich mal von hinten an: Jepp, im Thread Kneipenaufträge besser geeignet als im Smalltalk

Nur zum Zwecke der direkten Antwort hier:

Wegen der beschriebenen Programmschwäche kein 2. Angriff? Halte ich nach deiner Erklärung für genauso möglich!

Aufträge erledigt? Ja, die entsprechende Meldung kam die besagten 2 - 3 Tage nach Auftragsannahme. Anders ausgedrückt, Auftrag angenommen, Pirat kassiert, in Zielhafen angekommen und Erfolgsmeldung kam. Erst am 22.01.1301 kam die nächste Eskorte.

So, ab jetzt diesbezüglich nur noch im Thread Kneipenaufträge bei dem Thema ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Anne Bonny

unregistriert

403

Donnerstag, 9. Februar 2006, 19:40

Zitat

Original von Builder
@Anne

Ich denke das du das selbe problem mit den Städten hast wie ich bolß schlimmer. Sieh dir mal die Lebenqualität an. Die ist bei mir zum teil rückläufig. Daher hab ich nicht genug Arbeiter wodurch wiederunm die Kosten steigen. :(

Plündern und Arbitage können die Auswirkungen zwar mindern aber das problem bleibt.
Bei mir ist es die nicht ausreichende Fischverteilung von Fleisch ganz zu schweigen.

Den Getreidemangel hab ich sofort behoben als ich mitgekrigt habe das sich die Städte nicht mehr selbst versorgen..

Ich glaube wir haben verschiedene Probleme, besonders da ich ein ziemlich gutes Tool verwende (tks partner). Ich habe genug Fisch um jedem Bürger Schuppen um die Ohren zu hauen, genug Bier um alle unter Vollrausch zu halten und genug Getreide um die Straßen zu verstopfen. Mein Geldmangel beruht auf den hohen Kosten meiner Ziegeleien/Sägewerke etc die nichts einbringen, nur kosten. Außerdem habe ich ca 30 Gebäude gesetzt und wieder abgerissen, leider mit nur wenig Erfolg. Ich Idiot hatte Weberein als dummys genommen :O Zusätzlich ist meine Expedition, die 2Mio GS mitbekam, noch nicht wieder zurück.
Entweder muß ich Unternehmen lahm legen oder mir anderweitig Geld beschaffen, so mach ich's mit A/S.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

404

Freitag, 10. Februar 2006, 06:53

Na webereien als Dummys sind einigermassen teuer. Trotzdem hast du mehr Betriebe und noch weniger Bevölkerung als Ich. Daher muß einiges leer stehen. Ich hab auch zwei arbitage Schiffe schon um das aus zu probieren. Schließlich ist es mein Ziel viele sachen in der Praxis zu sehen die ich hier so gelesen habe. :D

Ich versorge die städte auch einigermassen. Aber wenn in den Städten wie Danzig die EIgenversorgung mit Gertreide, Fleisch kippt laufen die Leute schon mal weg. :crazy:

Ich baue auch langsamer als du weil ich ab einem gewissen Leerstand keine neuen Betriebe mehr setze.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Anne Bonny

unregistriert

405

Freitag, 10. Februar 2006, 07:04

Zitat

Original von Builder
Na webereien als Dummys sind einigermassen teuer. Trotzdem hast du mehr Betriebe und noch weniger Bevölkerung als Ich. Daher muß einiges leer stehen. .

Es kommt darauf an wieveiel Leute die Betriebe benuetzen. Uber die Hälfte meiner Unternehmen brauchen nur 15, nicht 30 Leute und, mit Ausnahme der Katastrophenstädte sind alle besetzt, ausser natuerlich den neu gebauten und denen in der Stadt unter Siege. Zusätsccih habe ich 2 Pesten durchgemacht und im Moment die 3. Belagerung, das kostet Einwohner.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

406

Freitag, 10. Februar 2006, 07:10

Ich hab noch keine Pest gehabt. :D

Und ausser den Horden in Memel auch keine Belagerung. Das ist natürlich gift für die Bevölkerung. Memel, Helsinki und Rügenwald sind besonders sauer wenn irgend etwas nicht optimal ist.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

407

Freitag, 10. Februar 2006, 19:08

ich glaube du kannst thorn und novgorod dazuschreiben. ich finde alle balten sind sehr empfindlich gegen den kleinsten mangel an waren und sie wollen mehr als nur bfg+. nur pernau ist einigermassen stabil und danzug, da noch immer heimatstat, wird natuerlich gut versorgt.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

408

Freitag, 10. Februar 2006, 22:05

Ich will da jetzt kein extra Thema draus machen, also einfach mal hier als Frage:

Kann es sein, daß eine saftige Spende an die Kirche für den Ausbau und auch für die Inneneinrichtung irgendwie die Zuwanderung erhöht?

Ich frage deshalb, weil ich 2 Tage danach plötzlich 103 Bettler in der Stadt hatte, sonst nur 10 - 20. Ne Armenspeisung habe ich auch nicht gemacht und die Schule habe ich erst ne Woche später gesetzt.
Ist mir irgendwie neu, daß wegen sowas aufeinmal Bettler in die Stadt strömen ... ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

409

Samstag, 11. Februar 2006, 05:47

Sind vielleicht ein paar leute geflüchtet?
Ich hab da einige fluktuation.
Ab wann wirkt die Schule?

1301 ist abgeschlossen der Dezember hätte besser laufen können aber ich hab den 3 Piraten erwischt. :D

Kann ich jetzt auch andere Aufträge nehmen ohne wieder in der liste zu sinken oder muß ich bis nach der Wahl warten?
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

410

Samstag, 11. Februar 2006, 08:31

hatte ich vor Kurzem auch, ein Sprung von 5 auf 114. ?(
Führe das aber auf das zetigleiche Fertigwerden mehrere Kaufmannshäuser zurück, deren Auslastung zuvor bei 99% lag.

EDIT: falscher Smilie...es is einfach noch zu früh zum Posten :sleep:
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

411

Samstag, 11. Februar 2006, 09:36

Zitat

Original von Builder
Kann ich jetzt auch andere Aufträge nehmen ohne wieder in der liste zu sinken oder muß ich bis nach der Wahl warten?

jetzt kannst du nl bauen oder andere auftraege annehmen. dein stand wird sich nicht veraendern, sofern du nicht die hanse maechtig veraergerst, i.e. beim pluneder erwischt, haefen unter blockade angelaufen etc.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

412

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:16

ich frage mich ob es wirklich guenstiger ist die 3. mauer gleich zu setzen. ich habe die dritte mauer innerhalb ein paar wochen des setzens der 2. gesetzt. ich beginne nun zu zweifeln ob das gut war.
die 2. mauer hac ca 100 sectionen weniger als die 3. (~2,000 ziegel vs. ~ 3,000 ziegel) also muessen 500 arbeitstage mehr verwendet werden. das hinder die erweiterung erheblich. laesst man die trupps die 2. mauer bauen, so kann man die stadt schneller vergroesseren und damit mehr bautrupps bekommen. innehalb der 2. mauer passen mindestens 10.000 mehr leute rein als in der ersten, also zwei bautrupps mehr. das macht einen ziemlichen unterschied in der erweiterung der staedte. vielleicht liege ich schief, aber ich werde jetzt mal in ruhe alle 2. maueren bauen ehe es weitergeht.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

413

Montag, 13. Februar 2006, 10:53

@ bizpro
Es wäre von Vorteil, dass du (genug Baumaterial vorausgesetzt) zuerst die Mauer in einem durchsetzt und dann viele Betriebe und Häuser baust. Denn damit kommt auch während des Mauerbaus ein stetiger Zustrom von Einwohnern.

Außerdem bietet das den Vorteil, dass es "ewig" dauert, bis die 3. Mauer bis zum 3. Stadttor gemauert wird. Und so lange kommen keine Belagerungen durch den LF!

Selbiges gilt auch für die 2. Mauer. Also wenn diese bis zum 3. Tor fertig ist, und man wie oben beschrieben baut, hat man sehr lange Ruhe vor dem Landesfürsten. ;)

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

414

Montag, 13. Februar 2006, 13:38

Also ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Es geht um den Eldermannauftrag Piratenjagd.
Da soll ich ein Piraten Adalbert Pleskow jagen.
Von einem Informat habe ich den Tipp bekommen der würde sich in der Nähe
von Pernau aufhalten.

Dass muss dann das PN-Visby sein. Dort kommt jedoch schon seit Wochen kein Pirat mehr raus.
Aber der Auftrag ändert sich nicht. Ich soll Adalbert Pleskow jagen ;(

Gibt es da eine Möglichkeit den Auftrag zu verändern.

Ach ja, ich hatte aucch schon versucht mich plündern zu lassen. Hat aber auch nicht's gebracht.
Dann hab ich noch versucht den Auftrag einfach nicht zu erfüllen,
in der Hoffnung der Piratenjagdauftrag würde sich verändern.

Hat leider auch nicht funktioniert.
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich mir überlegt habe die Piraten einfach erstmal in Ruhe zu lassen.
Oder hat jemand eine andere Idee was ich tun könnte ?(

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

415

Montag, 13. Februar 2006, 13:47

@ Seebär
Das ist eindeutig eine Programmschwäche. Ich würde diesen EM-Auftrag immer nur dann annehmen, wenn der Pirat bereits aus dem Nest und in Sichtweite ist. Das Programm interessiert sich nicht für vorübergehend inaktive Nester. Auch kann es passieren, dass der Auftrag "von jemand anders" erfüllt wurde (ohne dass das in der Chronik steht).

Also lieber Finger weg vor vorzeitiger Annahme! Mit S/L schauen, welcher Pirat gesucht wird, mit Vorspulen schauen, wann er aus welchem Nest kommt. Dann nochmals mit S/L prüfen, ob der Pirat nach Nestausfahrt noch immer der gleiche gesuchte Pirat ist, und erst dann erledigen.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

416

Montag, 13. Februar 2006, 13:58

@Gesil

Zitat

Original von Gesil
...Mit S/L schauen, welcher Pirat gesucht wird, mit Vorspulen schauen, wann er aus welchem Nest kommt


nun so hab ich's ja bisher immer gemacht.
Wir haben zwar erst Dezember 1300.
Aber langsam werd ich doch etwas nervös.
Was ist wenn sich bis Juni 1301 der Auftrag nicht ändert ?(

Dann könnte ich das ganze mit Eldermann 1301 vergessen. :mad:

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

417

Montag, 13. Februar 2006, 14:22

@Seebär

Keine Panik! Meiner Erfahrung nach ändert sich der Auftrag in dem Moment, in dem sich ein anderer Pirat irgedwo zeigt. Dann muss man nämlich plötzlich diesen jagen. ;)
Also einfach Jagdkonvois in einigen Abstand vor die drei Nester stellen, warten, bis ein Pirat herauskommt, und dann schnell nach dem EM-Auftrag schauen. Das sollte eigentlich klappen und innerhalb von 6 Monaten sollten sich schon drei Piraten irgendwo zeigen.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

418

Montag, 13. Februar 2006, 14:28

ging mir genau so...der gesuchte Pirat liess sich nicht blicken, obwohl Abfangjäger vor Göteborg und Visby standen. Ein drittes Nest habe ich bei mir bisher nicht identifizieren können (Flensburg scheint tot zu sein).

Deshalb habe ich mich erstmal auf das Nest konzentriert, um wenigstens schonmal einen Auftrag zu erledigen. aber Vorsicht, bei mir verschwand das PN (Göteborg) um Weihnachten herum als Auftrag. Dann gab es nur noch NL, 2x Landweg und Versorgung.

@Swartenhengst:

schön wärs!!! Auf dem Weg zum PN fuhr mir ne Kogge über den Weg, aber der war frisch generiert und hatte noch keine Beute gemacht, daher kein EM-auftrag (was ihn aber nicht hindert, jetzt bei mir dienst zu schieben ;) )
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

419

Montag, 13. Februar 2006, 14:33

Na ich werde das mal Testen wie Swartenhengst beschrieben hat. :rolleyes:
Vielleicht sind meine Abfangjäger auch nur zu Nahe am Nest. :O

Ach ja - Vernichten eines PN hab ich schon seit einiger Zeit nicht mehr bekommen.

Ist aber auch kein Wunder. Ich lasse die Piraten gar nicht zur Entfaltung kommen :D
Die werden sofort gegriffen, sobald diese aus dem Nest kommen ;)

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

420

Montag, 13. Februar 2006, 16:06

Also ich hatte die 3 Piraten von der BM wahl bis 31.12 geschafft. Mit dem system von swartenhengst. Wann immer sich ein schwarzer Punkt zeigte gleich im Büro nachsehen.

Von 5 Piraten waren 3 gesucht. :D

Einen Nestauftrag bekomme ich zur strafe für die Unterversorgung einiger Städte nicht. ;(
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!