Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Gut. Jäger oder Eskorte ist egal - es gibt ja für beide keine Lösung
Hey jo Ugh!Zitat
@Falko
Das für andere Städteanzahlen anzupassen sollte kein Problem sein. Wenn
du ein Save hast mit, sagen wir mal 24 Städten (Standardkarte), auf dem
regelmäßig wenigstens etwa 20 Kapitäne nacheinander angeheuert wurden, mache ich das.
Wichtig ist dabei ja nur die Städteanzahl. Allerdings ist die bei der Contestkarte für die Kapitäne eben nicht 40, wie zu erwarten, sondern 37. Es gibt keine neuen Kapitäne in den Städten 38 bis 40 (Rev, Lad und Nov); das war das erste, was mir aufgefallen war.
Mal, was anderes: Die Sprungweite beträgt ja hintereinander 2, 5, 8, 11, 14 und 17 Stadtpositionen, um dann wieder von Neuem anzufangen. Addieren wir das alles zusammen, macht dies einen Zyklus von 57 Positionen, das wäre dann 19*3. Die Drei ist natürlich zu klein, um die Zahl der Kapitängeburtsorte zu senken, dafür sind die Sprungweiten zu variabel und alle Reste vertreten. Die Neunzehn hingegen passt allerdings sowohl im Großen als auch im Kleinen als Maßzahl zur Verringerung von Kapitängeburtsorter auf einer editierten Karte. Auf einer 19er-Karte wäre die Zahl der möglichen Städte mit Kapitänen jenseits des Spielstarts also sehr begrenzt. Bei einer 38er Karte funktioniert es jedoch nicht, weil bei 37 Positionen bekanntlich Schluss ist.
Es fällt auch noch etwas Anderes auf: 2+17, 5+14 sowie 8+11 ergeben jeweils 19, was die effektive Zahl der Städte mit Kapitäne auf einer 19er-Karte noch weiter verringert.
Genauer gesagt wären es nur vier Städte!
0/19 = 0 mod 0
2 = 2; 2/19 = 0 mod 2
2+5 = 7; 7/19 = 0 mod 7
2+5+8 = 15; 15/19 = 0 mod 15
2+5+8+11 = 26; 26/19 = 1 mod 7
2+5+8+11+14 = 40; 40/19 = 2 mod 2
2+5+8+11+14+17 = 57; 57/19 = 3 mod 0
Die Schleife beginnt von vorne! Also 2x Zwei, 2x Sieben, 1x Fünfzehn und 1x Null.
Noch eine andere Frage: Hat jemand von Euch schon mal Kapitäne aus Niederlassungen eingestellt, nachdem ihr bereits jenen nach dem Bau der Kneipe angeheuert hattet? Nicht dass es nach einer gewissen Zahl an Niederlassungen und vor allem Vorleistung noch großartig was bringe, von 19 auf 20 bzw. 25 Städte zu gehen und sowohl Kapitänstädte als auch Eskortenstädte zu synchronisieren, aber es wäre natürlich sehr amüsant.
Um diese kleine Thema mal wieder hervorzuheben, habe ich mal ein Save angefügt. Ich selbst bin noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen, was die Sprungweiten und somit die folgenden Kapitäne angeht, aber vielleicht gelingt euch dies?
Anmerkung noch. Ist ein Spiel auf der Standardkarte. Im Nachrichtenfenster seht ihr die eingestellten Kapitäne. Eine Änderung muss jedoch vorgenommen werden. am 23. und 24.Juni wurde etwas vertauscht. der Kapitän in Ladoga war vor dem Kaptiän in Bremen dort. Ich hatte nur ausversehen erst den in Bremen angeheuertrt, weil dort gerade ein Schiff war. Ansonsten sind seit dem 16.06 alle Kapitäne so wie sie auch eingestellt wurden generiert worden.
Was noch aufgefallen ist, dass bisher die Städte Scarborough, Ripen und Riga keine Kapitäne gerneriert haben.
Grüße
knolle
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer