Zitat
Original von Charlotte
@ Fafafin: Dein Vorschlag gefällt mir gut, aber die Trennung zwischen Tauben und Piraten muß ich nicht haben. Bei P2 gibt es ja ausdrücklich beides; warum sollte sich dieser Spielansatz nicht gerade im Contest wiederfinden? Ich möchte gerne die Herausforderung gegen ausgewiesene Piraten annehmen. Von ihnen läßt sich viel lernen, und handeln müssen sie ja auch .
Zitat
Original von Charlotte
Zitat
Original von Stipen O.
Die Karten werden ohne die nachtraeglich von Hein Bennecke vorgeschlagenen Restriktionen schlecht sein, weil "rein weiss" mehr Zeit benoetigt, um Basics zu schaffen. Ab einem gewissen Stand ist es dann (fast) egal (meine Erfahrung aus dem Con 06); aber dieser Stand ist bei Heins urspruenglichem Vorschlag m.E. noch nicht gegeben.
Schon klar, was die Basics betrifft. Könntest Du dann mal nach Deiner bisherigen Spielerfahrung Roß und Reiter nennen? ... LG, Charlotte
Zitat
Original von Hein
Schiffe: 2-3, Bargeld, nicht mehr als 100.000 ...
Seznario: Nach einem schwierigen Start, erzielt der Händler xxx die ersten Erfolge. Erst vor kurzem konnte er sein zweites (oder drittes) Kontor in Betrieb nehmen, sein erster (ausgebauter) Kraier liegt Einsatzbereit im Hafen (Kapitän + Besatzung inklusive), die ersten Betriebe (2.oder3) sind im Bau, alleine die Kassenlage ist angespannt (Anklage/ Strafe ???).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (5. Dezember 2007, 07:01)
Zitat
Original von Fafafin
Mein Vorschlag: Standardkarte PLUS
Gespielt wird auf einer erweiterten Standardkarte (24+1 Städte). Dabei entsprechen 24 Städte der Original-Standardkarte, auch was ihre Produktionen betrifft. Die 25. Stadt wird per Abstimmung im Forum gewählt und ist automatisch die Startstadt. Die verfügbaren Produktionen für die Startstadt werden ebenfalls durch Abstimmung im Forum gewählt, wobei es eine Vorgabe bezüglich der Anzahl gibt (z.B. 3x effektive und 2x normale Produktion).
Der Schwierigkeitsgrad sollte Ratsherr oder weniger sein.
Das Startjahr sollte diesmal nicht 1300 sein, das ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.
Gespielt wird das angefangene Jahr zuende und 2 weitere Jahre, dann wird abgerechnet.
Bewertung:
Getrennt nach friedliche Händler/Pirat
Jede angefangene 1000 arme Hanseeinwohner: 10 Punkte
Jede angefangene 1000 wohlhabende Hanseeinwohner: 33 Punkte
Jede angefangene 1000 reiche Hanseeinwohner: 100 Punkte
Bürgermeister: +100 Punkte
Eldermann: +100 Punkte
Niederlassung anerkannt: +100 Punkte (nur 1x möglich)
Zitat
Original von Tristan
@ Fafafin
Wenn du die Standardkarte genau übernehmen willst, ist die 25. Stadt eine Faktorei, eine Faktorei kann aber nicht als Startstadt genommen werden. Da macht das Spiel nicht mit, außerdem fehlt da gleich mal auch noch die Werft, von anderen Nachteilen reden wir gar nicht.
Wie ich schon oben geschrieben habe, bitte auch mal überprüfen ob die Vorschläge machbar sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stevie W.« (6. Dezember 2007, 18:34)
Zitat
Alternativ könnte man die Wertung und der Start des dann allerdings wieder gleichen Zeitlimits mit Eintreffen eines bestimmten Ereignisses starten lassen, z.B. Gründung des 10 Kontors (Wäre nachprüfbar), oder 1. Bürgermeisterwahl. Friedliche Händler müßten dann nur länger spielen...
Zitat
Beschränkung der Friedenstauben auf maximal 4 Schiffe aus Kneipenaufträgen pro Monat (48 pro Jahr), der Rest muß selbstgebaut werden
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (10. Dezember 2007, 13:28)
Zitat
Original von Tristan
@ Larsson
Zitat
Beschränkung der Friedenstauben auf maximal 4 Schiffe aus Kneipenaufträgen pro Monat (48 pro Jahr), der Rest muß selbstgebaut werden
Das kontrollierst du aber selber. Ich sehe da keine Möglichkeit, das zu kontrollieren.
1. z.B. bringt nicht jede Eskorte und Patrollie ein Schiff ein ( man hat das Schiff versengt.
2. gibt es noch Piratenschiffe die so rumfahren und erobert werden können, von den PN nicht zu reden
3. werde ich nicht stundenlang irgent welche nachrichten durchlesen die ein Spieler übers ganze Jahr bekommen hat.
Zitat
Original von Builder
Auch ein paar anmekungen von mir.
Bitte keine komplizierten regeln. Wenn Ohne Arbitage gespielt werden soll dann ganz ohne. Lieber mit soviel kapital und siffen anfangen das mann das erste halbe Jahr so über die Runden kommt.
Wenn mann unbedingt einen Contest für transport machen will. Dann keine NL die die Zielsetzung verändern.
Sonst geht es nicht um Transport sondern um die Erzeugung von Wunschwaren.
...
Für einen Transport kontest würde ich eine 24 oder 26 er Karte vorschlagen.
Wobei alle Spileler mit einem Anfangskapital von 500.000 - 1.000.0000 den notwendigsten Kontoren und 5 - 10 Schiffen beginen sollten.
Wer nach 3 Jahren den höchsten Warenumsatz erreicht gewinnt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (10. Dezember 2007, 20:00)
Zitat
Original von x9jaan
Was ist die "Nodelensische Formel"?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer