Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. April 2006, 17:16

@X-hunter

Nimm das Angebot von Hopsing an. Ohne das SPiel zu sehen kann mann keine wirklichen Tipps geben weil es
zu viele Faktoren gibt die Das geldverdienen verhindern können. Die möglichen Lösungen hängen vom Spiel ab. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. April 2006, 17:42

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen Konvoi mit 6 Schiffen. Wie wäre es wenn Du den etwas aufteilst, notfalls auch 1-2 Einzelfahrer, falls Du auf die schnelle keinen Kapitän findest. Damit bist du flexibler...und kannst mehr handeln...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. April 2006, 17:50

Von einem Goldstück-Her-Zauber habe ich bisher nix gehört (ich glaube, vor zwei Jahren und fünf Tagen veröffentlichte Patroni mal im Vorgängerforum einen Trick, wo man irgendwie in einer bestimmten Reihenfolge 32 Tasten drücken - und gedrückt halten - mußte für ebensoviele Goldstücke).
Einen ziemlich verkorksten Spielstand hochzuziehen (klingt für mich im Moment danach mit geschätzten 100000 GS Miesen an der Backe und kaum Firmenkapital) ist wohl eher was für Spezialisten. Mir fallen mit den spärlichen Informationen folgende Sachen ein:
* Schaue Dir erst einmal an, wo überhaupt Deine Miesen herkommen: Aus dem (eventuell automatischen) Handel im Konvoi? Mangelnde Auslastung der Betriebe? Unverkaufte Waren im Lager? Steuerlast? Zinsen auf Schulden? Schlechter Seekampf und daraus resultierende Reparaturen? (übrigens, den Seekampf machst Du doch manuell, oder?) Jedes dieser Probleme muß anders bekämpft werden.
* Unbedingt eine Tabelle mit brauchbaren Einkaufs- und Verkaufspreisen besorgen. Wenn Du keine vernünftigen Preise bekommst, woanders hin segeln. Wenn Du nicht mit ordentlichem Gewinn verkaufst (nie unter 20%, wenn es geht, 50% oder mehr), bekommst Du die Fixkosten nicht rein (Steuer für Kontor(e) und Betriebe, Heuer, Lohn).
* Anfangs manuell fahren, damit Du einen Überblick hast, wo lohnende Kaufs- und Verkaufsstellen sind (und Du Dich an die Preise und möglichen Gewinne gewöhnen kannst)
* Unbedingt den Konvoi auflösen und die Schiffe einzeln handeln lassen. Es hat keinen Sinn, drei Schiffe für ein Sträußchen Petersilie loszuschicken.
* Sieh zu, daß Du das Zeug, was Du produzierst, auch verkaufen kannst. Sieh zu, daß Deine Betriebe alle Arbeiter haben. Wenn erforderlich, Grundnahrungsmittel (Getreide, Fisch, Bier) in die Stadt karren. Wenn die nötig sind, machst Du damit auch Gewinn.
* Wenn Du etwas Geld gemacht hast, solltest Du dafür sorgen, daß Du so viele Werkstätten und Sägewerke hast, daß sie Dir die Eisenerzproduktion verbrauchen. Eisenwaren bekommst Du immer mit Gewinn los. Holz ist anfangs eher genug da und Eisenerz meist auch. Damit machst Du also keinen so riesigen Gewinn. Bzw. im Fall von Eisenerz machst Du mit dem selbstproduzierten nur den Gewinn, den Du genau so gut oder besser mit gekauftem Erz machen kannst.

* Schlimmstenfalls kannst Du Schiffe oder Betriebe versteigern. In Deiner Situation scheint es mir eher ein Fehler zu sein, wenn Du mit dem Erlös nicht Deine Schulden vollständig abbezahlen kannst (und Dir noch wenigstens ein Schiff übrigbleibt).

* Du könntest ein Arbitrageschiff installieren. Bitte im Forum und der Tipsammlung nachlesen (Suchfunktion). Das ist (neben dem noch obskureren Goldtrick von Levon) das einzige, was einer Gelddruckmaschine nahekommt. Das hat zwei Haken: Um das sinnvoll einsetzen zu können, solltest Du erst einmal in der Lage sein, von Hand Gewinne einzufahren. Und dann brauchst Du eine hinreichende Menge an verfügbarem Bargeld.

Wenn Du mit den Tips nicht auf die Beine kommst, ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du den Spielstand als "Verkorkst" abspeicherst und ein neues Spiel beginnst, mit dem Du erst einmal das Handeln lernst. In P2 beginnt man nicht nur das Spiel, sondern auch das Lernen ganz unten. Das ist nicht schlimm, so haben wir alle angefangen. Bleib' auf jeden Fall bei der Stange.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

x-hunter-x

unregistriert

24

Donnerstag, 6. April 2006, 18:02

Hi
Mein Konveu ist jetzt 8 Schiffe groß und ich bin 25000 in Plus ich habe denn status unbestümer Fernkaufman oder so ich habe eine Männliche person gewählt .
Ich handel oft mit Fell ,Wein ,Eisenwaren und Fisch .
Ich bin bekannt bei Reichen ,Armen und Bürgern aber wenn die abrechnung kommt gehe ich immer ins minus .

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. April 2006, 22:05

Wenn Du nach der Abrechnung ins Minus rutschst, ist das erst mal nicht schlimm, solange die Voraussetzungen erfüllt sind:
1) Du bist vor der Abrechnung im Plus
2) Du hast über die ganze Woche Gewinn gemacht: Bargeld diese Woche - Bargeld letzte Woche + Investition in Schiffe, Betriebe, Häuser > 0
3) Du betreibst keinen automatischen Einkauf
4) Du hast genug Waren an Bord oder auf Lager, mit denen Du wieder ins Plus kommst.

Spalte Dein Konvoi in zwei Teile (ich gehe davon aus, daß Dich die Piraten zu sehr nerven, weswegen Du die Konvois hast. Acht Einzelfahrer sind, wie Dorimil sagt, zumindest am Anfang noch besser). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit so wenigen Betrieben ein Konvoi aus acht Schiffen wirklich effektiv betreibst. Wenn das Konvoi voll ist, vergammeln wahrscheinlich Waren darauf, die Du nie verkaufst, wenn es leer ist, hast Du Schiffe frei, die theoretisch woanders handeln könnten. Wenn Dein Konvoi zu groß ist und zu wenig Gewinn macht, können allein schon die Betriebskosten Dich in die Miesen reißen.

Die hohe Schule zu meinem Post vorhin:
Der Wert, den Du maximieren mußt, ist Gewinn pro Zeit. Wenn Du in drei Tagen 1000 GS Gewinn machen kannst, ist das besser, als wenn Du in neun Tagen 2000 GS Gewinn machst. Du kannst nämlich in den neun Tagen drei Mal den Gewinn von 1000 GS einfahren und zweitens (und viel wichtiger) tritt dann der Zinseszinseffekt ein: Du hast bei der zweiten Tour bereits 1000 GS mehr, die Du in neue Waren investieren kannst. Aus dem Grund ist es sogar besser, 1000 GS in drei Tagen zu gewinnen, als 2000 GS in sechsen.
Wenn Du, sagen wir, für 10000 GS einkaufst, um 10% bzw. 20% Gewinn zu machen (entspricht den 1000 GS bzw. 2000 GS) kannst Du die Rechnung machen (sorry, wenn das etwas arg ausführlich wird, aber wenn ich das in Deinem Profil richtig sehe, bist Du in der Schule noch nicht so weit, daß Dir das geläufig sein muß):
nach 3 Tagen: 11000 GS / 10000 GS
nach 6 Tagen: 12100 GS / 12000 GS
Hundert Goldstücke? Sieht nach nicht viel aus. Aber weiter:
nach 9 Tagen: 13310 GS / 12000 GS
nach 12 Tagen: 14641 GS / 14400 GS
nach 15 Tagen: 16105 GS / 14400 GS
nach 18 Tagen: 17716 GS / 17280 GS
nach 21 Tagen: 19487 GS / 17280 GS
nach 24 Tagen: 21436 GS / 20736 GS
nach 27 Tagen: 23579 GS / 20736 GS
nach 30 Tagen: 25937 GS / 24883 GS
Nach einem Monat bist Du also nur durch den schnelleren Handel um 1054 GS reicher geworden. Und dann gehts erst richtig los: Nach zwei Monaten sind es schon 5358 GS, nach dreien über 20000 GS.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adalbertus« (6. April 2006, 23:33)


Fafafin

Fernkaufmann

  • »Fafafin« ist männlich

Beiträge: 476

Dabei seit: 10. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 7. April 2006, 11:17

Sorry Chefmathematiker, aber bei so vielen Zahlen und GS wird manch einem ganz schnell schwindelig.

@x-hunter-x
Ohne Deinen Spielstand gesehen zu haben, empfehle ich Dir folgendes:

1. Deine Heimatstadt (HS) sollte ab sofort als Zentrallager fungieren. Kontorverwalter, falls noch nicht geschehen, einstellen! Alle Waren, die Deine Heimatstadt produziert, billig einkaufen, die übrigen Waren teuer verkaufen.
Da Geldverdienen momentan das Wichtigste ist und Du kaum Betriebe hast, kannst Du zeitweilig auf die Zufriedenheit Deiner Heimatstadt pfeifen.

2. Konvoi auflösen bis auf 2 Schiffe. Die Einzelschiffe auf Kapitänssuche schicken. Du brauchst fürs erste 2 Handelskapitäne (3-5/x/x) und einen Kämpfer x/x/4-5 (Dein Käpi ist mit eingerechnet). Dein verkleinerter Konvoi erhält jetzt eine Autoroute. Suche dir eine Zielstadt in max. 3 Tagen Abstand von Deiner HS mit möglichst abweichender Produktion zu Deiner HS.
Die Autoroute 1 lautet
1. HS Stadt nicht anlaufen
2. HS ALLES ausladen
3. HS Waren aus dem Kontor einladen (alles, was deine Zielstadt nicht herstellt)
4. Zielstadt Waren an Stadt teuer verkaufen (alles, was deine Zielstadt nicht herstellt)
5. Zielstadt Waren billig einkaufen (alles, was deine Zielstadt herstellt, sowie Importwaren Gewürze, Wein, Felle)

3. Mit neuem Handelskapitän gründest einen weiteren Konvoi aus 1-2 Schiffen und verfährst wie unter 2. Damit hast Du schon 2 Städte an Dein Handelsimperium angeschlossen.

4. Mit dem Kampfkapitän rüstet Du einen Kraier oder eine Kogge als Kampfschiff aus, max. Matrosen, 10% mehr Entermesser als Matrosen, vielleicht auch einige Werke oder Bombarden. Damit erledigst Du alles was schwarz auf der Karte herumschippert, außerdem erfüllst Du möglichst viele Kneipenaufträge Eskorte/Flüchtiger oder Piratenjäger, um schnell an weitere Schiffe zu kommen.

5. Die übrigen Einzelschiffe solltest Du für manuellen Handel im übrigen Hanseraum verwenden. Gewinnbringer sind alle Waren außer Salz, Getreide, Pech und Holz. Am besten Du erstellst Dir eine Preistabelle (handschriftlich) mit Einkaufs- und Verkaufspreisen und disziplinierst Dich selbst bei deren Umsetzung! Gewinnspanne auf jeden Fall 30...60%!

6. Du kannst mit einer Schnigge Kurierfahrten durchführen, Reisende transportieren etc. Das bringt kleinere Zusatzeinnahmen.

7. Was Du nicht machen solltest:
Betriebe bauen, Schiffe bauen, Anteile verkaufen, Patrouillen, Warentransporte.

8. Jedes weitere Schiff sollte (ggf. in Deiner HS repariert werden und dann) wie unter 2. beschrieben weitere Städte an Dein Imperium anbinden.

9. Immer die Waren, die knapp sind, bringen hohe Gewinne. Fasswaren sind i.d.R. gewinnträchtiger als Lastwaren.

10. Waren, die sich in Deiner HS ansammeln, solltest Du aufladen und anderswo verticken (manueller Handel siehe 5.). Falls das nicht klappt, den Einkauf dieser Waren drosseln (EK absenken oder Einkaufsmengen beschränken).

11. Piraterie von KI-Schiffen bringt in kurzer Zeit viele Schiffe, Waren und GS, kann in Zeiten knapper Kasse viele Probleme lösen.

12. Wenn die Basis steht, kannst Du auch wieder anfangen, Schiffe oder Betriebe zu bauen. Aber immer die Nachfrage im Auge behalten.

Der wichtigste Tip zum Schluss: der rote Button links oben!

x-hunter-x

unregistriert

27

Freitag, 7. April 2006, 14:26

Hallo
Ich würde euch ja mal ein blick in mein spiel wefen lassen wenn das gehen würde .
Also ich habe jetzt 2 Werkstätten , 1 Lager , 1 Sägewerk , 1 Eisenschmelze , 1 Weingut .
Dann habe ich ein Konveu mit 1 Snigge 3 Kraier 1 Kogge 3 Holks die Snigge habe ich von einen der denn Darlehen nicht zurück zahlen konnte .
Die Kraier und eine Holk habe ich von denn Piraten .
Ich habe meine eigene Karte deswegen sind alle Handels routen die ihr mir anbietet nichts bringen .
gibt es nicht irgendeine Tastenkombi wie in den meisten spielen wie ich an Geld komme .
Oder könnt ihr mir nicht einen Link geben wie denn (Art Money) Trainer denn mir die Cheat seiten angeboten wird aber die Seiten gibt es n icht mehr .Könnt ihr mir nicht irgendwie Helfen.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 7. April 2006, 16:32

@x-hunter-x
Ich denke, daß Dir schon jemand die Tastenkombination gesagt hätte, wenn er sie kennen würde. Falls die Cheat-Seiten auch nichts wissen, stehen die Chancen gut, daß Ascaron da nicht eingebaut hat. Vielleicht kennt sich jemand hier mit Hotseat-Tricks aus.

@Fafafin:
Ich hätte auch die Formel posten können. Die ist sicher besser, weil sie mit viel weniger Zeichen viel schneller zum Schwindelanfall führt :) . Von einer Vierzehnjährigen kann ich erwarten, daß sie die Grundrechenarten und Prozentrechnung beherrscht. Aber nicht unbedingt Potenzen und Exponentialfunktion. Daher die Zahlenkolonnen.
Um diese Zeit hatten wir tatsächlich so ähnliche Rechnungen als Zahlenkolonnen mal in der Schule gehabt. Aber so die ganzen vereinfachenden Rechenmethoden durch Potenzen, höhere Wurzeln, Exponentialfunktion und Logarithmen gab es, wenn ich mich richtig erinnere, erst in der zehnten Klasse, also mit 15/16.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 7. April 2006, 18:33

klar können wir einen Blick in Dein Spiel werden, Hopsing hatte das ja angeboten. Du musst nur einem von uns Deinen Spielstand schicken (Ordner Save im Patrizier-Verzeichnis und dann im Ordner "Ein"), da sind zu Deinem aktuellsten Spielstand zwei Dateien mit den Endungen .pat und .pst Die schickst Du per mail an einen von uns. Da du ins Internet kommst, gehe ich mal davon aus, dass Du einen email-Account hast...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 7. April 2006, 19:25

@x-hunter

Wenn jemand das spiel angesehen hat und du die Tipps bevolgst brauchst du keinen Trainer.

Wenn du millionen auf dem Konto möchtst. Sie dir den Ausliegetrick an. Plündere 10 Städte dann hast du 3 millionen auf dem Konto und kanst mit dem Handel experimentieren.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

x-hunter-x

unregistriert

31

Dienstag, 11. April 2006, 13:50

Hallo
Aber ich habe ein Problem ich habe mich falsch angemeldet ich bin keine mädchen ich hatte nur einen schlecht verbindung und habe es andauernt versucht zu ändern .
Ich habe schon ein Paar Städte Geplündert und habe eine Flotte von 21 Schiffen .
Ich versuche Bürgermeister werden aber das ist nicht so einfach wie ich dachte .

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 11. April 2006, 14:01

Hallo x-hunter-x,

Für eine Geschlechtsumwandlung gehst Du einfach ins Profil (der Button direkt rechts neben dem wichtigsten Button auf der ganzen Seite). Da kannst Du das einfach und unbürokratisch ändern.

Zum Bürgermeister:
Hast Du schon alle Stationen bis zum Patrizier durch? Solange Du nicht Patrizier bist, hast Du noch keine Chance bei den Wahlen. Da es darauf ankommt, Deine Heimatstadt zu versorgen, sind 21 Schiffe eher wenig, aber nicht zu wenig. Du solltest, falls Du es nicht schon getan hast, in die Gilde Deiner Heimatstadt eintreten (sonst bleibst Du beim Kaufmann hängen). Zum Rest hast Du die Tips eigentlich schon alle bekommen. Es dauert halt seine Zeit. Wahl ist nur einmal im Jahr, und wenn Du das Spiel einfach nur durchlaufen läßt ohne zu handeln, verlierst Du Dein mühsam aufgebautes Ansehen wieder. P2 spielt sich nicht so mal eben zwischendurch - sonst würde der Contest auch nicht ein ganzes Jahr lang laufen.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 11. April 2006, 14:17

Bevor hier jetzt wieder eine Diskussion zum Thema "Karriereleiter" losbricht, empfehle ich dringendst, die Suchfunktion des Forums zu nutzen oder in der Tippsammlung nachzulesen. Bitte achtet darauf.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

x-hunter-x

unregistriert

34

Dienstag, 11. April 2006, 16:39

Hallo
Jo danke bin jetzt schon Bürgermeister .
Kann man eigentlich Städte auch so ausplündern ohne Schiffe nur mit Soldaten ?
Wenn ja wie kann man Katapulte Bauen wie bei denn Belagerungen .

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich
  • »Adalbertus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 11. April 2006, 16:56

Ich glaube, das hat noch nicht mal Mandela geschafft. Also geht's ohne Schiffe nicht.

(Zur Erläuterung an die Neueren hier: Mandela hat vor einem guten Jahr Piratenanführer werden und das Nest zu einer mehr oder weniger vollständigen Stadt ausbauen wollen. Das ist vom Spielmechanixnutz auch nicht vorgesehen).
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.