Kein Thema Gunter, ...
Allerdings kann ich dir da ein Gegenargument geben.
a) Erstmal sind im Normalfall nur 26 Städte möglich, bzw. so ist das Ganze vom Spiel her vorgesehen. Bleiben 14 PN´s übrig zur Verteilung. Die berühmte 40er Karte hatte ja auch nicht von Anfang an gefunzt und ist ein "Spezialgebastel".
Ohne das ich jetzt noch mal im Editor nachzähle, glaube ich dir natürlich, daß da insgesamt nur 40 Hansestädte möglich sind.
b) Gehen wir also von der normalen Standardkarte von 24 + 2 NL´s aus, von mir aus auch von der Contestkarte 16 + 10 NL´s. Wie gesagt, es sind Orte übrig, die als PN dienen und auch tatsächlich alle PN´s sind (habe ich anhand meines Dauerspieles rausgefunden). Es steht ja fest, daß man nur 2, bzw. beim Contest 10 NL´s gründen kann und das ein PN auch eine NL werden kann. Wird ein PN zur NL, reduziert sich die Anzahl der verbliebenen PN´s. Es gibt also eine Verknüpfung von NL und PN.
Der entscheidende Punkt ist, daß die PN´s und NL´s wechseln, man eine vorgeschriebene anzahl an nur möglichen NL´s hat, es aber einen Pool von 4 ständigen PN´s gibt, die nicht NL werden können. Im Contest weiß ich nicht, welche diese 4 Städte sind. In meinem Dauerspiel sind dieses Königsberg, Pernau, Naevstedt und Flensburg. Alle anderen hatte ich als örtliche NL Alternative gehabt, waren aber auch mindestens 1 Mal ein PN gewesen. Königsberg hatte ich insgesamt 11 Mal platt gemacht, es erstand immer wieder neu und war niemals eine NL Alternative gewesen.
Zum besseren Verständnis revidiere ich daher mal das Ganze mit der "41. Stadt". Es geht nämlich darum, das man entweder
a) zusätzlich zur vorgegebenen NL-Zahl (2 bei Standardkarte) noch weitere PN´s gründen kann
oder
b) man vielleicht nur alternativ eine NL oder ein PN gründen kann.
Da der Titel BM auch als "Bösester" Patrizier zu ergattern ist, kann man auch weiterhin EM Aufträge machen, sprich NL´s gründen.
Im Grunde genommen wird ja schon bestritten, daß man überhaupt in ein Nest reinfahren kann und das die Kneipe in einem Nest überhaupt einen Sinn hat usw. Das will ich erst mal als allererstes beweisen und ich denke mal, das dieses dann schon mal als eine Neuigkeit angesehen werden kann, oder ?
Die Kneipe in einem PN ist meinen Augen definitiv nicht nur Dekoration zur Verschönerung eines Nestes und hat als interaktiver Gebäudetyp auch irgendeine Zugangsmöglichkeit für den Spieler. Doch dafür muss man erstmal ins Nest normal reinfahren können...
Mandela