vermutlich wird dies mein letzte Jahressave werden. Ich befürchte bis zum 31.12. werde ich bei dem bisherigen Tempo kein ganzes Jahr mehr schaffen. Bauen ist ja so zeitintensiv!
Das finale Save wird wohl irgendwo im Sommer aufhören.
Stand 01.01.04
EW 107.207, davon 4.411 in 3 NL
UW 42.727.576
Stadtkassen: 1.478.342 + 229.625
Betriebe 607 mit 16048 Angestellten
441 Schiffe mit 4501 Matrosen und 101 Kapitänen
Auslastung 5%
tägliche Produktion von 4468 Fass mit einem Wert von 183.816
So langsam rollt die Baumaschinerie an. Nachdem die Eisenwarenproduktion jetzt zufriedenstellend läuft, kann ich die Ziegel auch wieder selber verbauen, anstatt sie zum Mauerbau zu "spenden". Neben den Eisenwaren habe ich vor allem in die Fleisch/Leder-Produktion (Haarlem, Harlingen und Stavanger) und ein wenig in Tran/Fisch (Ripen, London, Bergen folgt noch). Ich hoffe nach der Anerkennung von Ladoga eine NL ohne Fisch oder Holz zu bekommen.
Die Piraten gehen mir inzwischen ein wenig auf den Senkel. Ok...fairerweise muss ich sagen das Programm nicht die Piraten. Im Autokampf kann eine Einzel-Kogge sehr häufig einem Jagdkonvoi aus 2 Kraiern und 2 Hölkern entfliehen!
Erst wenn ich manuell eingreife und zumindestens mit einem Kraier manuell den Weg in den Wind abschneide, wird das was.
Bautechnisch versuche ich möglichst 6er zu bauen, aber irgendwie kommen immer nur 5er raus. Die bisherigen 6er sind nur zufällig entstanden und nicht durch meine "Baukunst".
Aber egal, weiterüben! Das gilt für Betriebe. Bei den Wohnhäusern verzichte ich komplett auf Blockbildung, sondern benutzte sie als Lückenfüller.
Der Mittelmeerhandel flutscht nun wie geschmiert. Die Tipps aus dem entsprechenden Thread haben mir sehr weitergeholfen (Vertragskraier-<Dank an Gesil, wie speichern -> Dank an Ugh!) Meist gibt es schon beim ersten Start den gewünschten Vertrag. Bei den letzten 10 Versuchen musste ich nur bei einem 3x losfahren. Ich weiss, das ist Zufall, aber so kann es gerne bleiben!
Wenn meine Testrechnung stimmt, rutsche ich noch auf Platz 21 (sorry Mandela
). Mit dem Endstand dürfte ich dann auch die Top20 knacken.
Das soll es erstmal gewesen sein und es wird auch noch den ein oder anderen Zwischenstand geben, aber ein Fazit will ich doch schon ziehen: Es hat sehr viel Spass gemacht, ich habe viel gelernt und werde noch das ein oder andere ausprobieren, um für den 2006er gerüstet zu sein. Schliesslich strebe ich da eine bessere Platzierung an, als dieses Jahr.