Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Stipen O.

Ratspräsident

  • »Stipen O.« ist männlich

Beiträge: 786

Dabei seit: 4. Januar 2006

Wohnort: Berlin, Germany

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:23

Kann mir bitte jemand die Sache mit den "Laternen" erklären, dankeschön!
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.

22

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:44

Ich glaube hier wird deine Frage beantwortet:
http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=607&sid=
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Januar 2006, 15:15

Reparaturgeschwindigkeit

Zitat

Original von Gesil
Es hängt wohl eher mit der Höhe des Reparaturpreises zusammen, den man berappen musste. Immer nur (fast) nagelneue Schiffe reparieren lassen wird vermutlich kaum eine Verbesserung bringen. 2-3 ordentlich runter gewirtschaftete/geschossene Schiffe (z.B. Kraier mit 40 Herzen) werden da schneller helfen.



Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, und ca. 2 Spieltage lang immer ein und denselben Holk zur Reparatur zu geben. Ich habe die Reparatur abgebrochen und wieder den den Reparaturauftrag erteilt. Nachdem ich ca. 80000 GS ärmer war konnte ich keine Verbesserung bei der Werft feststellen. Den Holk habe ich von 73 Herz auf 74 Herz bringen können.

Es hängt wohl nicht so sehr am Geld, welches ich in die Werft pumpe, sondern mehr an den tatsächlichen Reparaturleistungen der Werft. Der Zeitfaktor spielt sicherlich auch noch eine Rolle. 20 Last in 20 Jahren dürfte die Werft nicht viel weiter bringen...


Larsson

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:20

Ganz meine Meinung.
Diese Ausführungen entsprechen eigentlich der These, die ich drüben aufgestellt habe.

Um es in eine Formel zu gießen:

QZ = (LR / 100) * (100 - SZ)

Wobei QZ = Qualitätszuwachs, LR = Schiffsladeraum und SZ = Schiffszustand

Ausdruck der Summe aller so errechneten QZs sind meiner Meinung nach die Kisten und Seile auf dem Rand des Reparaturdocks und nicht die Laternen.

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:59

Ich meine Beobachtet zu haben, dass nur Reperaturen die Werft nicht wirklich weiterbringen. Wenn wir der der Annahme bleiben, dass die Laternen die Leistungsfähigkeit der Werft wiederspiegeln (was ich mittlerweile stark glaube, denn bei meinem derzeitigen Contestspiel kann ich ab zwei Laternen meine ersten Holks bauen und die Kisten scheinen "vermehren " sich doch mit den Laternen, oder nicht ?( ). In meinem privaten Endlosspiel hab ich der Versuch gestartet alle meine gepfändeten, eroberten oder sonstwie beschädigten Schiffe in Brügge reparieren zu lassen und das hat e w i g gedauert bis da eine weitere Laterne erschien (hatte absichtlich in Brügge nie ein Schiff gebaut), hingegen in anderen Städten ging das mit reparieren + bauen recht rasch.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:28

Richtig, nur durch Reparaturen dauert es ewig, bis eine Werft hochgepäppelt ist. Ich verwende meist eine Kombination von Reparaturen und Bauaufträgen. Im aktuellen Contest habe ich erstmal Kraier in Auftrag gegeben - einfach um die Reparaturzeit für die Holks so schnell wie möglich auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
Ansonsten kann man durch den Bau von zwei Koggen den Holk freischalten. Das wären nach Amselfass' Formel 1000 Punkte ((450/100)*(100-0) + (550/100)*(100-0)).

@Amselfass
Deine Formel ist ja ganz nett, aber ohne Schwellwerte für QZ nicht besonders aussagekräftig.


Larsson

Edit: Fehler beseitigt

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 27. Januar 2006, 14:53

@Larsson

Bist du ganz sicher, dass zwei Koggen für den Holk Typ 1 (geringster Laderaum) ausreichen?

Falls diese Behauptung als Faktum betrachtet werden kann, ließe sich daraus ein grobes Raster für Schwellwerte ableiten.
In einem uralten Lösungsbuch zu Patrizier II G&M gibt es ein Raster, in dem die Baumöglichkeiten von Schiffstypen einer entsprechenden Werftqualität zugeordnet sind.
Leider standen keine absoluten Werte dabei, aber wenn ich sicher davon ausgehen kann, dass zwei Koggen für den ersten Holk ausreichen, lässt sich damit die Funktionsvorschrift
1.000 Punkte --> Holk Typ 1
aufstellen.
Dementsprechend kann ich dann die anderen Werte ungefähr abschätzen.

Schnigge Typ 1 von Anfang an
Schnigge Typ 2 ab 400 Punkten
Schnigge Typ 3 ab 1.000 Punkten

Kraier Typ 1 von Anfang an
Kraier Typ 2 ab 400 Punkten
Kraier Typ 3 ab 1.500 Punkten

Kogge Typ 1 von Anfang an
Kogge Typ 2 ab 700 Punkten
Kogge Typ 3 ab 1.200 Punkten

Holk Typ 1 ab 1.000 Punkten
Holk Typ 2 ab 1.400 Punkten
Holk Typ 3 ab 1.500 Punkten

Grau ist alle Theorie... :rolleyes:
Kann jemand dazu etwas sagen?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 27. Januar 2006, 15:09

Dazu nicht ganz, aber zu etwas Ähnlichem:

Bei meinem Spiel sind in allen Städten Schnigge, Kraier und Kogge mit 15, 28 bzw. 45 Last möglich zu bauen.

Wenn man nun genügend Schiffe repariert, sinkt zuerst die Baudauer der einzelnen Schiffe. Schnigge von 70 auf 60 und dann 44 Tage, Kogge von 154 auf 124 und 108 Tage (Zahlen aus dem Gedächtnis, kleinere Abweichungen möglich).

Erst wenn bei diesen Schiffstypen die mutmaßlich schnellste Baugeschwindigkeit erreicht ist, wird dieser Schiffstyp in die nächste Größe "befördert". Ich werde das noch genauer beobachten.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 27. Januar 2006, 21:57

ich hab etwas lustiges gehabt. der erste kraier war am 1, juli fertig, der naechste sollt am 27 august fertig sein. zwei koggen warten in der warteschlange und der 2, kraier kam anstatt am 27. juli und die kogge am 15. august. danach hat das nie wieder geklappt, aber das waren rekordbauzeiten. danke danziger schiffsbau ag :170: :D
ach ja, urspruenglich sollte der kraier irgendwann im august fertig sein, aber dauerende reparaturen und neuauftraege verkuerzten die bauzeit erheblich.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 27. Januar 2006, 22:39

@ Gesil

Das was du da schreibst, kann ich voll mit unterschreiben.

Wie auch immer, von Frank drauf gebracht und irgendwie durch eigene Beobachtung leicht bestätigt, hat der Ledervorrat im Stadtbestand anscheinend auch irgendwas mit der Bauzeit zu tun, warum auch immer. Sicher bin ich mir aber nicht. Aber mir war aufgefallen, daß ich irgendwie weniger viel Schiffe reparieren muss um "aufzusteigen" beim bauen, wenn da ständig genug Leder in der Stadt rumliegt... ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 28. Januar 2006, 10:14

Zitat


Bist du ganz sicher, dass zwei Koggen für den Holk Typ 1 (geringster Laderaum) ausreichen?


Ein paar Reparaturen waren auch dabei. ?(
Wieviele kann ich nicht sagen, da ich keine Statistik führe.
Außerdem spielt der Zeitfaktor auch eine Rolle. Eine Werft, die ein Jahr lang brach gelegen hat, benötigt IMO länger, bis sie große Schiffe bauen kann.

Larsson

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. Februar 2006, 11:41

Vielleicht ist es ja Zufall, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Seit ich in meiner zweiten Werft Holken bauen kann, segeln die Piraten mit Großen Werken als Bewaffnung herum. Seit ich in meiner dritten Werft Holken bauen kann, segeln die Piraten mit Bombarden herum.

Dabei sind die Schiffsgrößen noch immer so "klein" wie zu Beginn: Stufe-3-Holks mit 350 Fass Laderaum, Stufe-3-Koggen mit 290 Fass, Stufe-2-Kraier mit 230 Fass und Stufe-2-Schniggen mit 120 Fass Laderaum.

Ich habe auf der Standardkarte bisher nur die Werften Brügge, Lübeck und Rostock aufgepäppelt. Mal sehen, ab wann die Piratenschiffe größer werden. Denn da Edinburgh nur ein Reparaturdock verfügt, werde ich hier sehr spät reparieren lassen.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:08

ist bei mir nicht so...3 Werften (Danzig Brügge Memel) können Holke bauen, die Piraten haben weiterhin grosse Bilden als Bewaffnung. Auch die Laderäume sind grösser, letztes "Opfer" war eine Stufe 2 Kogge mit 320 Fass.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:40

@Gesil
Meinst Du Holks überhaupt oder 700er-Holks? In letzterem Fall könnte das bei mir auch so gewesen sein. Allerdings konnten schon 5 Werften überhaupt Holks Bauen, als die Piraten in relativ kurzer Zeit von Bliden auf Bombarden hochgerüstet haben.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:14

@ Swarti
nein, ich meine nur, dass sie überhaupt Holks bauen konnten. Keine meiner Werften schafft derzeit 700er Holks, ich bin erst bei 650 (Rostock, Brügge) bzw. 590 (Lübeck).

Bei der Schiffsgröße bzw. Schiffsbaudauer habe ich noch keine logische Reihenfolge erkennen können. Brügge und Lübeck entwickeln sich da viel zu unterschiedlich. Ich tendiere derzeit zu der Vermutung, dass man pro repariertem Herz eines bestimmten Schiffstyps eine bestimmte Punkteanzahl pro Schiffskategorie bekommt. Und wenn bestimmte Schwellen erreicht sind, verkürzt sich die Baudauer oder vergrößert sich der Laderaum.

Das muss ich aber noch untersuchen. Darum sortiere ich meine nächsten 3 Werfthochrüstungen ein wenig. London wird alles reparieren und Kraier bauen, Reval nur reparieren (auch alle Schiffstypen), und Stettin wird nur Schniggen und Kraier zur Reparatur bekommen. Mal sehen, ob ich da ein bestimmtes Schema raussehen kann.

Falls sich jemand im Detail dafür interessieren sollte, kann ich gern ein (noch recht kleines) Excel zu Analysezwecken an ihn/sie schicken.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:12

Zitat

by Gesil
Es hängt wohl eher mit der Höhe des Reparaturpreises zusammen, den man berappen musste.


Sowas in der Art vermute ich auch. Schnelle hohe Reparaturrechnungen bekommt man, indem man ein Schiff mit 99 Herz in den Depotkonvoi eingliedern, und dann den (ansonsten 100 Herz) Konvoi reparieren lässt. Kostet selten weniger als 20.000 und ist in einem Tag erledigt.
Mein Reparaturdock in Aalborg (ZL) hat jetzt nach etwa 9 Monaten reparieren und 20 Schiffsaufrüstungen die dritte Laterne. Ganz annehmbar sind die Reparaturzeiten allerdings schon viel früher (bei 2 Laternen).

Noodles

unregistriert

37

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:41

Bei mir hatte es sehr lange gedauert, bis ich 70 Last Holke bauen konnte.Meine Werft repariert die ganze Zeit, fast ohne Stillstand. Die Werft hatte sehr schnell schon bei allen Schiffen die kürzeste Bau- & Reparaturzeit, aber ich habe mindestens 3-4 Koggen bauen müssen, bis ich einen Holk bauen konnte. Dann musste ich noch mal so 3-4 Holks bauen, bis ich den 70 Last Holk bauen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noodles« (2. Februar 2006, 20:48)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 3. Februar 2006, 09:24

Welche Schiffsgrößen wurden Repariert? (Siehe Formel)

Normalerwiese reicht es wenn man ca 10-15 schiffe repariert und noch ein oder Zwei koggen baut. Bei den Reparaturen scheinen Holks zu helfen das dieser Typ gebaut wird.

Normalerwiese Kapert man bei Hoher Piratenaktivität soviel das der 700er Holk als 3tte oder viertes Schiff gebaut werden kann.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 3. Februar 2006, 09:40

Ich bin momentan dabei, das genauer zu untersuchen. Bisher habe ich folgendes festgestellt:

Die Werften London, Stettin und Reval haben in etwa gleich viele Schiffe zur Reparatur bekommen. Aber London kann jetzt schon Schniggen und Kraier der nächsthöheren Kategorie bauen (und zwar in kürzerer Bauzeit), Stettin und Reval sind immer noch beim Grundtyp mit langsamster Baudauer. London hatte auch einige Holks in Reparatur, Stettin und Reval überwiegend nur Kraier.

In der Werft Danzig hab ich noch überhaupt nichts reparieren lassen (es gibt also nur sehr wenig KI-Reparaturen dort). Aber ich habe eine Schnigge beauftragt. Die Baudauer für Schniggen, Kraier und Koggen hat sich sehr stark verkürzt, wenngleich bisher nur der Grundtyp gebaut werden kann.

Vorsichtige Schlussfolgerungen:
- Schiffsbau beschleunigt die Bau- und Reparaturdauer
- Reparaturen verbessern die angebotenen Schiffstypen. Vermutlich umso mehr man dort "teuer" reparieren lässt.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 3. Februar 2006, 23:55

@ Gesil

Das könnte hinhauen. Durch den Bau, gerade von Koggen, kriegt man ganz schnell die 3 Laternen drauf und auch die 550er Holk ins Angebot. Irgendwie habe ich das schon sehr oft beobachtet, allerdings passiert das erst, wenn die Kogge fertig wird.
Im Vergleich dazu hatte ich, weil ständig wieder ein Paar Fass Pech fehlten, in einer anderen Stadt überwiegend Kraier in Auftrag gegeben. Bis da die 550er Holk im Angebot auftauchte, dauerte das auf jeden Fall länger. ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P