30.06.1300 rabiater Händler ( dritter Versuch)
EW.: 26.324, Arme 16.952, Wohlis 6.317, Reiche 3.055
UW.: 1,7 Millionen
~ 80.000
in Bar
Schiffe: 71,
43,
7,
20,
1x, Tonnage 1.644
Kapitäne: 25
Es gibt noch 12 Koggen und 3 Schniggen der KI, zwei Koggen 30 und 27
sind in Reparatur und werden erst im August zu entern sein ... alles andere wird im Juli übernommen ...
An Kontore sind noch 2 zu setzen, werden nicht zwingend sofort benötigt mit ihnen wäre der Warenverkauf früher besser vom Verwalter zu erledigen, geht auch so ...
Die Einwohnerzahl spiegelt meinen hohen Matrosenverschleiß wieder, mal sehen ob dies aufzuholen sein wird ...
Da ich in 3 Startversuche nicht zu einer Piratenjagd unter 3.500
zum 24. - 27.05. kam, so habe ich eine
einfach und eine
voll ausgebaut. Durch den Vollausbau wurde am 09.06. die erste Kogge geentert, vorher mit der einfach ausgebauten die Eskorte von Haarlem nach Harlingen mit dem entern einer
durchgeführt, 67
. Mit der
den ersten Piraten am 01.06. vor Brügge geentert und damit dann vor Ahus die zwei weiteren Piratenkraier, somit blieben alle 3 Piratenkraier unbeschädigt ... dies hab ich im weiteren Verlauf nicht gut ausnutzen können ...
Um die Kogge am 09.06. zu übernehmen wurde die voll ausgebaute
zum Konvoiführer, mit den Waffen aus Haarlem 1x kleine 1x große Blide und 1x kleines Werk plus kleine Werke von der ersten Kraier. Zum Konvoi wurde die 67
sowie 4
gegeben. 3
wurden geopfert bevor die Besatzung der
mit 28 Matrosen gegen die verbliebenen 30 der
angetreten sind. Zur
Besatzung zählte ein 4er Kampfkapitän, so musste die ausgebaute
die Händler
nicht einmal beschießen ...
Auf die zwei Händler
mit jeweils nur 38 Matrosen habe ich bis zum 1.07. vergeblich gewartet, keine von beiden kam auf See in Sichtweite der ersten Jäger ... musste dann ja auch nicht mehr sein ...
Des weiteren war zu bedauern, dass zwei 4er Kampfkapitäne früh zu 3er wurden, was doch einige
und viele Matrosen gekostet hat.
Mal sehen was Juli und August so bringen werden, ob es sich lohnt diesen Versuch weiter zu spielen ... Luft nach oben wäre schon noch nur bin ich zu ungeduldig mit mir selbst, meine Finger machen es eben nicht mehr, dies zeigt sich deutlich bei den Häuser und Betriebe Schnellbauversuchen ... also kaum Kosten und deutlich weniger Ziegel sparen können, ob es so zum vollen Einwohnerwachstum kommen kann ... naja, es sollen ja nur 100 Punkte zum 31.12.1300 werden ...