Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:40

Und sind die ca. 12-15t Bargeld in der Stadtkasse, und vielleicht auch noch die paar Tausend, die die Stadt für die nächste Soldzahlung braucht.

Nach meinen Erfahrungen, sollte es daran liegen...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:47

Öhmmm, ...

nehme ich mal stark an. Ich war da seit langem nicht mehr "Geld abheben" gewesen und kein schwarzer KI-Kollege hat das in der Zwischenzeit gemacht laut Chronik (einschließlich LF / wilder Horde).
Bei 7.469 EW und ner Menge Betriebe meinerseits, dürften die Einnahmen locker ausreichen. ?(

Leider kann ich nicht spaßeshalber nach Memel umziehen und das mal prüfen. Ist zwar ne Werft vorhanden, aber anscheinend ist das nur ein Hansekontor oder so, keine Ahnung. In der Gilde bin ich drin, aber der Umzugsbutton ist im Kontor deaktiviert. :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (21. Mai 2006, 21:51)


Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:53

So Pi mal Daumen könnten 7.500 EW so um die 60t monatliche Einnahmen produzieren. Das wäre dann zumindest die Grenze. Spiel doch mal mit der Kopfsteuer...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:55

Mmmh,....

werde ich machen Roland. Zur Sicherheit mache ich das auch mal direkt bei den anderen Städten, wo sich das Mauerbauende der jeweiligen Mauer so langsam aber sicher ankündigt...

Danke :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:09

Und da du gerade nebenan auch noch gefragt hast, warum wir so oft umziehen. Je schneller der Mauerbau, desto kleiner die Städte, desto größer das Problem, das du jetzt hast.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:04

Jepp, das stimmt wohl ...

Allerdings habe ich es mit der MAuerbauerei nie so eilig (HS mal abgesehen). Auch fehlen mir an sich noch viele Ziegeleien und Werkstätten, bevor ich hier eine gezielte Mauerbauerei machen kann.
Hier war es nur ärgerlich, weil alles bereit stand um die Mauergebühr wieder einzukassieren und die basteln am Ende nur 7 Teile!
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 22. Mai 2006, 00:34

Zitat

Original von Mandela
Gesil sagt, daß maximal 12 Mauerstücke je Mauerbautermin vom Bauamt gesetzt werden..., aber was ist, wenn die nicht das volle Baumaterial für 12 Mauerteile nutzen und nur 7 Teile setzen?

Genau das ist jetzt in Memel passiert! Pünktlich 136 Ziegel (Zusatzpolster) verkauft, Rest in Massen sowieso im Stadtbestand. Der Preis für Eisenwaren beträgt 380 GS, Für Holz 55 GS, Ziegel kosteten nach dem Verkauf unter 100 GS. Gesetzt wurden nur 7 Mauerteile, 35 Last Ziegel liegen im Stadtbestand rum!
Da stellt sich mir die Frage, wieso?



Gesil schrieb auch, dass es ausreichend ist, 120 (bzw.121) Ziegel zu verkaufen. Schon bei dieser Menge wird der Markt derartig überschwemmt, dass der Ziegel-Preis auf 47 GS fällt. Selbst nach einem Spielstart sind die Preise nicht derartig im Keller. Normalerweise wird bei einem Ziegelbestand von ca. 60 irgendwas in der Stadt gebaut. Entweder baut die ortansässige KI bzw. die Stadt ein Wohnhaus oder Verteidigungsanlagen. Bei deinem fortgeschrittenen Spiel kommen noch die Möglichkeiten Kirchenausbau und KI-Konvoi dazu.
Wenn du sichergehen willst, dass deine Ziegel nur für den Mauerbau verwendet werden, kannst du nur max. 60 Stück an die Stadt verkaufen. Dann liegt der Preis bei 99/100 GS und da kauft die KI nicht mehr (ausschließlich einiger "Notsituationen"). Wenn ein KI-Konvoi der Aufkäufer deiner Ziegel sein sollte, bleibt dir nur, mit Save/Load den Moment rauszufinden, an dem der Händler schon gekauft hat und die Stadt noch nicht gebaut hat. Genau in diesem Moment mußt du dann deine 120 Ziegel verkaufen.

Larsson

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 22. Mai 2006, 09:45

Zitat

Original von Mandela
Pünktlich 136 Ziegel verkauft, Rest in Massen sowieso im Stadtbestand. Der Preis für Eisenwaren beträgt 380 GS, Für Holz 55 GS, Ziegel kosteten nach dem Verkauf unter 100 GS. Gesetzt wurden nur 7 Mauerteile, 35 Last Ziegel liegen im Stadtbestand rum!
Da stellt sich mir die Frage, wieso?

Sorry wenn ich jetzt penibel bin, aber da stimmt etwas nicht.

136 Ziegel Ausgangsstand
- 70 Ziegel für 7 gesetzte Mauerteile
---------
=66 Ziegel, die übrig bleiben sollten.

Bei dir sind aber nur noch 35 verblieben, also hat jemand 31 Ziegel stiebitzt. Entweder KI-Händler, oder dein eigener Kontorsverwalter (bitte das unbedingt prüfen!), oder es wurde etwas gebaut bzw. für einen Bau eingekauft (z.B. Kirchenausbau, Hafenturm,...), der noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Oder es war wirklich nicht genug Geld da.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 22. Mai 2006, 12:42

@ Gesil und Larsson

Sicher, irgendwer hat da Ziegel gekauft von der KI, rein mathematisch gesehen... ;)

Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage, wieso die Stadt dann nicht alles benutzt hat, denn 35 Last Ziegel waren ja noch da, der Rest an Baumaterial sowieso. Anders ausgedrückt, die hätten 10 Mauerstücke setzen müssen, normalerweise.
Was jetzt das Fehl von 31 Last Ziegel angeht, ok, ich werde das heute oder morgen Abend prüfen, die Saves habe ich noch meines Erachtens.
Das mit dem Geld kann ich leider, wie bereits gesagt, nicht überprüfen. Ein spaßeshalber Umzug nach Memel ist nicht möglich. Ich kann nur vermuten, daß da genug Geld drin ist in der Stadtkasse, denn keine Plünderung erfolgte in letzter Zeit (weit über ein Jahr her).
Ebenso stehen da 93 Sachen von mir rum und 7.500 EW müssten genug Geld in die Kasse bringen für sowas.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 22. Mai 2006, 13:08

@Mandela

Wenn die KI die Ziegel für ein Bauprojekt gekauft hat, dann hat sie vielleicht auch Eisenwaren und Holz gekauft.
Versuche doch einfach mit deinem alten Save noch zusätzlich zu deinen Ziegeln 10 oder 20 Holz und Eisenwaren an die Stadt zu verkaufen.

Larsson

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 22. Mai 2006, 13:16

@Mandela
Wie lange nach Mauerbau hast Du denn den Bestand kontrolliert?
Bei mir ist nämlich mindestens einmal Folgendes passiert:
- Ich verkaufe ca. 100 Last Ziegel an die Stadt.
- Mein Einkäufer freut sich über billige Ziegel und kauft 30 Last Ziegel zurück.
- Die Stadt baut 7 Mauerteile.
- Mein Kontorsverwalter stellt fest, dass in der Stadt Ziegel fehlen. Zufällig hat er aber 30 Last auf Lager, die er auf den Markt schmeißt. :rolleyes:

Hinterher sieht das natürlich so aus, als hätte die Stadt einfach 30 Last nicht verbaut. Die hatte sie aber zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 22. Mai 2006, 15:36

@ Swarti
:170: Coole Theorie! Das ist bei mir aber auch schon vorgekommen. :giggle:

@ Mandela
Ganz entscheidend beim Mauerbau ist der Holzpreis bzw. -vorrat. Für EW und Ziegel zahlen die Typen Höchstpreise, aber beim Holz sind sie sparsam sondergleichen. Preise von 85 sind für sie einfach nicht mehr vorstellbar.
Einfacher Test: altes Save laden, alles Holz an Stadt verkaufen, KV und AS deaktivieren, abwarten.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 22. Mai 2006, 21:15

So, ich hatte noch ein passendes Save davor und habe es versucht noch mal zu rekonstruieren, mit euren Hinweisen und im purem Zustand wie es bei mir war.
Funzt nicht, es werden auf einmal in jeder Variante exakt 12 Mauerteile gesetzt! Soviel zum Thema Reload und Rekonstruktion! :mad:

Wie auch immer, in dem danach habe ich noch mal nachgeschaut, was da so los ist. Für den Kirchenausbau kann ich spenden, also läuft keiner meines Erachtens. Die KI baut zwar etwas, aber nichts Neues, was schon lange zuvor schon im Bau war. Etwas Neues hat sie nicht gesetzt.
Von mir selber befinden sich diverse Sachen im Bau, einschließlich einer Schule. Aber da ist ja unerheblich. ?(
Ich habe eine sehr aktive KI, die sogar mit Holke durch die Gegend tuckert. Kann also durchaus sein, daß die

Da bei mir in jeder Stadt an einer Mauer rumgewurschtelt wird, habe ich ab jetzt ein Auge drauf und mache da entsprechende Saves.
:lupe:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:43

Zitat

Original von Mandela
So, ich hatte noch ein passendes Save davor und habe es versucht noch mal zu rekonstruieren, mit euren Hinweisen und im purem Zustand wie es bei mir war.
Funzt nicht, es werden auf einmal in jeder Variante exakt 12 Mauerteile gesetzt! Soviel zum Thema Reload und Rekonstruktion!

Kann es nicht auch sein, dass du dich geirrt hast? Bei Dingen, die mir passieren und die ich nicht rekonstruieren kann - und keinen Screenshot oder so habe - denke ich zuerst einmal daran, dass ich mich verschaut oder geirrt haben könnte.

Manchmal sieht zwar etwas eindeutig nach etwas Bestimmten aus, erweist sich aber später als Irrtum (ich hatte z.B. geglaubt, eine NL mit Salzimport zu haben; das war aber offenbar nur ein mehrfach hintereinander erfolgter Verkauf der KI).

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:41

Hallo Gesil,

nein, will ich diesmal ausnahmsweise ausschließen. Ich hatte mir das zuvor genau angeguckt, bis wohin die am bauen waren und dann noch mal nach dem bautermin. Vielleicht habe ich mich um ein Mauerstück verzählt, ist ja nicht so einfach, aber nicht um 5 Mauerstücke.
Hintergrund war nämlich der, daß du sagtest, es werden 12 Mauerteile maximal gesetzt. ich hatte irgendwie das Bauchgefühl, daß es schon mal weit mehr gewesen wären. Deshalb wollte ich mal genau aufpassen dabei. Nebenbei, bei den 2 anderen Städten wo ich derzeit die Mauer sponsore wurden genau 12 gesetzt (obwohl ich hier 200 Last Ziegel usw. verkaufte, auch deshalb viel mir das auf mit Memel...

Na ja, wie auch immer, ich passe ab jetzt genau auf bei den Terminen usw. Wenn das wieder passiert, bin ich diesmal vorbereitet.
:P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 10. Juni 2006, 14:17

Ich habe mal Mauerbautermine von Roland aus dem Contest Smalltalk 2006 hierher kopiert:

Zitat

01.01;09.01;17.01;25.01;02.02;10.02;18.02;26.02;06.03;14.03;22.03;30.03;07.04;15.04;23.04;01.05;09.05;17.05;25.05;02.06;10.06;18.06;26.06 04.07;12.07;20.07;28.07 ;05.08;13.08;21.08;29.08;06.09;14.09;22.09;30.09;08.10;16.10;24.10;01.11;09.11;17.11;25.11;03.12;11.12;19.12;27.12; und dann wieder von vorne, also Start mit 01.01.


Ich komme mier schon langsam blöd vor etwas zu posten, wenn bei mir etwas abweicht... trotzdem:

Ab dem 10.06. habe ich zum Teil merkwürdige Abweichungen bei den Terminen:
Die Mauern wurden bei mir alle erst am am 19.06. morgens gesetzt, zuvor passierte es immer übereinstimmend mit Rolands Liste (immer etwa Tagesmitte).
Am 26.06. ging ich, nachdem ich die "Fertigmeldung - 2. Mauer" für Harlingen bekam, stellte ich fest, daß in Stockholm und Reval gar nix gebaut wurde, obwohl genug da ist und auch preiswert. In Ladoga wurde erst am 27.06. gesetzt.
Am 04.07. wurde Stockholm weiter gesetzt, Reval und Ladoga am 05.07. Am 12.07. passiert nur in Ladoga was, Am 21.07 wierder in allen belieferten Städten...

Irgendwie weicht ab 10.06. alles etwas ab, was ich mir nicht erklären kann. Zuvor stimmte es haargenau mit Rolands Liste und den 8 Tagen überein.
Ferner gingen Reval und Stockholm und mittlerweile Memel (jeweils 3. Mauer) auf ein sich durchziehendes 2 Wochensystem über. Da ich hier in allen 3 Fällen meine "Mauer-Sondersteuer" mit schwarzer Fahne abhob und auch direkt die 3. Mauer erfolgreich beantragte, nehme ich an, das den 3 Städten das Geld für den Mauerbau knapp ist und es deswegen zu einem 2 Wochenzyklus gekommen ist. Die ersten 2 oder 3 Termine waren hier noch im 8 Tage Zyklus, erst ab dann der 16 Tage Zyklus. ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 10. Juni 2006, 14:37

In der Tat wird die Mauer aus der Stadtkasse bezahlt. Übrigens auch dort, wo Du BM bist. Wenn in der Stadtkasse also nix ist, dann baut die Stadt auch keine Mauer. Das gilt ebenfalls, wenn der LF erfolgreich vorbeigeschaut hat. Dann sollte aber jedes Mal nur ein Teil der Mauerstücke gesetzt werden, und nicht ein 16-Tage-Rhythmus entstehen. Das war bei mir mindestens so.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 10. Juni 2006, 20:43

Zitat

by Mandela
Die Mauern wurden bei mir alle erst am am 19.06. morgens gesetzt, zuvor passierte es immer übereinstimmend mit Rolands Liste (immer etwa Tagesmitte).


Die Mauern werden nicht alle morgens oder mittags oder abends gesetzt, sondern immer, wenn die Stadt am Zuge ist. D.h Edinborough direkt bei Tageswechsel (Mitternacht), danach Newcastle, Scarborough usw (die Reihenfolge ist ja leidlich bekannt). Bei Normalgeschwindigkeit (1Tag=4min) alle 7,5 sec, so dass im Verlauf eines Tages 32 Städte in der normalen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Zitat

Am 26.06. ging ich, nachdem ich die "Fertigmeldung - 2. Mauer" für Harlingen bekam, stellte ich fest, daß in Stockholm und Reval gar nix gebaut wurde, obwohl genug da ist und auch preiswert.

Harlingen ist in der Reihe viel früher dran als Stockholm und Reval. Warte ab, bis der Tag vorbei ist; falls dann immernoch nichts passiert ist, dann würde ich mich Adalbertus Erklärung anschliessen. Und es ist nicht besonders sinnvoll, Städte zu plündern, die Mauern bauen sollen. Nach dem LF-Besuch bringt eine Sondersteuer (50000 Taler, mehr wird selten genehmigt) die Sache wieder ins rollen.

Zitat

In Ladoga wurde erst am 27.06. gesetzt.

Das passiert nicht. Naja, zumindest in der Normalo-Edition nicht. Auf was für einer Karte spielst du denn? Aber auch bei über 32 Städten wird nicht am nächsten Tag weitergebaut, sondern die überzähligen kommen gleich morgens (abwechselnd mit Edinborough ff) dran.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 11. Juni 2006, 10:12

Hallo Adalbertus und Ugh!,

vielen Dank für die Erklärung(en). :P

Ugh!, du kannst mir glauben, daß es mir nur nur noch auf den Senkel geht, wenn irgendwas bei mir von der "P2-Norm" abweicht oder anders ist. Es verdirbt mir sogar in gewissem Maß den Spielspaß mittlerweile
Ich spiele hier das Contestspiel, also kein besonderes Gebilde an sich. Allerdings hatte ich zwischen durch einige Zeit mit einer 40er Karte verbracht, vielleicht liegt irgendwo aber keine Ahnung was der Grund darin.

Ich habe das mit dem sich verschiebenden Mauerterminen 3 Mal kontrolliert per Reload, auch um irgendwelche "normalen" Erklärungen zu finden. Bei einigen Städten verschob es sich wirklich um einen Tag und das ohne wirklichen Grund. Es ist zwar ärgerlich, aber letzlich kann und muss ich damit leben im Spiel und vielleicht pendelt sich das ja wieder ein.
Das mit dem 16 Tagerhytmus ist leider auch so. Sicher, eine Stadtplünderung ist für den Mauerbau ungesund, aber hier war es so, daß die betreffenden Städte ja die ersten Bautermine alle in voller Größe (12 Mauerstücke) wahrnahmen. Auch verstrichen einige Termine so, weil ich sie nich belieferte. Erst dann fingen die an in diesen neuen Rhytmus zu verfallen. Alle Städte haben um die 100 Betriebe von mir da stehen und gut 10.000 EW (Stockholm 14.000). Von daher müsste die Finanzierung durch die Einnahmen voll gesichert sein, zumal kein KI Bösewicht da irgendwas machte.
Im Prinzip gilt hier auch das Selbe mit dem "mit leben müssen", aber die Mauern sind eh bald fertig, von daher mal sehen, wie es in den nächsten Städten läuft die mit der Mauer dran sind. :(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 12. Juni 2006, 09:18

@ Mandela
Na dieser Sache werden wir auch noch auf die Schliche kommen. Her mit dem Save! :)