In diesem Thread geht es zwar überwiegend um die Warenverteilung bei den NL´s aber, ich glaube mal, daß die örtliche Vergabe auch hierein gehört.
In diesem Zusammenhang bin ich gestern (heute) Nacht wegen totaler Schlaflosigkeit per Zufall wohl einer Lösung und Erklärung ein gutes Stück näher gekommen und bin nun fleißig am testen.
Hintergrund ist der, daß mir die 2. mögliche NL Pernau weder von der Lage, noch vom Warenangebot gefällt. Das Warenangebot an sich ist kein Thema, aber die Lage. Bekannterweise scheint es ja ziemlich sicher einen Zusammenhang mit der Nestvernichterei und der örtlichen Vergabe zu geben. Das stimmt in meinen Augen immer mehr, aber auch die Warenverteilung hat hier wohl einen Einfluss.
Nachdem ich mir nen unschlagbaren Kriegskonvoi aus meinen aus 2 von meinen 3 Baukonvois gebastelt hatte (57 Koggen und Hoilke), ging ich erstmal uaf einen Feldzug.
Ich hatte die Nester Naevstedt, Ahus, Königsberg und Flensburg platt gemacht, ein wenig gewartet und dabei die Warenverteilung geändert. Es blieb bei Pernau, allerdings nun mit den Wunschwaren. Also noch mal Reload und statt Flensburg gab es nun Stettin bei den Nestern.
Ohne Warenänderung war meine nächste NL auf einmal Königsberg mit blöden Waren. Mit Warenverteilung gab es aufeinmal zusätzlich Danzig mit den Wunschwaren.
Ich habe da gestern Nacht arg rumgekaspert mit den Reloads und jedes Mal kam ich zu diesen Erkenntnissen:
a) Ist eines der so genannten festen Nester (die also nahezu niemals ne NL werden könne, hier im Contest ist es Visby und Stettin) dabei, tut sich was bei der örtlichen NL Vergabe. Ist kein festes Nest dabei, dann tut sich gar nichts.
b) ändere ich die Warenverteilung, ändert sich auch was bei der örtlichen Vergabe, 7 von 8 mal in Form einer 2. möglichen NL.
Ich werde hierauf ein Auge werfen und bei Zeiten auch mit anderen Saves von Contestteilnehmern rumprobieren.
Mandela