Unternehmenswert 47.045.416
Einwohner 144.678
Schiffe 719
Betriebe 556
Mauern stehen in Bremen, Hamburg, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg. Gebaut werden
2. Mauer in Boston, Helsinki, Ripen, Scarborough
3. Mauer in Oslo
1. Oktober 1403
Unternehmenswert 53.508.052
Einwohner 150.328
Schiffe 841
Betriebe 619
Mauern stehen in Bremen, Hamburg, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg, Oslo, Scarborough.
2. Mauer in Rügenwald
3. Mauer in Boston, Haarlem, Helsinki, Ripen
Um diese Zeit lief eine Betriebebauphase zuende, in der ich zwar nur 6 Ziegeleien gebaut habe, aber dafür eine Menge Betriebe, die die Hanse jetzt runder laufen lassen.
1. Januar 1403
Unternehmenswert 62.342.728
Einwohner 159168
Schiffe 938
Betriebe 670
Mauern stehen in Boston, Bremen, Haarlem, Hamburg, Helsinki, Königsberg, Lübeck, Groningen, Göteborg, Oslo, Scarborough. Gebaut werden
2. Mauer in Aalborg, Naestved, Gedönsberg
3. Mauer in Ripen und Rügenwald.
Die 3. Mauer in Boston ist soeben fertig geworden.
In Ripen stottert der Bau, weil die Stadtkasse leer ist und ich in der Stadt nicht übermäßig viele Betriebe habe (so ca. 15 Stück). Zur Strafe werde ich wohl am 1. Februar überfallen. Die Ziegel gehen solange schon mal nach Tönsberg. Eigentlich soll von Groningen aus London beliefert werden. Da die Wahrsagerin aber in der Kristallkugel gesehen hat, daß der Landesfürst Appetit auf Naestved hat, kommen die Ziegel vorerst dahin - ich wohne zur Zeit dort.
Nachdem ich im letzten Vierteljahr hauptsächlich Häuser gebaut habe, steht jetzt neben dem Mauerbau eine Phase "Meine Hanse soll schöner werden" an, damit die Bürger nicht so schnell meckern. Will sagen: Brunnen, Straßen, Schulen und in den vier Städten mit über 5000 Einwohner auch noch Spital und Kapelle. Ab März komme ich hoffentlich wieder ans Betriebebauen.
So langsam komme ich in die Phase, in der das Geld freiwillig zu mir kommt.