So, nach längerer Pause nun auch mal von mir wieder ein paar aktuelle Zahlen. Das Wichtigste: Seit Ende April 1408 bin ich Mitglied im „Klub der Millionäre“. Von den PII - Veteranen kann sich sicherlich noch so mancher an dieses Feature aus vergangenen Contestzeiten erinnern. Natürlich hat auf dieser Karte auch derjenige, der nicht türkisch baut, eine Chance, diesem Klub beizutreten, aber erwähnen wollte ich es doch mal.
Die Fakten:
Contestrelevante Einwohner gesamt: 1.051.664, davon
R 177.701 = 16,9 %
W 232.723 = 22,1 %
A 641.240 = 61 %
Der Bevölkerungszuwachs von 145.068 Hanseln im ersten Halbjahr lässt einen Jahreszuwachs von ca. 280-290.000 Einwohnern erwarten, wenn es keine gravierenden Zwischenfälle gibt.
Kurioserweise ergibt der aktuelle Stand zum 30.06.1408 2222 Contest -Punkte.
Betriebe 8.623, davon
663 Bier
426 Erz
698 Eisenwaren
421 Felle
628 Fisch
677 Fleisch
629 Getreide
474 Hanf
860 Holz
473 Honig
207 Keramik
51 Pech
369 Salz
412 Tran/Fisch
171 Tuch
188Wein
388 Wolle
1.189 Ziegel
Den Werten beim Bevölkerungszuwachs ist ja schon zu entnehmen, dass ich den Dingen ab sofort ihren Lauf lasse. Die Bauaktivitäten werden nun nur noch durch die in den Städten vorrätigen Ziegel gesteuert. Im Moment sind das zwischen zwei- und dreitausend, der Vorrat wird aber auf einheitlich 3.000 Ziegel pro Stadt angehoben.
Sicherlich hat sich durch die ungehemmte Zuwanderung der Hanseaten die Bevölkerungsstruktur zu Ungunsten der Punktebringer entwickelt, da aber die absolute Zuwanderung der Wohlis und Reichen im Durchschnitt des letzten halben Jahres bei 3.500 (R) und 3.900 (W) liegt, ist die schlechtere Struktur nur auf die massenweise Zuwanderung der Armen zurück zu führen. Immerhin lag der durchschnittliche Zuwachs der gesamten Bevölkerung bei 24.178 Einwohnern pro Monat. Spitze war hier der Juni mit 26.980 neuen Einwohnern.
Alles in Allem hat sich also die rundum Bebauung der Karte bisher positiv ausgewirkt. Allerdings ist nicht zu übersehen, dass vorhandene Engpässe, wie jetzt gerade beim Getreide
(lt. Rechner fehlen ja nur 123 Betriebe) eigentlich nur mitgeschleppt, aber nicht wirklich beseitigt werden. Deshalb werde ich nun dazu übergehen, die Versorgungslücken mit gezielten Baumaßnahmen auszugleichen. Das bietet sich auch deshalb an, weil einige Städte wie Rostock, Nowgorod oder Groningen nur noch wenig Bauplatz zur Verfügung haben und diese dann beim weiteren Ausbau sowieso einen Sonderstatus erhalten.
Der Ausbau der Importwarenproduktion wird nur bis max. 200 Betriebe pro Ware vorangetrieben, da der MM-Handel sehr gut läuft, und sich inzwischen Vorräte von um die 100.000 Fass angesammelt haben. Im Zuge des Umbaus der einzelnen Städte, wird sicherlich auch noch der eine oder andere Produzent der MM-Waren seine Pforten schließen.
Felle und Fleisch werden nach wie vor rationiert angeboten, ohne dass dies der Bevölkerung sonderlich aufstößt. Alle Schichten sind hanseweit überwiegend „sehr glücklich“ bis auf ein paar notorische Nörgler, die sich auf alle Bevölkerungsschichten verteilen.
Nachdem ich nun mal ein Halbjahr richtig Gas gegeben und auch gesehen habe, was gehen kann, richte ich mal darauf ein, die 2-Millionen-Einwohnergrenze bis Ende 1411 zu erreichen. Wie lange sich dann der Umbau hinziehen wird, lass ich ganz einfach mal offen. Allerdings habe ich nicht vor, bis 1424 an diesem Contest zu werkeln. Diese Jahreszahl hat mich doch mächtig erschreckt, vor allem in Hinblick darauf, dass ich ja „auch“ schon in 1408 angekommen bin.
Nach meinen Schätzungen wird wohl der Rückbau der Ziegeleien und sonstiger im Weg stehender Bauten Anfang 1409 beginnen. Da bleibt dann keine Zeit für irgendwelche Nebenbeschäftigungen a´ la Konvoiumstellung, Kneipenaufträge und dergleichen. Es heißt nur noch Bauen, MM, Konvoiupdate Bauen, MM, Konvoiupdate…… Ach ja und da sind ja auch noch ein paar Nestpiraten, um die ich mich kümmern kann, außerdem muss ich ja regelmäßig die Stadtkassen vor dem LF in Sicherheit bringen. Im Moment ist er wieder an drei Orten gleichzeitig zu Gange, vorzugsweise von Frühling bis Herbst, im Winter ist er weniger bis gar nicht zu sehen.
Hier gibt's mehr Infos:
http://www.vielitz-brandenburg.de/html/endloscontest.html