Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 13. August 2009, 09:26

Zitat

Original von Amselfass
Ich meine mich ja dunkel zu erinnern, dass die Bauerlaubnisse in irgendeiner Form an das globale Handelsvolumen gekoppelt waren. Ab einem gewissen hanseweiten Umsatz ist das Engagement für die individuellen Städte offensichtlich egal, die Bauerlaubnis kommt trotzdem.


Ja, die Bauerlaubnis für Bergen bekommst du auch, ohne jemals dort gewesen zu sein.

Gobales Ansehen: Arbitragehandel wurde ja schon genannt, gibt es eigentlich noch andere, ähnlich effektive Möglichkeiten, das globale Ansehen in so kurzer Zeit zu pushen?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. August 2009, 10:05

Hallo zusammen,

ja wenn Du viele Kneipenaufträge machst und Piraten enterst.
Wohlgemerkt nicht Schiff vernichten sondern Entern.
Der gesteigerte UW tut sein übriges.

viele Grüße
Frank

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. August 2009, 10:38

Also ich denke, der Arbitragehandel wirkt nur in der Stadt, in der das Schiff ist, also hauptsächlich lokal auf das Ansehen. Die Bauerlaubnisse kommen ab einem Unternehmenswert von rund 300.000 GS automatisch.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

24

Donnerstag, 13. August 2009, 11:23

@ Frank
Wenn ich also mit den Beschränkungen des Contest 2009 leben muss, habe ich keine Möhlichkeit, die Bauerlaubnisse in kurzer Zeit zu bekommen? Aber Wasa hat das ja auch irgendwie hinbekommen.

@ x9jaan
wie wirkt es sich denn lokal aus (positiv oder negativ, siehe Rolands post in der Disk. im Endloscontest)? Wenn der KV den Schwund ausgleicht, doch pos., oder?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. August 2009, 12:34

@ Miez

Arbitrage ist in jedem Fall positiv. Denn der Umsatz zählt. Kaufst du Waren ein, dann schmälert es die Versorgungslage der Stadt und wirkt negativ. Verkaufst du diese Waren dann wieder wirkt das positiv. Am Ende bleibt ein Überschuss an positiver Wirkung übrig.

Das mit dem Kontorverwalter ist so eine Sache. Er stört gewissermaßen den reibungslosen Ablauf der Arbitrage. Denn für gewöhnlich kauft das Arbitrageschiff nur so viele Waren auf, wie es hinterher wieder verkauft. Kleine unbedeutende Reste ausgenommen. Gleicht nur der Kontorverwalter vorher aus, in dem er Waren verkauft, dann kann das Arbitrageschiff seine Waren nicht mehr verkaufen. Der Verwalter stört.

Dagegen helfen dann die Maßnahmen, die Ugh! entwickelt hat, also statt MK2 MK3 oder eine Kaskade (MK7) mit anschliessendem Restverschieben ins Kontor.

Ich glaube im Contest 2007 hatten wir es schonmal festgestellt, dass die Arbitrage bei der Bevölkerungsstruktur leicht negativ wirkt. Es werden ja die Reichenwaren Tuch, Wein, Felle und Eisenwaren bevorzugt arbitriert. In meinem aktuellen Contestspiel habe ich noch keine Auswirkungen festgestellt, ich bin momentan (31.03.1407) bei 19,15% Reichen, Tendenz steigend. Letztlich wirkt es wohl nur beim letzten zehntel negativ, wenn zu oft mittags bzw. wenn die Stadt dran ist, das Arbitrageschiff gerade eingekauft hat. Dagegen hilft dann die Arbitrage mit Eisenerz, Ziegeln, Salz oder Pech, alles Waren, die insgesamt weniger stark oder gar nicht auf die Zufriedenheit wirken.

Zu Wasas Aufstieg: Das ist das arbeiten mit Save and Load. Du musst ganz am Anfang herausfinden, wo die Priatenschiffe rumfahren und diese dann wegentern. Das bringt globales Ansehen und vor allem schnellen Unternehmenswert. Kleiner Tipp: gleich nach dem Start Richtung Königsberg/ Danzig, dort den Piraten entern, dann umladen Matrosentanken in Danzig, anschließend weiter nach Richtung Visby dort kommen die nächsten beiden Piratenschiffe. So kannst du innerhalb einer Woche genügend Unternehmenswert und durch zusätzliche kleine Maßnahmen in Lübeck Ansehen bekommen, um zum Monatswechel zum Händler aufzusteigen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

YolaTengo

Händler

  • »YolaTengo« ist männlich

Beiträge: 74

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Neumarkt/Opf

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. August 2009, 12:54

19.5 % prozent Reichenanteil, Tendenz steigend?

wie machst du das???
ich komme gerade mal auf höchstens 15 %, derzeit...
obwohl ich mehr als ausreichen Häuser aller Art, Münzen, 100 % Brunnenauslastung, billige Preise bei Tuch; Fleisch und Wein habe.. auch mehr als genügend Wein usw... auf Lager...
Strassen mindestens zu 70 % ausgebaut...
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht....
wo ist der Trick?

27

Donnerstag, 13. August 2009, 13:14

@ YolaTengo

Im Contest 2007 hat Roland 24,36 % Reichenanteil geschafft. Wie sind denn deine Preise?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. August 2009, 13:41

@ Yola Tengo

Nicht 19,5 sondern nur 19,15% hatte ich am 31.03.1407. Der "Trick" ist folgender: Neben niedrigen Preisen, Münzen, Brunnen und Straßen habe ich auch nur ein äußerst geringes Gesamtwachstum, von momentan annäherd 100.000 Einwohnern pro Jahr. Wenn man davon ausgeht, das maximal 3 oder 4 Reiche pro Tag und Stadt dazukommen, so kann man im Jahr bei 40 Städten (3 mal 40 mal 365) 43.800 Reiche hinzugewinnen. Das ist die Hälfte dessen, was ich im Jahr überhaupt an neuen Einwohnern erreiche.

Somit liegt es wohl an verschiedenen Faktoren. Das wichtigste sind die Preise. Hier zählt: alles möglichst günstig abzugeben. Das nächste ist ein langsames Wachstum. Ich hatte innerhalb eines Jahres 3% Reichenanteilssteigerung bei 100.000 Einwohnern Wachstum. Hopsing schafft viel mehr Wachstum, nämlich mehr als 150.000 Einwohner pro Jahr und kann seinen Anteil auch steigern. Bei schnelleren Spielern wie jan.milli oder Roland geht das nicht mehr. Überhaupt kommt es im Contest am Anfang gar nicht so sehr darauf an. Der Endspielstand zählt. Aber diese Diskussion sollten wir im Contestbereich fortsetzen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.