Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. Juli 2005, 08:31

Mai 1301

Seit Anfang des Jahres konzentriere ich mich auf die Grundversorgung (Getreide, Bier, wg Hanfmangel nicht Fisch) und die Bauindustrie (Holz, Ziegel, keine EW, die gibts genug). An erstem gibts im Augenblick bereits ordentliche Vorräte, aber man kennt das ja, wie schnell 2000 Fass Bier weg sind, wenn die Produktion zu gering wird.

Die Preise für Grundversorgung sind nochmal gesenkt, und alle sind glücklich: Bier 43, Getr 120, Fisch 490, Holz 75.

Der Arbitragehandel läuft mittlerweile wie eine geölte Maschine und ist der Motor der Finanzkraft.

Datum: .....01.06.1301
UW:..........29.491 Tsd
EW:..........55.380
Schiffe:.....211
Betriebe:...249
Kontore:...17

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Juli 2005, 07:37

Oktober 01

Die Eldermannwahl hab ich versemmelt.
Ich dachte die NL wird auf jeden Fall rechtzeitig fertig (ich hatte diesmal nur einen Piraten erledigt, zusammen hätt’s gereicht). Aber wer will schon Eldermann sein? (Saure Trauben!) Und wer ist dieser Jahn Fruwe überhaupt? Bürgermeister von Bergen? Und jetzt natürlich Eldermann. In Bergen sehen alle mich als Bürgermeister, aber den Bürgermeister von Bergen machen sie zum Eldermann. Wenn _ich_ jetzt nach Bergen übersiedelte und würde Bürgermeister (anstelle des Bürgermeisters von Bergen)... dann... wahrscheinlich wäre nur der Bürgermeister von Bergen nicht mehr Eldermann. Oder der Eldermann nicht mehr Bürgermeister von Bergen. Oder ich Eldermann (hurra! Und jetzt: save).

Ende Oktober wird Reval nun doch noch anerkannt, die erste (mir bekannte) NL mit Fellanlieferung. Nur 8 Wochen zu spät.

Wilde Horden sind per Depesche avisiert, und im Vorlauf hat sich gezeigt, dass sie die Ziegelstadt Boston 28 Tage mit ihrer Anwesenheit beehren. Die Bostoner werden vor lauter Glück darüber während der ganzen Zeit blaumachen. Die wissen, dass ich sie nicht rauswerfen kann. Wenigstens die aus den vier abgebauten Ziegeleien stelle ich nicht wieder ein! Die können zur Stadtwache gehen, hab gehört, die suchen grad.

Die EW-Zuwächse gehen grade wieder unter 5.000 zurück, weil ich mich endlich um die Mauererweiterungen der Städte kümmere (sic), statt Häuser zu bauen. In Hamburg ist die zweite Mauer jetzt fertig, Harlingen folgt bald, Boston macht erstmal Pause.

Die Lager sind schon jetzt im Hinblick auf den kommenden Winter zum platzen voll. 10.000 Bier, 2.000 Korn, 8.000 Wein (billiger Roter aus Italien) sollten meine erwarteten 90.000 Hanseaten gut durch die kalte Jahreszeit bringen. Und wenn nicht, können die sich wenigstens an Silvester mal ordentlich einen davon eingießen.

Die Grundversorgung werde ich nochmal im Preis senken, auch um meine Bevölkerung etwas bei Laune zu halten, denn bei manchen höherwertigen Waren ist totale Fehlanzeige: Felle, Fleisch, Honig, Leder, Wolle gibt’s nur äußerst spärlich und zu Apothekenpreisen, Eisenwaren nur Zuteilung für mauerbauende Städte.

Die Zahlen:

Datum: .....01.10.1301
UW:..........55.871 Tsd
EW:..........75.887
Schiffe:.....339
Betriebe:...419
Kontore:...17

Mighty

Großhändler

  • »Mighty« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 20. Mai 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 26. August 2005, 09:29

@Ben Sisko, mir ist völlig schleierhaft wie du zum 01.01.1301 einen Unternehmenswert von 35.5 Mio.haben konntest!?!
Könntest du mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Hast du mit Arbitragehandel gespielt? In deinem Save finde ich nämlich keine Anzeichen dafür.
Es ist für mich bisher einfach unglaublich.Meinen Respekt.

Gruß Mighty

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 26. August 2005, 10:29

@ Mighty
Ben Sisko hat seine Taktik genau erklärt. Vermutlich im Smalltalk-Thread. Einfach durchschmökern, dann solltest du die Antwort finden.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 26. August 2005, 12:09

Zitat

Original von Gesil
@ Mighty
Ben Sisko hat seine Taktik genau erklärt. Vermutlich im Smalltalk-Thread. Einfach durchschmökern, dann solltest du die Antwort finden.


Da mich die Sache auch interessiert, hab ich mal die Suchfunktion bemüht. In diesem Forum war das nicht. Das muss wohl dann noch im alten Forum gewesen sein. Kann da jemand behilflich sein (mit Account für die dortige Suchfunktion)?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 26. August 2005, 12:31

Oh, stimmt, der Einwand ist berechtigt. :O

Ich hab das noch einigermaßen gut im Hinterkopf, daher versuche ich es hier kurz zusammenzufassen.
Ben hat gleich zu Beginn jede Stadt geplündert. Sobald ihm das möglch war, hat er ein zweites, drittes,... Mal angegriffen - Hafentürme waren ja keine mehr da.

Vorgangsweise: Mit möglichst großem Konvoi beladen mit so vielen Fasswaren wie möglich, in Zielstadt eingelaufen, alles verkauft, mit Konvoi rausgesegelt. Einzelnes Schiff überfällt Stadt nach Ausliegertrick, ergreift nach Zerstörung des Hafenturms die Flucht. Jetzt kommt der Konvoi unter Piratenflagge zurück, plündert was zu kriegen ist, wird zivil und verkauft gleich wieder zu den gewünschten Zielpreisen. Segelt in die nächste Stadt, verkauft dort alles, und das Spiel wiederholt sich.

Mit der Zeit sammeln sich also immer mehr Waren auf dem Plünderungskonvoi an, da zwar vor dem Stadtüberfall alles verkauft, nach dem Plündern aber nur eine beschränkte Menge zu Abzockerpreisen zurückverkauft wird.

Außerdem hat Ben Sisko ohne Rücksicht auf Bauplatzoptimierung gebaut, was ihm dann auch noch jede Menge Geld und Baumaterial erspart hat. Ich wage zu behaupten, dass Ben bei einem Vollausbau nur schwer über 900.000 Einwohner gekommen wäre, ohne tiefgreifende Änderungen der Bauweise vorzunehmen.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 26. August 2005, 12:54

Ich hatte mir seinerzeit Bens Save lange angesehen, und war zu einer ähnlichen Ansicht gekommen. Als ich das dann (bei meinem ersten Contest-Start) versucht hatte umzusetzen, ist das der reine Stress gewesen. Und nicht halbso erfolgreich wie bei Ben.

Was ich im Übrigen wesentlich interessanter fände, wäre die riesige Bevölkerungszunahme (ich weiss, Gesil, wir hatten uns schonmal kurz drüber unterhalten, - hab den wesentlichen Punkt allerdings nicht erfasst).

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 13. September 2005, 19:59

Stand 01.01.1301

UW: 4.853.256 GS
Bares: 621.105 GS
Stadtkasse: 318.068 GS
Kontore: 15
Schiffe: 81
Betriebe: 100
EW Hanse: 36.817

Diverse Fehler in der Vergangenheit haben alles etwas gedrückt. Die Liste der zu verbesserneden Dinge (schon im Januar 1301 teilweise angegangen) lautet im groben:

- zuviele Matrosen (nach meinem PN Feldzug wegen der 3 erfüllten EM Aufträge Thema erledigt 8) )
- zu hohe Kosten unter "Sonstiges" im UW (ist der Kauf von Bordwaffen, nach der PN Sache auch erledigt)
- zu hohe Reparaturkosten (wird zukünftig besser gemacht, Fehler erkannt :D )
- ineffektive Betriebe (werden auch bereinigt bis auf Sägerwerke, die mit Absicht bleiben - Stichwort
Produktionskreislauf. Es ist für mich z.B. logistischer Quatsch für das Bierbrauen das wenige Holz nach
Hamburg zu bringen, wenn es da Sägerwerke gibt und die reichen! ;) )
- Ziegelein falsch gesetzt (dummerweise in Boston, wo es kein Holz gibt. Lösung ist in Arbeit ?( )
- MM bislang vernachlässigt (erste Erkundungskogge Mitte Nov 1300 losgefahren :O )
- keine Bauplatzoptinierung mehr bis auf 4er Block (ist pure Absicht, denn ist erstmal vollkommen unwichtig,
Hauptsache 4er Block. Später kann ich noch immer "Bob der Baumeister" spielen :tong: ).

Was die Autorouten und den automatischen Handel angeht, da habe ich dankensweise von Elminger ein gutes Teil gekriegt. Leider für 1300 zu spät, aber in 1301 wird das entsprechend korrigiert.
Die richtigen Einstellungen hier zu haben ist das eine, die dafür notwendigen Waren zu haben das andere Problem !!! Hier ist bereits Abhilfe angesagt, aber wegen der Bauzeiten dauert das halt etwas ...!

Wie auch immer, natürlich habe ich sicher nicht alles "Falsche" gefunden. Daher warte ich auf die Analyse der Juroren. Wie auch immer, diesmal ist es in meinen Augen schon mal ein klein wenig besser gelaufen als sonst.
Die Sache dient ja auch nur noch zum lernen, daher sind Fehler erlaubt, denn aus ihnen lernt man schließlich.

ABER JETZT ZU DEN LETZTEN EINTRÄGEN HIER, da es das Piratentum betrifft :

Die Methode von Ben ist ganz einfach, hätte ich auch anwenden können, wenn ich nicht einen anderen Plan hätte.
So wie Gesil es beschrieben hat, ist es vollkommen richtig. Wenn man sich anstrengt und am Ball bleibt, schafft man das Ganze mit den notwendigen Schiffen "klauen" und dann eine "Ausliegertrick - Tour" mit dem reinen Wucherpreisverkauf zu machen in etwa 2 - 3 Spielmonaten. Ich habe es versuchsweise mal aus Spaß an der Freude auch getan und war mit der Tour duch alle 16 Startstädte am 27.06.1300 fertig!
Als Stress sehe ich das nicht an, Stress ist für mich das Gekasper mit den Tools für dan Autohandel, bis dann die Sache richtig läuft und nicht ständig nachgestellt werden muss! ;)

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (13. September 2005, 22:19)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 16. September 2005, 15:11

01.02.1301

UW: 5.006.112 GS
Bares: 520.000 GS
Stadtkasse: 320.000 GS (Belastung wegen Mauerbau)
Kontore: 15
Schiffe: 89
Betriebe: 119
EW Hanse: 37.873 EW

Wegen eines dämlichen Fehlers beim Bauen (statt Getreidefelder Schafzuchten gesetzt :hand: ) durfte ich 15 Tage von vorne spielen.
Wie auch immer, dank des Tools habe ich nun meine Autokonvois richtig(er) eingestellt und es funzt. Ist schon erstaunlich, was dieses Tool so zu Tage fördert. Unter anderen ist es erschreckend, was mir so alles an Betrieben fehlt ... :eek2: :(
Daher wird nun gebaut ohne Ende. Das drückt erheblich den UW an sich, aber dank der gut funzenden Autorouten und Autoverkäufe der Verwalter mache ich keinerlei Verluste mehr. Mein Bargeld bleibt trotz der "Bauwut" ständig im Bereich 350.000 - 600.000 GS nach jeder Abrechnung !
Nur am Rande erwähnt: Ich habe derzeit NICHTS unter schwarzer Fahne fahren und im Januar auch keinerlei Stadtplünderung mehr gemacht, weil finanziell nicht mehr nötig! Trotzdem werde ich aber Pirat bleiben, derzeit hat der schwarze Konvoi ne Autoroute auf Auge gedrückt bekommen, bis die Ersatzschiffe fertig sind 8)
An das ganze "EM - Zeug" verschwende ich derzeit kaum einen Gedanken. Mein Angriffskonvoi wird allmählich zusammengestellt und dient in der Zwischenzeit als Baustofftransporter.

Diverse Fehler wurden schon korrigiert, u.a. die ineffektiven Ziegeleien abgestoßen. Bosten wird meine Ziegelstadt erstmal so bleiben. Die fehlende Holzproduktion ist zwar *******, aber Newcastle und Bremen sind 2 meiner "Meckerstädte", Bosten nicht. Ebenso produziere ich in Harlingen nun eine Menge Holz für Boston.
Die Waffenkäufe wurden nahezu eingestellt (bis auf Entermesser). Schiffsreparaturen gehen auch zurück, nur die Matrosenzahl muss noch bis auf die Vernichtung der 3 Nester warten.

Der Winter ist bislang gar nicht so hart. Klar, einige Städte meckern heftiger, aber es sind nur 3 und das mir bislang nahezu vollkommen "egale" Nowgorod! Der Rest bleibt im grünen Bereich bislang. Alles kann ich ja nun auch (noch) nicht versorgen, vorallem bei den erheblichen Defiziten bei den Betrieben, die erkannt wurden. :(

Für weitere Änderungen im System bei mir (Fehlerkorrekturen) warte ich mal die Analyse des Juroren ab. Man übersieht ja leicht irgendwas ... :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (16. September 2005, 16:05)


Elminger

Das unbeschriebene Blatt

  • »Elminger« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 20. April 2005

Wohnort: Nürnberg - Franken

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 16. September 2005, 16:03

Ich nehme an Du bist im Februar 1301 ;)

Freut mich, dass Du jetzt auf dem Weg zum Händler auf Zeit bist, und vor allem, dass das Excel (auf welche Weise auch immer von Dir angepaßt (interessiert mich natürlich....)) hilfreiche Dienste leistete.

Elminger

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 16. September 2005, 16:08

@ Elminger

Jau, 1301 natürlich ! :D

Die Listen sind angepasst von mir und deine war sehr hilfreich. worüber ich mir aber nicht klar bin, sind die Importe im Spiel wegen der Kalkulation usw. Muss ich noch ausbaldowern ?(

Derzeit ist aber nur ne Piratenpause angesagt, Mandela wird nicht zum friedlichen Händler mutieren, keine Sorge ... :giggle:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 18. September 2005, 23:40

01.03.1301

UW: 5,1 Millionen GS
Bares: 320.000 GS (Nach Abrechnung)
Stadtkasse: 356.000 GS
Betriebe: 137
Schiffe: 92
EW Hanse: 39.473

An sich nichts neues zu melden. Diverse Fehler werden ständig korrigiert (dauert auch teilweise was) und die Baumaßnahmen drücken gewaltig den UW. Trotzdem bleibe ich noch immer im Plus. Die Vorbereitungen für den kleinen Feldzug gegen die PN´s ist abgeschlossen und der Konvoi von 21 Koggen und Holke ist unterwegs.
Zukünftig werden noch mehr als 1 AS Händler eingesetzt um mehr Geld für Baumaßnahmen zu haben.
Pirat bin ich derzeit gar nicht, keine Zeit ! Nach dem Feldzug wird das wieder etwas anders werden.

Edit:

Per Vorspulen gibt es nur 2 PN´s zu vernichten, Visby und Ladoga. War ich wohl etwas zu "böse" gegenüber meinen schwarzen Kollegen :( :O
Wie auch immer, dafür habe ich nach der Vernichtung von Ladoga 2 NL´s im Angebot:
Reval: Fisch, Salz, Ziegel
Ladoga: Fisch, Salz, Holz

Die Entscheidung dürfte sehr lange dauern, etwa 0,2 Sekunden, welche der NL´s ich dann nehme .... :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (19. September 2005, 00:01)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 19. September 2005, 22:49

01.04.1301

UW: 5.530.206 GS
Bares: 890.000 GS
Stadtkasse: 330.000 GS (Mauerbau belastet halt die Kasse)
Kontore: 15 (Nowgorod folgt jetzt im April)
Betriebe: 157
Schiffe: 98
EW Hanse: 41.890

2 Nester vernichtet, Handel läuft, Betriebe werde gebaut, Fehler und Schieflagen werden direkt angegangen usw. ... :)
Jetzt wird erstmal einiges repariert und dann werden neue Autorouten und der Baukonvoi aufgebaut. Ebenso werden die AS Händler in weiteren Städten nach Rückkehr des Angriffskonvois eingerichtet.
Ich werde nun massiv auf Piratenjagd gehen und auch wieder ständig was unter schwarze Fahne packen. Es fahren zu viele lohnende Ziele umher ...
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mighty

Großhändler

  • »Mighty« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 20. Mai 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. September 2005, 09:59

Mein Save vom 01.01.1301:

Mentalität: Freibeuter
Rang: Bürgermeister
Unternehmenswert: 9.495.603
Einwohner: 52.489
Schiffsanzahl: 152
Anzahl der Betriebe: 256
Grösste Stadt: Bergen: 3686
Kleinste Stadt: Haarlem: 1527

Der Anfang war in Ordnung.
Mittlerweile mangelt es an Bier, Getreide und bald wird mich ein schwerer Holzmangel erwischen.
Ein Anfang ist immer relativ zu betrachten.
Ich bin viel gespannter auf den weiteren Verlauf des Spiels.
Mein Ziel ist der Vollausbau auf dieser Karte, hoffe ich schaffe es rechtzeitig(und überhaupt).
Habe das Bebauen größerer Flächen leider erst jetzt gelernt, daher manch komisches Gebilde im Save.
Werde aber nicht neu anfangen(obwohl es sich lohnen würde), weil mir mein Spiel im Moment so gefällt und ich mich viel mehr aufs Mittelspiel freue.
Das wird schon.

cu 1302

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mighty« (22. September 2005, 10:11)


Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. September 2005, 10:11

@Mighty

Nach deinem Hamburger Südviertel bin ich gespannt auf dein Contestsave.
Sagst du vielleicht noch was zu den 52 Tsd EW?

Mighty

Großhändler

  • »Mighty« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 20. Mai 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. September 2005, 10:25

Moin Ugh!

Also wie schon geschrieben brauchst du noch(!) keine architektonischen Wunder erwarten.
Alles Viererblocks und nicht zu vergessen die *sinnlosgesetztwirsindnurdazudaummöglichstvielestrassenzuentwickelnBlocks*, die mich persönlich sehr stören.
Bestes Beispiel Boston.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll wenn ich die Ziegeleien dort seh.
Aber naja, es gibt ja auch noch die Niederlassungen.

Aber wenn wir mal vom Bauen weggehen und uns zu meiner Logistik und zu meinen Beständen bewegen, werde ich etwas glücklicher.

Also zu den Einwohnern:

Ich habe mich dazu entschieden (fast) komplett ohne die Reichen und Wohlhabenden auszukommen.
Das heisst ich brauche keine Baustoffe für Kaufmanns- und Giebelhäuser.
Stecke alles direkt in den Betriebebau.
Ich habe von Anfang an möglichst überall Betriebe gebaut und versucht alle gut zu versorgen, und das Manuell.

Wie man in meinem 1301er Save sehen kann, existiert noch keine Autoroute.
Bis zu diesem Datum habe ich alles manuell gesteuert, dennoch schon im Zentralsystem wie man auch erkennen können sollte.
Ab dem 01.01.1301 laufen dann allerdings die Autorouten. Mein Zentrallager ist Ripen.
Ich habe Ripen aufgrund der Nähe zur Ostsee gewählt.

Schulen stehen bereits im Großteil aller Städte was sicherlich auch zu der Einwohnerzahl beiträgt.

Du wirst von mir hören Ugh!
An dieser Stelle auch nochmal meine offiziele Gratulation zu deinem 1305er Savegame, ich mag es!

Mighty

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 24. September 2005, 22:15

Zwischenstände:

01.05.01

UW: 5.660.360 GS
Bares: 322.000 GS
Stadtkasse: 358.201 GS
Kontore: 16
Betriebe: 166
Schiffe: 99
EW Hanse: 44.209


01.06.1301

UW: 6.896.206 GS
Bares: 720.000 GS
Stadtkasse: 385.000 GS
Kontore: 16
Betriebe: 189
Schiffe: 103
EW Hanse: 46.112

Langsam bricht das Chaos bei mir aus. Irgendwie komme ich laut Liste mit den Betrieben nicht nach obwohl ich wie blöde am bauen bin. Laut Liste habe ich ein Getreidedefezit, aber im ZL liegen 500 Last rum und in allen Städten ein Wochenbestand oder mehr. Keine Ahnung wo das viele Korn plötzlich her kommt! Auf der anderen Seite müsste ich fast eine Deckung inklusuive Bauerei mit den Eisenwaren haben. Das fehlt aber ständig an allen Ecken und enden. Essen die neuerdings EW statt Getreide ... ?(

Die Autokonvois transportieren halbwegs vernünftig, allerdings habe ich jetzt einfach auf größere Mengen umgestellt, denn die ewige Nachstellerei geht mir langsam auf den Keks. Meine Piratenschnigge könnte problemlos rumräubern, aber nur weiße Schniggen. Die X( ****** weißen Koggen fahren nur noch in Konvois oder direkt als Orlogs rum!
In Nowgorod war mir letztlich der Piratenhals geplatzt. Ewig klauen die KI´s mir die Felle und mein Kontor hatte da eine rekordverdächtige Bauzeit, negativ gesehen. Da habe ich einfach meinen manuellen Nowgorodkonvoi die schwarze Fahne hissen lassen und mir der Felle auf andere Art geholt. Siehe da, es waren plötzlich 112 Fässer auf meinem Konvoi, die noch nie in der menge in Nowgorod zum Verkauf da standen :D
Einiges läuft nicht so rund und ich stopfe manuell Lücken an allen Ecken und Enden. Mittlerweile 4 As Händler geben mir zwar zusätzlich Baugeld, aber das Baumaterial bin ich ständig am rumkutschieren und an eine NL brauch ich derzeit noch gar nicht zu denken. Das Zeug dafür habe ich eh nicht übrig. Exemplarisch war dann im Chaos zum Beispiel diese Meldung, die ich von einem MM Entdeckungsschiff erhielt:



War mir noch nicht passiert bislang, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen.

Ebenso lustig ist, daß ein KI eine Kogge in Hamburg baut und mir Bauzeit klaut. Ahnungslos will ich ne etwas rampunierte Schiffsbeute in Reparatur geben und lese dann Bauauftrag von nem KI "D. Malberg".... ! :eek2:
War mir auch noch nie aufgefallen. :O
In Brügge hat irgendwer Brunnen gesetzt gehabt von der KI, denn als mein Baumaterial u.a. dafür da war, ist die Auslastung aus einmal deutlich besser besser gewesen. Finden tue ich die Brunnen aber nicht im Stadtbild :lupe:
Zu guter letzt baut die KI in Scarborough innerhalb der ersten Mauer ne Schmelze, die dann auch noch meinem 4er Block im Weg steht. Ähm, ... ! Irgendwie meine ich aus meiner Erfahrung heraus und auch das ich es mal irgendwo las, daß die normalerweise immer vor der Mauer bauen und nicht innerhalb einer Mauer Betriebe setzen. ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (24. September 2005, 23:39)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 25. September 2005, 02:34

01.07.1301

Halbzeit 1301...

UW: 7.256.204 GS
Bares: 900.000 Gs (Abrg. war vor 2 Tagen)
Stadtkasse: 400.000 GS
Kontore: 16
Betriebe: 197
Schiffe: 111
EW Hanse: 49.147

Es geht voran, auch wenn das Chaos noch da ist. Die allerletzen Autorouten werden nun im Juli eingerichtet. Zum ersten Mal (!) bin ich dabei eine Hanse halbwges voll zu versorgen. Es fehklt zwar hier und da immer was, aber erstmalig sind alle Städte (!) bei Mandela im Versorgungssystem gleichwertig integriert! 8)
Erstaunlicherweise hat irgendein Piratenkollege Haarlem überfallen gehabt. Daraufhin gab es direkt ne Retourkutsche und das Nest Göteborg existiert erstmal nicht mehr. Die Beute war aber mager, 102.000 GS, Mit AS Handel verdiene ich mehr in ner Woche.
All die Bauvorhaben sind mittlerweile unübersichtlich. Ohne "Tool" komme ichhier nicht mehr aus :crazy:
Ansonsten werden die Grundnahrungsmittel allmählich wegen dem Winter gehortet. Beim letzten Mal war der Winter 1301/ 1302 bei mir ne Katastrophe - diesmal wird er es nicht !
Achso, ...
Gesils MM Methode von wegen der Verträge usw. hatte nicht gefunzt bei mir. Die haben mir jedes Mal beim Save / Reload nur nen dämlichen Pechvertrag gegeben, wo die 1.100 Fass zu 99 GS in Bordeaux haben wollen. Pech ist nicht gerade ne Überflussware bei mir, daher werde ich etwa nur die Hälfte der Menge liefern können. Sch... der Hund drauf :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 25. September 2005, 10:58

Ich gratuliere dir zur ersten "Sternversorgung". Jetzt solltest du bevorzugt in die Armenversorgungswaren investieren und regelmäßig, z. B. monatlich, die Entwicklung des Lagerbestandes im Zentrallager beobachten. Wenn der steigt, ist alles ok, wenn er sinkt, muss nachgebaut werden. Dann werden die Tools auch immer weniger wichtig...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 25. September 2005, 12:05

Hallo Roland,

es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn die Versorgung da automatisch rollt und nur immer nachgestellt werden muss. Die Grundnahrungsmittel habe ich mit den noch im Bau befindlichen Betrieben gedeckt. Das größte Problem sind die Bauwarteschlangen in einigen Städten, weil die fast überall die 2. Mauer von alleine bauen.
Gröten Mangel habe ich bei Honig, gefolgt von Eisenwaren (die scheinen bei mir EW zu essen :eek2: :giggle: ).
Der Lagerbestand bleibt in etwa seit 3 Monaten gleich mit Tendenz zum wachsen. Das ist auch gut so wegen dem Winter. Ich schaffe es derzeit noch gerade so nur ein wenig mit dem Produktionsbedarf hinter EW Entwicklung herzuhinken. Ich hoffe das sich das bald positiv ändert

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P