Hi Klaus Stoertebeker,
ich hab mir gerade mal dein Save angesehen. Selbst mit einer Millionenspende lassen sich die Stadtväter deiner Heimatstadt nicht überreden, dich zum Patrizier zu ernennen.
Ein Grund dafür ist:
Dein Kontor in Lübeck ist leer!
Die Versorgung, die dort läuft, hat die Stadt nicht dir zu verdanken. Von deine fünf Betrieben steht nicht einer in Lübeck.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Errichte eine Baustoffindustrie! Wo auch immer es auch in der Nähe deiner Heimatstadt geht, baue Ziegeleien, Sägewerke. Später dann Werkstätten und die dazugehörigen Erzminen.
2. Die Grundnahrungsmittelindustrie (Bier, Getreide, Fisch, Tran) sollte folgen. Dabei aber die Hanfhöfe für die Fischer nicht vergessen!
3. In den Städten wo du ein Kontor hast, weise den KV an, mit allen Waren zu handeln. Was in der Stadt produziert wird, läßt du einkaufen, alles andere außer Pech, läßt du verkaufen.
4. Damit der KV was zu verkaufen hat, erweitere dein Handeslnetz. Du hast 20 Schiffe auf der Karte. Die reichen erst mal aus, um die wichtigsten Routen von deiner Heimatstadt in die am nächsten liegenden Zielstädte einzurichten. Keine Kreuzfahrten für betuchte Patrizier, sondern HS-Zielstadt-HS. Also Kneipen abklappern und Kapitäne einsammeln!
5. Stelle die Routen so ein, dass sie, die in den Städten mit Kontor durch den KV erworbenen Waren in deine HS transportieren und von dort immer geringe Mengen der in HS-Kontor vorhandenen, in der Zielstadt benötigten, Waren wieder mitnehmen. In Städten ohne Kontor handele direkt mit der Stadt.
6. Betriebe brauchen Arbeiter und Arbeiter brauchen Wohnraum. Da ein Arbeiter auch gleich noch Wohnraum für seine Frau und zwei Kinder beansprucht, spült dir also z.B. eine Brauerei 120 Ew in die Stadt (Ziegelei und Pechkocher nur die Hälfte). Bei einer Bevölkerungsstruktur von z.B. 70% Armen, 20% Wohlhabenden und 10% Reichen mußt du nun nach diesem Schlüssel auch die Häuser für die einzelnen Bevölkerungsgruppen errichten. Am Besten erst immer ein paar Häuser bauen, damit bei Fertigstellung eines Betriebes die Arbeiter gleich einziehen können.
So, und nu : Hau rein!