Unser Chronist hat seine Fanpost gelesen.
Liebe Charlotte,
und an all die Anderen, die sich hier zu Wort gemeldet oder mir eine PN geschickt haben:
Also mit dieser Reaktion hätte ich echt nicht gerechnet, ich bin - ehrlich gesagt
[Romantikmodus ON] tief bewegt
[Romantikmodus OFF]!
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe echt nichts gegen Tipps und Hinweise, wie man etwas im Spiel besser machen kann, denn ich bin nicht der Allwissende, ich bin nur ein
homo ludens, aber - und das hat mich bei den Einwürfen erheblich gestört - die Bemerkungen von @Gehtnix (Sorry, nichts gegen Dich persönlich!), so gut sie auch gemeint waren, kamen mir etwas "oberlehrerhaft" vor.
In meinem Beruf habe ich gelernt (oder vielmehr lernen müssen!), dass es nicht viel bringt,
ex cathedra zu sprechen. Gibt den Leuten einen HInweis, bringe sie dazu, selbst den richtigen Weg zu finden; dann haben alle Beteiligten - am Ende - ihr Ziel erreicht und freuen sich gemeinsam über das Ergebnis. Ich will aber auch nicht, dass @Gehtnix, mit all seiner Erfahrung, jetzt schweigt: Nur, und hier wieder eine Erfahrung - diesmal aus meiner Zeit bei der Bundesehr, man "kanzelt" niemanden direkt vor der Truppe ab, das macht man dann doch eher
in privatissimo!
Ein "Neuling" (oder
Wiedereinsteiger wie ich *fg) wirft vielleicht einen Blick in die Spielanleitung, aber er wird nicht erst großartig Nachforschungen betreiben, wie er Erfolg haben könnte; er möchte es ja selber schaffen: Selbst ist der Mann (oder die Frau)! Man will halt lieber "das Rad" selbst (erneut) erfinden, obwohl es lange schon existiert! In dieser Chronik geht es - mir jedenfalls - darum, ein einfaches Einzelspiel mit der Tippsammlung zu verbinden, damit der "Neuling" nicht frustriert aufgibt, wenn es mal nicht so klappt, wie er es sich gedacht hat. Das Wissen ist ja vorhanden, aber - und da wieder eine Berufserfahrung - man sucht nur nach der Antwort auf die "spezielle" Frage, die einem gerade auf den Nägeln brennt, und nicht nach einer allgemeinen Vorgehensweise, die sich - leider - auch nicht, aus der sonst sehr guten Tippsammlung ergibt.
Will heißen: In dem reinen "Chronik-Thread" möchte ich nur Anmerkungen und kurze Hinweise haben, was ich vielleicht übersehen habe, woran ich nicht geddacht habe, aber mehr will ich echt nicht, denn das würde den Leser nur stören. Seine genauen Betrachtungen kann man mir - sehr gerne sogar - als PN schicken, aber Wirtschaftlichkeitsberechnungen haben hier wirklich nichts zu suchen.
Das führt mich, liebe Charlotte, zur Frage der Teilung des Threads. Ich habe nichts dagegen, er wirkt ja jetzt mehr als unterbrochen. Teile ihn bitte in die reine Chronik (mit den Verweisen) und den Rest "verschiebe"
Sie einfach

Aber ich möchte, dass meine Überlegungen zu Handelsrouten und Entwicklungen in der Chronik erhalten bleiben, denn die Überlegungen, die ich anstelle, wird ja auch der "Neuling" anstellen - und da extra in einem anderen Thread nachzuschlagen zu müssen, wäre wohl der falsche Weg.
In diesem Sinne - es wird weitergehen!
Greez aus Hamm
MSR
PS: Um eine Anregung von @
Kalynorass aufzunehmen: Ich kann meinen Nick ja nicht selber ändern, aber auf den Zusatz "-Hamm" kann ich gerne verzichten. Ich bitte nur um eine kurze Nachricht, ob ich mich künftig auch mit "MSR" einloggen kann.