@ Swartenhengst
Hast du schon mal probiert nur und ausschließlich von Importen aus dem MM hinsichtlich Wein, Tuch und Keramik (Gewürz mal beiseite, weil nicht machbar wegen automatischem Import, sofern nicht auf der Karte "eliminiert") zu leben und zu versorgen?
Ab einer gewissen Hansegröße wirst du da mächtig "Spaß" haben und vor logistischen Problemen stehen...
Zur Konkretisierung des "Quark" hinsichtlich Schiffbegrenzung in Form des Schiffstypes:
Sicher, eine Versorgung und mit Erschwerniss auch der MM Handel ist für Profis auch nur mit Schniggen machbar, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings wird sich ein Profi hier eine "gigantische Schniggenpest" als Flotte zulegen müssen, um auch nur einigermaßen den normalen Aufbau und die Versorgung zu garantieren. Abgesehen davon müssen nur für die Baumaßnahmen unendlich viele Ziegel je nach Karte quer durch die Hanse geschippert werden Bei 25 maximal möglichen Ziegel je Topschnigge kann man sich ausmalen, wann hier auch nur die ersten 3. Mauern außerhalb von Ziegelstädten stehen.
Abgesehen davon, bizpro hat die Problematik mit dem Amerikahandel diesbezüglich schon erläutert. ich persönlich könnte damit leben, aber auch nur weil mich persönlich der Amerikahandel als reinen Spaßfaktor in allen Spielen interessiert, für andere ist aber lukrativ und ein Wirtschaftsfaktor in den Spielen (abgesehen davon, Profi bin ich eh nicht).
Ebenso sollte man mal die Piratenabwehr bedenken. Sicher, ein Profi kann auch mit einer Schnigge eine Piratenkogge oder Holk kassieren, doch wieso kassieren, wenn man sie nicht behalten darf? Wie auch immer, ist aber aufwendig und bei einem guten Piratenkapitän auch schwierig. Problematisch wird es aber dann, wenn Piratenkonvois auftauchen und die werden garantiert nach einer gewissen Zeit auftauchen, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Freie Piraten kannst du nur auf offener See bekämpfen und / oder per Nestblockade(n). Mit einer einzelnen Schnigge als Blockadeschiff wird es schon problematisch bei einer Blockade, wenn da auch nur nen 2er Koggenpirat rauskommt. Also musst du Konvois als Blockade parken. Das nächste Problem liegt einfach in den Schiffstypen selber. Du musst schon mindestens einen x/4/4 Kapitän draufpacken, denn Piratenkoggen sind schneller als Schniggen und haben mehr Besatzung. Gesils Methode kannst du bei 25 gegen 40 Mann oft vergessen, also musst du den Pirat runterballern.
Da die Piratenabwehr an sich schwierig wird, sind auch die Autokonvois mehr gefährdet und bedürfen größeren Schutz mit mindestens 2 Orlogschiffen drin (orlogfähigen Schniggen). Hinsichtlich Kneipenaufträgen verhält es sich so, daß deise mit einer Begrenzung auf Schniggen vollkommen uninteressant sind. Egal ob freier Pirat oder Kneipenpirat, wenn der Pirat keine Schnigge hat, darfst du die Schiffsbeute nicht behalten, wie bereits Eingangs gesagt! Also wird eventuelle Beute versteigert oder per Auftragspirat verheizt, sofern man sie nicht direkt selber im Gefecht wegen totaler Sinnlosigkeit versenkt!
Ich habe jetzt nur von der Piratenabwehr geredet, wenn man auch noch selber Pirat spielen will, dann kommen noch weitere Punkte hinzu...
Aber ich will ja nicht nur gegen einen Vorschlag "meckern"...
Wie wäre es denn mit einer Begrenzung auf eine bestimmte Schiffszahl im Spiel, egal welcher Typ?
Mir soll jetzt hier bitte keiner sagen, daß dieses nicht geht und / oder daß man hier keinen Hanseaufbeu betreiben kann. Gerade ich mit meinem permanenten und nicht mehr wett zu machenden Schiffsmangel im aktuellen Contest beweise das Gegenteil.
Sagen wir einfach mal, ein Profi darf maximal 400 Schiffe haben. Dann geht das Ganze sicherlich langsamer von statten, ohen jede Frage, aber es erfordert doch schon erhebliche logistische Aufwendungen und Planungen...
Edit:
Das mit den "400 Schiffen" war jetzt nur mal eine in den Raum geworfene Zahl. Können auch mehr oder weniger sein, letztlich eine Sache der Einigung unter den Spielern. Allerdings wird mit der Zeit auch eine Fluktuation stattfinden, ähnlich wie "anno Tobak" in Patrizier 1, wenn die nach Werftausbau möglichen Topschiffe gegen das Kruppzeug am Anfang austauscht. An sich auch nicht schlecht!