Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

• »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:06

da dies mein erster contest sein wird, möge man mir bitte verzeihen, sollte ich etwas wiederholen was bereits bei vorherigen contests ausdiskutiert wurde...

als jemand dem das Türkische nach wie vor spanisch vorkommt und die Tricks bei weitem nicht so beherrscht wie die "alten Hasen" bin ich natürlich dafür, den Anfang nicht zu schwierig zu machen. Jedoch beuge ich mich der Mehrheitsentscheidung und bin auch bereit im Patrizier-Modus mit meinem Schiff unter zu gehen :D :D

@ Dorimil

ich finde die Idee mit den "Klassen" bei der Bewertung eine gute Idee um die Motivation zu heben. Zum einen können die "einfachen" Spieler auch Erfolge erzielen oder, wenn sie es wünschen, sich mit den Besten messen.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd van Kupferkorn« (13. Oktober 2005, 17:22)

Dorimil

Eldermann

• »Dorimil« ist männlich

22

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 17:04

@wodan2

die Idee finde ich auch sehr gut, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die is nicht von mir.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

23

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:55

*Räusper*

Das mit der Zwischenwertung ist ja vollkommen ok und wird ja wohl auch gemacht, aber ....

natürlich muss man schon Zeit in das Spiel investieren, ohne Frage. Das gehört einfach dazu, wenn man intensiv spielen möchte. Es spielt auch keine Rolle, ob es nun ein Contestspiel oder irgendein privates Spiel ist.
Natürlich kann es demotivierend sein, wenn man meint, sein Spiel war gut, schickt den Save ein und stellt dann fest, andere waren teilweise weitaus besser. Ging mir auch so, aber nun kommt wieder der Faktor Lernen dazu: Was haben die Anderen anders und besser gemacht?
Nachsehen, fragen und dann besser machen ab jetzt (oder wenn es total verkorkst ist noch mal von vorne spielen).
Es gibt einfach Spieler, die haben so viel Erfahrung und Kenntnisse, die sind automatisch besser. Damit muss man sich erstmal abfinden und versuchen sein Spiel immer besser zu machen.
Was die Zeit angeht, das ist natürlich eine individuelle Frage. Einige haben die Zeit, einige weniger. Ebenso haben einige andere Verpflichtungen, die natürlich vor irgendeinem PC Spiel gehen. Auch gibt es natürlich noch andere Interessen, die Li´ste ist sehr lang.
Aber gerade darum geht so ein Contestspiel über ein Jahr! Man halt also an sich genug Zeit. Wenn ich meine Neustarts und auch die größeren Reloads zusammenzähle und es als ein Spiel werten würde, dann wäre ich im Jahr 1312.
Grundsätzlich entscheiden wir hier gemeinsam. Es gibt sicherlich Alternativen, doch die Mehrheit spricht sich hier für eine Karte aus. Wir gehen ja mit der Zeit und machen, so wie es in meinen Augen aussieht ja nun auch Zwischenwertungen. Ebenso wird die Punkteberechnng an sich überarbeitet. Es kann nicht sein und da gebe ich Lord D. mittlerweile Recht, daß jemand, der den AS Handel beherrscht aber ansonsten nicht viel gelernt hat oder überhaupt lernen will, mit dieser Geldmaschine besser da steht als andere. ;)
Auf der anderen Seite gehört aber das Piratentum dzu P2 dazu wie das Mittelmeer! Natürlich ist ein Pirat im Vorteil, denn er kann sich mit schwarzer Fahne schneller bereichern als ein friedlicher Händler, aber NA UND ? Ist doch das Problem des friedlichen Händlers, wenn er die Friedenstaube von Anfang spielen will. Die Option für ein klein wenig Pirat sein hat er ja und wenn er sie nicht nutzen will sein Problem. Man kann hier keine Funktion im Spiel ausschalten und verbieten, weil man sich mit seiner anderen Spielweise benachteiligt fühlt. Das einzige Zugeständnis mache ich beim Ausliegertrick, denn er ist die Nutzung einer Programmschwäche.
Aber Hopsing hat es weiter vorne klar gesagt: Schnell die "Kohle" haben ist das Eine, sie dann vernünftig und vorallem gewinnbringend usw. zu investieren das Andere! Daran scheitern die Meisten, egal ob Pirat oder AS König! ;)

Ich weiß, gesagt, daß man das Piratentum einschränken soll und so weiter hat (noch) keiner. Aber ich will als Oberpirat mal direkt meine klare Meinung dazu abgeben, bevor jemand auf "dumme Gedanken" kommt ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (13. Oktober 2005, 20:14)

Gandalf

Großhändler

• »Gandalf« ist männlich

24

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:48

zitat:
Ich weiß, gesagt, daß man das Piratentum einschränken soll und so weiter hat (noch) keiner. Aber ich will als Oberpirat mal direkt meine klare Meinung dazu abgeben, bevor jemand auf "dumme Gedanken" kommt

also ich wollte eingentlich mit einen BS am start gehen. hoffentlich ist es dann noch möglich

gruß
Gandalf

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

25

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:51

@ All

Zum Thema Zwischenwertungen haben wir einen extra Thread. Wer also Zwischenwertungen will sollte dort seine Vorstellungen schreiben.
Das wüßt ich aber!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

• »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

26

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:10

nur um sicher zu gehen, die piratenplage die ich erwaehnt habe war das leastige, haeufige, aufkommen von piraten dei mir meine ladungen und schiffe geklaut hatten. das war so frustirerend dass ich beinahe das handtuch geworfen haette.

es ist doch egal wie jeder geld macht. wenn keine wirtschaft aufgebaut wird dann git es keinen bevoelkerungs zuwachs. trotzdem ich keine 6-er bauen kann (bleibt einfach bei 5-er) und in der haeuserplanung erbaermliche konstrukturen habe, find ich das die grosszahle der bewertung auf bevoelkerung beruhen sollte. auch wenn jeder mandela als oberpirate betitelt, ben sisko hat mit piratetentum die meisten maeuse gemacht. er hat aber nicht nur geld wie heu sondern auch eine grosse zuwachsrate in der bevoelkerung. als newbie bin ich froh wenn wenn ich mehr als 2,000 im schnitt im zweiten jahr bekomme.

IMHO sind bewertungsklassen nicht noetig. als armin harry die 100m in 10 s lief war ich froh wenn ich es unter 18 schaffte. werde ich je ergebnisse wie schwartenhengst erziehle? NEIN! ich mache viel zu wenig save-vorspul-rueckspul um optimale ergebnisse zu erziehlen. ich "spiele" noch zuviel :]

ich bin zur zeit ans haus gebunden und, da ich monologe mit meinem leonberger langweilig finde, und sonst keiner da ist (festagsessen ausgenommen und die verwandtschaft mag ich nicht, denen regnet es zu sehr in die nase), habe ich die wahl zwischen lesen, pantoffelkino glotzen und pc gaming, so ziehe ich p3 vor.

genug geschwafelt, hab ein spiel das auf mich wartet :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Gesil

Große weise Müllhalde

• »Gesil« ist männlich

27

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:33

Es wurde ja schon ein paar Mal angesprochen, ich möchte das hier noch gern genauer diskutieren:

Man könnte ja zur Bewertung den Wohlstand der Hanse als Kriterium heranziehen. Ich stelle mir das so vor, dass die Reichen mit dem Faktor 10, die Wohlhabenden mit 7 und die Armen nur mit 1 bewertet werden (die Bettler, Matrosen,.... gar nicht).

Das ist zwar für die Juroren ein wenig Rechenarbeit (geht aber relativ rasch, ich mache das schon seit viele Jahren am 1. jeden Monats :rolleyes: ). Aber es beinhaltet sowohl den Faktor wirtschaftlich Handeln (denn die Reichen wollen nicht unbedingt die Massenwaren, die man rasch erzeugen kann, sondern Fleisch, Wein, Felle,...), und man kann mit guter Bauplatzausnützung das Ergebnis steigern.

Nur gut Bauen zu können wird aber nicht reichen, mit einer reichen Hanse zu gewinnen. Denn es käme wie gesagt auf den Anteil der Reichen draufan. Und wer geschickt den Wohlstand fördert hat gegenüber den Baumeistern schon einmal einen Vorteil, den die erst einholen müssen.

Den einzigen Nachteil darin sehe ich in der Spieldauer. Theoretisch erhöht sich der Anteil der Reichen und Wohlis auch bei null Bevölkerungszuwachs. Natürlich nur, sofern man die Versorgung mit den benötigten Waren aufrecht erhalten kann. Denn irgend wann wird man mit dem Erzeugen der Luxusgüter nicht mehr nachkommen.

Ugh!

Perfektionator

28

Freitag, 14. Oktober 2005, 15:13

Zitat

by Mandela
...AS König!
^ der war gut. LOL

Eine absolut ausreichende Einschränkung für den AH wäre: maximal ein Arbitragehändler (härter: vielleicht sogar nur ein- Arbitrageschiff ) pro Hafen.

Das Ungleichgewicht kommt ausschliesslich von den Mk7-Kaskaden. Ich denke, wir sollten auf keinen Fall den friedlichen Händlern hier die einzig sinnvolle Möglichkeit nehmen, mit den Piraten mitzuhalten.

Machzo

Fernkaufmann

• »Machzo« ist männlich

29

Freitag, 14. Oktober 2005, 16:26

Zitat

Original von Gesil
Keine Wortmeldung heißt nicht immer, mich interessiert das nicht, sondern manchmal auch: ich bin mit allem einverstanden. ;)

Also ich war jetzt schon betroffen über den Beginn dieses Threads!
Zugegeben, ich habe mich an der Diskussion nicht mehr beteiligt, da ich Meines gesagt hatte und es für mich scheinbar auch in diese Richtung gegangen ist. Ob es Zwischenziele, Etappen oder wie auch immer heißt, ist mir egal, und um bei der Formel mitzureden kenne ich mich zu wenig aus. Hier vertraue ich voll auf unsere Könner, und das meine ich wirklich so und ist keine Ausrede! Dies trifft auch für die Karte zu, wo ich mir als Newbie kein Urteil im Sinne von "Karte testen" zutraue.
Und somit bin ich bei der Aussage von Gesil, die zumindest für mich zutrifft: ich bin mit allem einverstanden! Ich weiß eure Arbeit zu schätzen und hoffe auf einen Contest 2006! :170:

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich
  • »Josch« ist der Autor dieses Themas

30

Freitag, 14. Oktober 2005, 17:17

Zitat

Original von Machzo

Zitat

Original von Gesil
Keine Wortmeldung heißt nicht immer, mich interessiert das nicht, sondern manchmal auch: ich bin mit allem einverstanden. ;)

Also ich war jetzt schon betroffen über den Beginn dieses Threads!
Zugegeben, ich habe mich an der Diskussion nicht mehr beteiligt, da ich Meines gesagt hatte und es für mich scheinbar auch in diese Richtung gegangen ist. Ob es Zwischenziele, Etappen oder wie auch immer heißt, ist mir egal, und um bei der Formel mitzureden kenne ich mich zu wenig aus. Hier vertraue ich voll auf unsere Könner, und das meine ich wirklich so und ist keine Ausrede! Dies trifft auch für die Karte zu, wo ich mir als Newbie kein Urteil im Sinne von "Karte testen" zutraue.
Und somit bin ich bei der Aussage von Gesil, die zumindest für mich zutrifft: ich bin mit allem einverstanden! Ich weiß eure Arbeit zu schätzen und hoffe auf einen Contest 2006! :170:

hmmm,

einige kurze Anmerkungen:

wenn ich ganz oben schrieb, dass "niemand ´so richtig Interesse am neuen contest" zu haben scheint, dann war damit sicherlich nicht die "Liste der Contestteilnehmer" (Anmeldungen) gemeint. Diese Liste ist für mich eher ein "Interesse-Bekundungs-Instrument". Darum könnte man dort auch den Zusatz "unter Vorbehalt" streichen.

Und es ging auch nicht um die gerade laufenden Abstimmungen... na ja, ein Kreuzchen in einer Abstimmung ist ja auch schnell gemacht.

Es ging mir eher darum, dass in den Diskussionen auch die, die noch nicht zum Urgestein des Forums gehören, ihre Meinung äußern sollen. Da bin ich halt etwas anderer Meinung als Gesil, der schrieb:

"... Nachsatz: je weniger Leute sich aktiv an der Diskussion drumherum beteiligen, umso schneller ist das erledigt, da dann offenbar keine Interessenskonflikte bestehen. ..." ---

Ich denke da eher, je mehr Meinungen und neue Ideen, desto besser. Ob sich die Ideen und Meinungen auch alle verwirklichen lassen, ist eine andere Sache. Aber bisher ist hier im Forum ja keiner für eine abweichende Meinung geköpft worden (meine Rübe ist ja auch noch drauf). Und meiner Meinung nach können gerade die newbies mal gut einen Treffer landen und einen neuen Aspekt in die Forums-Diskussion einbringen, der von den alten (betriebsblinden) Hasen nicht mehr gesehen wird.

Wie pflegt mein Lieblings-Filmheld immer zu sagen: "That's all I have to say about that."
mach et joot - bess dehmnäx

bizpro

Old Skipper - still on duty!

• »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

31

Freitag, 14. Oktober 2005, 17:36

Zitat

Original von Gesil
...Man könnte ja zur Bewertung den Wohlstand der Hanse als Kriterium heranziehen. Ich stelle mir das so vor, dass die Reichen mit dem Faktor 10, die Wohlhabenden mit 7 und die Armen nur mit 1 bewertet werden (die Bettler, Matrosen,.... gar nicht).

...Den einzigen Nachteil darin sehe ich in der Spieldauer. Theoretisch erhöht sich der Anteil der Reichen und Wohlis auch bei null Bevölkerungszuwachs. Natürlich nur, sofern man die Versorgung mit den benötigten Waren aufrecht erhalten kann. Denn irgend wann wird man mit dem Erzeugen der Luxusgüter nicht mehr nachkommen.

gute idee obwohl "baukuenste" noch immer ausschlaggebend sind denn wer mehr haeuser reinbekommt hat mehr einwohner.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Brasileiro

Großhändler

• »Brasileiro« ist männlich

32

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:05

Da ich wenig zeit zum spielen habe, muss es spas machen. Diese bauoptimierungen nehmen für mich den spass aus dem spiel. Massen bauen, abreisen, bauen, abreisen und so wieter. Dieses jahr spielte ich bis 11.1300. Da waren schon manche im jahr 1303 und ich sah das optimal gebaut wurde. Ich habe ein wenig treiniert und gemerkt: es macht keinen spass. Also habe ich im kontest nict weiter gespielt.

Wie ich sehe, wird dieses jahr wohl das gleiche sein.

Gesil

Große weise Müllhalde

• »Gesil« ist männlich

33

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:39

@ Josch
Klar, bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen sind hier alle Interessenskonflikte auf die faire Art bewältigt worden. Aber es muss ja nicht gleich ein Interessenskonflikt im Sinne von heftigem Streit sein. Ich meinte das eher so:

Anfangs haben sich einige Spieler (unter denen auch ich war) für einen "anderen" Contest ausgesprochen. Im Sinne von ein Szenario spielen oder irgend etwas relativ kurzes, das auf 1-2 Spieljahre beschränkt ist. Andere (unter denen auch du warst) wollten aber wieder wie bisher ein Endlosspiel mit Zielbedingung Vollausbau. Das meinte ich mit Interessenskonflikt.

Dass aber vielleicht auch ein Lord Dioptas, der sehr für ein Endlosspiel argumentiert hat, an einem Kurzzeitspiel teilnehmen würde, und vielleicht dafur ein Hopsing, der kein Vollausbauspiel wollte, vielleicht dennoch an einem solchen teilnehmen würde, ist ja noch möglich. Aber warum darüber streiten? Einige hätten es eben so lieber, andere anders.

Ich habe mich in letzter Zeit bewusst aus der Diskussion rausgehalten, da ich bereits geschrieben hatte, was ich zu sagen habe. Jetzt möchte ich es aber nochmals in konkrete Worte fassen:

Die Mods / Juroren des nächsten Contests könnten sich - wenn es nach mir ginge - zusammen reden und 3 Vorschläge ausarbeiten, über die dann die Forenuser abstimmen sollten.
1. Ein Endlosspiel mit Vollausbau-Endziel
2. Ein Kurzzeitspiel à la Szenario (es sollte aber davor jemand getestet haben, den man kennt)
3. Ein Etappenspiel wie von Ugh oder Tristan angeregt.

Just my 2 cents

Amselfass

Bürgermeister

• »Amselfass« ist männlich

34

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:40

Ich würde dann ganz gerne auch noch etwas zum Contest loswerden:

Es ist ja definitiv nicht so, dass ich keine Lust hätte, an einem Contest egal welcher Art teilzunehmen. Nur kann ich leider (außer in den Schulferien) nur sehr wenig Zeit für P2 aufbringen. Schon in der neunten Klasse habe ich Schule bis nach 14 Uhr und sitze trotz der Tatsache, dass ich mit dem Umstand gesegnet bin, eigentlich zügig und richtig arbeiten zu können, ungefähr 2 Stunden an den Hausaufgaben.
Dazu kommt dann noch, dass ich ja nicht meine gesamte Freizeit vor dem Computer verbringen will.

Zusammengefasst bleiben mir für P2 am Tag also nur ~60 min, am Wochenende vielleicht auch etwas mehr, dafür sonst manchmal etwas weniger und manchmal auch gar nichts.

Ich fände es aber frustrierend, im Contest nur allerhöchstens bis 1302 zu kommen und das Spiel dann zu den Akten legen zu müssen. Von März 05 bis heute habe ich fast genau 12 Monate Spielzeit geschafft. Wie soll ich denn so jemals fertig werden? Da spiele ich lieber gemütlich mein Dauerspiel auf der Standardkarte.

Es ist also nicht etwa mangelndes Interesse, sondern einfach "Zeitnot", die von der Teilnahme abhalten kann.

Gute Zwischenwertungen könnten mich allerdings noch umstimmen...