Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 11. November 2005, 16:00

Zitat

Original von Sir Henry Morgan
Ist das wirklich notwendig??


Ja, das ist notwendig.
8-9 Ziegeleien schaffen pro Woche so um die 60 Ziegel, d.h. Du kannst pro Woche dadurch 1-2 Betriebe oder Wohnhäuser bauen. Das ist nicht viel. Zudem sind die anfänglichen Ziegelvorräte in der Hanse relativ schnell verbraucht, die Eigenproduktion der Städte ist vollkommen unzureichend. Wenn Du nicht selbst produzierst, musst Du sehr schnell sehr viel mehr Geld für den Ankauf von Ziegeln ausgeben oder Deinen Ausbau praktisch ganz einstellen.
Holz kannst Du prinzipiell auch importieren, nur ist Holzknappheit dasjenige, was Du auf jeden Fall vermeiden musst, wenn Du nicht ganz übel in Probleme laufen willst. Daher ist es sinnvoll, zumindest das Holz, das Du selbst - z.B. in den Ziegeleien - selbst verbrauchst, selbst zu produzieren. Das ist vielleicht nicht unbedingt billiger, aber auf jeden Fall praktischer. Solltest Du die Sägewerke in derselben Stadt bauen, in der die Ziegeleien stehen, ist zudem die Versorgung der Ziegeleien automatisch gesichert.

Sollte Deine Heimatstadt mit einem Ausbau der Stadtmauer beschäftigt sein, kannst Du darüber hinaus Ziegel mit gutem Gewinn auf den Markt schmeißen, Preise von 125-130 GS pro Ziegel lassen sich problemlos erzielen. Das solltest Du aber nur tun, wenn Du wirklich Ziegel übrig hast Zudem wird Dir nach Fertigstellung der Mauer eine gesalzene Rechnung präsentiert werden, dies aber unabhängig davon, ob Du Ziegel dafür verkauft hast oder nicht.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 11. November 2005, 16:03

Wenn, dann 9 Ziegeleien, weil Du dann 10% statt 6% Produktionsbonus bekommst.

Der Trick an der Sache ist Expansion. Das mußt Du selbst für Dich austarieren. Eine der Grundlagen, die Du wissen mußt, ist, daß die Eigenproduktion der Hanse weitgehend fest liegt. D. h. wenn Du (oder Deine Konkurrenten) keine Betriebe bauen, stagniert 1. die Produktion und 2. die Einwohnerzahl. Du wirst also nicht richtig reich. Deshalb mußt Du (generell) Betriebe bauen. Damit Du die bauen kannst, brauchst Du Ziegel - die Eigenproduktion ist meist billiger als das, was die Städte hergeben, außerdem wird es recht bald zu wenig.

Du mußt auf der anderen Seite darauf achten, Dich durch die Baumaterialproduktion nicht in den Ruin zu treiben - das geht nämlich, wenn Du mehr Geld für Baumaterial ausgibst, als Du hereinholen kannst. Arbitragehändler oder Brutalstarter haben in der Regel keine ernsthaften Geldsorgen. Wenn Du beides aber nicht machst, solltest Du dafür sorgen, daß Du genau so viele Ziegeleien (und Sägewerke) hast, wie Du Material verbauen kannst. Generell ist (und das ist auch in der Betriebswirtschaft bekannt) Geld, was einfach in der Kasse liegt, unproduktiv.

Außer für Steuern und fürs Bauen (Betriebe, Häuser, Schiffe, später Stadtmauern und deren saftige Sondersteuern) brauchst Du kaum Geld: Wenn Du die Heimatstadt und später die gesamte Hanse gut mit Waren versorgst, kommt das nötige Ansehen von alleine. Das einzige, was dann noch wichtig ist, ist der Gildeneintritt, wo Du Bürgermeister werden willst.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Chombre

Haudegen

  • »Chombre« ist männlich

Beiträge: 13

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 11. November 2005, 20:18

Hallo zusammen!

Also, ich denke Sir Henry Morgan ist genau der gleich gemütliche Spieler wie ich. Mir jedenfalls reichen zu Anfang 2 Sägewerke und 5 Ziegeleien.

Damit baue ich dann in Stettin zuerst 3 Brauereien und 2 Getreidehöfe. In Aalborg etwa zur gleichen Zeit 3 Eisenschmelzen und 1 Holzfäller.

Wenn alles fertig gebaut ist, alle selbstproduzierten Waren nach Lübeck verschiffen und von Lübeck dann Bier, Getreide und Eisenwaren nach Aalborg, Eisenwaren nach Stettin. So nach und nach dann die Produktionen in diesen Städten ausweiten, und neue Kontore erschliessen.

Sir Henry Morgan

unregistriert

24

Dienstag, 15. November 2005, 18:20

So, ich hab jetzt mal wieder was neues zu berichten und noch ein paar Fragen:

Ich habe im Moment 25 Schiffe (überwiegend Schniggen + Kraier), ist das zu viel? Ich hab jetzt ein großen Konvoi ins Mittelmeer geschcikt und einen Warenvertrag über 1639 Bier nach Bordeaux angenommen, weil ich fast nicht mehr weiß wohin damit. Bei Piraten halte ich mich jetzt auch vornehm zurück und werde wohl erst wieder entern wenn ich Ansehen brauche.

Ich habe auch in Lübeck zwar nicht 9 aber 3 Holzfäller und Ziegeleien gebaut. Da ich in der letzten Zeit in vielen Städten was gebaut habe, konnte ich da ja auch ganz gut gebrauchen, aber wenn das mal nicht ist??
Mit 3 ist das ja durch Handel in den Griff zu kriegen... Aber wie soll das denn bei 9 aussehen???
Die ganzen Ziegel kann ich ja noch nichtmal loswerden wenn ne Mauer gebaut wird, jetzt mal abgsesehen vom Produktionsbonus und Holzbedarf in meiner Heimatstadt, wäre das nicht eine hoffnungslose überproduktion? Ich kann doch nicht in jeder Stadt mein Holz unterm Produktionspreis verscherbeln nur damit die Leute glücklich sind, oder doch??
Die Gebäude die ich sonst noch gebaut habe sind: 2x Lagerhaus in Lübeck (vorerst, vllt reiß ich sie wieder ab), Viehzucht in Aalborg, Salz in Brügge (für Vieh in Aalborg und Malmö), Lager in Hamburg, Getreide in Hamburg (für Brauerei in HH). Aber das nur nebenbei.

Ich habe dann noch 2 Fragen:
1. Bei der Abrechnung jede Woche bezahle ich ca. 6000 GS für Steuern, 19000GS für Löhne und 11000 für Heuer. Ist das in Ordnung, oder muss ich da irgendwas dran machen?
2. Ich habe in Lübeck ein Giebelhaus gebaut, da die Auslastung der anderen Häuser schon über 80% lag (Tippsammlung gelesen), jetzt bezahl ich dafür ja 240 GS Steuern bekomm aber (3 Wochen danach) nur 140 GS als Miete. Soll ich das wieder abreißen, oder ändert sich das noch und ich bin einfach zu ungeduldig?
In meinen vorherigen Spielen hab ich die immer nach ner gewissen Zeit wieder abgerissen...

So das wars erstmal, hoffe das Ihr mir (wie bis jetzt eigtl immer in diesem wirklich super forum - der Lob muste mal sein) helfen könnt.

MfG

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 15. November 2005, 18:32

Hi Sir Henry,

1)
25 Schiffe sind auf gar keinen Fall zu viel. Wenn du alle Städte versorgen willst, brauchst du schon bei 2000 Einwohnern gut drei Schiffe pro Stadt, wenn du mit Zentrallager arbeitest (was ich empfehle). Im Zweifelsfalle sind 25 sogar viel zu wenig. Entere lieber fleißig weiter.
2)
Doch, Ziegeleien braucht man immer. Neun Ziegeleien produzieren 63 Last in der Woche, das reicht für zwei ordentliche Betriebe in der Woche. Trau dich einfach, ein bisschen mehr zu bauen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Hemmschwelle bei Anfängern hoch liegt...
3)
Holz kannst du auch reinen Gewissens zu 85 GS verkaufen, wenn du zuviel davon hast. Ziegeleien schlucken aber eine Menge und Holz ist wichtig für die Bürger. Zuviel Holz steckst du in neue Ziegeleien, die verbrauchen Überschüsse dann auch gleich.
4)
An Abrechnungen kannst du gar nichts ändern - wie auch? Selbst wenn du sie nicht in Ordnung findest, musst du dich mit ihr arrangieren. Das ist schon okay.
5)
Du bist zu ungeduldig. Du kannst die Füllung aber beschleunigen, wenn du Punkt 2 beherzigst. Die Betriebe sorgen für steigende Häuserauslastung.

Das war jetzt natürlich sehr allgemein, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 15. November 2005, 18:38

1) Schiffe kann man nie genug haben, früher oder später wird sich Deine Transportkapazität immer weiter erhöhen! Da brauchst Du jedes Schiff. Sieh zu, dass Du die Werft in Deiner HS trainierst um dann Holke zu bauen.

2) Solange Du gemütlich spielst, kann Deine Ziegelproduktion ausreichen. Sobald Du aber schneller wachsen willst, oder im Contest mitspielst, oder Dich an der Bauplatzoptimierung versuchen willst, brauchst Du wesentlich mehr. Nicht umsonst haben Spieler wie Gesil 400-500 Ziegeleien! ;)
In Lübeck kannst Du pro Holzfäller 3 Ziegeleien setzen. Da das Holz dort ineffektiv ist, lohnt der Verkauf nicht. Ineffektive Betriebe nur notfalls für den Eigenbedarf bauen.

3) An den Kosten für Lohn, Steuer und Heuer kannst Du nichts ändern. Die sind fest implementiert. 280 Steuer pro Gebäude, 1GS Heuer pro Tag und Seemann, Kapitäne nach Erfahrung, Löhne weiss ich jetzt nicht.

4) Im Giebelhaus wohnen Wohlhabende, die vermehren sich um 3 pro Tag. Ich glaube ab 100 Mieter macht das Giebelhaus Gewinn. Je nachdem, wie Dein Ansehen ist gehen die auch erstmal in die stadteigenen "SAGA"-Wohnungen. Also nur Geduld haben.

edit:
@Amselfass: selbst 18 Minuten Reaktionszeit sind schon zu kurz? :eek2: Ich muss schneller werden! :D
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Sir Henry Morgan

unregistriert

27

Dienstag, 15. November 2005, 21:22

Junge, junge mein Lob hier hat sich ja voll bestätigt, gibt nicht viele Foren wo man so schnell Rat bekommt.

Ich hätte da aber noch was. Ich weiß wohl das man an den Steuern nichts ändern kann. Ich wollte nur zB wissen ob die Lohnkosten für meine Betriebe angemessen sind, oder ob die Heuer für meine Schffe angemessen ist, was ich dann dagegen tun würde ist zB Leute/Matrosen entlassen.
Aber ich denke diese Frage hat sich erübrigt, war wohl mal wieder zu vorsichtig.

Außerdem habe ich in Bordeaux, wie schon erwähnt, angeboten bekommen 1639 Bier zu je 55 GS zu verkaufen, was ich natürlich gemacht habe. Als mein Konvoi wieder zurück war, hatte ich ein Angebot ca.1200 Wein für 233 GS zu kaufen.
Sollte ich das machen, was passiert wenn ich das nicht mache, erlischt dann der Handelsvertrag? Und wie geht es weiter wenn ich das mache krieg ich dann wieder einen Auftrag was zu VERkaufen ?

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry Morgan« (15. November 2005, 21:29)


bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 15. November 2005, 22:52

wenn du einen handeslvertrag nicht erfuellst dann passiert nichts, er verfaellt. was mir aufgefallen ist, ich habe einen vertrag tuch fuer 247 zu kaufen. das ist mir zu teuer. ich wollt nur wein eikaufen beim naechsten besuch, aber das schiff kam mit tuch zurueck. anscheinend hat man beim anlaufen eines hafens in dem man einen vertrag hat keine wahl.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. November 2005, 22:55

Stimmt, wenn du den Hafen mit einem laufenden Vertrag (bei dem du einkaufst) anläufst, kümmert er sich immer erst um den Vertrag... !

Mandela


Edit Hopsing: Bitte beim Thema bleiben! Zum MM-Handel geht's hier entlang:


Mittelmeerverträge effektiv gemacht
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hopsing« (16. November 2005, 09:50)


Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 18. November 2005, 08:25

Zitat

Original von Sir Henry Morgan
Mir wurde geraten in meiner Heimatstadt 8-9 Ziegeleien bzw. Holzfällereien zu bauen. Ist das wirklich notwendig??
Ich meine, ich habe jetz nicht die Erfahrung, aber sind 8-9 nicht viel zu viele?


Hallo Sir Henry Morgan,

sorry das ich jetzt erst antworten kann. Aber ich bin zur Zeit etwas im Stress (=viel Arbeit).

Du wirst im weiteren Verlauf des Spiels sehen, dass Du nicht genug Baumaterial haben wirst. Ich glaube ich hatte mit Deinem Spielstand mit 12 Ziegeleien aufgehört. Das war aber immer noch viel zu wenig obwohl ich nur die Städte Rostock, Stettin, Danzig, Malmö und Aalborg versorge.

9 Ziegeleien sind wirklich die unterste Skala. Du bekommst dann einen Handelsbonus. Eigentlich dachte ich, es wären nur 9% aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :D

Kalkulieren wir das ganze mal schnell durch.
Mögliche Ziegelstädte in unserem Fall wären Lübeck, Rostock(bedingt, da nur normale Produktion) und Aalborg. Lassen wir mal Rostock weg - hier sollen lieber Getreidehöfe entstehen.
Die anderen Ziegelstädte wie Oslo etc. lass ich erst mal unbeachtet.

Wie oben erwähnt sind mit Lübeck insgesammt 6 Städte in der Versorgung. Angenommen wir wollen pro Woche in jeder Stadt ein Betrieb oder 1 KH/1GH, oder 2 FH bauen dann wären dann
6 x 50Ziegel = 300Ziegel fällig.

Wenn ich jetzt einfach mal den Produktionsbonus weglasse dann sind dafür
300Z/7Z = 42,8 also ca. 43Ziegeleien notwendig.

Unter einbeziehen des Produktionsbonus von 10%
300Z/7,7Z = 38,96 also ca. 39 Ziegeleien notwendig.

Nun gut, treffen wir uns in der Mitte - sagen wir mal 40Ziegeleien. :D

Teile ich jetzt gleichmässig auf, so wären in Lübeck 20Ziegeleien fällig. Besser etwas mehr, dann braucht man die Ziegel nicht unnötig zu verschiffen ;)

Das notwendige Geld muss man mit dem Handel von Eisen oder Luxuswaren wieder reinholen.
Und nicht vergessen, Du brauchst natürlich auch entsprechende Holzproduktion.

Sir Henry Morgan

unregistriert

31

Donnerstag, 24. November 2005, 19:37

So da bin ich mal wieder mit einer Frage,
erstmal eine an Seebär:
Du schreibst du versorgst die 6 Städte, wie machst du das genau? Da komm ich mit meinen Preisen immer sehr viel drüber deswegen verkauf ich nur so 5L Ziegel, wenn mir das nix einbringt...
Is wohl zu sehr gewinn orientiert das Verhalten, oder?

So nun zu eiiner noch wichtigeren Frage:
Ich bin jetzt in Lübeck Patrizier geworden und die Bürgermeisterwahlen sind in 4 Monaten.
Wie bekomme ich es hin das ich gewählt werde. Bis jetzt bin ich auf dem untersten Platz der Liste der nominierten.
Ich beantrage fleißig Abstimmungen für Miliz und Steuer, aber was ist wenn ich die Steuern jetzt senken lasse, kann ich die wenn ich gewinnen sollte wieder so erhöhen das die Bürger das bis zur nächsten Wahl vergessen haben??

MfG

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 25. November 2005, 01:04

Für die Bürgermeisterwahl ist wichtig, dass es der Bevölkerung gut geht. Viel Bier, Fisch, Getreide und genug Wohnraum (!) sind unerlässlich. Am besten Bürger aus den einzelnen Schichten anklicken, die sagen einem dann den Bekanntheitsgrad (z.B.: "die Armen sehen Sie als Bürgermeister" oder "Bei den Reichen sind Sie unbekannt"). Brunnen bauen hilft ebenso wie der AUsbau der Kirche, am wichtigsten aber ist eine gute Versorgung der Bürger, dann kann eigentlich nix schiefgehen.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 25. November 2005, 09:25

Hallo Sir Henry Morgan

Zitat


...immer sehr viel drüber deswegen verkauf ich nur so 5L Ziegel


also Du solltest Ziegel nur dann Verkaufen, wenn die Stadt gerade die Mauererweiterung baut.
Ansonsten bleiben Deine Ziegel in Deinem Bestand. Also nie und nimmer Ziegel verkaufen.
Die brauchst Du selber um Betriebe/Wohnhäuser zu bauen.

Was ich mit Versorgung meinte, war die Grundversorgung der genannten Städte.
Ausserdem hab ich auch ein paar Werkstätten gebaut um ein bischen Gewinn zu machen.

Waren für die Armen (Grundbedürfnisse) solltest Du mit sehr wenig Gewinn verkaufen.
Das sind Bier(VK 45), Getreide(VK 130), Fisch(VK 550), Holz(VK 70-90)

Bei den anderen Waren kannst Du schon mal zuschlagen.
Also z.B. Eisen(VK 450), Leder(VK 350), Erz(VK 1400), Felle(VK 1300-1350),
Tuch(VK 350), Wein(VK 350), Keramik(VK 250)

Übrigens Tuch,Wein und Keramik solltest Du aus dem MM importieren. ;)
Wenn Du dann noch gute Handelsverträge bekommst, dann kannst Du ca. 1200Tuch für unter 200GS einkaufen. :eek2:
Da sind dann ordentliche Gewinnmargen drinn :D
Handelsverträge haben immer eine Laufzeit. Du musst also nicht sofort den ganzen Bestand einkaufen.

Sir Henry Morgan

unregistriert

34

Freitag, 25. November 2005, 17:35

So nun nochmal zu meiner bevorstehenden BM-Wahl.

Ich habe jetzt nach Studium der Tippsammlung folgende Punkte überlegt, zu manchen habe ich noch fragen.
Also um mein Ansehen zu steigern will ich:

- Patrouillen/Eskort-Aufträge annehmen wenn möglich, dazu eine Frage: Wenn ich in anderen Städten solche Aufträge annehme bringt mir das doch auch in meiner Heimatstadt was, oder? Schließlich mache ich die Piraten platt.

- Bettler in die Stadt holen, um sie zu beschäftigen. Dazu will ich

- Betriebe bauen. Vornehmlich Ziegeleien, Werkstääte, und vielleicht noch Fischhütten. Frage: Ich kann ja durch die Armenspeisung jeden Tag Bettler holen, bringt mir das auch Ansehen wenn ich sie nicht beschäftigen würde?

- Anträge stellen. Zum einen die Bürgermiliz erhöhen, und vor allem Kopfsteuer senken. Dazu nochmal Fragen: Wenn ich nur den ANtrag darauf stelle und dann selber mit Nein stimme, bekommen die Bürger das mit? Wenn die Kopfsteuer weiter gesenkt wird, kann ich sie dann ohne weiteres erhöhen, wenn ich denn BM werden solte?
Wenn ich beantrage eine Mauer zu bauen, bringt mir das doch auch Ansehen oder??


- Kirche ausbauen, zweimal hab ich sie schon ausgebaut, also würde mich das 60.000GS kosten, richtig?

- Importiertes bier aus HH für unter 40 GS verkaufen

Straßen und Brunnen ausbauen. Frage: Der Straßen-Bedarf wächst mit der Anzahl der Häuser oder? Was ist mit dem Brunnenbedarf, gibt es eine Formel dafür wann der wächst (1 Brunnen für x Einwohner)?

- Kleine Darlehen vergeben, wenn nicht zurückzahlbar dann Schuld erlassen. Fragen: Wenn ich Darlehen vergebe sinkt mein Ansehen odch nicht oder? Hängt mein Ansehen davon zu welchem Zinssatz ich das Darlehen vergebe (also sehr hoher Zins weniger Asehen, sehr niedriger zins weniger Ansehen)? Sonst kann ich ja nur darauf hoffen, dass die Leute das nicht zurückzahlen können.

- Matrosen in anderer Stadt entlassen und in Heimatstadt voll auffüllen. Bringt das was? Müsste ja eigentlich

- Auslieger bereitstellen. Gibt es da einen bestimmten Zeitraum vor der Wahl, in dem ich das machen sollte, ist je früher = besser, oder ist das egal?

- In der Kirche spenden, für Altar 10.000 GS. Dürfte ja auch was bringen

- Häuser bauen. Siehe oben

- Werft so viel wie möglich beschäftigen. Wobei ich das nicht ganz verstehe, ist doch eigentlich unlogisch, dass viele Bürger das mitkriegen

- Fest ankündigen. Am besten kurz vor der Wahl oder?

- Bestechen. WICHTIGSTE FRAGE: Geht das, wenn ja bringt mir das Stimmen für die Wahl. Bei Abstimmungen im Stadrat bringt mir das ja was, aber auch in der Wahl an sich?

So das wär erstmal das dringlichste. Jetzt hätte ich noch gernen eine Einschätzung ob es überhaupt möglich ist in 4 Moanten auf Platz 1 zu kommen, sonst spar ich mir das für die nächste Wahl.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 25. November 2005, 18:10

- Patrouillien: antwort ist JA

- Die Frage ist eher beim Kosten/Nutzen-Faktor der Armenspeisung...

Generell bringt Dir eine gute Versorgung am meisten Ansehen. Alles andere ist eher das i-Tüpfelchen und kann knappe Wahlergebnisse beeinflussen. Andersrum: wenn die Versorgung optimal ist, kannst Du Dir auch die ein oder andere "Negativ"-Leistung erlauben, das interessiert die Leute 0,0!

bierpreis kann ruhig bei 45 liegen, reicht normalerweise auch aus.

Bestechungen sind für die BM-Wahl meines Wissens nach nicht so wirksam, wie für alle anderen Abstimmungen, da die Ratsherren im Badehaus nur die Oberschicht repräsentieren.

Matrosen würde ich lassen wo sie sind, nämlich auf den Schiffen, entlassungen bringen (geringes) negatives Ansehen. Beschäftigung (auch in der Werft) postitives!

Strassen und Brunnen würde ich nur bauen, wenn die Bürger explizit danach verlangen, sonst die Baumaterialien lieber für Betriebe ausgeben.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 25. November 2005, 18:16

Oha, du stellt immer ganze Blöcke von Fragen...
Ich versuchs mal:

1)
Ja, Piratenabwehr ist globales Ansehen, in der Zielstadt gibt es noch einen Sonderbonus.

2)
Armenspeisungen bringen meiner Meinung nach überhaupt kein Ansehen. Es geht wirklich nur um die Arbeitsplätze, die Speisung allein ist vom Ansehen her wertlos.

3)
Die Bürger schieben politische Sachen häufig dem BM zu. Deine eigene Nein-Stimme interessiert sie nicht. Wenn du Bürgermeister bist, bist du allerdings für spätere Steuererhöhungen verantwortlich. Anträge an sich bringen gar kein Ansehen, auch der für den Mauerbau nicht.

4)
Der Straßenbedarf hängt von allen Gebäuden in der Stadt ab, der Brunnenbedarf meines Erachtens von der Einwohnerzahl. Lass den Versorgungsgrad nicht unter 80 % sinken. Formel kenne ich nicht.

5)
Darlehen bringen Ansehen, niedrige Zinsen bringen mehr, höhere weniger Ansehen. Sinken tut es nur, wenn du den Betrag später pfändest.

6)
> Matrosen auffüllen? Bringt das was?
Naja, nur Bettler...

7)
Der Zeitpunkt ist für den Auslieger egal, es ist ein ewig konstanter Bonus.

8)
Feste legst du am besten so, dass sie erst nach der Wahl stattfinden. Die Ankündigung reicht für die Anerkennung und so hast du eine höhere Sicherheit.

9)
JA!
Bestechen im Badhaus der Heimatstadt bringt Stimmen bei der BM-Wahl. Aufpassen, dass kein anderer Antrag dazwischen liegt!

10)
Vier Monate reichen definitiv aus, wenn du dich ordentlich ins Zeug legst. Piraten bringen sehr viel, gewöhne dir für den "Wahlkampf" am besten eine bestimmte "Fangquote" an, dann läppert sich eine ganze Menge Ansehen zusammen.
Nur Mut und nie die Hoffnung verlieren!

Edit: @Dorimil: Diesmal warst du schneller...
Edit 2: Smilies deaktiviert. "8)" soll auch "8)" bleiben...

Sir Henry Morgan

unregistriert

37

Sonntag, 27. November 2005, 14:56

So jetzt mal ein kurzes Update:

Im Oktober ist die Wahl, ich bin im April zum Patrizier aufgestiegen. Bis Juni hab ichs geschafft auf Platz 1 zu kommen. Alle Bevölkerungsgruppen sehen mich als BM, da dürfte doch nichts mehr schiefgehen oder?
Ich meine, ich muss doch nicht mehr die Kirche ausbauen oder sowas, wie Dorimil schon angedeutet hat, ne?

MfG

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 27. November 2005, 16:05

Richtig.

Der Kommentar "... sehen Euch als Bürgermeister" bei allen drei Bevölkerungsschichten ist ausreichend für die Wahl zum Bürgermeister.
Mehr brauchst du nicht tun, außer natürlich deine Aktionen konstant halten.
Handel ist vergänglich und du musst vorsichtig sein, wenn du deine hohe Anerkennung nur aus kurzfristig wirkenden Aktionen gewonnen hast.

Prinzipiell reicht es aber aus, diesen Status zu halten.

Dann noch viel Erfolg, Sir! :D

Sir Henry Morgan

unregistriert

39

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:51

So ich bin jetzt zum Bürgermeister gewählt worden und hab wieder ein paar Fragen:

Bevor ich in Lübeck BM wurde, ist der damals amtiernde BM zum EM gewählt worden. Hat das einen Vorteil für mich wenn ich das EM-Büro in meiner Stadt aufsuchen kann? Und kann der eigentlich wiedergewählt werden wenn er kein BM mehr ist?

Dann zweite wichtige Frage: Welche Städte genaus sind Hansestädte? Werde aus der Tippsammlung nicht wirklich schlau. Und warum stehen für die EM-Wahl nur BM aus 4 Städten zur Verfügung, sind das die wichtigsten?

So danke schon mal jetzt für die Antowrten

MfG

40

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:12

@ Sir Henry Morgan

Herzlichen Glückwunsch erst einmal!


Ich glaube nicht dass du einen Vorteil hast wenn das EM-Büro in deiner Stadt ist. Du musst nur in der Stadt des EM einen Kontor haben oder mit einem Schiff vertreten sein.

Wenn der amtierende EM kein BM mehr ist, kann er nicht mehr zum EM gewählt werden.

Du kannst (glaube ich) die HS herausfinden, wenn du ein neues Spiel beginnst und bei der Kartenauswahl mit dem Mauszeiger über die einzelnen Städte fährst und dann wird angezeigt, ob es eine Hansestadt ist.

MfG
Hannigamer
Das weiß keiner so genau!