Du bist nicht angemeldet.

Frohe Weihnachten

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 31. März 2009, 14:18

Danke sehr !

Nun, dann werde ich mal kräftig umbauen,
denn ich habe, an diesen Angaben und Vorschlägen gemessen, viel zuviele Matrosen in den Handelsschiffen ohne Kapitän.

Die Versorger Lübeck und Stettin werden unter Kraierführung mit "Minimalkoggen" laufen + 1 Schnigge und die noch verbleibenden Handelskonvoys mit dem ganzen Kleinkram ;)

Die Flotte wird weiter dank Krediten und Eigenbau allmählich auf die 1-Kampfschiff Struktur umgebaut und ein Koggenkonvoy (auch als Jäger) für den Import bzw Brüggeeinsatz verwendet, mit 1-2 Kraiern als Kampfgeleit.

Wäre das eher zu empfehlen ?

Und:
Sind ausgebaute Kraier noch für das westliche Mittelmeer brauchbar ?


PH

22

Dienstag, 31. März 2009, 14:28

@

Zitat

Und:
Sind ausgebaute Kraier noch für das westliche Mittelmeer brauchbar ?


Als Orlok sind Kraier "immer" gut genug für`s MM, hast du keine Geldsorgen oder Tonnage fehlt dir nicht, (wegen der Reparatur) schick ich sogar Schniggen auf 15 Tage-Reise ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 31. März 2009, 14:53

2 Kampf-Kraier in einen Kovoi (Bsp. Autoroute mit anderen Schiffen) ist in deinem Falle nicht so guenstig. Denn sie kosten Beide gutes Geld wenn man sie voll mit Matrosen und Kapi ausruestet. Ein Kraier reicht also, auch ein Kapitaen pro Konvoi. Ein zweiter waere im Multiplayer denkbar, wenn man sehr ungeduldige Mitspieler hat, um die Seeschlacht zu verkuerzen. Dafuer muss man aber in der Lage sein 2 Orlogschiffe gleichzeitig effektiv zu steuern. Ausserdem sind zumindest die, mit denen ich aus diesem Forum bisher gespielt habe, allesamt geduldig.

@x9jaan
ich denke du hast die Sache mit dem Kraier und dem voll bemanten, aber ausser Entermessern unbewaffneten Holk nicht so verstanden, wie ich es meinte. Die Sache ist die, dass die KI immer dem am besten bewaffneten Schiff hinterher faehrt. Ausserdem soll der Holk so leicht (so schnell) wie moeglich sein um die anderen Schiffe einzuhohlen und zu entern.
Das ganze soll auch kein Handels-Konvoi sein, sondern ist ausschliessich dazu da um Piratenschiffe moeglicht unbeschaedigt einzusammen.
Denn ich schiesse nur sehr ungern auf mein zukuenftigen Besitz :D

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 31. März 2009, 15:14

@ Nagus Zek

Ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden habe. Deine Ausführungen waren nicht Gegenstand meiner Antwort, denn du bist erwiesenermaßen Profispieler. Vielmehr ging es mir darum eine weitere Sichtweise zu den Ausführungen Preussenhusar's hinzuzufügen.

Zitat

Original von Preussenhusar
(unbewaffnete aber 20 Mann starke) Kogge
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 31. März 2009, 15:17

Nun gut - dann werde ich heute abend im heimischen Kontor die zum Einlaufen fälligen Konvoys sowie den Konvoy "Lübeck" nach der Versenkung Benekes zur Restrukturierung einberufen und mit 1:2- 1:3 Konvoys fortfahren.
(1 = Orlogg - 2/3 = Geleit ohne Schiffswaffen mit 8-10 Mann und Messern dazu)

Wie oben angeführt Kraier und Schniggen als Händler bzw Kraier/Kogge für die Stadtversorger.

Aus den eroberten Koggen baue ich dann einen Kampfverband, um den wachsenden Nachfolgepiraten kurzzuhalten.

Die Matrosen reichen locker für die doppelte Anzahl Schiffe,
nur an Kapitänen wären mehr besser.

Im Übrigen kaufe ich meist in Lübeck und Stettin die Messer mit auf und rüste in Stockholm damit die neuen Schiffe aus.

Ach - und noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Matrosen senken ja die Gesamtzahl der Hansebewohner.
Warum eigentlich ?
Ich glaube (aber kann im Moment nicht beweisen), daß Matrosen dem Bettlerpool entspringen und damit keine "Stammbewohner" sind,
allerdings nach der Rekrutierung sehr wohl Wohnraum belegen.
Jedenfalls wunderte ich mich einmal, warum ohne Neubau von Betrieben oder KI Aktivitäten etc der Belegungsstand meiner Stadt stieg, wo ich nur Matrosen angeworben hatte.

Ist das erwiesen oder doch eher Zufall ?
Resultiert daraus evtl, daß man Matrosen NICHT oder GERADE zuhause anwerben sollte ?

Edith sagt:
Die Kogge hatte 20 Mann mit Messern, aber ohne Schiffswaffen und keinen Kapitän, wenn ich recht entsinne.

PH

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 31. März 2009, 16:01

Matrosen senken die Gesamteinwohnerzahl der Hanse, das ist richtig. Ebenfalls richtig ist, dass Matrosen aus den Bettlern rekrutiert werden. Aber nicht richtig ist, dass Matrosen Wohnraum benötigen. Die Bettler zählen mit zu den Einwohnern, die Gesamteinwohnerzahl ist immer mit Bettlern angegeben.

Über die Gründe, warum bzw. wie du festgestellt hast, dass Matrosen Wohnraum belegen, kann ich nur spekulieren. Allerdings ist es so, dass zu Spielbeginn noch nicht alle städtischen Betriebe voll besetzt sind. Somit wächst zu Spielbeginn die Hanse auch wenn weder der Spieler noch die KI Betriebe baut.

Nochmal meine Meinung zu Matrosen mit Messern: Es ist einigermaßen unsinnig sie mit Messern auszustatten, wenn man nicht gedenkt mit ihnen gegnerische Schiffe zu kapern. Ob nun 8 bis 10 Leute oder 20 auf dem Schiff sind macht das Kraut nicht fett. Ich schlage vor, dass du kämpfen übst. Auch wenn du friedlich spielst musst du ja nicht auch noch die andere Backe hinhalten, wenn du angegriffen wirst. Vielmehr solltest du dich effektiv verteidigen können.

Dazu sind nur ein paar kleine Schritte notwendig. 1. den Seekampf manuell durchführen, 2. alle Schiffe selektieren, 3. allen Schiffen die Anweisung "Fliehen" geben, 4. den Konvoiführer auswählen, 5. mit dem Konvoiführer die Piraten bekämpfen.

Das geht sowohl gegen einen einzelnen Piraten, als auch gegen einen Piratenkonvoi mit drei oder mehr Schiffen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Nagus Zek

Moderator

  • »Nagus Zek« ist männlich

Beiträge: 975

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 31. März 2009, 16:02

@x9jaan
es geht ja auch darum, dass noch andere Leute hier mitlesen. Ausserdem funktionieren die Taktiken, die im Seeschlachschwierigkeitsgrad "hoch" angewand werden auf einen niedrigeren allemal. ;)

Zu den Matrosen und Einwohnern:
In der Statistik werden Bettler auch als Einwohner einer Stadt gezaehlt, obwohl sie keine Wohnung haben. Wirbt man Bettler als Matrosen an, so entfallen sie aus der Stadt und damit auch aus der Statistik. Dass die eingestellten Matrosen auch Wohnraum brauchen ist mir neu, ich war bisher immer der Meinung, dass sie auf dem Schiff wohnen wuerden. Ich hab auf sowas noch nie geachtet.
Die Sache, dass deine Belegschaff wuchs, obwohl du Matrosen angeworben hast, zeigt, dass du eine gute Versorgung dieser Stadt und damit genug Bettler hast. Denn normalerweise ist das so: Jedesmal wenn eine Stadt berechnet wird gehen Arbeiter aus den Betrieben raus und auch wieder neue rein. Sind wenig Bettler in der Stadt, so verlassen mehr Leute die Betriebe, als neu dazukommen. Sind viele Bettler in der Stadt, so gehen mehr Leute in die Betreibe als raus. Die Menge Bettler ist abhaengig von der Zuwanderungs- / Abwanderungsrate, und diese von der Versorgung.

EDIT: verfixt! :D ich sollte meine Texte nicht so oft nach Rechtschraibfehlern absuchen... x9jaan war ne Minute schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nagus Zek« (31. März 2009, 16:03)


Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 31. März 2009, 16:08

Zitat

Original von Nagus Zek
@Die Sache, dass deine Belegschaff wuchs, obwohl du Matrosen angeworben hast, zeigt, dass du eine gute Versorgung dieser Stadt und damit genug Bettler hast. .


:170:

Sehr wahrscheinlich,
denn ich stellte alle (sagen wir) 12 verfügbare Matrosen ein,
plötzlich meldeten sich 40 weitere, die gerne Matrosen geworden wären, aber es leider nicht mehr durften.

Das ist des Pudels Kern.

@ X9jaan.
Prima Kurzfassung des Kampfes,
wenn Beneke auftaucht, werde ich ihm das mitteilen ;)

PH

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. April 2009, 11:49

Wenn Du Dich bei den Handels-/Versorgungskonvois nicht mit den Seekämpfen abgeben willst, auch wenn es eine gute Übung ist, schildere ich mal, wie ich es halte:
Konvois haben grundsätzlich nur einen Orlog-Kraier. Dieser ist voll ausgerüstet (Kapitän, 20 Mann, Entermesser). Dazu die Lastesel, die nur Minimalbesatzung haben.

Was passiert nun, wenn es zu einer Seeschlacht kommt. Die Piraten gehen immer (!) auf das beste Schiff, in diesem Falle mein Kraier. die Lastesel können damit bequem fliehen, die Ware bleibt ungefährdet.

Sobald nur noch die üblichen Koggen kommen, kannst Du diese Kämpfe per Autopilot abhandeln lassen. Warum? Die Kogge geht auf den Kraier. Das Programm rechnet die Chancen des Kraiers an Hand der Bewaffnung aus und kommt in der Regel zu dem Schluß, daß er unterlegen ist (Kraier Stufe 2 vier große, zwei kleine Waffenplätze / Piratenkogge Stufe 1 sechs große Waffenplätze). Das bedeutet er flieht. Die Kogge fährt hinterher ist aber viel zu langsam....Kampf zu Ende.
Das funktioniert bei mir in 25 von 30 Fällen. In vier weiteren Fällen greift mein Kraier tatsächlich die Kogge an und entert sie! :eek2: :170: In einem Fall wird mein Orlog sehr stark beschädigt, versenkt oder geentert. :mad: X( Aber dafür gibt es dann einen Speicherstand!

Allerdings betreibe ich möglichst frühzeitig eine aktive Nestblockade. Da "flutscht" nur ab und zu mal eine Kogge durch. Die Kämpfe meiner Jagdverbände führe ich aktiv durch, da hier der Autopilot ein bis zwei Salven mehr benötigt, bevor er entert (Autopilot entert bei ca. 50-60 Herzen, ich bei 70-80!).
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. April 2009, 15:06

Gestern abend habe ich endlich die Arbitrage (böses Wort in einigen Ohren) begriffen und angewandt. :]

Ein 5/1/1 Kapitän stand zur Verfügung.
Zuerst Bier in Stettin, mit steigendem Barvermögen wurde er nach Stockholm "umgesetzt".

Allerdings habe ich heute unter dem Gesichtspunkt, daß ich gerade mal das Prinzip des MK1 begriffen habe, erkannt, daß ich massiven Gewinnverzicht geübt habe, denn den MK2 habe ich erst heute "begriffen". So stand ich sozusagen immer 1/2 Tag leer herum. :giggle:

Angesichts der Tatsache, daß ich keine eigene aktive Piratierie und auch keine provozierte Jagd (Aufträge) betreiben will, werde ich wohl für meine Familiensaga auf dieses Mittel zurückgreifen, wobei des Flairs wegen ein Schiff AS-handeln und eines Route fahren wird, sobald ich mein 2. Schiff gebaut habe.

Piraten können mir dann nicht mehr so zusetzen und ich finanziere eine Jagdflotte.

Kredite sind auch reizvoll, wie ich bemerkt habe,
auch und gerade für einen, der nicht schon Mai 1300 im Streß ertrinken will.

So werde ich dieser Tage noch einige Experimente angehen,
bevor ich loslege 8)

PH

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. April 2009, 19:34

Zitat

Original von Preussenhusar
Allerdings habe ich heute unter dem Gesichtspunkt, daß ich gerade mal das Prinzip des MK1 begriffen habe, erkannt, daß ich massiven Gewinnverzicht geübt habe, denn den MK2 habe ich erst heute "begriffen". So stand ich sozusagen immer 1/2 Tag leer herum. :giggle:

Falls du mal viel Zeit hast, dann bleibe nochmal bei einem MK1 und schalte dort den Autopiloten ständig an und aus. Damit handelt dann dein MK1 im Takt der Schiffsbewegungen (also so 30-50 mal am Tag...). Und wenn du schon in Stockholm bist, bitte mit Eisenwaren UND Erz. Dann fliegt dir das Geld um die Ohren.

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. April 2009, 09:17

Nun, gegenwärtig steht meine Schnigge 1 mit einem 3-er Kapitän in Reval. (EW/Fell im MK2).
Irgendwie habe ich keinen guten Händler gefunden :(

Ich hoffe auf die Selbstbeförderung.

Die 2. Schnigge ist fertig und hat einen Kämpfer gefunden.
Nett, aber mit wäre ein Händler wichtiger gewesen.

Nächster Versuch :)

PH

Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 19. März 2010, 09:31

Sodala,

vielleicht kann dies ja noch als Anregung dienen.

In einem Testspielchen Stettin Standardkarte
habe ich mit Arbitrage in Reval gestartet und so das Kapital gesammelt
für die ersten neuen Schiffe.
Ringverkehr Malmö Lübeck versorgt Lübeck mit Erz und Bier,
Ladoga und Reval ergänzen sich,
Stockholm arbitriert mit Tran und EW, in Scarborough bzw Bremen wird mit EW arbitriert, Erz kommt dafür aus Ripen.

Soweit so gut.

Ich arbeite zuerst mit Stettin als Werft, später spuckt Lübeck Schniggen in Reihe aus, Stettin Kraier, dann die 700-er Holke und Lübeck baut Kraier.

Der Flottenaufbau erfolgte so, daß zuerst die ersten Erzschniggen zu Kraiern werden, später Konvoys, auch die AS-Schiffe werden durch Kraier oder erbeutete Koggen ersetzt.
Das Rückgrat sind die Kraier, ein 8-er Kampfkonvoy sichert die Meere ab.

Benecke und Winterling sind weg, jetzt kann mir kein Pirat mehr etwas.

Was mit den vielen Schniggen anfangen, wird man sich fragen.
Nun - ich will wissen wo Piraten sind UND Kapitäne sammeln.
Da ich nur 2 Werften beschäftige, ist die Anzahl der monatlichen Kapitäne etwas höher als die Baurate und ggf gepfändeter Schiffe.

Kredite gibt es natürlich auch - wenn auch nur in Stettin, aber das richtig.
Ich verliere schnell den Überblick, wenn ich mehrere Städte bediene, zumal die zeitweise erbärmlich schlechten Schiffchen erst repariert werden müssen, was fern der starken Werften laaaange dauert.

Nun also - die Schniggen benenne ich nach den 24 Städten:
Kapi Lübeck, Kapi Stettin, Kapi Ladoga etc pp-

;)

Diese stelle ich mit 5 Mann Besatzung in die Städte.
Ab und zu klappere ich diese dann in den Hafenkneipen ab (Kontore sind schon laaange gesetzt) und wenn ein Kapitän da ist, nehme ich ihn mit.

Aber was nun ?
Handel mit dem Kontor bzw Schäppchenjagd ?
Naja, die Handelsflotte ist noch zu klein für alle Kontore.
Andererseits erhöht jedes fahrende Schiff die Sichtung auf See um 2 Schiffe.
Also wenn der Konvoy vor Malmö 2 Schiffe sieht, sieht der Kapi malmö nochmal 2 - den Piraten vielleicht ?

Leere oder sehr billig beladene Schniggen ohne Waffen hat der Pirat mir noch nie angegriffen.
Also erstelle ich eine Route Novgorod-Ladoga-Reval-Brügge.
Warum 3 im Norden ?
Weil die Chance daß alle 3 zufrieren sehr gering ist.

Nun schicke ich den Kapi auf eine Reise hin und her, immer 1 Bier kaufen wollend und in Lübeck (!) in Reparatur gehend.

Eine Schnigge sieht nicht viel, aber wenn 24 Schniggen so auf Reise sind,
zieht sich ein Bandwurm durch die Karte, dem kaum ein Pirat entkommt.
Gerade am Skaggerak konnte ich so Winterling stellen und ihm alle Schiffe mit meinem Kampfverband abnehmen.

Gleichzeitig erhöht sich durch diese "Spionageroute" die Fähigkeit der teilweise luschigen Kapitäne und wenn ich mal einen Kapitän brauche,
nehme ich einfach die Schnigge, die gerade an Stettin vorbeiläuft und nehme ihn herunter, schicke die Schnigge wieder in ihren Hafen (Kapi Rostock geht nach Rostock) und warte auf den nächsten Kapitän da.

Neben Kontorsschiffen, die in London, Brügge, Köln und Groningen aufkaufen und von einem Großverband mit Holken abtransportieren lassen, baue ich NUN ERST die systematische Versorgung aus.

Bier, Fisch, Salz zuhause, EW in Lübeck etc....
Wir schreiben 1303, ich bin Bürgermeister und die 2 Mauer wird gebaut.
Sicher - Profis werden müde lächeln, aber für mich war dies das schönste Spiel seit Langem.
Mit dem Spionagering "sehe" ich Piraten schnell und hole sie mir mit meinem 8-er Verband.
Selbstmörder Piraten, die mit einer Kogge den "West" Konvoy angegriffen haben, gliederten schon 2 Koggen in meine Flotte ein,
wobei ich Koggen entweder als Arbitrageschiffe oder auf Kurzstrecke einsetze, wo Lastwaren anfallen, wie Malmö oder Lübeck.

Ansonsten führt dieser Schiffstyp ein Schattendasein.
Achja, gepfändete oder gekaperte Schniggen, die über die 26 Stadtschniggen hinausgehen (werden ja wohl 26 mit den Niederlassungen werden :) )
werden stur in BAU Sx umbenannt und so die Baustofflotte aufgebaut.
Diese transportiert Bauwaren zu den Baustellen und holt ggf Überschüsse ab, die der Transporterkonvoy nicht geschafft hat.
Das bedeutet dann natürlich: Ausbau der Transportflotte.

Nun baue ich nur noch Kraier und Holke, wobei die Kapiträger-Spionageschiffe in Lübeck repariert werden, der Rest zuhause.

Ist der Kamfverband arbeitslos, erfüllt er Kneipenaufträge oder Aushangsaufträge, was Ansehen bringt, bzw auch mal einen Piraten erlegt.

Insgesamt bin ist finanziell bei 2,2 Mio GS gut dabei,
es sind nur sehr wenige Betriebe aktiv, was bedeutet, daß ich noch überwiegend die Städte als Versorger nutze, wie in Königsberg einst.

Mit den gesammelten Erfahrungen hoffe ich, diese etwas verfahrene Karte wieder in meinem Stil weiterführen zu können :170:


PH

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (19. März 2010, 09:45)


Preussenhusar

Fernkaufmann

  • »Preussenhusar« ist männlich
  • »Preussenhusar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Dabei seit: 14. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 30. März 2010, 12:04

Eine seltsame Erfahrung:

1. Mein Arbitragekapi sank von 5 auf 3 Handel :eek2:

2. die KI versteigerte in Rügenwald (egal wo) einen 95 Herz Kraier "Seebär" 8)

3. Beneke überließ einem 5- Kraier Konvoy (3 ausgebaut, + 1 voll bemannt und bewaffnet) seine 3 Schiffe, als er angriff :giggle:

4. Genau dieser Angriff erfolgte nach einem Save und Load am nächsten Tag.
Erneutes Laden brachte das Gleiche Ergebnis,
auch konnte ich dem Kraier wieder ersteigern, am Selben Tag,
obwohl die Spielweise anders wurde, weil auf 2 Rechnern parallel gespielt wird.

.. nur mal so eingeworfen.

PH

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (30. März 2010, 12:07)


Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 30. März 2010, 12:10

Zitat

Original von Preussenhusar
1. Mein Arbitragekapi sank von 5 auf 3 Handel :eek2:


darüber haben sich aber schon viele gewundert! ;)

Zitat

Original von Preussenhusar
2. ...versteigerte in Rügenwald (egal wo) ...

?(
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!