Eigentlich nicht, meine Art zu schreiben ist "Gewöhnungsbedürftig" allerdings nicht aufgeregt oder gar bös gemeint ...Ui, mir scheint ja so, als ob ich da wirklich was großes "losgetreten" habe
Das Original habe ich noch nicht gespielt, damit wollte ich mir Zeit lassen ... ... allerdings nach 5 Tagen? wäre ich fertig, vielleicht sogar mit dem Contest ...Achja, da fällt mir ein, wo bleibt denn dein Zwischenstand oder bist du schon Bürgermeister bzw. so gut wie fertig mit der Mission?
@ Knolle: Das liebe Bargold - hattest Du Kredite für die Anschubfinanzierung aufgenommen?
LG, Charlotte
ich spiele da etwas anders, bleibe bei 1 Kontor, baue alle meine Schiffe in einer Werft, gerade Kogge Nr. 2 (48-Mann)
3 Konvois fahren herum und handeln was so geht.. Zum 1. Dezember hat es eben zum Patrizier gereicht
Zitat
Hallo zusammen,
ich spiele da etwas anders, bleibe bei 1 Kontor, baue alle meine Schiffe in einer Werft, gerade Kogge Nr. 2 (48-Mann)
3 Konvois fahren herum und handeln was so geht.. Zum 1. Dezember hat es eben zum Patrizier gereicht :-)
Beste Grüße
Vielen Dank x9jaan für die zackige Antwort .Lagerhäuser sowie weitere Kontore sind weder Betriebe noch Wohnhäuser. Wenn du also Lagerhäuser bauen willst, dann nur zu.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob das bauen von LAGERHÄUSERN auch untersagt ist?
Meine Frage bezieht sich darauf, ob das bauen von LAGERHÄUSERN auch untersagt ist?
Hast du hierzu mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht?
Reine Baukosten = 20.000 + (20 Fass Eisenwaren = ~ 5.000 ) + (20 Last Holz = ~ 1.200 ) + (40 Last Ziegel = ~ 3.200 ) alle Baukosten für ein Lagerhaus ~ 29.400 , sofort zu erbringen bei 20 Tage Bauzeit.
"Nutzen": 200 Last Lagerkostenersparnis minus Kosten für 1 Wache, 10 pro Tag für eine Wache + 280 pro Woche Steuern fürs Lager = 280:7 = 40 + 10 Kosten für die Wache, also 50 am Tag Unkosten bei 200 Lagerkostenersparnis bleiben 150 Ersparnis am Tag. Eine Last Waren kosten ohne eigenes Lager 1 pro Tag, also bei "nur" 29.400 Baukosten und 150 Ersparnis am Tag macht sich ein Lagerhaus "schon" nach ~ 196 Tagen bezahlt dazu kommen die 20 Tage Bauzeit und jetzt wird jeden weiteren Tag 150 "gespart" ... welch ein unbeschreiblicher "Nutzen" ist dass denn ... schon bei der Vergabe eines 30.000 er Kredites machst du mehr Gewinn ...
Erstmal muss aber auch bei mir ein berüchtigter Pirat versenkt werden (reicht einer?).
Seufz, kommt mir bekannt vor.Ich war am Anfang etwas überrascht, weil bei der Auswahl der Missionen kein Landweg vorhanden war.
Hübsche Rechnung! Aber man gönnt sich ja sonst nix!!Hast du hierzu mal eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht?
Zitat von »knoll3«
Zitat
Ich war am Anfang etwas überrascht, weil bei der Auswahl der Missionen kein Landweg vorhanden war.
Seufz, kommt mir bekannt vor.
Und gedanklich darauf fixiert, habe ich brav abgewartet... Uh-Ööööh!
Ein paar Tage Verzögerung habe ich mir dazu beim Liefern vom Hanf eingehandelt... Grmmpf!
Wozu braucht es weitere Kontore?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer