Ich habe jetzt ein 2. Spiel begonnen, diesmal ohne türkisches Bauen.
Einwohner: 92.339
UW: 24 Mio.
Schiffe: 300
Betriebe: 517
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Spiel habe ich diesmal konsequenter gespielt und habe jetzt schon alle Städte ans ZL (Lübeck) angeschlossen.
Der Schiffsbau findet diesmal ausschließlich in Werften statt, was auf der einen Seite zwar Probleme mit der Laderaumkapazität geben könnte (momentan gibt es dieses Problem noch nicht), auf der anderen Seite aber eine Riesenzeitersparnis ist, es gibt sogar jetzt Zeiten, in denen es so wenig zu tun gibt, dass ich immer wieder mal die Schnellvorlauftaste drücken kann
Ich spiele als Pirat bzw. ich habe als Pirat gespielt, da es keine einzige weiße Kogge mehr auf der Seekarte gibt (vielleicht hab ich eine übersehen...)
Die Betriebszusammensetzung finde ich ist von mir sehr gut gelungen, da in den (noch) "glücklichen" bis "sehr glücklichen" Städten verstärkt Versorgungsbetriebe gesetzt wurden, während die "unzufriedenen" bis "verärgerten" (bedingt durch fehlende KI-Aktivität) Städte nur beliefert wurden. So kam ich in der kritischen Phase (Winter 1301/02) auch ohne Pfändungen aus (Zeitersparnis!
)
Zum Geld ist zu sagen, dass ich da diesmal keine Sorgen habe, da ich zum ersten Mal eine MK7 habe, die wirklich richtig funktioniert (ich sag jetzt nicht, von welchem Savegame ich mir das abgeschaut habe
)