Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Hey, das ist doch mal ein guter Trick, man kann effektiv Piraten bekämpfen und bekommt wenigstens noch ein Teil der Unkosten für ein Kampfschiff ersetzt.
Eine dreht sich wieder um den Kampf im Automodus. Wenn ich mehr als ein Schiff im Konvoi bewaffnen möchte, ist es dann sinnvoll ein zweites voll zu bewaffnen, oder mehrere leicht.
Kämpfen leicht bewaffnete Schiffe dann auf der Flucht (Kanonen statt Bombarden) oder kann ich hier grundsätzlich nichts erwarten von der KI.
Außer allgemeineinen Tipps, die ich da gerne entegegnnehmen, das mit dem Jahr für die Kontore war so einer, will ich da aber selber meine Erfahrungen machen und mir keinen Spielstand angucken.
Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken, also lieber wenige Kampfschiffe voll ausgebaut statt sinnloser Stufe2 Schiffe.so wirst du deine Kampfschiffe so voll wie möglich mit Waffen ausrüsten müssen ... denn unterlegen werden sie zu fliehen versuchen und so häufiger verlieren
Ich glaube das hängt von der Startposition ab. Wenn du da eine schlechtere Position (Wind) für den manuellen Kampf hast, spiegelt sich das auch im automatischen Kampfergebnis wieder.Zudem ist das Kampfergebnis zum Teil vom Zufallsprinzip abhängig nicht nur vom Stärkevergleich ...
Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken, also lieber wenige Kampfschiffe voll ausgebaut statt sinnloser Stufe2 Schiffe..so wirst du deine Kampfschiffe so voll wie möglich mit Waffen ausrüsten müssen ... denn unterlegen werden sie zu fliehen versuchen und so häufiger verlieren
Ich glaube das hängt von der Startposition ab. Wenn du da eine schlechtere Position (Wind) für den manuellen Kampf hast, spiegelt sich das auch im automatischen Kampfergebnis wieder.Zudem ist das Kampfergebnis zum Teil vom Zufallsprinzip abhängig nicht nur vom Stärkevergleich ...
Das klingt gut und nach der möglichen Antwort auf die Frage, die ich die ganze Zeit habe.Ich meine, hier mal (vor Jahren) gelesen zu haben, dass dir Schiffe nicht fliehen, wenn die Orlogfähig sind
Nein, ich meinte, dass man beim Autokampf über das Betrachten der Schiffe (Geschwindigkeit, Schäden) gut ablesen kann, wie der Kampf verläuft und ob die Schiffe flüchten oder kämpfen.Beitrag 25 schreibst du "manueller Kampf". Da meinst du den Autokampf oder?
Im Saveordner des Spielmenus zu gucken habe ich natürlich als Erstes gemacht, aber der ist bei mir leer.
Kämpft man selbst so bekommt man schnell ein "Gefühl und Gespür" wie es am günstigsten geht. Zur Sicherheit legt man vor dem ersten Schuss einen Save an ...Autokampf ist ein Ding für sich, meist werden einem die Schiffe runter gebombt die man nicht selber steuert, so meine Erfahrung, zumindest sind sie oft schwerer beschädigt als wenn man den Kampf selber führt.
Mit einem Kraier 2 Koggen mit einer selbst geführten Kogge 3 Piratenkoggen entern geht fast "sicher" und bedarf keines Glücks .... nur Erfahrung ... dies gelingt auch noch im Patrizierlevel ...Mit einem selbst geführten Kampfschiff kannst Du mit etwas Glück sogar 2 bis 3 Koggen erobern
Beim Holk wirds in den oberen Leveln schon sehr fraglich .... versenken oder beschädigt abziehen lassen geht immer ... und selbst sollte man möglichst --nie-- getroffen werden -> mit Erfahrung kein großes Problem ...Du kannst mit etwas Übung selbst mit einer Schnigge und voller Bewaffnung dieser, ein Holk (Kogge) erobern, nur darauf achten das er dich nicht voll erwischt.
Wenn sie denn vorhanden sind möglichst einige Entermesser mehr als Matrosen an Bord ...Wichtig ist so meine Erfahrung das Du für jeden Matrosen ein Entermesser bereit hältst
So ist es, wenn diese als Orlog auch tief im Wasser liegt, langsam segelt und (im Autokampf) hier und da mal verloren geht ....Bei Konvois reicht oft eine voll ausgestattete Schnigge als Geleitschutz
... auf dem "normalem" Weg, denn auch ich "wurschtel" mit Vista ...Bei Vista befindet sich die gespeicherten Spiele auch in einem anderen Ordner.
Ich hatte vor auf den gefährlichen Routen zunächst ein zweites bewaffnetes Schiff mitzuführen.Nur mal interessehalber: Was nimmst du jetzt für Begleitschiffe in deinen Konvoi? Vielleicht nimmst du ein unbewaffnetes orlogfähiges Schiff mit.
Das hilft nicht wirklich, wenn beide "nur" Stufe 2 ausgebaut sind ....Ich hatte vor auf den gefährlichen Routen zunächst ein zweites bewaffnetes Schiff mitzuführen
Zum Orlog reichts ja, zum Autokampf nicht wirklich, fliehen so noch zu oft ...Ich wollte nun erst einmal gucken, ob man mit den Stufe 2 Kraiern mit Kanonen ausreichende Bewaffnung erreicht
Spielstand hat allein in den 9 Städten mit Kontor 566 Ziegel ... reichte für 11 Kontore ...Ich bin jetzt drei Wochen weiter im Vergleich zu meinem Spielstand und jetzt fehlt es mir deutlich an Ziegeln und Pech.
So kann ich das Geld nicht annähernd schnell genug investieren
Dass hieße dann aber, dass nicht die Orlogeignung ausschlaggebend wäre, sondern die allgemeine Kampfstärke. Dann wäre Vollbewaffnung besser, dafür könnte ich mir möglicherweise den zweiten Kapitän sparen. Werde hier wohl alles ausprobieren. Meine Orlogschiffe sind natürlich grundsätzlich auf Stufe 3 ausgebaut.Zum Orlog reichts ja, zum Autokampf nicht wirklich, fliehen so noch zu oft ...
Nutzt du die Kraier als Orlog lass sie Stufe 1 und setze Kanonen drauf damit sie Orlogfähig sind. So bleiben sie schnell und wendig sollten jedem Piraten entkommen ... es könnte mal zu einer Ausnahme kommen, dies wäre allerdings eine Ausnahme ... dein Kapitän sollte natürlich gute Segeleigenschaften besitzen 3 Punkte Minimum ...Meine Orlogschiffe sind natürlich grundsätzlich auf Stufe 3 ausgebaut.
Frage mich noch, ob ich einen (oder mehrere) größeren Baukonvoi aus Holken zusammenstellen soll.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer