Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 12. Juni 2006, 22:13

Ich stelle jetzt mal wieder eine dumme Frage - also bitte nicht lachen.

Ich habe auf meiner 26´iger Karte Städte mit Wolle - Tuch und Städte mit Eisenerz und Eisenwaren. Warum ist natürlich klar, damit die endproduktion gleich ihren Rohstoff vor Ort haben.
Habe die Karte angespielt - und muß feststellen, dass die preise für Eisenwaren und Tuch doch überall sehr niedrig ausfallen, auch in Städte wo sie nicht produziert werden ist genügend forhanden.
Übrigens auch genügend Keramik - obwohl ich hier nicht nachgeholfen habe.

Spiele mit Handel "Schwer" - so die große Spanne zwischen Höchst und Niedrigpreise hab ich damit natürlich nicht.

Jetzt die Frage. Die Hanse ist somit natürlich zufriedener - jedoch wächst sie auch schneller und baut leider schon fleißig Betriebe und auch vor allem Hauser - besonders Kaufmannshäuser :(
Wenn ich die Warenverteilung schwieriger gestallte - wächst die Hanse denn langsamer am Anfang?
Was ist für den Vollausbau wünschenswert.
Ach ja bin jetzt erst gerade Anfang August 1300 und in Stockholm sind schon 2 Wohnhäuser gesetzt und natürlich dadurch schon Bauland verloren gegangen. Ein auf längs und ein auf Quer - jede Wette dass das Bauamt mir dann auch gleich ne Str. gesetzt hat :mad:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:41

Zitat

Ich habe auf meiner 26´iger Karte Städte mit Wolle - Tuch und Städte mit Eisenerz und Eisenwaren. Warum ist natürlich klar, damit die endproduktion gleich ihren Rohstoff vor Ort haben.

Kannst du dir vorstellen, dass man eine Karte auch zu einfach machen kann? Das funktioniert dann alles ganz prima, aber es ist wirklich keine Herausforderung mehr. (nur so als Gedanke).

Zitat

Spiele mit Handel "Schwer"

Willst du Städte plündern oder Arbitrage betreiben?

Zitat

Wenn ich die Warenverteilung schwieriger gestallte - wächst die Hanse denn langsamer am Anfang?

Ja, und das macht das ganze Unternehmen einfacher. Gerade am Anfang ist es die größte Schwierigkeit die KI von jeglichem Bauen abzuhalten.
Du brauchst schnellstens in jeder Stadt ein Kontor, einen Betrieb und ein Haus (um andere Bauten abreissen zu können). Darüberhinaus sollte immer rechtzeitig Baumaterial herangeschafft werden, damit du neue Häuserbauten verhindern kannst. Die KI baut Häuser ab Belegungsquote 95% (weisse Konkurrenz) bzw 100% (braune Städtebauten). Wenn du vorher ein entsprechendes Haus in Auftrag gibst, bleibt die KI untätig. (ich selbst werde bei 80% tätig. Schliesslich muss ich eventuell noch das Baumaterial heranbekommen)

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:57

Zitat

Original von Ugh!
Die KI baut Häuser ab Belegungsquote 95% (weisse Konkurrenz) bzw 100% (braune Städtebauten). Wenn du vorher ein entsprechendes Haus in Auftrag gibst, bleibt die KI untätig.

Die KI bleibt sogar über viele Monate hinweg untätig beim Häuserbau, wenn es in der Stadt kein Konkurrenz-Gebäude gibt. In meinem derzeitigen Spiel wurde in Bergen, Aalborg und Malmö noch kein einziges Haus von der KI errichtet. Ihr könnt euch vorstellen, dass auch ich kein einziges Giebel- oder Kaufmannshaus erbauen ließ. Fachwerkhäuser natürlich schon. Ob die Ki also Fachwerkhäuser in diesen Städten bauen würde, kann ich nicht sagen. Aber sicher nicht vor 100% Auslastung.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:28

Ich betreibe AS-Handel - Habe vor keine Stadt zu plündern und auch keine Händlerschiffe entern. Nur Piratenschiffe dürfen in diesem Spiel geentert werden. Und nicht zu wenig

Die Preise normalisieren sich zwar jetzt etwas - aber leider hat Ugh! ja mal wieder recht :O - bin jetzt mitte August 1300 und werde schon ende August überall Kontore haben. Jedoch auch schon in etliche Städte Häuser :mad: Ich werde also eine Stadt mit Wolle - Tuch behalten und auch eine Stadt mit Eizenerz - Eisenwaren - aber die anderen EW und Tuch Produzenten müssen wieder ihr Rohstoff importieren.

Ich werde aber trotzdem 2 - 3 Städte behalten mit Getreide - Bier - denn die Hanse braucht einfach Bier, Bier, Bier, Bier und nochmal Bier. Ist ja fast wie im wirklichen Leben. :D

Werde die Karte dann wieder anspielen und dann mal wieder einpaar dumme Fragen stellen. Wenn ich der Meinung bin die Karte ist O.k. - schicke ich sie sofort nach Ugh!

Wieder einmal danke für eure Hilfe :170:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:31

@ Gesil

Nachfrage:

Du hast da in Städten kein Konkurrenzgebäude stehen? Interessant! KI Konkurrenten sind ja meines Wissens nur die, welche man im Hotseatmodus sieht und die jeweiligen KI BM´s, oder nicht?

Wenn ich Recht hätte, dann müsste es aber in jeder Stadt ein Konkurrenzgebäude geben... ?(

Ab wann die KI hier Häuser baut ist ne gute Frage. In meinem aktuellen Contestspiel macht sie das mit Liebe sobald ich im Häuserbau nachlässig bin und der Wert so hoch ist, das "Wohnraum knapp" gemeldet wird in einer Stadt (und hier alle 3 Haustypen)...
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:11

@ Mandela
Ja, so ist es. Bergen, Aalborg und Malmö haben kein Konkurrenzgebäude. Daher baut auch kein KI-Händler dort Häuser. Bei Betrieben ist es ein wenig anders, da gibt es IMO 2 verschiedene Schritte.

1. Wenn eine Stadt an die Reihe kommt, in der ein KI-Händler seinen Hauptwohnsitz hat, kann er dort zu diesem Zeitpunkt ev. auch Betriebe bauen.

2. Am Ende eines Tages bzw. "irgendwann zwischen Brügge und Groningen" (habe noch nicht so genau aufgepasst) ermittelt das Programm, ob von allen Betriebsarten auch genug da sind. Wenn nein, und ein entsprechender Betrieb wird nirgends gebaut, dann setzt sie (IMO willkürlich) einen entsprechenden Betrieb in einer (Start-)Stadt, in der diese Ware effektiv erzeugt werden kann.

Wegen 2. habe ich auch von der KI eine Viehzucht in Bergen und Malmö, eine Weberei in Malmö und einen Walfänger in Aalborg. Verhindere ich rechtzeitig solche Betriebe durch Eigenbau, passiert in den ganannten Städten rein gar nichts KI-mäßiges. :]

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 17. Juni 2006, 16:59

Zitat

by cancunia
Sternversorgung?

hm na ja - da muss ich wohl mal in der Tippsammlung nachschauen.

Unmiddelbar denke ich hier dann an die Versorgung von einem Zentrallager.

"Sternversorgung" ist nur eine bildhafte Bezeichnung für "die Versorgung von einem Zentrallager". Ich schreib das hierhin, weil du anderorts (40er-Zwischenstände) grade nochmal nachgfragt hattest. Ist also nichts neues oder unbekanntes.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 17. Juni 2006, 17:05

Zitat

by Gesil
Am Ende eines Tages bzw. "irgendwann zwischen Brügge und Groningen"

Wann soll das sein? Bei normalen Karten ist das Ende des Tages nachdem Novgorod bzw. die Niederlassungen dran waren. Bei der 40er, wenn Thorn fertig ist.

Ich war bis dahin der Meinung (jeder hat ja seine), dass auch Betriebe gebaut werden, wenn die Stadt am Zug ist. Bei Häusern hab ich das auch schon beobachtet. Bei Betrieben noch nie. Wie stellst du das denn überhaupt fest?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 17. Juni 2006, 18:01

Zitat

Original von Ugh!
Ich war bis dahin der Meinung (jeder hat ja seine), dass auch Betriebe gebaut werden, wenn die Stadt am Zug ist. Bei Häusern hab ich das auch schon beobachtet. Bei Betrieben noch nie. Wie stellst du das denn überhaupt fest?

Nun, wenn mir die Vorschau zeigt, dass ein Betrieb von der KI an eine unbedenkliche Stelle gebaut wird und dann im realen Spiel in einer anderen Stadt an unpassender Stelle erscheint. Dann ermittle ich zuerst den Tag, an dem der Betrieb gebaut wird, mache kurz davor ein Save und schaue in jeder Stadt, in der das effektiv produziert werden könne, nach, ob der Betrieb erscheint oder nicht. Dabei habe ich festgestellt, dass das bereits "völlig saubere" Brügge trotzdem noch eine Töpferei bekam. Die Stadt musste also gebaut haben, nachdem sie an der Reihe war.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich konnte den Bauzeitpunkt mehrmals auf eine Zeitraum eingrenzen, nachdem Brügge bereits gebaut hatte, Groningen aber noch nicht. In selbem Zeitraum wird auch die Abrechnung generiert. Daher stammt diese Idee.
p.s.: Standardkarte.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 18. Juni 2006, 16:41

Die Abrechnung wird generiert, wenn deine Heimatstadt dran ist. Welche ist denn deine Heimatstadt?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 19. Juni 2006, 12:30

Zitat

Original von Ugh!
Die Abrechnung wird generiert, wenn deine Heimatstadt dran ist. Welche ist denn deine Heimatstadt?

ROSTOCK!
Die Abrechnung wird ganz bestimmt generiert, wenn Brügge bereits dran war, Groningen aber noch nicht. Zumindest auf der Standardkarte. :D
Ich hab das erst heute Früh wieder beobachtet (Mauerbautermine eignen sich dafür hervorragend). ;)
"Beweissaves" können gern per Mail nachgereicht werden. :)

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 1. Juli 2006, 14:32

Mein neues Spiel auf der 26´iger Karte läuft recht gut an.
Danke Ugh! - hab die Produktionsmöglichkeiten nach deinem Rat erschwert, Nur EZ & EW in Stockholm, sonst Import angesagt. Auch Tuch Wolle nur Novgorod und Ripen - sonst immer schön Wolle ranschaffen.
Auch Bier - Getreide gibst nur 2Mal auf der Karte - ok glaube ich habe auch einmal Bier - Getreide Ineffektiv. Ansonsten muss Getreide rangeschafft werden.
Auch gut so - Die Preisgestaltung in den Städten ist vernünftig - Spiele Handel Schwer - sind also generell nicht die mega Höchstpreise aber die Gewinne sind trotzdem gut.

Es lohnt sich generell alle so ca. 5 Tage ein Save zu machen und dann 5 bis 7 Tage vorzuspulen. Dann alle Städte anschauen und notieren wo die nächsten Kapitäne, Kneipenaufträge sind und vor allem auch wo die Häuserauslastung langsam kritisch werd.

Hab aber einen Anfangsfehler gemacht. Hab nicht drauf geachtet wann in meiner Stadt die Bürgermeisterwahlen sind - und rat mal - Juli - also erst in Juli 1301 Bürgermeister X( - Immer wieder diese mega Fehler von meiner Seite. Wollte keine Städte plündern auch keine weißen Schiffe kapern. Hab aber nicht genug Bares um jede Woche die laufenden Kosten zu zahlen. AS Handel zwar in 4 Städte - vor allem auch meine Heimatstadt wo ich dann auch jeden Monat problemlos ein Rang noch oben gelange. Alle Kontore sind zwar jetzt gesetzt aber mir fehlt das Kleingeld für die Häuserbauten. Hab schon ganz gut mit Ziegel und Holz (Holz muss ich doch für die Produktion noch ein bisschen besser verteilen) aber das Geld fehlt um die Bauwut der KI (hier vor allem die Stadt Selbst) zu unterbinden.
Bis jetzt ging es doch ganz gut - rutsche aber langsam gute 100K ins minus beim Zahltag. Brauche mit anderen Worten zum jeden Zahltag die 100K plus um nicht ins minus zu raten. Wie aber soviel plus erwirtschaften wenn man überall Häuser und Betriebe bauen muss ?( - Ich brauche das Geld von den Piratennesteraufträgen. Aber erst möglich nach Juli 1301. Bin aber erst im September 1300 und ein Umzug nach Stockholm (Bürgermeisterwahl anfang Januar 1301) kostet mir jetzt schon über 400K - also total unmöglich. Nur durch 2 Städteplünderung hätte ich soviel Geld, denn der Gildeneintritt 75K muss ja auch noch in Stockholm bezahlt werden :(
Muss aber bald geschehen damit ich anfangs Januar auch gewählt werden kann - hab schon ein AS-Händler in Stockholm und als Bürgermeister wird ich in derStadt auch schon angesehen. Ist also noch voll drin es zu schaffen. damit das Spiel mir nicht aus dem Ruder läuft wird ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich ärgere mich wirklich schwarz darüber am Anfang nicht drauf geachtet zu haben. Hätte doch höchsten 2 - 3 Mal neues Spiel starten müssen um eine Gute Bürgermeisterwahl in Ahus zu bekommen. Aber nein - schaue ja noch nicht einmal nach bevor ich schon viel zu lang im spiel drin bin. Hab noch viel zu lernen :rolleyes:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 1. Juli 2006, 17:54

Ob bzw. wann du BM wirst, ist doch relativ egal. Niederlassungen kannst du auf einer 26-Städte-Karte ja sowieso nicht gründen. Wirkliche Vorteile hast du als BM also nicht, außer wenn du in deiner Heimatstadt den MAuerbau auf einen Schlag durchziehen willst. IMO macht das aber überhaupt keinen Sinn (zumindest mache ich das nie), denn die Stadtmauer soll ja bloß den Bauplatz vergrößérn (der sollte in der HS zu Beginn aber groß genug sein) und den LF fern zu halten. Letzteres schaffst du auch mit den LF-Verkäufen. (meine HS war eine der letzten Städte, bei denen die Mauer-Erweiterungen fertig wurden)

Außerdem bleibt dir noch immer die Option, in eine andere Stadt umzuziehen und dort früher BM zu werden. Ein paar Wochen vorher ein Arbitrageschiff dort platziert und rechtzeitig der Gilde beigetreten, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Wenn du rechtzeitig damit beginnst, Tuch und Keramik aus dem MM zu importieren, wirst du bald das notwendige Kleingeld beisammen haben. Außerdem: wenn du dir Darlehen aufnimmst, sinkt dein UW, und der Gildenbeitritt bzw. die Umzugskosten werden billiger.

In meinem derzeitigen Spiel wurde ich zwar nach 9 Monaten BM, aber erst nach 25 Monaten EM. Auswirkung: sehr gering, nur in 1 Faktorei konnte ich nicht genug Betriebe außerhalb der 2. Stadtmauer setzen um die Stadt dazu zu bringen, von allein die 3. Stadtmauer zu beginnen. Aber das dauerte nur anderthalb Monate, dann war ich EM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gesil« (1. Juli 2006, 18:03)


bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 1. Juli 2006, 21:00

Zitat

Außerdem: wenn du dir Darlehen aufnimmst, sinkt dein UW...


noch ein unterschied zwischen P II und P III. wenn ich nicht genug uw habe um sozial aufzusteigen nehme ich kredite auf, das hebt meinen uw. auch der verkauf von anteilen hebt den uw. taian hat das auch in seinem abgebrochenen spiel gemacht um rechtzeitig aufzusteigen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 1. Juli 2006, 21:54

Der Grund warum ich gerne Bürgermeister werden möchte ist ja weil ich gerne Piratennester angreifen möchte - um dadurch meine Kasse aufzufüllen. Ich möchte ja eben nicht Städte plündern - brauche aber mehr Geld um das Startspiel ingang zu kriegen.
Häuser müssen gebaut werden - sonst tut es die KI oder die Stadt selber.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 2. Juli 2006, 06:11

Ja, ich kenne das Problem und leide genau so darunter wie du. Dazu vielleicht kein kleiner Tipp:

Mir aist aufgefallen dass in Städten, in denen es kein Konkurrenz-Gebäude gibt (das hohe schmale), keine KMH und Giebelhäuser gebaut werden (FWH weiß ich nicht, vermutlich auch nicht, aber das wollte ich nicht ausprobieren). Leider gilt das nur, bis die 3. Stadtmauer fertig wird - danach bauen sie ganz normal alle benötigten Häuser.

Warum versuchst du es nicht mit professioneller Arbitrage? Dazu brauchst du nicht so viele Schiffe. Und wenn du dir die Waren vorher günstig aus dem MM holst und danach mit ihnen arbitrierst, sollte es bald keine Geldsorgen geben. Dann kannst du auch Darlehen vergeben und freust dich ein paar Wochen später über einen Haufen gepfändeter Schiffe.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 10. Juli 2006, 18:23

Gesil - nochmal Danke - hab keine Plünderung vorgenommen und doch klappt es langsam mit der Wochenabrechnung. Meist jetzt nur noch ein kleines Minus in der Kasse - hin und wieder bleib ich sogar noch mit so rund 30k bis 40k in plus. Noch besser - meine Finanzielle Lage wird langsam besser und besser. Klar habe ich schon A/S Händler - 6 Stück (Sth, RV, PN, HS, VB und Novg.) Ich hab nur einen pro Stadt - wird aber im späteren Spielverlauf versuchen 4 AS-Händler in einer Stadt mit einander zu koordinieren. (Hab schon Ugh!´s Anweisungen studiert). :)

Die Kontore sind ja alle schon gesetzt - muss aber noch die Gilde beitreten in 24 Städten :mad: - und 75k dafür löhnen pro Stadt. Hab übrigens 3 Kredite laufen in der Hoffnung dass so der Gildenbeitritt etwas günstiger ausfällt.

MM Handel muss wohl noch 3 - 4 Monate warten - bis ich genügend Kleingeld über habe um mindestens 1000 Fass Wein und Tuch zu kaufen. Aber danach wird ich versuchen damit in einer Stadt zu arbitrieren. (Die Stadt die dann mit 4 AS-Händler loslegt.

Häuserbau hab ich jetzt im griff. Weder Stadt noch KI bauen. Und sollte die KI versuchen ein Betrieb zu bauen - wird der gleich wieder abgerissen. Egal was für ein Betrieb - Betriebe baue nur ich - basta :D

Übrigens - bin Anfang Dez. 1300 - noch kein Jahreswechsel hinter mir - kommt aber bald ;)
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 10. Juli 2006, 19:38

Ich hab mich mit Arbitrage nie lange aufgehalten. 2 Schiffe hatte ich in meinem ZL, und das hat gereicht, um mir die ersten paar Monate finanziell etwas zu versüßen. Aber nach höchstens einem Jahr stelle ich das ab, es ist einfach nicht mehr notwendig.

Mit geschicktem Handel und frühzeitigen Importen sowie Unmengen an Kneipenaufträgen kann man gut genug verdienen. Meist komme ich noch vor dem ersten Jahreswechsel zu stark ansteigendem Bargeld, das natürlich sofort in Darlehen, Expeditionen und auch Gildenbeitritte (aber nur dort, wo es Sinn macht). Die Heimatgilde sieht mich so rasch wie möglich; im derzeitigen Spiel war das am 21.05.1300.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Juli 2006, 19:44

Juhuu - hab mein erstes Jahreswechsel hinter mir - Alle Piraten im griff - werden gleich platt gemacht wenn sie gesichtet werden. Sonst greifen sie immer meine Ausgleich-Konvois an. (Die sind natürlich auch nicht gerade besonders gut bewaffnet :O
Macht aber nichts hab oben bei Aalborg gleich 3 Abfangkonvois die nur darauf warten, dass mal wieder ein Pirat vorbeikommt - und zack - schon hab ich wieder ein neues Schiff. Ach ja - So um Juli herum bin ich noch hin und wieder auf Piratenkonvoi bestehend aus 3 Schiffen gestoßen, aber jetzt kommt immer nur 1 Piratenkonvoi mit 1 ganzes Schiff - meist eine Kogge. Aber immer her mit den Schiffen.

Keine Stadt geplündert - juhhuuuuu - bin schon längst Patrizier - jeden Monat einen Rang nach oben dank ein AS-Händler in Ahus - den hab ich übrigens vergessen in meinen letzten Post zu erwähnen. Hab dann im Dez. 1300 auch noch 2 neue 4´er Handelskapitäne dazubekommen. Plötzlich saßen sie einfach da - angetrunken in irgendeiner Gottverlassenen Kneipe. Da konnte ich sie doch nicht einfach so sitzen lassen :giggle:

Keine Schiffe der weißen Flotte gekapert - also ein reines Händler-spiel. Na ja, ganz so sauber nun auch nicht, da bei mir keine Betriebe der KI übeleben - werden ja alle abgerissen. Die wenigen Häuser die sie gebaut haben werden auf der länge auch nicht überleben. Denn wenn sie nicht im Bauplan reinpassen, werden sie abgerissen. Basta.

Meine Wochenabrechnung ist jedoch schon weit über 150K X( - das treibt mich noch in den Wahnsinn. Ohne AS würd ich nicht über die Runden kommen. Hab zu viele Ziegeleien und Sägewerke um später überall den Mauerausbau voranzubringen und natürlich genügend Rohstoffe habe um Häuser bei bedarf rechtzeitig zu setzen.
Bin auch schon begonnen Getreide, Bier, Fisch (hier auch Tran) zu produzieren - wird in den nächsten 2 Monaten kräftig ausgebaut. Danach noch mehr Fleisch. Wolle wird ich auch nicht zu spät mit beginnen - laut Ugh! doch recht wichtig für die Zufriedenheit der Armen.
Etliche Werkstätten und Schmelzhütten stehen auch schon. Wieder meist für den Mauerausbau - denn Städte mit Mauerausbau kaufen ja gute Mengen an EW. Da will ich doch gerne mitmischen und etwas dran verdienen. An meine Ziegel und auch am Holz wird ich ja nichts verdienen - eher im Gegenteil wenn ich die extra Lagerkosten mit einrechnen tu X(

bin mir aber sicher, dass ich das Spiel im laufe von 1301 finansiell besser im Griff kriege.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cancunia« (11. Juli 2006, 19:47)


cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich
  • »cancunia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:13

Danke Uhg! für deine Antwort - wird den Fünfer-AS gleich umsetzen.

Anfang 1301 wird durch meine 2 vierer AS-Händler alles besser. Habe endlich weit über 200K in der Kasse - also kann die Wochenabrechnung mir keine Probleme mehr bereiten, obwohl die Wochenabrechnung schon bei gute 200K liegt. Betriebe, Schiffe und Häuser werden konstant gebaut. Durch denn Winter bedingt wächst die EW-Zahl zur Zeit nicht. Gott sei Dank, dadurch brauch ich im Moment nicht so viele Häuser bauen und kann mich auf die Grundnahrungsbetriebe konzentrieren.


Darf ich dir (Ugh!) die Karte und ein Save-game per mail schicken. Würd mich freuen wenn du einmal kurz reinschaust. Hab übrigens dein letztes Save-game der 40´iger Karte runtergeladen. freue mich schon drauf dein Ausbau näher anzuschauen. Mir fällt auf, dass du häufig den äußeren Ring mit Häusern setzt und nicht mit Betriebe. Muß ich mir mal in aller Ruhe anschauen :)
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast