Original von Kahansch
Danke für die Erklärung, habe noch nie im Contest mitgemacht, war eine reine Vermutung von mir, dass die Kohle eine auschlaggebende Roll spielt.
Na, dann wird's Zeit das zu ändern!
Wie im realen Leben, ohne Kohle läuft nix! Allerdings ist die Geldbeschaffung für Expansion, Schiffsausbau usw. in Zeiten von Arbitrage nicht das Problem. Das Problem für die meisten Spieler ist das "wie" der Geldbeschaffung und die Wiederanlage mit dem Ziel, einen Kreislauf zu erzeugen, der letztendlich dazu führt, das sich das Unternehmen "Hanse" am Ende selbst trägt.
Wie man dabei mit seinen Schiffen umgeht, ist letzendlich jedem Spieler selbst überlassen, denn es führen viele Wege nach Rom.
Sicherlich kommt es gerade in der Anfangsphase des Spieles darauf an, sehr sorgsam abzuwägen, wie man vorgeht.
Der Brutalstarter wird von Beginn an genug Schiffe und auch Gold zur Verfügung haben, während der friedliche Händler seine Handeslaktivitäten so optimieren muss, dass von Beginn an schonend mit den Schiffen umgegangen wird, heißt Piraten zu entern ohne die Schiffe arg zu ramponieren, Schiffsausbau nur zum Zwecke der Erzeugung von Orlogs, so lange noch keine Koggen, Holke oder orlogfähige Kraier zur Verfügung stehen.
Mit dem Erwerb der ersten Kogge oder eines Holkes aus Piratenbeständen fällt für mich der Schiffsausbau sowíeso flach, weil ab diesem Zeitpunkt, die Schiffsbeschaffung aus Kneipenaufträgen oder durch Nestblockaden regelmäßig für Schiffsnachschub sorgt.
Die so erbeuteten Schiffe werden, egal in welcher Größe, für die jeweils anstehenden Aufgaben eingesetzt, wobei ich gewisse Regularien in jedem Spiel wiederhole. So werden Orlogs für Autokonvois nur aus Holks kreiert, Nestblockaden und Kneipenaufträgen werden nur mit Koggen erledigt usw.
Zu Beginn des Spiels ist auch der erste Holk oder die erste Kogge, die ja im Regelfall arg heruntergeschossen den Besitzer wechselt, noch von Nutzen, denn so lange der Kapitän mit dem Seelenverkäufer noch ausläuft (zwischen 30 und 40 Herz), krieg ich damit im mauellen Seekampf auch einen gut erhaltenen Holk oder eine Kogge, die aus Piratennestern kommend, ohne sie zu beschiessen, immer mit 99 Herz (Kogge, Holk 73, Kraier 84, Schnigge 87?) den Besitzer wechseln.
Letztendlich ist es nach meiner Meinung unerheblich , in welcher Größe die Schiffe zu Beginn zur Verfügung stehen, denn der Bedarf an Schiffsraum ist auch noch nicht so riesig. Die Kosten für die Besatzung kann der Brutalstarter aus der Portokasse bezahlen und der friedliche Händler wird sein Spiel so anlegen, dass er in der Lage ist auch diese Kosten zu decken.