Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 26. Mai 2006, 18:53

Einmal sind wir mitten in einer Diskussion. Ich denke auch das es einen abschluß 2006 geben sollte bevor 2007 beginnt. D.H die Juroren brauchen Zeit Für eine Endwertung.

Gleichzeitig fände ich auch einen Abschlußkommentar der Spieler wünschenwert.

Der Start 2007 könnte also frühestens mitte Januar sein.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 27. Mai 2006, 05:03

es kommt auf das contest ziel an, es ist gut moeglich das juroren bis zum endsave keine arbeit haben.

ich habe es im ersten post schonmal angeschnitten. wenn das ziel eine vollversorgung mit einer bestimmten anzahl von waren ist dann ist es doch egal wer was am 1.1. 1301 oder 1302 hat. wenn ein spieler meint das seine/ihre hanse mit den angegebenen waren voll versorgt ist, egal ob er/sie 250.000 oder 800.000 einwohner hat dann ist das spiel zuende. es liegt dann an dem spieler wie lange das gehen soll, so frueh wie moeglich oder mit so viel wie moeglichen einwohnern.

Baltic Trader hat IMHO recht mit seiner ansicht dass das ziel gewechselt werden muss. jedes jahr nur maximaler bevoelkerung nachzulaufen wird eintoenig. die haelfte der baumeister ist sowieso z.zt. im 3 mio ew spiel beschaeftigt.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 27. Mai 2006, 23:04

@ bizpro

das ist sicherlich und ohne Frage alles Ansichtssache, was du schreibst. Ich persönlich sehe es schon etwas anders:

Das Ziel des diesjährigen und vorherigen Contests (davor schätze ich mal auch) ist sicherlich der Vollausbau oder zumindest so viel wie möglich nach den eigenen Fähigkeiten. Da ist es aber nicht egal, ob man 800.000 EW oder 1.000.000 EW hat. Der / die Letztere hat halt mehr aus den selben Startbedingungen gemacht und ist somit besser.
Auch ist es so, daß es auf jeder Karte ein Maximum gibt, was die EW Anzahl angeht. Nimm als Beispiel einfach mal die 3.000.000 EW Geschichte. Diese ist nur und ausschließlich auf der 40er Karte möglich. Bei maximal 26 Städten eines Contests sind es entsprechend weniger und das Ganze hängt auch mit den Produktionen auf der Karte zusammen. Auch will ich nicht verschweigen, daß es da auch ein paar hundert tausen EW mehr oder weniger geben kann, was ggfs. auch mit den Zusatzproduktionen der möglichen NL´s zusammenhängt.
Wann dieses maximale Ziel der EW Zahl erreicht wird ist somit automatisch von Wichtigkeit und somit haben wir auch einen Zeitfaktor drin (genauso automatisch). Wer die, sagen wir einfach mal 1,2 Millionn maximal möglichen EW in 1311 schaftt ist besser als der, wer es erst in 1315 schafft, oder?

Leider und aus den verschiedensten Gründen erreichen von den Contestteillnehmern nicht alle diese Phase. Alleine aus diesem Grund sind Zwischenwertungen notwendig, denn wer es nur bis 1304 schafft sollte doch irgendwo sehen, wie er bis dahin mit seinem Spiel im Vergleich zu anderen steht.

Eine gewisse Eintönigkeit ist da sicherlich vorhanden, aber damit hast du das gesamte Spiel mit getroffen. Nichts, aber auch nichts anderes ist wichtig in Patrizier II / III mein Freund.
Kein anderer Maßstab an sich ist wichtiger und aussagefähiger als die EW Zahl und ggfs. der Anteil an Reichen. Somit wird es immer wieder eine Jagd nach der EW Zahl geben, nur die Akzente und das Umfeld können verändert werden! 8)
Alle Geldmittel sind abgesehen von ihrer Herkunft (Stichwort "Tricks") auch an sich kein Wertmaßstab. Es gibt hier die binären Überläufe.
Die Anzahl der Schiffe oder auch die Bewertung des Schiffstypen dabei ist auch kein Wertmaßstab, denn jeder Pirat fegt dann nun alle Weißen von der Karte, baut wie blöde und vergibt Kredite bis zum Erbrechen mit S/L um ja Schiffspfändungen zu bekommen.
Die Anzahl der Betriebe ist auf dem ersten Blick eine Möglichkeit, aber ohne sinnvollen Zusatz auch Quatsch. Man braucht nun einfach nur wie blöde zu bauen und sich in die Materie der Bauplatzoptimierung zu vertiefen, damit per türkisch so viele Betriebe wie möglich auf die Stadtgrundrisse quetscht.

Somit sind wir am Ende wieder bei der derzeit noch zu frühen Formeldiskussion. Du selber hast Holzwurm im englischen Teil zitiert, das nur die pure EW Zahl zählen sollte ;)

Man kann hier nur hingehen und das Ganze mit einer guten Karte versehen und mit neuen Ideen garnieren (egal ob Formel oder Swartenhengst geposteten Vorschlag der quasi Kampagne).
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:11

Gute Karte und neue Ideen =gute Idee :)

mal gaaaanz ruhig, jetzt noch immer Mai 2006 und bitte nicht die Newbies (z.B. Stipen O.) verschrecken :D
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:26

@ Mandela:

Zitat

Wer die, sagen wir einfach mal 1,2 Millionn maximal möglichen EW in 1311 schaftt ist besser als der, wer es erst in 1315 schafft, oder?


wieso, ist das hier ein wettrennen? und wenn ich mir die formel von 2005 ansehe, dann finde ich da keinen punktverlust fuer laengere spieldauer zum vollausbau.

wenn das ziel der vollausbau ist dann finde ich Holzwurm's vorschlag nur ew zu zaehlen, und das ohne zeitmass, am besten. das heist aber nicht das man auch mal nach anderen zielen schauen sollte. und dann sollte erst das ziel und dann die karte erstellt werden.

dieses forum hat seit dem begin vom contest2005 sehr viele neue mitglieder bekommen aber die startzahl ist, bisher, nur 50%. und dann schau dir mal an wo jeder ist. frag mal ein paar der baumeister wieso sie nicht mehr im contest2006 mit- oder weiterspielen.

IMHO ist P II/III nicht so eintoenig das es nur vollausbau als moegliches ziel gibt. und wenn contest teilnehmer nicht die zeit, oder lust, haben bis ultimo zu spielen, dann sollte man villeicht doch mal ueber was anderes nachdenken. allerdings scheint es so, das ein anderes ziel hier keinen grossen anklang findet - schade. :(

ausser zitate zu uebrsetzen wirst du lange auf weitere beitraege in diesem thread von mir warten koennen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (28. Mai 2006, 00:34)


Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:37

@ bizpro:

Sonderwertungen finde ich schon attraktiv und beziehen sie im aktuellen Contest (noch haben wir 2006 :) ) durchaus in meine Spielstrategie mit ein (ruhignachguck...).

Zitat bizpro: "ausser zitate zu uebrsetzen wirst du lange auf weitere beitraege in diesem thread von mir warten koennen."

Ueber neuen Ideen sollte man immer reden und bitte nicht gleich die Flinte ins Getreide...

Gruss nach B.C.

So long.
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:46

wieso versuchen mit dem kopf durch die wand zu renne? es gibt andere wege spielspass zu erreichen und bei massivem wiederstand zu anderen zielen ist es m.e. nervenschonender sich zurueckzuhalten. das reduziert stress :D

der gedankenaustausch des teams NewWorld betreffs neuer contestideen ist nicht auf posts in diesem forum beschranekt. und bisher haben wir nur ideen an die wand geworfen (waxcard-type brainstorming). wo eine saat aufgeht ....
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Mai 2006, 06:58

@Mandela
Die EInwohnerjagd fürhrt auch zu Auswüchsen. Z.B: Unterversorgung mit Luxuswaren, Rückbau der 15 Arbeiter betriebe, unbedingt Fisch in Niederlassungen.

Wenn mann z.B. nicht die endeinwohnerzahl sondern den durchschnittlichen zuwachs pro Jahr bewertet. spaart mann ein Paar Jahre wo eh nur darauf gewartet wird das die vollgebaute Hanse sich füllt. Wer will kann immer noch bis zum letzten EW gehen.

Die anforderungen wüdrden sich ändern da mann eine möglichst konstant hohes wachstum erzielen muß.

Wenn mann die Einwohner nach Haussgröße bewertet ist die Verteilung nicht so entscheidend. Das Ziel eine bestimmte versorgung aller Städte zu erreichen würde die Logistik in den fordergrund stellen.

Die sonderwertung zeigt auch das mann andere Ziele als EW zahlen definieren kann.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 28. Mai 2006, 08:47

Herrje!

Geht ja schon wieder los wie im Vorjahr für den 2006er Contest! :rolleyes: :(

Wenn einer den Endstand mit den selben Werten wie Swartenhengst erst in 1387 schafft, dann ist Swartenhengst also nicht besser zu bewerten? Interessant! :eek2:
Auch mir ist nicht verborgen geblieben, daß eine Reihe Spieler nicht angetreten ist und weitere nicht mehr weiterspielen, zumindest hört und liest man von diesen nur noch in anderen Dingen wie z.B. dieses 3 Millionenspiel oder gar nichts mehr. Die Gründe kenne ich jetzt nicht alle, ist auch egal.

Solange ich hier keinen konkreten und sinnvollen Vorschlag lese (auch wenn noch sehr früh), wie es denn anders gemacht werden soll oder kann, halte ich am besten wieder meinen "Babbel" im Thread und konzentriere mich auf andere Dinge, ggfs. ein eigenes gemütliches 3 Millionenspiel, was ich im übrigen auch angefangen hatte ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (28. Mai 2006, 09:05)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:54

@Mandela

Natürlich ist der schnelelre auch besser im 2006 er Wertungssystem. Aber wenn nur
sonderpunkte zählne würden wärst du um Lichtjahre vom mir. :P Nicht ganz zu unrecht übrigens.

Das zeigt deulich das auch das bewertungssystem Einfluss auf den Spielstand hat. Nur EInwohner sind nicht alles. Ich wüdre eben ein System bevorzugen das den Zeitfaktor nicht überbewertet. Zudem sollte niemand für jeden falschen Mauskilck beim Bauen bestraft werden. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:18

@Bizpro & Mandela

OT
Ich nehme mal an, dass ihr von mir sprecht, wenn gemutmaßt wird, dass "einige" im Con ausgestiegen sind.

Ja, das Con-Spiel liegt auf Eis und wird von mir höchstwahrscheinlich nicht mehr wiederaufgenommen. Trotzdem bin ich als Juror und Mod für den Contest dabeigeblieben. Und das wird sich nicht ändern.
Mir persönlich ist der Vollausbau auf der Contestkarte noch nicht genug. Deshalb habe ich "dieses 3Mio-Spiel" begonnen. Freizeit für zwei Spiele habe ich nicht.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:18

@ Ugh!

Ja unter anderem warst du damit gemeint, aber es war in keinem Fall zumindest von mir, aber mit Sicherheit auch nicht von bizpro negativ gemeint.
Jeder muss seine Prioritäten selber setzen mit seiner zur Verfügung stehenden Zeit. P2 ist bei mir auch nicht nur alles für diese Zeit. ;) :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Anne Bonny

unregistriert

33

Montag, 29. Mai 2006, 02:54

Zitat

Original von Mandela
Herrje!

Geht ja schon wieder los wie im Vorjahr für den 2006er Contest! :rolleyes: :(


Vielleicht hat das ja einen Grund. Mal ne Frage, Mandela: hat das einen besonderen Grund wieso Du gegen jede Wertung bist die nicht Türkisch beinhaltet? Außerdem, kannst Du mir mal zeigen wer im contest2005 punkte verloren hat weil er länger gebraucht hat? Zum vergewissern, schau mal hier nach. Ich verstehe nicht wieso Du gegen alles wetterst das vom Althergebrachten abweicht. ?( Ich bin absolut dafür mal was Neues auszuprobieren. Ausgelatschte Schuhe mögen ja sehr bequem sein, aber ich kaufe trotzdem gerne mal ein Paar Neue. So wie ich die Diskussion bisher verfolge ist kaum Hoffnung auf eine Abweichung vom Gehabten. Vielleicht müßen wir halt mal woanders hinschauen. :(

Was die Cracks angeht, mir ist auch aufgefallen, wahrscheinlich genauso wie bizpro, das weder Arno, BenSisko, oder Ugh!, (Rein Alphabetische Reihenfolge der Nicks, hat nichts mit Wertschätzung zu tun) neue Daten in Honko's Seite eingetragen haben. Mir ist es wurscht ob ich 40. von 40 oder 30. von 30 bin, aber vielleicht begrüßen das eventuelle Ausscheiden von Cracks einige der anstrebenden Millionaire. ;)

Natürlich frage ich mich auch wieso einige der Millionaire vom letzten contest nicht mitspielen, aber deren Gründe gehen mich absolut nichts an. Es kann gut sein das der Spilespaß verloren geht wenn man erstmal die magischen 7 Digits in der Bevölkerung überwunden hat. Sollte mir das jemals gelingen, würde ich wahrscheinlich auch nach anderen Ufern dürsten.

Edit Aus Neugierde habe ich mal mit dem Punkterechner "gespielt". Wenn jemand dieses Jahr "erst" in 1310 die gleiche EW Zahl hat wie Swartenhengst, dann braucht er weit über 5 Billionen (5,000,000,000)!!! Und wer sollte das schaffen? Von 1311/12/13 wollen wir mal ueberhaupt nicht reden.
Sollte jemand das unmögliche schaffen, dann würde ihm der UW die gleiche Punktzahl bringen. Also, für ein Jahr "Verspätung" ist die "Strafe" über 3 Billionen; ziemlich happig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anne Bonny« (29. Mai 2006, 03:36)


Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 29. Mai 2006, 07:27

So nun werde ich auch mal was dazu sagen.

Zitat

Orginal von Anne Bonny:
So wie ich die Diskussion bisher verfolge ist kaum Hoffnung auf eine Abweichung vom Gehabten. Vielleicht müßen wir halt mal woanders hinschauen.

Wie schon gesagt, ist die Diskussion etwas verfrüht, wartet mal noch 3-4 Monate ab und laßt erstmal den diesjährigen Contest noch etwas weiter laufen. Es kann ja seien das da noch einiges "entdeckt" wird, was man im nächsten Contest berücksichtigen sollte.

Ich persönlich habe nichts gegen was Neues und bin offen für alle Vorschläge. Wenn es mal soweit ist und wir uns richtig mit dem Contest 2007 beschäftigen, sollten ruhig viele Vorschläge für Contestziele gemacht werden und dann wird halt darüber abgestimmt, was wir am Ende nehmen. Nur würde ich mir wünschen das nicht nur ein Vorschlag zum Ziel des Contests gemacht wird, sondern auch gleich für die Bewertung (Contestformel) mit, da beides in meinen Augen zusammen gehört.

Startermin für den neuen Contest braucht von mir aus auch nicht der 01.01.2007 zu seien.
Das wüßt ich aber!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 29. Mai 2006, 09:18

Macht euch mal wegen neuer Contest-Ideen keine Sorgen. Es ist nicht gesagt, dass der nächste Contest wieder einen Vollausbau auf einer vorher fast leeren Karte zum Ziel hat.

Ich habe da noch ein absolut verhunztes und verheddertes Spiel auf meinem PC, das mir einst ein längst nicht mehr aktiver P2-Spieler zur Analyse geschickt hat. Alles geht den Bach runter, die Kampagne "die Sanierung" ist ein Kinderspiel dagegen. Ich werde dieses Spiel nebst Spielziel und Bewrtungsformel als Vorschlag für den nächsten Contest einbringen. Und es werden wohl von anderen Spielern ebenfalls interessante Vorschläge kommen.

Habt noch Geduld, im Oktober oder November haben wir noch genug Zeit, das alles lang und breit durchzuquatschen.

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 29. Mai 2006, 11:57

Ganz kurz zum Thema Ausbaugeschwindigkeit in aktuellen und vergangenen Contestformeln:
2005 hatte wir in der Tat eine (kleine) Bevorzugung schneller Bauweise, 2006 dürfte effektiv den mittellangsamen Ausbau sogar bevorzugen, da der einbezogene UW-Zuwachs an das Bevölkerungswachstum gekoppelt ist. Wer nicht ganz so schnell ausbaut, wird dort leichter das jeweilige Maximum abschöpfen.


Und noch kürzer in den Raum geschmissen als ernsthafte Contestformel:
Es zähle die Zahl der Reichen in der Hanse, der Rest spiele keine Rolle.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 29. Mai 2006, 13:00

@ Anne

Ich kam da irgendwie auf ein anderes Ergebnis! ?( Na ja, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.
Wie auch immer, wenn jemand das selbe Ergebnis hat, aber langsamer, dann ist das also unerheblich?
Interessant.
Wie auch immer, ich wettere und schimpfe nicht gegen was neues an sich, im Gegenteil. Es ist nur die Frage, womit eine wirklich sinnvolle Bewertung gemacht werden kann und womit nicht bei genauerer Betrachtung. Die EW Zahl (mit oder ohne Reichen in der Berechnung) ist der einzige wirkliche Wertmaßstab mit allen Dingen, die damit einher halten (türkisches Bauen und was weiß ich nicht alles).

Aber wie bereits gesagt, ich halte besser meinen Babbel bei dem Theme. Mein Standpunkt dürfte klar sein, ob er interessiert oder nicht ist ein anderes Kapitel.
Gibt sonst wieder nur Mißverständnisse und falsche Interpratationen. Da habe ich mit Sicherheit keine Lust mehr zu und auch besseres zu tun als ich mit sowas rumzuschlagen, weil ich "A" sage und der / die anderen "B" oder was auch immer verstehen. :rolleyes:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Anne Bonny

unregistriert

38

Montag, 29. Mai 2006, 16:02

Zitat

Original von Swartenhengst...2006 dürfte effektiv den mittellangsamen Ausbau sogar bevorzugen, da der einbezogene UW-Zuwachs an das Bevölkerungswachstum gekoppelt ist. Wer nicht ganz so schnell ausbaut, wird dort leichter das jeweilige Maximum abschöpfen..


Wie kommst Du darauf? Ich glaube auch du hast in 2 Jahren nicht maximale Punkte fuer UW bekommen, und wie ich festgestellt habe braucht, wer bis 1315 fertig ist, sogar ueber 6 Billionen um maximum Punkte für UW zu erreichen. CV Punkte sind nicht nur zu den EW gekoppelt sondern erfordert auch einen jährlichen Zuwachs.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 29. Mai 2006, 16:53

Das mit der Differenz ist die eigentliche Schwierigkeit. Zuviel UW ist genauso fatal wie zu wenig. :crazy:

Nur die Reichen zu zählen ist ein interessanter ansatz. Ein total vermurkstes Spiel zu retten klingt auch nicht schlecht.

Es sollte halt möglichst mehrere gleichberechtigte wege zum Ziel geben. Möglichst sollten nicht die ersten 2 Monate den Ausgang des Contest festlegen.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 29. Mai 2006, 17:24

@Anne Bonny

Darauf komme ich genau wegen meines schnellen Aufbaus in den beiden Jahren, in denen mir Punkte entgangen sind. Mit ein paar weniger Ziegeleien wäre das nicht passiert, dafür hätte ich dann zwei Jahre länger gebraucht. ;)

Im übrigen schrieb ich bewusst mittellangsam, weil die zu langsamen auch wieder bestraft werden. Typischerweise hat das Einwohnerwachstum bei Vollausbau ja drei unterschiedliche Phasen:
1. Am Anfang gibt es eher wenig Zuwachs, weil die Bauindustrie aufgebaut und Material zum Mauerbau bereitgestellt werden muss.
2. Dann folgt eine Phase zunehmend starken Bevölkerungswachstums, alle Städte wachsen mit Maximalgeschwindigkeit (limitiert entweder durch Bauschlangen oder durch Zuwanderung).
3. Sobald die ersten Städte ausgebaut und gefüllt sind, nimmt das Wachstum wieder stark ab.

Grafisch dargestellt sähe das Ganze aus wie eine magnetische Hysterekurve. Für den UW in der jetzigen Contestwertung sind Phasen 1 und 3 kein Problem, fast alle werden in ihr den Maximalwert angerechnet bekommen.
Die Kunst wäre nun, den EW-Zuwachs in Phase 2 so zu strecken, dass in ihr der Zuwachs begrenzt bleibt. Das würde bedeuten, sie ungefähr 1308 oder 1309 abzuschließen. Aber dies korrekt zu planen, erfordert auch wieder hohe Kunst und ist mit Sicherheit einfacher, als auf Teufel komm raus nur die Hanse mit Betrieben und Wohnhäusern vollzupflastern. ;)