Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

21

Dienstag, 7. September 2010, 12:43

Dein vorgehen klappt bis man aufsteigt und größere Schiffe erforscht danach wirds etwas anders, erstens ist ein Holk schneller als ein Kraier zweiten scheinen die Piraten etwas an Stärke im Seekampf zu gewinnen, jedenfalls verliert man selbst schon mal 20-25 HP spielt man recht zügig und bleibt beim Kraier -> 3 fache Grundgeschwindigkeit dazu nutz ich (neuerdings) die Leertaste bis die abgefeuerte Breitseite nachgeladen hat ...
Was spräche dagegen, dass ich mir auch eine Holk hole? ?( Verstehe den Hintergrund nicht, warum das im späteren Verlauf nicht mehr klappen sollte. Was meinst du mit stärker? Darf man sich am Ende doch auf eine würdige Gegner KI freuen, weil diese erst im Spielverlauf besser wird?

22

Dienstag, 7. September 2010, 13:54

... Was spräche dagegen, dass ich mir auch eine Holk hole? Verstehe den Hintergrund nicht, warum das im späteren Verlauf nicht mehr klappen sollte. Was meinst du mit stärker? Darf man sich am Ende doch auf eine würdige Gegner KI freuen, weil diese erst im Spielverlauf besser wird?

Gegen den Jäger wechsel zum Holk spricht selbredend nichts ;) Das zerlegen (selbst mit einem Kraier klappt mit mehr Aufwand schon noch), nur kurz bevor die Gegner sich erledigen lassen setzen sie sich doch mal gut in Szene oder suchen den Schutz der anderen Schiffe falls diese noch vorhanden ... nach dem dann alle Schiffstypen die möglich sind auch gebaut waren schien es mir doch so etwas aufmerksamer kämpfen zu müssen um nicht unnütz getroffen zu werden. Achtet man auf die Eigenschaften des Kapitäns gehts wohl ebenso leichter, doch mir waren schon beim Vorgänger P2 die Eigenschaften der eingesetzten Kapitäne "wurscht", so wechselt ein Kapitän mit Erfahrung dennoch auf einen Konvoi wenn mir grade danach ist und der Jäger segelt eben wieder mit unerfahrenen Kapitän ...

Weiss nicht in welchem Level du spielst und ob da große Unterschiede sich zeigen, zur Zeit und "testen" spiel ich die leichte Spielstufe ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Eisdrache

Großhändler

  • »Eisdrache« ist männlich

Beiträge: 85

Dabei seit: 9. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 7. September 2010, 15:19

Frage: Hat schon jemand nen Einzelfahrer erwischt? ich sehe die Piraten nämlich immer erst wenn sie einen Konvoi gebildet haben und dann andauernd vor einer Stadt stehen bis man sie beseitigt. Laut Taverne haben ja die Nester auch einzeln fahrende Schiffe, aber mir ist noch nie eins über den weg gelaufen bzw. hat noch nie eine Autoroute angegriffen. Spiele übrigens mit version 1.0. Vielleicht ist da anders.

Gruß

24

Dienstag, 7. September 2010, 16:53

@Eisdrache: Noch nicht. Habe aber meinen Kampfkraier nun an der Nordspitze von Dänemark auf Piratenpatroullie gesetzt, da dies ja Nadelöhr ist für die meisten Schiffe, die von der Nordsee in den Ostseeraum und umgekehrt wollen.

Mal schauen ob der bei Gelegenheit einen erwischt. Rein beim rumfahren in Ost- & Nordsee habe ich mit dem Kraier keinen Einzelschiffkonvoi aufspüren können.

@Gehtnix: Spiele die Kampagne und bin grad Großkaufmann (ca. 6 Monate). Ich behalte das natürlich im Auge und gebe beizeiten Feedback.

25

Dienstag, 7. September 2010, 17:40

Datum meines freien Spiels: 15.12.1374 ... start April 1370 ... lief lange Zeit nur um zu "probieren" mit dem Bürgermeisteramt hab ich mich zufrieden gegeben. Man kann forschen und Städte gründen ... hätte sonst längst Patrizier und Elderman sein sollen/wohl auch können denn meine Beliebtheit in der Hanse liegt bereits bei 33% und seit gut 2 Jahren auf Platz 1, zweiter Platz hat 19 % ... nur müsste ich noch zwei Kontore setzen/gesetzt haben, denn nun hab ich neu angefangen ...

In diesen 4,5 Spiel-Jahren bin ich keinem Einzelfahrer begegnet ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 7. September 2010, 18:14

ich bin Ende Mai 72 und warte auf meinen Elderman-Titel (Wahl irgendwann im Juni) und habe während dieses Spiels bisher auch noch keinen Einzelfahrer gesehen. Es waren durchweg 3er Konvois, die min 1 Kogge hatten und dann je nach Stärke durch Schniggen, Kraier oder Koggen gefüllt wurden.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

27

Mittwoch, 8. September 2010, 16:12

Zu dem Piratenaufspür- und Bekämpfungsproblem: Im Kalypsoforum merkte einer an, dass er die Piratennester aufgespürt hätte und dann vor jedes einen Kampfkonvoi postiert habe. Damit hätte er das Piratenproblem (bis auf die Landesfürstenpiraten) wohl gut in den Griff bekommen.

Klinft auch logisch, da die Piraten ja angeblich regelmäßig in Ihre Nester zurückmüssen um "auszuladen".

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. September 2010, 17:00

ist aber nicht neu! ;) Die Taktik, die Nester mit einem Kampfkonvoi abzuriegeln gab es auch schon bei P2. Gab eine schön regelmäßige Schiffsbeute.

Kann mal einer ein Bild einstellen mit Nestern drauf. Bei mir wurde noch nicht eins entdeckt. ?(
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

29

Mittwoch, 8. September 2010, 18:31

Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 30. August 2011, 23:03

Mir kommt z.Z. einfach nur die Galle hoch! Diese Seeschlachten vermiesen mir das ganze Spiel! Egal wie ich steuer die Piraten scheinen genau zu wissen was ich vorhabe und steuern,oh Überraschung, nach jedem Pixel den mein Schiff sich bewegt in genau die richtige Gegenrichtung. Dieses Spiel dauert dann ewig und 3 Tage bis mir die Lust vergeht und ich das Spiel beende. Spiele ich hier noch eine WiSim? Sicher wollte ich nach dem Fallobst in P2 gerne auch bessere Piraten. Gerne auch kompliziertere Seeschlachten...aber dieses rumgefummel macht mir das ganze Spiel madig!

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. August 2011, 23:19

du koenntest einfach die automatik schlacht nutzen
pro:
kein kampf stress
realzeit gewinn
contra:
nicht immer das "ideale" ergebniss
man braucht mehr schiffe als im manuellen "1 kraier gegen alle"-modus
im fruehen spiel schwer hinzubekommen

so 3-6 jahre im spiel mache ich das nur noch im automatikmodus davor manuell
das bringt ganz eigene herausforderungen .. vor allem wie finanziere ich es frueh im spiel (Tipp: mind. 1 kampf kaptain SEHR frueh auf stufe 5 trainieren in reval)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 30. August 2011, 23:57

na ja, auch manuell sollte es mit ein wenig Übung klappen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Schiff ein wenig schneller ist als der Gegner. Aber das sollte ja direkt nach dem Start durch den ersten gelandeten Treffer gewährleistet sein.

Offenbar sprichst du den Fall an, dass dein Opfer dir folgt. Dann musst du tatsächlich einen deutlichen Vorsprung im Schnellvorlauf herausfahren, bis du eine Richtungsänderung zum Ziel schaffst.

Gedenfalls ist das kein Grund, um das Spiel wegzuwerfen.

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 31. August 2011, 21:11

Kann man also sagen: Ich muss mich so lange mit den Piraten rumärgern, bis ich gross genug bin, um sie zu ärgern?

Automatikkampf werd ich fast grundsätzlich geplündert. Wird es manuell spürbar einfacher wenn der Kapitän mehr Erfahrung hat? Ich schaffe es z.Z. kaum dem Gegner gefährlich zu werden! Irgendwie "ahnen" sie meinen nächsten Schritt. Das zermürbt...

Außerdem hab ich noch gar nicht die Flotte, um mich zu sehr mit den Piraten anzulegen! Die sind aber schon sehr zahlreich. Muss man da von anfang an gegen halten?



Ganz nebenbei ist da noch so ein größenwahnsinniger Landesfürst der meint ich wüsste nicht wohin mit meinem vielen Gold und Waren...dessen Forderungen sind kaum zu erfüllen...schon gar nicht wenn man gleichzeitig ständig mit Piraten im Klinsch liegt...

Herbert

Kaufmann

  • »Herbert« ist männlich

Beiträge: 151

Dabei seit: 11. Oktober 2010

Wohnort: Fredersdorf

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 31. August 2011, 21:57

Wenn du zu sehr genervt bist, dann modding Kettenkugeln (siehe Forum...)

Ist dann völlig easy.
Man fährt parallel zum Piraten, fängt sich bewußt eine Breitseite ein, mit dem Ziel, ebenfalls eine Breitseite 100% ins Ziel zu bringen.
Ergebnis: Ein paar Bretter weg, aber der Pirat ist nur noch auf 70%.
Dann noch mal eine Breitseite gezielt austauschen und man kann ihn ohne Probleme schlachten.

Mit der erkauften Erfahrung aus Reval oder über Kämpfe bis auf Erfahrung 5, dann ist der Auto-Kampf möglich, wenn der Unterschied groß genug ist.
Sonst mehrmals Save/Load.

Wenn du Kravells hast, modding Kanonen (siehe Forum...) und jeder Auto-Kampf ist ein Sieg.
Mit Save/Load kannst du dir ein Schiff aussuchen.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 31. August 2011, 22:02

Ich weiß nicht, ob die Kerle agressiver werden, wenn man sie gewähren lässt. Denn das passiert bei mir nicht.

Versuche deine Kämpfe doch zunächst mit einem Konvoi aus einem Kraier und eine Schnigge. Die Schnigge schickst du sofort nach Kampfbeginn auf die Flucht; da wird ein Piratenschiff hinterherhetzen (und sein Ziel natürlich nie erreichen). Das macht dir den Kampf mit den ein bis zwei verbliebenen Schiffen leichter. Und da dein Kraier wendiger ist, als alles andere, sollte das mit etwas Übung auch klappen.

Irgendwann kannst du dann auch mit einer Holk gewinnen - dann geht der Kampf wegen deiner größeren Durchschlagskraft deutlich schneller. Aber die Technik solltest du dir mit Kraiern erarbeiten ...

  • »Magnus Thorvald« ist männlich

Beiträge: 728

Dabei seit: 28. Juni 2009

Wohnort: Nördlingen/Bayern

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. August 2011, 22:30

Hallo, @Fonz Ol
schau mal diese Video an.So hat Herbert gemeint wie es geht

www.youtube.com/watch?v=NbhB_yv2gt8

Gruß Magnus
Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
(William Penn)

37

Mittwoch, 31. August 2011, 23:13

Moin Fonz OL,

den Tipp von Roland wirst Du schätzen lernen (verstehen), wenn Du das Grundprinzip verinnerlicht/erfahren hast!
Zusätzlich zur Hilfe-Stellung von Magnus (Dank an Magnus und natürlich Herbert!), wirf doch mal einen Blick in diesen Thread.

Letztendlich verfolgt die KI zwei Taktiken:
1. Der Pirat folgt Deiner Richtungsänderung in gleicher Richtung => der Parallel-Fall, d.h. geschmeidig feuern, der Gegner hat keine Chance - funktioniert aber nur mit ausreichend "Abstand".
2. Der Pirat ändert seine Richtung immer entgegen Deiner eigenen => da hilft nur die "Kreuzen-Methode" (ähnlich wie von mir in o.g. Thread beschrieben), Vorsprung rausfahren ist "Muss" - die Space-Bar ist Dein Freund.

Je nachdem, wie man selbst agiert, ändert die KI von Zeit zu Zeit die Vorgehensweise, d.h. ein "KI-Kreuzfahrer" wird "irgendwann" zum "Parallel-Fahrer" und umgekehrt. Ein Rezept für die "Umkehr" habe ich noch nicht finden können, aber es passiert, irgendwann... Ansonsten: "Kreuzen"! Ist ja auch nicht sooo schwer.

Fazit: Der ehrwürdige Roland hat da schon den rechten Kniff: Erfahrung macht den Meister. Und ein solcher ist der Roland allemal!


Gruß
Cete

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. September 2011, 02:04

Langsam scheints zu werden...hab gerade ein paar von den Halunken in Poseidons nasses Grab geschickt. Kaum hab ich die 2 Konvois des Herzogs zu Kleinholz verarbeitet ist er auch am Tor viel umgänglicher. Zufall? :kratz:



Gott kostet das alles ein Geld...wenn ich da an die Unsummen aus P2 denke die da immer so in der Gegend rumlagen... :crazy:



Edith sagt: Danke für die Mühe Leute!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. September 2011, 10:33

Bei einem Piratenkonvoi sind zwei Schiffe nach wie vor "dumm wie Toast", d.h. da sitzt quasi kein Kapitän drauf und können bequem nach der alten Methode versenkt werden (Paralell fahren und immer wieder eine Breitseite. Das Schiff mit dem Kapitän ist schwieriger, da er kreuzt, aber mehr auch nicht. Hier ist Übung angesagt. Aber wenn der Zustand etwa unter 50% fällt, scheint er zu degenerieren.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. September 2011, 21:11

So richtig klug ist der Kapitän aber auch nicht. Man kann seinen Begleitern zunächst nur ein paar Salven geben, damit sie langsamer werden. Und dann drauf achten, dass die zwei oder drei Piratenschiffe nah beieinander bleiben. Dann lässt sich auch der Kapitän oft genug von seinen eigenen Schiffen behindern, so dass man selbst eine gute Schussposition bekommt. Und nach zwei oder drei Breitseiten hat sich das dann auch erledigt. ...

Ähnliche Themen