Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Lord Dioptas

unregistriert

21

Sonntag, 14. August 2005, 20:55

@mandela

das hatte ich eigentlich mit meinem post gemeint. erreichen könnte man das eventuell, in dem man den u-wert mit einem logarithmischen multiplikator versieht. ist nur mal ein grober gedankenanasatz, mit dem mal ein wenig rumspielen müsste.
wichtig würde ich halt finden, dass, wenn man davon ausgeht dass der vollausbau 10 jahre geht (standartkarte), die punkte zu diesem zeitpunkt etwa zu gleichen teilen vom u-wert und von den einwohnern kommen.
sprich nach 10 jahren ungefähr der faktor 1000 einwohner zu u-wert oder anderst ausgedrükt.
punkte u-wert ergeben sich nach 10 jahren aus:
u-wert/1000 * 1,00 (vereinfacht)
punkte u-wert nach 11 jahren:
u-wert/1000 * 0,9 (oder 0,95... irgenwie sowas halt)
gleichzeitig könnte man so die schwäche beheben, dass der u-wert in der startphase eigentlich zu schwach gewichtet wir.

... blablabla

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 14. August 2005, 22:22

@ Lord Dioptas

Ich habe mir das jetzt zwar einige Male durchlesen müssen um es zu kapieren (alles was üner kaufmännisches Rechnen hinausgeht ist nicht so ganz mein Ding ... 8) ), aber soweit ich das kapiert habe, hört sich das gut an. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 14. August 2005, 22:39

Wollen wir die Formel für den nächsten Contest nicht lieber später führen. Wenn feststeht, wie dieser Contest aussehen soll. IMO sollte eine Formel gemacht werden, die die Eigenheiten eines ganz speziellen Spiels widerspiegelt. So wie wir das für heuer mit den NL-Bonuspunkten auch gemacht haben. Also lieber nicht das Fell des Bären verkaufen bevor er tot ist. 8)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 15. August 2005, 00:47

Zitat

Original von Mandela
@ Oje Roland !
Abgesehen davon, du weisst das natürlich auch, da muss nicht viele Tasten drücken um 100 Millionen zu verpulvern. Man kann den Betrag in einer Summe eintippen, ok tippen und fertig
Mandela

Dann hast du mal wieder ein eigenes Spiel. Ich und wohl auch jeder andere hier kann an die Kirche nur sechstellige Beträge verticken.

Zitat

Original von Mandela
Zu 2.) Ich verstehe diese allgmeine "Heulerei" wegen dem binären Überlauf im Forum überhaupt nicht ! Sorry, jetzt werde ich mal etwas krasser: Wenn jemand, so wie du und auch andere Spitzenspieler in diesen Grenzbereichen rumspielt, die so von Ascaron sicherlich nie vorgesehen waren, dann muss man auch mit solchen Reaktionen des Programmes, wie dem binärem Überlauf rechnen und letztendlich damit leben !!!

Satz 1: Wie kommst du auf die Idee, dass ich über Endspielbugs heule (bitte Belege, die jünger sind als zwei oder drei Jahre)?
Satz 2: Und wenn du schon danach suchst, dann kannst du ja auch noch die Posts suchen, in dem ich genau dies sage, ohne dabei jemanden anzugreifen.


Es wird wirklich Zeit, das wir mal ein Bier miteinander trinken ...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 15. August 2005, 09:35

Zitat

Original von Roland
Es wird wirklich Zeit, das wir mal ein Bier miteinander trinken ...

Bin auch dabei, wenn ich darf. Viereinhalb Tage sind es noch, dann kann das in die Tat umgesetzt werden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 15. August 2005, 12:57

@ Roland

Angebot angenommen, auf dem Hansetag trinken wir mal einen zusammen ! ;)

Nur kurz: Ich habe ja nicht "Rolands" Heulerei gesagt, sondern "allgemeine Heulerei" (auch wenn ein "E" mal wieder verschwunden ist bei "allgemeine"). Also Schwamm drüber und wir trinken am Freitag einen, zusammen mit Gesil, ok? :trink2:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (15. August 2005, 13:02)


Lord Dioptas

unregistriert

27

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:41

@gesil

auf diesen thread hatte ich mich unter anderem auch bezogen. aber wo sind wir hier zu einer einhelligen meinung gekommen?


ich vertrete nach wie vor den standpunkt andere kassen nicht zu öffnen und sehe das diesjährige contestziel so, dass, der der zuerst beide überläufe erreicht, gewonnen hat.
der einfluss der einwohnerzahl dürfte bei denen die durchspielen wohl kaum der rede wert sein - wenigstens punktemässig, auch wenn sie sich beim schnelleren steigern des u-wertes wohl doch wieder auswirken.
beim öffnen aller kassen sehe ich das problem der formel, die den gewinnen lässt, der am länsten spielt, resp. das meiste bargeld generiert. hier haben wir, da kein zeitlimit definiert wurde, keinen riegel vorgeschoben!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Oktober 2005, 15:32

@ LD
Genau weil es immer wieder aufflammende Diskussionen zur Contestformel gibt (und nicht nur von dir), habe ich mich für den nächsten Contest nicht mehr geäußert. Seit Roland rausgefunden hat, dass der Geldwert sowohl beim Bargeld als auch beim UW durch binären Überlauf begrenzt ist, und seit Ugh vorgemacht hat, wie unendlich reich man auch bei stagnierender Bevölkerungszahl werden kann, macht der UW als Contestziel absolut keinen Sinn.

Wir müssen aber so gut wir können mit den Vereinbarungen leben, die wir vor dem Conteststart getroffen haben. Und da wurde beschlossen (ob du damit einverstanden warst weiß ich nicht, ist aber jetzt unwichtig), dass es diesmal keine Begrenzung für den Reichtum geben dürfe. Im Vorjahr haben ja Leute wie Che Fugger und ich immense Lagerbestände angehäuft, um den UW-Überlauf möglichst lange rauszuzögern. Auch wenn das jedem okonomischen Sinn widersprach. Und darum wurde die Stadtkasse als "Parkplatz" für den eigenen Bargeldüberschuss erlaubt.

Später wurde dann von Dr. Nodelescu getestet, dass auch der Inhalt der Stadtkasse diesen binären Überlauf zeigt. Und weil dem Bargeld diesmal keine Grenzen gesetzt sein sollten, muss daher als logische Konsequent auch die Stadtkasse in den NL als Parkplatz erlaubt werden. Alles andere ist IMO völlig hirnrissig bzw. geht an den Zielsetzungen der Contestkriterien vorbei - wie sinnvoll die im nachhinein betrachtet auch immer sein mögen.

Lord Dioptas

unregistriert

29

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:01

kannst du mir bitte die stellen zeigen, in denen wir uns wie von dir beschrieben geeinigt haben?! ich interpretiere die diskussion und beschlüsse der letztjährigen (und diesjährigen) formel resp. stadtkassendiskussion anderst.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:03

Mal unabhängig von der leidigen Diskussion hier, will ich nur mal am Rande eines erwähnen dazu:

Das Vorhandensein der binären Überläufe beim UW, beim Bargeld und in den Stadtkassen, also bei allen Geldmitteln im Spiel sind bekannt gewesen. Ebenso steht es außer Frage, daß sämtliche Geldmittel für eine Contestformal nicht mehr taugen, den mit Ugh´s Methode der AS Maximierung produziert man Bargeld, ohne irgendwas im Spiel zu leisten. Rest siehe Diskussion Contesformel im Thread Contest 2006. Punkt ! ;)

Nicht nur ich, auch eine nicht unwichtige Zahl anderer Spieler haben das Ganze mit dem Inhalt der Stadtkassen nie so ganz begriffen. Zuletzt hatte doch jemand erneut bei seinem Zwischenstand "sicherheitshalber" den Inhalt der Stadtkasse seiner NL mit angegeben und wurde von Gesil auf seinen "Fehler" hingewiesen (weiß jetzt nicht wer es war, ist auch egal).
Wenn also nur die Stadtkasse der HS zählen soll, dann frage ich mich, wieso die Stadtkasse(n) der NL(s) mitzählen sollten, nur weil man kurz davor ist, den binären Überlauf zu erreichen?

Sorry Leute, aber...

Entweder zählt überhaupt keine Stadtkasse in den NL´s oder sie zählt bei allen Spielern mit. Alles andere ist unfair gegenüber den Spieler, die von einem binären Überlauf nur träumen können. Da man im Nachhinein jetzt nicht bei allen Spielern noch die Stadtkassen in den NL´s nicht noch mit dazuzählen kann, zählt in diesen jenigen Contest 2005 für keinen einzigen Spieler die Stadtkasse in den NL´s!
Erreicht einer der Spieler auch inder Stadtkasse seiner HS den binären Überlauf, dann soll das überflüssige Geld in der Kirche unter dem Punkt >Spende< "verbrennen" oder in den Stadtkassen seiner maximal 10 NL´s ohne Bewertung parken gehen!

War jetzt mal etwas deutlicher mein Einwurf zu einigen Aussagen ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:39

@Mandela

Der perfekte Arbitragehandel (MK7 !Ugh) war beim Erstellen der Formel nicht absehbar. Selbst !Ugh war das am Anfang noch nicht klar. Er hat deshalb den Arbitragehandel (MK7) eingestellt.

Was die Stadtkasse betrifft, dann kannst Du ja die Beträge der NL in die Stadtkasse Deiner HS transferieren oder gleich investieren.

Also ich halte nichts davon die Contestformel 2005 jetzt nochmal zu ändern. Das wäre absolut unfair gegenüber den Spielern die schon fertig sind.

Also wer in seiner HS in der Stadtkasse noch keinen Überlauf hat, der kann ja das Geld der NL in der HS parken. Allerdings bezweifle ich, dass das soviel in der Bewertung ausmacht.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:53

Hallo Mandela,

hast du auch schon mal im entferntesten an die Juroren gedacht? Die haben wirklich besseres zu tun, als durch alle Niederlassungen zu ziehen und fünfstellige Beträge zu addieren. Wenn ein Spieler alles Geld gewertet haben will, steht es ihm ja (vor Erreichen des Überlaufs) frei, vor Abgabe des Savegames selbst durch die Städte zu ziehen, und das Geld einzusammeln. Nach dem Erreichen des Überlaufs klappt das naturgemäß nicht mehr, so dass die Angabe der weiteren Sparkassen nötig wird. Also kurz und gut - hier wird niemand unfair behandelt.

M. E. ist halt der Schönheitsfehler, die Stadtkasse überhaupt zu zählen. Ob dann nun eine oder elf - das scheint mir eher zweitrangig.

Nebenbei bemerkt, ist zu erwarten, dass dieses Problem praktisch wird (abgesehen von der Tatsache, dass ich mein Spiel ja vielleicht seit Mai habe weiterlaufen lassen und nach Weihnachten 348 weitere Savegames einreiche...). Oder vielleicht Swartenhengst...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:55

Hallo Hallo Hallo !!! :eek2:

Anscheinend kommt in diesem Thread mein Gesagtes besonders als "Albanisch" und nicht deutsch an !!!

Also noch mal zur Klarstellung:

Ich habe NIEMALS gesagt, das die Contestformel geändert werden soll !!! Man lese noch mal meinen eigenen Beitrag:

*mich selber zitier*

Entweder zählt überhaupt keine Stadtkasse in den NL´s oder sie zählt bei allen Spielern mit. Alles andere ist unfair gegenüber den Spieler, die von einem binären Überlauf nur träumen können. Da man im Nachhinein jetzt nicht bei allen Spielern noch die Stadtkassen in den NL´s nicht noch mit dazuzählen kann, zählt in diesen jenigen Contest 2005 für keinen einzigen Spieler die Stadtkasse in den NL´s !

Wo bitte schön habe ich jetzt gesagt, man ändere im Nachhinein die Formel oder die Juroren sollen mit dem Taschenrechner duch NL´s spazieren gehen usw. ! ;)

Diese Aussage habe ich vielleicht (eher mit Sicherheit beim nochmaligen Lesen) bei Gesil falsch verstanden:

Später wurde dann von Dr. Nodelescu getestet, dass auch der Inhalt der Stadtkasse diesen binären Überlauf zeigt. Und weil dem Bargeld diesmal keine Grenzen gesetzt sein sollten, muss daher als logische Konsequent auch die Stadtkasse in den NL als Parkplatz erlaubt werden.

Ich dachte, was aber im Nachhinein Quatsch ist, daß ab dem binären Überlauf in der HS - Stadtkasse die anderen Stadtkassen mitzählen.

Sorry dafür, daß ich Depp das falsch verstanden habe !!!

Wie auch immer, ich habe auch klar und für jeden schon vielfach gesagt: Die Bewertung sämtlicher Geldmittel in der Formel ist sinnlos und dazu stehe ich voll und ganz !
Durch den AS "a la Ugh" macht man Geld ohne Ende! Dieses Geld fließt automatisch in den Bargeldbestand und somit in den UW. Somit fällt beides flach als Bewertungsgrundlage. Die Stadtkasse ist nichts weiter als eine Ergänzung wegen dem binären Überlauf und somit genauso hinfällig! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

34

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 07:47

ich halte das lostreten einer weitläufigen diskussion für unnötig, denn das thema wurde in der contestformel 2005 diskussion schon breitgetreten - im achivforum nachzulesen unter contest 2005, seite 3.

absolut keiner hat damit gerechnet, dass es möglich ist in so wenig zeit so viel bargeld zu erwirtschaften (siehe gesils beitrag auf seite 2 oder 3), vorallem mit so wenig fell!
natürlich haben wir die öffnung der heimatlichen stadtkasse beschlossen (wenn auch die abstimmung sehr knapp war), aber die diskussion mehr augenmerk auf den u-wert zu legen wurde eigentlich nur von gunter und gesil geführt.
für mich zeigt der beschluss über die formel eigentlich, dass das hauptaugenmerk auf die einwohner der niederlassungen gerichtet sein soll. aber wie man an den endständen sehen kann, machen die (gesamten) einwohner an der punktezahl gerade noch maximal 1/4 der punkte aus! ein öffnung aller kassen, würde diesen anteil noch weiter drücken.
ich für meinen teil habe durchaus schon überlegt, arbeiter und somit meine max. einwohnerzahl zu opfern, um reiche und mittelstand anzulegen. das bringt punktemässig mehr (durch u-wert) als 100.000 einwohner mehr oder weniger...

roland schlägt in die selbe kerbe wie ich. einfach unendlich weiterlaufen lassen (möglich da kein max. spieljahr definiert). wer ein gutes zeitmanagement hat (wie swartenhengst und roland) hat gewonnen!

mit nur der heimatstadtkasse ist wenigstens ein ende in sicht, welches heisst: wer als erstes beide überläufe erreicht, hat gewonnen!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 08:40

Zitat

Original von Mandela
..., den mit Ugh´s Methode der AS Maximierung produziert man Bargeld, ohne irgendwas im Spiel zu leisten.


Langsam reichts! Saure Trauben!

Wie wärs, wenn du mir mal erklären könntest, wie du zu dieser Überzeugung ("ohne im Spiel irgendwas zu leisten" und "eine Möglichkeit für Anfänger und weniger gute Spieler"/aus anderem Thread) gelangt bist.
Am besten hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ugh!« (26. Oktober 2005, 09:03)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:22

Schön dass wir uns 10 Wochen vor Ende des Contests erneut darüber unterhalten müssen. X(

Wie viele Spieler werden denn bis Jahresende noch in die Situation kommen, mehr als 3,5 Milliarden GS Bargeld parken zu müssen? Ugh? Gesil? Arno? Ich will nicht überheblich klingen, aber angesichts der nur noch kurzen Laufzeit werden kaum mehr Spieler in diese Verlegenheit kommen.

Einfach nur PF-12 drücken ist nicht! Dann fressen euch die Lagerkosten den Gewinn rascher auf, als ihr das sehen könnt. Also heißt es auch in dieser Zeit, dauernd an den LF verkaufen (maximal 4 verschiedene Waren pro Monat!) oder zu exportieren. Das nimmt nicht zu unterschätzende Realzeit in Anspruch.

Und falls dies dennoch jemandem nicht zu blöd sein sollte, nur um den Contest zu gewinnen (sich IMO den Sieg damit zu erschleichen....): Der Contest endet pünklich zum Jahreswechsel. Jeder - auch die Spieler, die bereits einen Spielstand als "Endstand" eingeschickt haben - haben das Recht, ebenfalls mit dieser Methode Punkte zu heischen. Es liegt an jedem Teilnehmer, ob er/sie fair spielt oder nicht. Bisher war noch jeder fair, denn Ugh's MK7 wurde von ihm der Allgemeinheit präsentiert, aber bisher im Contest nicht nachgemacht. :]

Lord Dioptas

unregistriert

37

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:41

auch ich werde aller wahrscheinlichkeit nach in diese situation kommen und ich spreche mich nach wie vor dagegen aus.
darüber sprechen müssen wir nochmal, weil niemals eine entscheidung getroffen wurde. einzig und allein gibt es:

a) den beschluss nur die heimatkasse zu zählen
b) den kompromissvorschlag von gesil im notfall die kasse der niederlassungen mitzuzählen

das argument einfach nur F12 zu drücken funktioniert nicht, ist natürlich richtig. richtig ist aber auch, dass mann keinem unterstellen kann, sich den sieg zu "erschleichen", wenn er konsequend seinen spielstand zu wirtschaftlichen zwecken weiterspielt.
ich sehe nicht, in welcher weise das unfair ist. in den regeln wird das jedenfalls nicht untersagt und niemand hat jemals behauptet, dass man aufhören muss, wenn man keinen bevölkerungszuwachs mehr hat!

des weiteren spricht die vergangenheit gegen eine regeländerung wärend eines laufenden contests und für die diesjährigen wurde halt nunmal das öffnen der heimatkasse beschlossen, obwohl in der diskussion auch damals schon die vermutung geäussert wurde, dass es auch hier einen überlauf geben könnte!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:28

Zitat

by Gesil
Es liegt an jedem Teilnehmer, ob er/sie fair spielt oder nicht.


Genau. Der Contest ist eine sportliche Veranstaltung. Wenn ich die sportliche Fairness nicht einhalte, werde ich nicht der Contestsieger, sondern nur der Depp sein.
Es die Anerkennung der anderen Forenteilnehmer (neben dem Spielspaß), weshalb ich am Contest teilnehme. Die bekomme ich nicht für PF12-drücken (genausowenig wie für exzessive Arbitrage).

jm2pw

Lasst die Regeln wie sie sind!

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 15:51

Prinzipiell stimme ich Ugh! und Gesil zu, dass wir uns auf den Punkt "Fairness" konzentrieren sollten, anstatt in eine Diskussion über die Textinterpretation von Regeldetails abzudriften. Jede Regel, die man für einen Contest aufstellt, lässt sich mit genügend Geschick umgehen. Warum sollten wir aber das Umgehen der Regeln belohnen und die offene Spielweise bestrafen?

D.h. wenn wir eine Bargeldbegrenzung einführen, kann man diese umgehen, in dem man entweder selbst produzierte Waren einlagert oder im Mittelmeer Bargeld gegen Wein und Gewürz eintauscht. Wenn man nicht zu diesen Tricks greift, wird man irgendwann vom 1. Mrd. GS Überlauf getroffen. Genau aus dieser Motivation hat die Mehrheit letzten Dezember beschlossen, auch die Stadtkasse mitzuzählen. Die Berücksichtigung der NL-Kassen wurde mit der Begründung nicht weiter verfolgt, das Geld sei problemlos in die Stadtkasse überführbar und ein Überlauf der Stadtkasse sei nicht erkennbar.

Mittlerweile haben sich zwei Sachverhalte neu ergeben:
1. wissen wir, dass die Annahme eines nicht-vorhandenen Überlaufs in der Stadtkasse falsch war.
2. wissen wir dank Ugh!s Pionierarbeit, welches Potenzial im Arbitrage-Handel steckt.

Bislang sind beides nur potenzielle Probleme, da noch niemand den Stadtkassenüberlauf tatsächlich im Spiel erreicht hat und noch niemand den Arbitragehandel außerhalb der Anfangsphase zum Geldmachen genutzt hat.

Ugh! hat mit dem AH zwar einen zweistelligen Millionenbetrag erzielt, was für die Anfangsphase eine Menge an Holz ist, von der die meisten anderen (einschließlich mir) nur träumen können. Doch für die Gesamtwertung sind diese Beträge Peanuts. Solange alle fair spielen, und danach sieht es doch im Moment zum Glück aus, wird das zweite Problem auch nicht mehr aktuell.

Dagegen dürften Gesil und Ugh!, evtl. auch Arno und Lord Dioptas in die Situation kommen, dass sie an die Überlaufgrenze der Stadtkasse ankommen, und das, obwohl sie ohne zulässige, aber eher zweifelhafte Tricks (künstliche Verlängerung der Spieldauer z.B.) gearbeitet haben.

Ich kann überhaupt keinen Grund sehen, warum wir nicht im Wissen, dass damals Regelungen aufgrund einer falschen Annahme getroffen worden sind, die NL-Kasse freigeben, sofern dies notwendig ist. Einen Mißbrauch dieser Regelung können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Dagegen hätte es für mich einen sehr viel schaleren Beigeschmack, sollte am Ende jemand mit riesengroßen Lagerbeständen an Import- und Eisenwaren vorne liegen, nur weil einem Mitspieler 200 Mio. GS in einer NL-Kasse nicht anerkannt werden.

Lord Dioptas

unregistriert

40

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 17:21

... ungefähr ähnlich schal, wie der anteilshandel wie im letzten jahr.

übrigens interpretiere ich ughs post - "lasst die regeln so wie sie sind" - so, dass wir nur die heimatliche zählen sollen.

Ugh, könntest du bitte deinen standpunkt nochmal klarstellen, damit es keine missverständnisse gibt?