Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 4. Februar 2006, 18:37

Respekt Hopsing :170:

Man kann hier klar nachvollziehen, daß es auch für eine reine Verschiebung von Fähigkeiten (siehe Struwe) ne Lohnerhöhung bei den Kapis gibt.
Ebenso kann ich auch bestätigen, daß ca. 5 Kapitäne hin und wieder gleichzeitig die Hand aufhalten und mehr Geld haben wollen. Oft passiert das zumindest bei mir aber immer in Verbindung mit irgendeinem der eingestellten Verwalter zusammen.

Meine Ansicht der Kapitäne ist ähnlich wie die von Hopsing. Sie sind ein notwendiges Übel. Brauchen tue ich die nur für AS Handel, Autorouten, Baukonvoi, Jägern/ Piraten und geballt in meinem späteren Kriegs- und Feuerwehrkonvoi. Ebenso stelle ich nach gewissen Erfahrungen in der Vergangenheit in der HS und in den RL´s/ ZL´s immer Auslieger.

Ich werde mal so gewisse einzelne markante Kapitäne in meinem Spiel auch im Auge behalten.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 4. Februar 2006, 18:43

@Hopsing

Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast, denn da lässt sich jetzt doch einiges rausholen. :170:

@Builder

Die Termine der Meldungen hat Hopsing ja schon selbst genannt.

Zum anderen scheint mir das jetzt wirklich ein hieb- und stichfester Beweis dafür, dass deine Annahme, Routenerfolg trage zur Verbesserung bei, nicht stimmt.
Hopsings AS-Kapitän hat seine Arbitragefähigkeit verloren, aber ich gehe nicht davon aus, dass ein Profi wie er seine Autoroute falsch programmiert hat!

Zitat

Wen nicht der erfolg gemessen wird. Dann kann es nur ein Ereigniszähler sein der irgendwann überläuft und dadurch negativ wird.

Das kann eigentlich auch nicht sein. Wieso sollte es bei der Fähigkeitsvariable einen Zahlenüberlauf schon nach 5 Punkten geben?
Selbst ein einfacher Typ Integer reicht deutlich weiter als 5, abgesehen davon, dass Zahlenüberläufe eigentlich nur bei Stellenübergängen auftreten können.
Also eine mathematische / informatische Unmöglichkeit.

Ich glaube weiterhin an die Zufallstheorie...

Obwohl ... eventuell steigert jeder Handelsvorgang die Wahrscheinlichkeit, zum nächsten Termin eine Abwertung zu bekommen. Dies erklärt dann, warum gerade AS-Kapitäne sehr schnell eine hohe Abwertungswahrscheinlichkeit aufbauen.
Ich sehe aber keine Logik dahinter.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 4. Februar 2006, 19:41

@ Amselfass

Ich sehe auch keine Logik dahinter, warum ein Kapitän bei derHandlung die Fähigkeiten verliert, sprich während des Arbitrage an Handelspunkten einbüßt.
Auf der anderen Seite ist auch unlogisch, wieso ein Ausliegerkapitän beim Handel während er einfach nur im Hafen rumdümpelt plötzlich ein 5er wird. Vielleicht hat er ja die Abendschule besucht oder sowas, aber wenn es in der Stadt noch gar keine Schule gibt ... :kratz:

So ganz Zufall kann es aber nicht sein, denn mal vom Verschleiß der Arbitrage - Kapitäne abgesehen, sind es eigentlich überwiegend nur Außnahmen. ?(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Februar 2006, 08:56

@Amselfass

Ich denke nicht das die variabel die die Erfahrung steuert nur bis 5 geht. Ich denke das im hintergrund bestimmte vorgänge auf ein konto gezählt werden. Zu den stichtagen wird nachgesehen ob ein bestimmter wert erreicht ist. Wenn ja bekommt der Kapitän einen Erfahrungspunkt.


Der Arbitagehandel bringt viel mehr Handelsaktionen pro Tag als die Programmierer erwartet haben. Daher könnte ein überlauf möglich sein.

Da nur die Handelsfähigkeit betroffen ist gehe ich davon aus das 3 variablen einzeln hockgezählt werden.

Trotzdem erklärt das noch nicht warum dann nicht jeder arbitage Kapitän punkte verliert. Da her muß ein weiterer faktor zwingend vorhanden sein.



Dafür sehe ich nur drei Möglichkeiten.

Daher die Frage an Hopsing wie der Erfolg des Kapitäns war ?

Ich gehe zwar auch davon aus das unter dem strich ein Plus vorhanden war aber wie Sieht es mit den Aktionen aus? Bei mir war minimal 30% verlustmeldungen. Bei dem AS Händler der seine Punkte behielt nur ca. 5%.

Der zweite Ansatz ist das Ich nur glück gehabt habe und ein zuwachs des fünfer Kapitäns immer in den Handel ging und nicht in eine Verschiebung wie bei Hopsing.

Als letztes kann man noch vermuten das wenn 5 Punkte vergeben sind der wert nicht mehr geändert wird.

Dann würden alle 4er AS Kapitäne von der Abwertung betroffen.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 6. Februar 2006, 14:11

Ich bilde mir ein irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass bei einem Contest bei einem der Anfangskapitänen zumindest die ersten Änderungen bei allen Spielern gleich waren.

Wie schaut es da aus? Da wohl die meisten die gleichen Kapitäne vom Anfang haben (z.B. die 2 gleich vom Beginn, den aus NOV vermisse ich in Hopsings Liste), könnte man ja da einmal vergleichen...

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 6. Februar 2006, 15:46

stimmt und der mutierte von einem x/4/4 zu einem 3/4/3, trotz intensiver Jagd und dmait verbundenem Kampf. Den Handelsstartwert habe ich leider nicht im Kopf.

Aber vielleicht hat Hopsing nicht den in Novgorod abgeholt, sondern den in Oslo, irgendwo stand, das der eine verschwindet und man nicht die Zeit hat beide zu bekommen.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 6. Februar 2006, 15:56

Joh, stimmt, der Samuel Sotenfleysch ist mir untergegangen. Er war aber auch nicht der, der als erstes mehr Kohle bekam.

Wahrscheinlich ist auch die von mir gepostete Tabelle nicht aussagekräftig, da nicht umfangreich genug. Um eventuell hier eine allgemeingültige Aussage zu machen müßte diese Analyse wohl mehr in die Breite und über einen längeren Zeitraum gemacht werden. Aber das ist aus schon genannten Gründen nicht mein Ding! ;)


EDIT: Der Samuel ging mit 2/4/4 ins Rennen. Den von Oslo hab ich tatsächlich nicht geholt, dann den in Memel!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 6. Februar 2006, 15:59

@Dorimil
Ich denke es ist der von Oslo, der hatte zumindest eine 4/x/x, aber der Name kommt mir nicht bekannt vor. Werde mal in meinen Aufzeichnungen nachschauen.

Wenn man ganz schnell war, sind sich beide Kapitäne ausgegangen.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 6. Februar 2006, 18:03

den Osloer habe ich auch verpasst. Novgorod geholt und dann nach Memel den 4/x/x und gleich in Memel zum AS gemacht.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 6. Februar 2006, 20:37

in oslo war franz floetzmann mit 4/4/1 er verschwand nach dem 20. 5.
am 23.5. war einer in memel, meiner war michael osenbrecht mit 0/2/0
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

31

Montag, 6. Februar 2006, 20:49

Zitat

Original von bizpro
meiner war michael osenbrecht mit 0/2/0

Genau der ist jetzt der Kapi auf meiner Enterschnigge "Valkyrijen" (ob es nun der Typ ist kann ich nicht genau sagen, die Eigenschaften stimmen überein).
Er war mit ein Grund für meinen "Aufregepost" über die nichtsnutzigen Steuermänner.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:38

Wenn ich mir den Gesprächsverlauf so ansehe, stelle ich fest, dass doch schon einige Contest-Spieler z. T. recht umfangreiche Aufzeichnungen über Kapitäne und ihre Eigenschaften führen.

In irgendeinem anderen Thread habe ich einmal behauptet, die Häufigkeit von Verbesserungen hänge vom Alter des Kapitäns ab. In jungen Jahren noch recht viele Änderungen, die Alten haben dann schon eingeschliffene neuronale Verbindungen...

Allerdings ist zum Beweis / zur Widerlegung wohl ein Spiel über einige Jahre (bis 1310 oder weiter) erforderlich. Ich weiß jetzt schon, dass ich diese Zeit nicht habe, aber wenn einer der Eigentümer von Kapitäns-Datenbanken tatsächlich so weit kommt, dann möge er doch bitte einmal eine Aussage zu dieser These treffen.

In der reinen Spekulationsform ist leider keine zuverlässige Analyse der Behauptung möglich, man braucht schon "hartes" Datenmaterial.
Es reicht ja schon, die Anzahl der Meldungen pro Kapitän zu zählen.
Eine einfache Strichliste sollte genügen, bei jeder Meldung, ungeachtet der Fähigkeitspunkte alt / neu wird dann ein Strich hinter den Kapitänsnamen gesetzt.

Ist also wahrlich keine große Sache, könnte aber evtl. tatsächlich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Merci d'avance...

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 14. August 2006, 12:07

mich würde ja mal interessieren wie ihr contestspieler eure kapitäne im handel verbessert (zum zweck der arbitrage). wenn ich mir z.b. saves von ugh! ansehe, dann sind da im jahr 1302 dutzende 4-5er handelskapis, was meiner meinung nach kein zufall oder glücklicher fund sein kann. daher würde ich gerne wissen ob ihr spezielle a-routen habt mit denen die handelsfähigkeit schnell verbessert wird.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 14. August 2006, 12:17

"Schulungsmaßnahmen" gibt es leider nicht. Kapitäne verbessern und verschlechtern sich, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Die hohen Zahlen guter Handelskapitäne in manchen Contestspielen sind tatsächlich alle einfach so "entstanden". Viele Kapitäne einstellen, dann hat man auch viele, die sich verbessern können.

Einer der wichtigsten Grundsätze in Patrizier 2: Die Masse zählt!
Wer 200 Kapitäne einstellt, wird schon den einen oder anderen 4er-Handelsbonus darunter finden...

35

Montag, 14. August 2006, 13:33

Da mein Spiel mehrmals gestartet wurde ... und nochmals dabei ist ... :rolleyes: ... hab ich schon beachtliche Unterschiede gesehen, besonders bei den ersten etwa 25 Kapitänen !
Waren die Erfahrungen sehr hoch verloren einige ihre Besten schneller als "üblich", ebenso umgekehrt durchschittlich schlechter wie in anderen Versuchen nahmen ihre Erfahrungen schneller zu ... so hab ich es "gesehen" da aufgefallen ... negativ natürlich zuerst beim Handel und dessen "Gewinn" der dann keiner mehr war ... !
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 14. August 2006, 22:19

@El Camino

Die vielen guten Handelskapitäne (bei mir) sind alle nur Zufall oder glücklicher Fund. Außer natürlich, dass ich wirklich jeden Kapitän genommen habe (auch die schlechten), damit es schnell Ersatz gibt.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 15. August 2006, 06:34

Zitat

Original von El Camino
mich würde ja mal interessieren wie ihr contestspieler eure kapitäne im handel verbessert (zum zweck der arbitrage). wenn ich mir z.b. saves von ugh! ansehe, dann sind da im jahr 1302 dutzende 4-5er handelskapis, was meiner meinung nach kein zufall oder glücklicher fund sein kann. daher würde ich gerne wissen ob ihr spezielle a-routen habt mit denen die handelsfähigkeit schnell verbessert wird.


kapitaene die als auslieger dienst tun werden in allen ihren faehigkeiten besser. ein paar monate als auslieger und schon ist ein 3-er ein 4-er.

@ Amselfass
der kapitaen meines inveturkontrollekonvois, der absolut keinen handel betrieb ausser in kontor ausladen und vom markplatz gespendete waren zu horten, war binnen eines jahres von 3/4/4 auf 5/5/5 aufgestiegen
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 15. August 2006, 08:34

@ amsellfass, ugh!
das leuchtet mir natürlich ein, mehr kapitäne-> mehr die sich verbessern können-> im endeffekt mehr kapitäne die gut sind

@ bizpro
ohh ja, das stimmt wohl, da muss ich wohl in zukunft mehr schiffe für diese tätigkeit abstellen, hat ja viele vorteileleider habe ich immer das problem recht wenig schiffe zu haben, so das es mir zu schade ist sie einfach in einer stadt abzustellen.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 15. August 2006, 12:35

[schild]Original von bizpro:
kapitaene die als auslieger dienst tun werden in allen ihren faehigkeiten besser. ein paar monate als auslieger und schon ist ein 3-er ein 4-er.[/schild]

Hab ich auch schon des öfteren probiert in der Hoffnung einen 3´er Handelskapitän auf 4 hoch zu bekommen. Bei mir klappt es leider aber nicht, weiß nicht wie lange ich warten muß bis er sich endlich verbessert. meisten wird er einfach nur mit der Zeit besser in Segeltüchtigkeit und im Kampf. Leider aber nicht im Handel.
hier hab ich wohl einfach immer nur pech :rolleyes:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

El Camino

Großhändler

  • »El Camino« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 7. Mai 2006

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 15. August 2006, 14:19

ich hab gerade mal versucht einen brutalstart hinzulegen, gleich viele kontore zu bauen und dort auslieger zu platzierren. die auslieger kapitäne haben sich auch schnell verbessert, aber wie auch cancunia sagt, hauptsächlich in segel- und kampffähigkeit