Tut mir leid, dass ich dieses alten Faden nochmal aufnehme. Aber ich denke, hier passt mein Anliegen am besten hin.
WEISS jemand, mit welcher Schiffsart die Entfernungszeiten in Falkos Tool ermittelt wurden?
Ich vermute, dass es Schniggen waren und die Zeit jene vom Ablegen vom Kai der Startstadt bis zum Anlegen am Kai in der Zielstadt (Ingame-Meldung) ermittelt wurde.
Ich habe (bis jetzt) 2 Tests gemacht, um herauszufinden, ob sich die Geschwindigkeiten nur auf der Seekarte unterscheiden und ob Ausbauten bei der Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Einen praktischen Nutzen hat dies vermutlich nicht, aber ich würde es gern wissen wollen. Falls dies schon irgendwo steht, bitte ich um einen weiterführenden Hinweis oder Link.
1. Test auf Zeitbremse ohne Unterbrechungen
Strecke: Ahus - Reval
Schiffe: 260er Kraier (1 Ausbau), 230er Schnigge (ohne Ausbau), 390 Holk (voll ausgebaut), 360 Kogge (voll ausgebaut) - alle 100% Zustand, Matrosen Mindestanzahl, kein Kapitän
Die Zeiten von Kai zu Kai betrugen in Sekunden: 2.534, 2.718, 2.924, 3.181 (Reihenfolge wie vor)
Bekanntlich beträgt ein Ingametag auf Zeitbremse 900 Sekunden, ein Tick entspricht 3,5 Sekunden.
Tagesentfernung: Kraier 2,82 Tage, Schnigge 3,02 Tage, Holk 3,25 Tage, Kogge 3,53 Tage
Geschwindigkeitsverhältnis zum schnellsten Schiff (Kraier): Schnigge: 107,26%, Holk: 115,39%, Kogge: 125,53%
Interessanterweise stimmen die an anderen Orten genannten Geschwindigkeitsverhältnisse von Schnigge: 109%, Holk: 119%, Kogge: 132% hiermit nicht überein. Weiterhin kommt der "Schniggenwert" von 3,02 dem in Falkos Tool hinterlegten von 3(,00) am nächsten. Ich gehe von einer Rundungsdifferenz aus.
2. Test auf Zeitbremse ohne Unterbrechungen
Strecke: wie oben
Schiffe: 3 260er Kraier (1 Ausbau), 230er Schnigge (kein Ausbau), 550er Kogge (kein Ausbau), 360er Kogge (voll ausgebaut), 2 390 Holke (voll ausgebaut) - alle 100% Zustand, Matrosen Mindestanzahl, kein Kapitän. Einige sind mehrfach dabei, aber ich wollte eine Handvoll Schiffe haben.
Ab Start vom Kai habe ich 3 Messungen vorgenommen: 1. Erscheinen auf der Seekarte, 2. Verschwinden von der Seekarte, 3. Ankunft laut Ingame-Meldung
1. Messung: ALLE Schiffe erschienen nach 226 Sekunden auf der Seekarte, bei der 3. Messung brauchten alle Schiffe exakt 230 Sekunden bis zum Kai. Ergo sind alle Schiffe im Hafen gleich schnell. Vermutlich auch die beladenen.
2. Messung - 1. Messung (= Fahrtzeit nur auf der Seekarte)
Kraier: 2.078 Sek., Schnigge: 2.262 Sek., Holk: 2.468 Sek., 2.725 Sek.
Geschwindigkeitsverhältnis zum schnellsten Schiff (Kraier): Schnigge: 108,85%, Holk: 118,77%, Kogge: 131,14% Die Zahlen sind ja bekannt.
(Tagesentfernung (nur Seekarte): Kraier 2,31 Tage, Schnigge 2,51 Tage, Holk 2,74 Tage, Kogge 3,03 Tage)
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles