Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

*Aragon*

unregistriert

21

Donnerstag, 11. August 2005, 20:26

Ich finde Eisberge sind keine große Gefahr.trotzdem nerven sie! X(

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. August 2005, 20:32

@ Senfer

Auch wenn wir was mit Stockholm als HS gemeinsam haben, Stockholm friert bei mir so alle 2 - 5 Jahre regelmäßig zu. Im Winter 1341 / 1342 sogar 2 Mal !
Ich glaube nicht, das es an meiner "Spezialversion" liegt, denn auch andere haben mindestens oberhalb der Linie Visby - Windau auch immer zugefrorene Häfen. Manchmal gibt es auch 2 zugefrorene Häfen gleichzeitig und das habe ichbei diversen Versuchen mit Saves aus dem Contest 2005 von Gesil erlebt (wobei es hier in beiden Fällen natürlich eine NL von Gesil war). Welcher Hafen im Winter mal zufriert ist eine pure Zufallssache und lässt sich auch per Save / Reload verändern!

>> Hafen von Helsinki friert zu - Mist ! Wenn man einen Save hagt, der nicht allzu weit zurückgeht usw.(Autosave alle 3 Minuten ?), einfach Reload machen und sieh da: "Schwupps", nicht Helsinki sondern Ladoga ist zugefroren! ;) <<

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

23

Samstag, 13. August 2005, 13:24

Frieren eigentlich auch Piraten nester zu?

Maxlr

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 13. August 2005, 15:56

@Maxlr

Eigentlich eine gute Frage...

Ich glaube aber, das wäre für Ascaron nun wirklich verschwendete Zeit gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch Piratennester eine Vereisungs-Routine erhalten haben.

Mit Sicherheit kann ich die Frage aber weder bestätigen noch verneinen.

Außerdem ist es ja so gut wie unmöglich, einen sicheren Beweis zu finden, denn
  1. irgendein Pirat muss das Nest anfahren
  2. falls er es nicht anfährt, muss 100-prozentig ausgeschlossen werden, dass es nicht einfach nicht auf seiner Route liegt
  3. und dann musst du dieses Glück auch noch mehrmals haben, um eine sichere Behauptung machen zu können.
    [/list=a]

    Das Ganze ist also wirklich nur theoretisches Wissen.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 15. August 2005, 11:41

naja...was wissen wir denn bisher:

die PN sind ungenutzte Städte aus dem Karteneditor ersichtlich. Städte östlich einer gedachten Linie Riga-Visby (ungefähr) können (!) zufrieren. Also könnten die entsprechenden PN dort auch zufrieren.

Aber... viele haben ja auch beobachtet, daß in den Wintermonaten keine Piratenaktivität zu verzeichnen ist. Auch keine Eskorten-Auträge u.ä. zu bekommen sind. von daher würde ich vermuten, daß Ascaron es sich einfach gemacht hat und den PN's einen kollektiven "Winterschlaf" verpasst hat.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Leichtmatrose

unregistriert

26

Montag, 15. August 2005, 23:52

@Doremil
Ist das so? Also ich möchte es jetzt nicht beschwören, da ich keinen Save mehr habe der so weit zurückreicht, aber ich bin mir ziemlich sicher daß ich ungeachtet der Jahreszeiten bisher konsequent und ohne größere Pausen (>1 Woche) Eskorten/andere "Piratenanlockaufträge" habe annehmen können. Oh, und die Piraten kamen dann natürlich auch :) Mögliche Erklärung: Ich spiele auf "Patrizier"-Level, sprich also mit hoher Piratenaktivität. Oder aber ich habe doch eine Kopie von Mandelas Edition :P
Apropos ... ich sollte mal bei Kuriositäten posten...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 16. August 2005, 00:00

@ Dorimil u. Leichtmatrose

Ich suche noch verzweifelt in meiner Spielebank (wenn man mal braucht, findet man es nicht - normal ! :mad: ), aber irgendwo habe ich ein nettes Bild von 2 Piraten, die vor ihrem Nest (Memel) im Januar längere Zeit parken. Frage: Ist das Nest zugefroren? :D

Rein theoretisch müsste das Selbe mit den zugefrorenen Häfen auch für Nester gelten. Ein Punkt, der dafür spricht aber bei weitem kein Beweis ist, ist der:
In den Monaten Dezember bis Ende März werden überwiegend Als EM Aufträge Nester unterhalb einer Linie Riga - Stockholm angeboten. ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 16. August 2005, 10:49

@Leichtmatrose

der Level könnte es sein! Ich spiele meistens auf Krämer, sprich mit geringer Piratenaktivität...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 22. August 2005, 19:11

Zitat

Original von Gesil
Eisberge habe ich in meinen mehr als 1,5 Patrizier-Jahren noch nie gesehen. :O

@Gesil
Schau mal in dein Contest-Save 1305... mitten in der Nordsee...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 23. August 2005, 00:54

Jaja, schon gut. Eisberge habe ich wirklich schon gesehen.....
Ich wusste halt nur nicht, dass das die weißen Dinger sind, die wie Wolken aussehen. Meine Vermutung war, dies sei der Beginn einer Schlechtwetterfront - also dass dort später Gewitter entstünden. :O Bin halt noch ein Anfänger in solchen Dingen..... (zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass ich fast immer in Stadtansichten rumgurke, weil da so viel zu bauen ist. Und weniger auf der Seekarte - was soll ich dort? Ist ja langweilig...) :O

31

Dienstag, 23. August 2005, 11:15

Was für einen Schaden können den Eisberge an schiffen anrichten?

?( :kratz:

Maxlr

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 23. August 2005, 11:34

Zitat

Original von maxlr
Was für einen Schaden können den Eisberge an schiffen anrichten?

?( :kratz:

Maxlr


Die sind wie Gewitterwolken. Der Schaden am Schiff/Konvoi kann beträchtlich sein ;(
Ärgerlich wenn man vor einem Piratennest lauert und es taucht dann so ein Eisberg auf und man merkt es nicht.
Plötzlich ist das Schiff gesunken :mad:

33

Dienstag, 23. August 2005, 11:40

@Seebär

Gut dass ich noch nie die Erfahrung gemacht habe mal duch die eisberge zu fahren

MAXLR

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 23. August 2005, 11:42

Zitat

Original von Seebär
Ärgerlich wenn man vor einem Piratennest lauert und es taucht dann so ein Eisberg auf.
Plötzlich ist das Schiff gesunken :mad:


Berg rammt Schiff?

Hört sich wie eine Ausrede an.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 23. August 2005, 12:15

Hallo Ugh!

ja die Eisberge tauchen ohne Vorwarnung auf.
Allerdings bei mir auch nur in der Nordsee.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 23. August 2005, 12:41

Naja, so ganz ohne Vorwarnung nun auch wieder nicht.

Wenn du zum richtigen Zeitpunkt eine Route für ein Schiff festlegst, kannst du beobachten, dass sowohl der Eisberg, als auch das Gewitter schon in den Kurs eingerechnet werden und somit nicht mehr der kürzeste Weg genommen wird. Auch die Meldung: "Schiff XY ist gesunken und riß Z Matrosen mit in den Tod!" bekam ich schon mehrmals beim Ankern vor den PN.

Erst wußte ich auch nicht woran es lag, aber beim Reload sah ich die Bescherung und die rasend schnell abnehmenden LP des Schiffes. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 23. August 2005, 12:53

Im schnellen Vorlauf hatte mir auch schon mal ein Eisberg ein Schiff versenkt. Es kommt dann so eine Meldung wie "...und hat soundsoviele Matrosen mit in die Tiefe gerissen." (bei Gewittern war das im Vorlauf schon ca.3x).
Es gibt Gebiete wo Eisberge gehäuft auftreten und welche die knapp daneben liegen und recht sicher sind. Ich nutze diese Gebiete da ich meine Jäger mit denen ich Kneipenaufträge annehme normalerweise außerhalb der Häfen auf offener See parke (so sind mehrere Städte rasch erreichbar).

38

Dienstag, 23. August 2005, 15:23

Wieviel Herz verliert man durhc einen Crash mit einem Eisberg ?(

Maxlr

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 23. August 2005, 16:21

ist eher selten so ein crash, da die Kapitäne automatisch ausweichen, aber ich glaube, wenn Du durchfährstbist du so 30-50 Herzen los.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 23. August 2005, 20:46

Mir sind zwar schon mal ein paar Dummbatze in sowas reingefahren, übrigens trotz Kapitän, aber gesunken ist noch keiner.
Mit 30-50 Herz liegt man tatsächlich im richtigen Bereich. Passiert einem aber sowas wie Hopsing vor dem PN und man sieht das nicht, passiert das sicherlich schnell mit "gluck gluck".

Es kann sein, das da auch die Manövrierfähigkeit (Segelfähigkeit) des Kapitäns eine Rolle spielt. Das Hanbuch von Ascaron sagt da ja leider recht wenig drüber. ?(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P