Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
in P2 war jede Produktion anders es gab welche mit produktionsverlust im winter, mit 15 oder 30 arbeitern, mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe, ... keine glich der anderen das machte das ganze herausfordernder sich da hineinzufuchsen
P4 ist einfacher gestrickt: (arbeiteranzahl*lohn+grundkosten)/produktionsmenge=warenpreis, der verkaufpreis ist prozentual fuer alle waren gleich, dh. mit holz macht man genauso gut gewinn wie mit tuch man muss nur mehr transportieren, baumaterial MUSS nicht zusamengesucht werden es ist trotzdem weiterhin sinnvoll das zu tun sonst dauern (viele) bauten ewig
von daher wuerde ich sagen das dir P4 eher als P2 zusagen wird
Zitat
mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe
Zitat
mit 15 oder 30 arbeitern
Andererseits hab ich auch keine Lust, wegen einem einzigen Spiel 50 oder mehr Anleitungs-Seiten zu lesen
Also das gibt es in P4 doch auch!Zitat
mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe
Zitat
mit 15 oder 30 arbeitern
Und das kann man (relativ einfach) modden.
Lass uns bitte sachlich bleiben. Merci!Leute wie dich hatten Marketing-Fuzzis im Sinn, als sie unser schönes Spiel kapott machten!
Lass uns bitte sachlich bleiben. Merci!
P ist aber kein Wirtschaftslehre-Programm, sondern ein Spiel und damit will ich mir auf spaßige Weise die Zeit vertreiben. Wie gesagt, manche Dinge schienen das Ganze nur unnötig in die Länge zu ziehen.Zorino81
Bei deiner Auflistung fällt mir spontan die Frage ein warum spielst du eine WiSim, wenn du mit den Folgen von deinem Handeln sowie Angebot und Nachfrage nicht umgehen magst? Was in Patrizier notwendig ist, ist nur ein Bruchteil dessen was zum realen Wirtschaftsverständnis notwendig wäre ... und dies P2 ist bereits zu viel des "guten" ... schade!
Was den Ertrag von Wein und Honig, Getreide, Hanf ... anbelangt, schonmal real im Winter versucht Honig zu ernten? oder Getreide? Wein nach dem ersten Frost passt ja noch aber den gesamten Winter lang? Schiffe abstellen sollen kam zur Hansezeit vor, ebenso Piraten -> gegen diese kann man sich wehren ... die zufälligen Anklagen wehrt man ebenso ab, nicht kostenfrei aber günstig gehts. Durch Rücksprung im Spiel ging es auch kostenlos, muss allerdings nicht sein ... das ein Kaufmann im Mittelalter für Bauvorhaben die Materialien selbst besorgt hat war eher nicht unüblich ... also erst überdenken was spiel ich und dann akzeptieren oder, wenn es nicht zu einem passt, bleiben lassen ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zorino81« (26. November 2013, 03:45)
hab ich das gegenteil gesagt?
P ist aber kein Wirtschaftslehre-Programm, sondern ein Spiel und damit will ich mir auf spaßige Weise die Zeit vertreiben.
Ich glaube, du kannst überhaupt nicht begreifen, wie sehr du damit bei dem einen oder der anderen hier in einer offenen Wunde herumstocherst!
Ein P2-Spieler sucht gerade keine Zerstreuung, er sucht vielmehr das genaue Gegenteil davon: Konzentration.
nachvollziehbarer=jaIst in P4 alles wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar?
Eigentlich müssten die Konkurrenten weniger produzieren oder gar pleite gehn, wenn sie immer wieder mehr produzieren als ihnen abgenommen wird. Aber das war wohl nicht der Fall. Sie überschwemmen den Markt mit ihrem Zeug und ich darf nen alten Spielstand laden, weil ich merke, dass meine Betriebe sich nicht lohnen.
Natürlich kann ich ihnen günstig ihr Zeug abkaufen und zusätzlich Gewinn machen, aber das ist eben nicht besonders realistisch.
Aber irgendwie produziert man viele Waren wohl nur, weil die Konkurrenz bei der Versorgung der Hanse nicht mehr hinterher kommt.
Hab nen paar Miethäuser gebaut, aber die haben nix gebracht, die Leute zogen ein und aus, und ich habs schließlich einfach sein gelassen.
das gehoert auch in die kategorie "nachvollziehbar" zu der ich meine meinung brachteDass Werte in Übersichten richtig betitelt werden sollten ist bestimmt nicht subjektiv.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer