So, 1402 ist Geschichte.
Die Fakten:
UW 100.547.072
Bargeld 11,5 Mio.
Betriebe: 1264, davon Ziegelein 353
Mitarbeiter: 30.206
tägl. Produktion: 9505 Fass
Schiffe 740
Einwohner: contestrelevant 202.900 (10% R, 24,9% W, 65,1% A)
Das ist einwohnertechnisch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, denn eigentlich ging mein Ehrgeiz soweit, dass ich eigentlich vorübergehend auf den Olymp der 1402er Tabelle klettern wollte. Naja aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben.
Das es nicht so kam hat eigentlich zwei Gründe, erstens hätte ich dann sicher noch mehr als 536 Betriebe in die Produktion bringen müssen.
Zweitens hat mir der LF einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er meinen monatlichen Bevölkerungszuwachs im Dezember kurzerhand durch zwei Belagerungen in Edinburgh und Hamburg zu Bettlern umfunktioniert hat. 6000 Bettler, wovon Hamburg mit 4836 den Hauptanteil hält, haben dazu geführt, das der Zuwachs an Contestpunkten im Dezember gerade mal 1 Punkt beträgt. Der Verlust durch Belagerungen beläuft sich auf 10 Punkte.
Ansonsten läuft für mich eigentlich alles nach Plan. Die Autorouten, von Visby und Ripen aus, laufen wie gehabt mit einer 14-Tage-Ladung ihre Zielhäfen an. Geupdatet werden die Konvois alle 1000 EW.
Felle, Fleisch/Leder, Wolle und Honig sind nach wie vor knapp, aber das wird sich ja auch bald ändern.
Der Mauerbau fand vorrangig in den Ziegelstädten statt, wird aber im ersten Quartal des neuen Jahres abgeschlossen sein. Durch regelmäßige Kontrolle werden benötigte Häuser bei ca. 80% Auslastung nachgesetzt. Das hat bisher dazu geführt, dass die KI im gesamten Spielverlauf noch nicht ein einziges Haus gesetzt hat.
Der Schiffbau wurde inzwischen auf alle 33 holkfähigen Werften ausgedehnt. Kraier gibt's reichlich aus Pfändungen. Die dazu notwendigen Kredite werden einmal am Monatsanfang vergeben.