Sorry Chefmathematiker, aber bei so vielen Zahlen und
wird manch einem ganz schnell schwindelig.
@x-hunter-x
Ohne Deinen Spielstand gesehen zu haben, empfehle ich Dir folgendes:
1. Deine Heimatstadt (HS) sollte ab sofort als Zentrallager fungieren. Kontorverwalter, falls noch nicht geschehen, einstellen! Alle Waren, die Deine Heimatstadt produziert, billig einkaufen, die übrigen Waren teuer verkaufen.
Da Geldverdienen momentan das Wichtigste ist und Du kaum Betriebe hast, kannst Du zeitweilig auf die Zufriedenheit Deiner Heimatstadt pfeifen.
2. Konvoi auflösen bis auf 2 Schiffe. Die Einzelschiffe auf Kapitänssuche schicken. Du brauchst fürs erste 2 Handelskapitäne (3-5/x/x) und einen Kämpfer x/x/4-5 (Dein Käpi ist mit eingerechnet). Dein verkleinerter Konvoi erhält jetzt eine Autoroute. Suche dir eine Zielstadt in max. 3 Tagen Abstand von Deiner HS mit möglichst abweichender Produktion zu Deiner HS.
Die Autoroute 1 lautet
1. HS Stadt nicht anlaufen
2. HS ALLES ausladen
3. HS Waren aus dem Kontor einladen (alles, was deine Zielstadt nicht herstellt)
4. Zielstadt Waren an Stadt teuer verkaufen (alles, was deine Zielstadt nicht herstellt)
5. Zielstadt Waren billig einkaufen (alles, was deine Zielstadt herstellt, sowie Importwaren Gewürze, Wein, Felle)
3. Mit neuem Handelskapitän gründest einen weiteren Konvoi aus 1-2 Schiffen und verfährst wie unter 2. Damit hast Du schon 2 Städte an Dein Handelsimperium angeschlossen.
4. Mit dem Kampfkapitän rüstet Du einen Kraier oder eine Kogge als Kampfschiff aus, max. Matrosen, 10% mehr Entermesser als Matrosen, vielleicht auch einige Werke oder Bombarden. Damit erledigst Du alles was schwarz auf der Karte herumschippert, außerdem erfüllst Du möglichst viele Kneipenaufträge Eskorte/Flüchtiger oder Piratenjäger, um schnell an weitere Schiffe zu kommen.
5. Die übrigen Einzelschiffe solltest Du für manuellen Handel im übrigen Hanseraum verwenden. Gewinnbringer sind alle Waren außer Salz, Getreide, Pech und Holz. Am besten Du erstellst Dir eine Preistabelle (handschriftlich) mit Einkaufs- und Verkaufspreisen und disziplinierst Dich selbst bei deren Umsetzung! Gewinnspanne auf jeden Fall 30...60%!
6. Du kannst mit einer Schnigge Kurierfahrten durchführen, Reisende transportieren etc. Das bringt kleinere Zusatzeinnahmen.
7. Was Du nicht machen solltest:
Betriebe bauen, Schiffe bauen, Anteile verkaufen, Patrouillen, Warentransporte.
8. Jedes weitere Schiff sollte (ggf. in Deiner HS repariert werden und dann) wie unter 2. beschrieben weitere Städte an Dein Imperium anbinden.
9. Immer die Waren, die knapp sind, bringen hohe Gewinne. Fasswaren sind i.d.R. gewinnträchtiger als Lastwaren.
10. Waren, die sich in Deiner HS ansammeln, solltest Du aufladen und anderswo verticken (manueller Handel siehe 5.). Falls das nicht klappt, den Einkauf dieser Waren drosseln (EK absenken oder Einkaufsmengen beschränken).
11. Piraterie von KI-Schiffen bringt in kurzer Zeit viele Schiffe, Waren und
, kann in Zeiten knapper Kasse viele Probleme lösen.
12. Wenn die Basis steht, kannst Du auch wieder anfangen, Schiffe oder Betriebe zu bauen. Aber immer die Nachfrage im Auge behalten.
Der wichtigste Tip zum Schluss: der rote Button links oben!