Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 18. Juni 2005, 17:26

Ich oute mich auch als "Gemütlichkeitsspieler" und habe noch eine ganze Menge Spaß an der PII-Welt ohne nach den bekannten Extremen (Vollausbau in Rekordzeit usw) zu streben.
Trotzdem habe ich großen Respekt vor den Cracks hier und ihren Spielständen und habe bestimmt auch noch im alten Forum einiges von ihnen gelernt, was ich auch als Gelegenheits- und Gemütlichkeitsspieler anwenden kann. Die Bauplatzoptimierung wende ich allerdings nicht an, ich finde es ganz hübsch und auch passend wenn diese spätmittelalterlichen Städte etwas verwinkelt sind.
Heimatstadt war meistens Stockholm und ich ziehe auch nicht um, da ich "meine" Heimatstadt nicht verlassen will und im Laufe eines Spiels langsam in Herz schließe wenn sie immer mehr zu bieten hat und ich das auch noch gestiftet und gebaut habe :) In letzter Zeit ist aber Lübeck mein Favorit.

dirt-o-holic

unregistriert

22

Dienstag, 21. Juni 2005, 08:56

RE: neues spiel

Zitat

Original von Gandalf
............
mich würde interessieren wie ihr ein neues spiel anlegt. was sind eure endziele und mit welcher
heimatstadt fangt ihr an. genauso würde ich mich interssieren ob ihr auf handel oder piraterie wert legt.
was ist die beste strategie um EM zu werden.
.......


meine heimatstadt ist immer danzig. dort kann ich eff. bier (später fleisch und leder) produziren.
wobei ich schließlich in kooperation mit stockholm eisenwaren ectr. und mein holz produziere.

in der anfangsphase ziehe ich mir jeden kapitän ins boot, damit ich übern autohandel etwas kohle rein bekomme, doch meist endet dass in einem unübersichtlichen wust aus lauter vor sich hin kreuzenden schiffen! :giggle: :crazy:


ich bin eher einer der gemütlichen spieler,erst mal alles irgendwie einrichten, später.... (bis garnicht) optimieren! und zuschauen wie alles wächst und gedeiht!

Frank

Fernkaufmann

  • »Frank« ist männlich

Beiträge: 493

Dabei seit: 27. Mai 2005

Wohnort: bei Hannover

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:07

Hallo zusammen,

also ich meine es gibt da ein Gefälle bzw. Anstieg ( auf der Standardkarte ) zu beobachten.
je weiter die Stadt im Osten liegt desto einfacher ist es da.

Wenn ich in Stockholm starte komm ich gut aus den Startlöchern. Wenn ich in Köln starte ist es viel schwerer da Fuß zu fassen.

viele Grüße aus Hannover
Frank

dirt-o-holic

unregistriert

24

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:52

gut zu wissen!


dann werde ich mal in novgorod starten! :170: vielleicht muß ich dann nix mehr machen! ;)

Stephan501

unregistriert

25

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:33

Hallo zusammen!

Nachdem ich eine lange Zeit mitgelesen habe und viel gelernt habe meldete ich mich nun mal an.

Zum Thema "Spielziel": Ich bin weder zu den "normalen" Zielen noch zum Vollausbau fähig. Muss halt noch einiges üben. Nur sehe ich es als Leistungsstufen an: Erst BM, EM, alles was danach kommt ist Bonus....... Das kann sich natürlich ändern wenn ich mal ein Spiel zu Ende bringe!

Zu dem neuen Spiel (auf Standartkarte!): Ich bin mir nie sicher wo ich starten soll; lieber eine Baustoffstadt (Lübeck) oder eine Produktionsstadt(Stockholm, Stettin)! Und wenn ich dann mal in die Produktion einsteige scheitere ich daran weil ich zu früh zu viel will oder zu viel produziere. Sollte ich mir mal abgewöhnen........

Aber euer Handbuch ist ein Hammer! Alles sehr gut erklärt und auch Wege aufgezeigt wie was geht. Wenn ich es nur in die Praxis umsetzten würde.....


Grüsse,

Stephan501

*Aragon*

unregistriert

26

Freitag, 12. August 2005, 14:22

Hi Stephan bin auch gerade neu.

:170:
Meine lieblings Startstadt is Reval.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 12. August 2005, 14:48

meine ist Stettin.

Ich starte mit Getreide und Bier. Später mit Fisch habe ich die Produktion der Grundversorgung der Arbeiter an einer Stelle.
Lübeck (Baustoffe) und Stockholm (Eisenwaren) sind als erste Kontore aber Pflicht.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 12. August 2005, 15:39

Begrüße!

@Gandalf

Also, auch wenn es ein wenig abseits liegt ist mir Riga als Heimatstadt die Liebste. Sie ist mir sympathisch, man kann Honig produzieren (braucht keine Rohstoffe) und eignet sich gut für den Fellhandel.#

@ Diskussion über "Werte" und "Ziele" in PII

Ich halte es da wie JollyRoger. Die Tipps nutzen aber schön gemütlich. Mein Ehrgeiz beschränkt sich auf Erreichung der Ziele unabhängig von der Dauer bis dahin. Außerdem...wenn man länger braucht kann man die netten Zwischensequenzen wenn mal wieder ein Dokument unterzeichnet wird doch so richtig würdigen ;)
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS