Sicher soll und darf hier jeder seine Meinung kundtun und das ist auch richtig so. Dafür ist das Forum ja auch da, denn Diskussionen gehören dazu und davon lebt ein Forum in gewisser Weise.
Dürfte ja wohl ja wohl jetzt jedem klar sein, daß ich strikt gegen ein Verbot von den bekannten Bugs oder Tricks oder wie auch immer man sie nennen will bin.
Aber mal zur Nachprüfbarkeit der Bugs:
a) Abritagehändler
Das lässt sich nur indirekt und ohne Beweis nachprüfen. Sicher, die Werte im UW sind da ein Anhaltspunkt, allerdings nur ein Indiz. Ok, da hat jemand die entsprechenden Werte drin, die einen stutzig machen. Was aber wenn der oder die jenige sagt, ich habe massiv Levons Goldtrick benutzt ? Ist nämlich zumindest theoretisch auch möglich. Danm müssen wir ja gleich mal diesen Bug auch verbieten.
b) Ausliegertrick
Auch dieser Bug lässt sich nachweisen, unzwar deutlich. Macht jemand von dieser Sache massiv Gebrauch stehen da auch die entsprechenden Werte im UW. Daneben kann man mal ein wenig in der Historie blättern (die Sanduhr anklicken) und mal nachlesen, was da so an Stadtplünderungen gelaufen ist. Macht jemand diesen Trick, dann hat der Hänldler Mandela erfolgreich einen Piratenangriff abgewehrt. Danach wurde aber die Stadt doch "von Piraten" geplündert usw. Da hilft auch kein Tarnen, von wegen ein Monat später angreifen oder sowas in der Art. So oft greifen keine KI-Piraten Städte an.
Aber wieso diesen Trick verbieten? Nur weil man sich an fremden Stadtkassen bedient und mit einem Trick die Hafenbefestigung vernichtet? Quatsch! Mich würde ein Verbot auch nicht abschrecken, denn die Türme kriege ich auch ohne den Trick klein, ist nur zeitaufwendiger und nich mehr.
Ein Verbot von Stadtangriffen lehne ich aber kategorisch ab, denn man darf ja von Ascaron her auch böse sein und das wäre eine Einschränkung der vorhandenen Spielmöglichkeit.
c) Abriss- / Versteigerungstrick
Diesr Trick lässt sich beim Punkt Abriss nicht nachweisen, es sei denn man stellt sich total dämlich an. Wer will einem beweisen, das da jemals ein Betrieb oder ein Haus der KI gestanden hat!
Beim Versteigerungstrick ist es schon eher möglich, was den Nachweis angeht. Findet eine Versteigerung statt, bleibt die Meldung hinterlegt. Finden viele Versteigerungen statt, dann ist das auffällig. Einen Beweis hat man aber letztlich auch hier nicht, nur ein Indiz.
Grundsätzlich stelle ich den Sinn diess Bugs aber in Frage. Wozu will ich denn einen KI Betrieb/ ein KI-Haus ersteigern? Ist meistens teurer als das Teil zu bauen. Lediglich die Bauwartezeit entfällt. Den Abrisstrick wende ich nur an, wenn mir da was KI Mäßiges im Weg steht bei einem Bauvorhaben, sonst nicht (außer ich bin sehr böse und das mit der Stadtvernichtung klappt und ergibt sinnvolle Ergebnisse).
Grundsätzlich frage ich mich auch, was ist an den paar KI Betrieben überhaupt schlimm? Ich kann beim besten Willen nichts Schlimmes daran finden.
d) Levons Goldtrick
Dieser Bug lässt sich eigentlich auch nicht richtig nachweisen wie der Abritagehandel (siehe a) ). Dieser Trick ist was Nettes, aber auch aufwendig. Persönlich funzt der nicht so richtig bei mir, deshalb wende ich ihn auch nicht an (ist mir zu blöd geworden). Ich kann aber auch nichts Schlimmes an diesem Trick finden. Jeder kann einen Pirat anheuern und wenn er ihn dann so benutzt, "why not ?" ! Das lässt sich nur verhindern, wenn man das Anheuern von Piraten verbietet (was sich auch bedingt nachprüfen lässt). Das ist aber wiederum wie beim Angriff auf Städte ein Eingriff in eine vom Spiel vorgesehene Möglichkeit. Dann kann man auch verbieten Kneipen für mehr als Matrosen und Kapitäne aufzusuchen.
e) Bauplatzoptimierung
Dieser bug lässt sich klar nachweisen, denn kein "XYer-Block" lässt sich ohne diesen Bug bauen (meines Wissens, wenn doch, dann bitte melden). Was ist so schlimm an diesem Bug? Gar nichts ! Mit ihm hat man einfach mehr Bauplatz zur Verfügung, was der EW Maximierung zu Gute kommt.
Mandela