So,
Ich hatte schonmal wieder versucht! was zu posten, aber als ich das Posting fertig hatte, ist der Server abgeschmiert.
Alles muehsam geschriebene war weg. Erlebt das von Euch auch jemand, dass der Server ploetzlich Tschuess sagt?
Naja, zum Eingemachten - ein Update:
Level: Kaufmann
Startjahr: JuL-1345
Jetzt: OKT-1345
Nach 2 Kaperfahrten unter den Weissen habe ich eine Flotte von 7 Handelsschniggen, 1 Kampfschnigge und einem Kraier. Den konnte ich einem Piraten abluchsen und der wird gerade in Stettin meiner Heimatstadt und Zentrallager repariert (noch 45Tage
). Ein erstes Schiff, eine Schnigge, baue ich da gerade selber. Mit der Kampfschnigge habe ich eine Piratenkogge erfolgreich geentert! Allerdings musste ich die bis auf 1 runterschiessen und jetzt duemplet die in Stettin rum. Reparieren will ich das Teil nicht, hat jemand eine Idee, was man damit anfangen koennte? Die Kampfschigge hat auch schon 3 oder 4 Holks in die Tiefe geschickt, zum Entern waren leider einfach noch zu viele Matrosen drauf. Was freue ich mich schon, wenn der Kraier endlich repariert ist
Was will ich weiter machen? Geld verdienen, natuerlich! Aber Arbitrage moechte ich eigentlich dabei nicht betreiben, das erscheint mir fast schon cheaten. Ich will durch Handel glaenzen. Ich will, ich will, ich will! Die letzten paar Male, als ich P2 gespielt habe, ist mir das leider nicht gelungen. Bei ca. 500T
stagnierte alles. Aber jetzt muss es klappen.
Der Plan: Zunaechst die Einrichtung manueller Routen von Stettin aus und Aufbau einer Bauindustrie in Luebeck. Die Routen:
1) KOL-BRU-RIP-STE
In Koeln Wein abgraben, dann evtl noch in Bruegge. In Ripen einen kleinen Teil verkaufen und gleichzeitig Erz mit einpacken. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich hier mehr und billigeres Erz bekomme, als in Oslo, wo das Zeug immerhin effektiv produziert wird! Die Route selber ist nateurlich irre lang. Da steht meine Weinversorgung zunaechst auf toenernen Fuessen. Aber der soll ja in erster Linie doch nur Kohle bringen. Wobei ich ueberlege, ob das eine gute Idee ist 130 Fass Wein zu ~200
5 Tage durch die Nordsee spazieren zu fahren. aber anders geht's ja wohl nicht, oder
2) OSL-AAL-STE
ALso ich habe schon mal beinahe eine Woche in Oslo abgehangen...und es kam kein Erz rum!! Das geht an die Nerven, also wirklich.
Als ich allerdings "gestern" da war, war das Zeug im Ueberfluss vorhanden. Jippie, da wird sich Luebeck freuen. Ist es wirklich wahr, dass die Jungs da mehr EWs prodzuzieren, wenn ein Ueberschuss an Erz vorhanden ist? In Aalborg kann man dann noch Fleisch kaufen, auch mal Erz und ach ja: In beiden Staedten natuerlich zum nem' ordentlichem Preis alles moegliche verkaufen. Vor allem Wein und EW :-)). Leider ist die Umlaufzeit wie auch bei Route 1 sehr lang.
3) MAL-DAN-STE
Malmoe ist natuerlich gut. Hat billiges Tuch, manchmal auch Erz und nimmt gerne Wein, EW's und Felle. Mit Danzig hadere ich i.A. noch mit. Die kommen da nicht aus dem Quark. Fleisch und Leder sollen die machen. Ich brauche Leder. Wie sollen sonst je Kanonen fertig werden. Aber dafuer sind die Danziger dankbare Abnehmer jeder Menge EW's. Das bringt
ins schmale Saeckle. Und hier ist die Umlaufzeit kuuuurz.
4) VIS-STO-STE
Hier hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Im Forum wird Stockholm immer wieder wegen seiner EW Produktion hervorgehoben. Von wegen. War jetzt 3mal da. Nix EWs. Gar nix. Konnte nur ein paar Fass Wein und Tuch loswerden, die ich vorher in Visby gekauft hatte.
5) RIG-REV-STE
Das muesste doch eigentlich eine Geldmaschine sein? Felle (bis 800
) kaufen und dann in z.B. Koeln oder wo auch sonst immer losschlagen. Ausserdem hat's in Reval viel EW! Obwohl da keine Produktion steht!? Bei den Fellen halte ich's wir mit dem Wein. Das ist natuerlich gebundenes Kapital.
Hier liegt vielleicht auch eins meiner Hauptprobleme. Irgendwie hatte sich irgendwann bei meinen vorherigen Versuchen im Zentrallager ein groesser Bestand an hochpreisigen Waren angesammelt und die konnte ich bei niemandem an den Mann bringen. Zumindest nicht zu nem' guten Preis....
6) LUB-ROS-STE
Das hier ist ganz klar meine wichtigste Route. Zumindest sehe ich das so. EW aus Luebeck holen, Bier verkaufen und natuerlich Erz hinkarren. Augenblicklich wird mein Kontor in Luebeck gebaut und nebenher 3 Ziegeleien. Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich erschlagen mich die laufenden Kosten nicht. Bei meinem letzten Spiel war das so. Jedesmal wenn die Wochenabrechnung kam, bin ich fast Bankrot gewesen. Dafuer weiss ich Dank der Tippsammlung wie der Bau von 6er Blocks geht. Hurra! Ich denke mal, wenn die Ziegeleien fertig sind, dann schiebe ich 1 Saegewerk nach. Und dann? Eine Werkstatt traue ich mich nun wirklich nicht zu bauen. Die Lohnkosten lassen mich echt schaudern.
Am WE werde ich das mal ausgiebig testen. Und am Montag berichten wie's gelaufen ist
AHOI
Jakob Fugger