Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 10. Juli 2006, 14:22

Wie steht's denn mit meiner Theorie der Regionenzuordnung?

Wo jetzt gerade alle damit beschäftigt sind, Salzimporte aufzustöbern: Gibt es diese Importe auch in Städten, die nicht dem deutschen Kulturkreis zugehörig sind?
Falls ja, so möchte ich die gewagte These aufstellen, dass das dann die letzte Salzimportregion war.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 15. Juli 2006, 10:22

Keine Ahnung. Vielleicht müßte man...

Ich probier mal den Editor aus. Mache die Städteverteilung zufällig und auch die Betriebeverteilung zufällig. Mal kucken, ob was dabei rauskommt...

Bin gleich wieder da!
Mente et Malleo!

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 15. Juli 2006, 10:38

So. Ich hab jetzt allerdings nur im Editor probiert. Was dann später auf der Karte anders sein würde, weiß ich net...

1. Versuch:
Gewürz: London, Brügge, Rostock, Memel, Pernau, Reval
Salz: Aalborg, Malmö
Felle: Hamburg, Visby, Oslo
Wein: Flensburg, Reval, Nowgorod *schauder*

2. Versuch:
Gewürz: Naestved, Rostock, Windau, Pernau, Helsinki, Ahus
Salz: Scarborough, Königsberg
Felle: Haarlem, Flensburg, Pernau
Wein: Scarborough, Rostock, Windau

Wie gesagt. Dass die Einstellungen im Spiel net immer den Einstellungen des Editors folgen, ist bekannt, aber der Editor hat keine lokalen Präferenzen für Importgüter.
Keines dieser ist nur in einer bestimmten Region zu finden!
Mente et Malleo!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:04

Tja, wie ich nun selber ein paar Beiträge weiter oben erfahren habe, zählen die Einstellungen des Editors tatsächlich nicht.

Meine Theorie war ja eben, dass die Exportroutine Importe, die nicht in die jeweilige Region passen, entweder umlegt oder löscht.

Naja, der Contest 2007 wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Zumindest werden wir auch da wieder eine Tabelle mit den "echten" Stadtimporten haben. Um meine Annahme zu falsifizieren, sollte die wohl allemal reichen.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:46

Also auf der Standardkarte hat Lübeck auf jedenfall einen Weinimport.

Na ja zumindest in der Goldversion.

Ich habe schon etliche Spiele auf der Standardkarte gestartet - und jedesmal hatte Lübeck den Weinimport.
Zufall ?(

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:40

Nein.

Die Standardkarte ist ja auch schon fertig exportiert und liegt als GMF-Datei vor. In dieser Datei sind dann ja schon die endgültigen Importe enthalten.

Die kritische Phase ist der Übergang von der KEF- zur GMF-Datei. Dort werden die Importe irgendwie durcheinandergewürfelt.
Da stellen sich dann eben die Fragen:
a) Nach welchem Prinzip?
b) Bei jedem Exportvorgang unterschiedlich?

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 11. August 2006, 18:05

Mit den Importen scheinen uns die Ascaronis wieder so ein Ei gelegt zu haben. Ich hab mir das mal etwas genauer angesehen und folgendes kam dabei raus.

Zitat

Orginal von Seebär: Gewürze: Bremen, Brügge, Hamburg, Groningen, Köln, London
Stimmt so weit, aber im Spiel gibt es Gewürze nur in Brügge, Köln und London.

Nun hab ich eine eigene Karte gemacht und bekam egal was ich im Editor einstellte, Gewürze immer nur in Brügge, Groningen, London, Boston und Haarlem.

Im diesjährigen Contest haben wir aber auch in Harlingen Gewürzimport, nur auf meine Karte wollte es mit Harlingen nie funktionieren.

wird fortgsetzt
Das wüßt ich aber!

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 11. August 2006, 18:58

in welchen zeitabständen bekommen die städte ihre importe?

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 12. August 2006, 01:58

@ El Camino

Damit hab ich mich nicht beschäftigt, aber mal sehen ob sich nebenbei was ergibt.

@ All

Salz- und Weinimporte gibt es immer in den Städten, die im Editor dafür ausgewählt wurden. Da gibt es keinerlei Änderungen, beim Fellimport bin ich mir noch nicht sicher.

Außerdem scheint es so zu seien, das es nicht möglich ist Gewürzimport in der Ostsee zu bekommen. Egal in welcher Stadt ich bisher im Editor den Gewürzimport eingestellt habe, im Spiel gab es ihn dann doch nicht. :crazy: ?( :kratz:
Das wüßt ich aber!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (12. August 2006, 03:03)


x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 12. August 2006, 09:01

@ Tristan

Zitat

Im diesjährigen Contest haben wir aber auch in Harlingen Gewürzimport, nur auf meine Karte wollte es mit Harlingen nie funktionieren.


Auch wenn es hier nicht hingehört, da der Thread sich auf die Standartkarte bezieht; ich habe in Harlingen Gewürze in 1303 gehabt. Die Importe seinen also zumindest in meinem Fall zu funktionieren.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 12. August 2006, 11:28

@ x9jaan

Im Contest hatte ich auch in Harlingen Gewürzimport, nur wenn ich auf der Standartkarte bzw. auf einer selbst editierten Karte Harlingen Gewürzimport zu gewiesen habe, hat es dann im Spiel nicht funktioniert.
Das wüßt ich aber!

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 12. August 2006, 20:24

Zitat

Original von Tristan
Damit (Häufigkeit von Importen) hab ich mich nicht beschäftigt, aber mal sehen ob sich nebenbei was ergibt.



Hatte nicht Hopsing mal eine Tabelle über Importe und die jährlichen Mengen irgendwo eingestellt ?
Aber frag' mich bitte nicht wo das war. ?(

Larsson

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 12. August 2006, 20:56

Importe gibt's doch täglich, oder etwa nicht?

Tristan selbst hat doch eine Tabelle mit der Quantität von Importen geschrieben (hier). Da steht doch drin, wie viel die Städte bei welcher Einwohnerzahl übernehmen.

Mit "in welchen Zeitabständen" ist doch wahrscheinlich das Intervall gemeint. Zu dem Zeitpunkt, als Tristan die Tabelle erstellt hat, sind doch alle, die dazu etwas gepostet haben, stillschweigend davon ausgegangen, dass täglich importiert wird. Ist diese Meinung inzwischen revidiert? Grundlage für die Tabelle war sie ja.

Außerdem frage ich mich, wieso Tristan sich nicht an sie erinnert. :P Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 13. August 2006, 07:03

Gewürzimporte finden nur alle paar Wochen statt!

In P1 ist das noch besser ersichtlich gewesen; da kam die Meldung: eine Gewürzimportflotte hat in xy angelegt.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 13. August 2006, 11:36

Oh! :O Und wieder was gelernt...
Ich kann ja mal die Handelsmeldungen für meine Gewürzaufkäufer wieder aktivieren. Wenn eine konstante Regelmäßigkeit dem Importintervall zu Grunde liegt, sollte sich das ja an der Bilanzauswertung des Aufkäufers nachweisen lassen.

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 14. August 2006, 12:48

So nach längeren Test´s, bin ich der Meinung das System, wie der Gewürzimport auf den Karten verteilt wird, durchschaut zu haben. Zur Ausgangslage im Editor hat man ja die Möglichkeit 6 Gewürzimporte an Städte seiner Wahl zu vergeben. Nur bekommt man im Spiel dann diesen nicht immer, in den vorher ausgewählten Städten.

Nun hab ich folgendes herausgefunden:

1. Statt der 6 möglichen Gewürzstädte gibt es zu Spielbeginn nur max. 4 , mehr hat das Spiel nicht gemacht, egal was ich versucht habe.

2. In welchen Städten es den Gewürzimport gibt, hängt nicht von der Einstellung im Editor ab, sondern nur davon was für Städte auf der Karte sind und deren Entfernung zum
Mittelmeer
. Wobei gilt die Städte die am nächsten am Mittelmeer liegen bekommen den Gewürzimport , egal ob dies im Editor eingestellt wurde oder nicht .

3. Außerdem scheint es so zu seien, dass die Städte deren Häfen zufrieren können nie Gewürzimport bekommen. Jedenfalls hab ich weder in Bergen, Stavanger, Tönsberg und Oslo Gewürzimport bekommen. Ob es für die anderen Städte auch gilt, konnte ich wegen vorher stehender Punkte nicht austesten, ich gehe aber davon aus das es bei diesen genau so ist.

Wie gesagt es bezieht sich hier alles auf die Startstädte, wie es bei den Niederlassungen aussieht weiß ich noch nicht.
Das wüßt ich aber!

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 14. August 2006, 14:34

@Amselfass
Kann sein, das ich die von dir verlinkte Tabelle gemeint habe. Da ich mich nie wirklich um Importe gekümmert habe, konnte ich mich nur ganz dunkel an eine Tabelle erinnern. Weil Hopsing immer so schön bunte Tabellen macht, habe ich auf ihn getippt.

@Tristan
Interessant, was du da rausgefunden hast !

Dazu einige Beobachtungen, die damit zusammenhängen könnten.
- Wenn du versuchst, im Karteneditor eigene Karten zu erstellen, bleibt die Anzahl der Importe immer gleich.
Egal ob du eine 40er Karte oder eine 4er Karte erstellen willst, das Programm fordert dich immer auf, 15 Importe zu verteilen ! Dabei bleibt die Zusammensetzung der Importe immer gleich: 3x Fell, 3x Salz, 3x Wein und 6x Gewürz.
- Eine Karte ohne Importe stürzt (bei mir) nach ein paar Aktionen sofort ab.
- Meine 12er Karte hat 3x Fell, 3x Salz, 0x Wein und 4x Gewürz. Sie läuft bis jetzt stabil. Es scheint also so, daß eine Mindestmenge Gewürz auf einer Karte enthalten sein muß, das Fehlen der Importe einer (oder mehrerer ?) produzierbarer Waren aber toleriert wird.

Das alles hat zwar nicht viel mit der Standardkarte zu tun, aber vielleicht hilftes weiter.

Larsson

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 14. August 2006, 16:13

also, ich hab auch mal rumgeforscht und bin zu dem entschluss gekommen, dasss gewürzintervalle wesentlich weiter auseinander liegen als z.b. wein- oder fellimporte in lübeck und oslo.weinimporte gibt es in lübeck nahezu täglich ?( .
fellimporte kommen bei mir (standardkarte) immer in oslo und malmö vor.
gewürzimporte gibt es immer nur im britischen raum, nie in der ostsee.
weinimporte dagegen nur in der ostsee.
:crazy:

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 15. August 2006, 06:36

@ El Camino:
Wenn du tatsächlich auf der Standardkarte spielst, solltest du auch in London und Brügge Weinimporte haben, sowie in Bergen Fellimport.
Schau bitte nochmals nach, bei mir stimmt das nämlich 100%ig.

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 15. August 2006, 08:22

ja, fellimport in bergen das hatte ich vergessen.
hmm, weinimporte in brügge und london scheinen wohl wirklich vorhanden zu sein... kann ich mich jetzt jedenfalls aus dem letzten multiplayergame dran erinnern.
als nächstes werde ich mal nach den genauen lieferintervallen forschen.