Unternehmenswert: 27 Mio
Bar: 5 Mio
Schiffe: 239 / 7079 Last
Produktion: 1847
Bevölkerung: 44500 13/21/64%
Mein Fehler mit den Brauereien vom vergangenen Jahr hat sich weiter ausgebreitet. In meinem Wahn alle Mangelwaren so rasch wie möglich selbst zu produzieren hatte zur Folge, daß ich natürlich auch alle anderen Grundversorger verstärken mußte, hat zur Folge ... arrrgh!
Zumindest in einigen Städten habe ich jetzt wenigstens die Wohnungsnot beseitigt.
Nicht sehr hilfreich war die NL - Gründung in Helsinki (Getreide, Wolle, Fleisch/Leder, Fellimport). Die Werft werde ich in den nächsten Tagen setzen, hoffentlich wird die noch rechtzeitig fertig. schließlich ist noch kein einziges Stück Mauer (komplett gesetzt)gebaut. Ich seh' mich schon das Jahr neu beginnen.
Der Umstieg auf ein Zentrallagersystem (Göteborg) hat relativ gut funktioniert.
Bis auf insgesamt 8 Wächterkoggen vor den bekannten PN und an der Grenze Nord/Ostsee habe ich nur ein paar Holke, die Auftragsarbeiten erledigen und so das schwimmende Vermögen erhöhen. Sonst ist jeder Orlog nur minimal bewaffnet.
Geld ist dank Arbitrage in Brügge und Hamburg kein Thema mehr. Ich bin vielmehr eifrig im Kreditwesen tätig. Die Pfändungen haben mir einen wahren Urwald an Holz eingebracht und kostet ein (Lager-)Vermögen!!! Mit dem LF habe ich noch nicht Kontakt aufgenommen und werde es auch nicht tun. Keine Stadt wurde bisher von Söldnern oder vom LF angegriffen. Ich bilde mir ein, daß das mit meinem Handelsembargo gegen den LF zusammenhängt, wir werden's ja sehen. Wär' auch ganz gut so, denn keine Stadt hat die 2. Mauer gesetzt, von der 3. nicht zu reden - ein Angriff würde mich also sehr viele Betriebe kosten.
Ein S/L Abenteuer:
Ich nehme MM Verträge in der Regel so wie sie kommen, trotzdem seh' ich mir an ob nicht etwa Piraten oder Stürme meinen Schiffchen zu Leibe rücken. Bei einem Mal habe ich gesehen, daß die Pest in Ladoga ausbricht, bei 83% Brunnen und 97% Straßen!!! S/L und beide Werte auf 100% gebracht --> keine Pest!!!
Eine nette Begebenheit: Weiße Schiffe gibt's schon seit einem Jahr nicht mehr, trotzdem habe ich Anfang Juli 1301 einen nagelneuen Holk in Reval ersteigert. Wo auch immer der her war
!
Seit ein paar Wochen ersteigere ich nun die weißen Häuser und Betriebe, sieht einfach häßlich aus im Stadtbild
Eldermann:
Ich habe die EM - Wahl mit 31 :1:1:1 Stimmen gewonnen! Offenbar waren die Kerle mehr von sich selbst überzeugt
BM:
Die Bewohner von Reval sind auch dieses Jahr von meiner Amtsführung überzeugt.
Irgendwann, wenn ich nicht jeden einzelnen Ziegelstein brauche, versuche ich mich dann am Türkischen.