Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 25. März 2006, 13:22

Mit Einkaufsbooten (ohne Arbitrage), Zentrallagersystem, massivem Ausnutzen von Kneipenaufträgen und der Technik, ohne Kanonen an Bord einen Kneipenauftrag zu erledigen, hat man schon eine ganze Menge Möglichkeiten, schnell voran zu kommen, ohne daß ich sie als "Exploit" ansehen würde.

Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, daß alles, was Intelligenz erfordert, unfair ist. Aber damit kommt man nicht weit.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

22

Samstag, 25. März 2006, 13:29

Zitat

Original von Mighty
Ist halt die Frage was man will, selbstverständlich wirst du deinen Save dann auch nicht an den Grossen messen können.

Gruß Mighty


*seufts* vermutlich wirst du recht haben aber nu werd ich mich erstmal an Karte gewöhnen und ein paar autorouten entwerfen...

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 25. März 2006, 15:17

Ohne die erlaubten Tricks zu nutzen ist es nahezu unmöglich im ersten Jahr Bürgermeister oder sogar Eldermann zu werden. Ich spiele ausserhalb des Contest auch ohne Tricks aber wenn mann hier mitmischen will muß man nicht reich werden sondern sehr schnell sehr reich. :D

Zum Auslieger steht die erfolgreiche Verteidigung in der Chronik. S/L ist nur dann nachweisbr wenn alles absolut optimiert wird. Der Abrisstrick sollte auch kaum zu erkennen sein wenn der Spieler sofort abreisst.

Ich denke wenn alle jeden Trick benutzen dürfen kann immer noch jeder selbst entscheiden was er Nutzen will.

Ich hab bisher hauptsächlich den ausliegertrick genutz. Der ist eigentlich die schnelle Alternative zum normalen Plündern. Mit ein paar Koggen wird der erfahrene Spieler jede Stad plündern nur dauert das länger in realzeit.
Wenn die KI innerhalb der ersten Mauer Betriebe baut reisse ich die ab. Schliesslich kann ich den Mauerbau nur als BM beeinflussen. Das kann mann auch als Programmfehler werten. :crazy:
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 25. März 2006, 16:28

@ Builder, @ Seebär

Ganz einfach und gar nicht kompliziert:

a) Ausliegertrick:

Man schaue oben mal in der Chronik nach, was so bei einem Spieler vorgefallen war (Sanduhr anklicken).
"Mandela Mandelson hat die Stadt "X" vor einem Piratenangriff gerettet - Stadt "X" wurde von Piraten überfallen die xyz GS Beute machten"
Diese Kombination heißt automatisch Ausliegertrick.
Umgehungsweise ist die, daß man mit dem Auslieger nach der Vernichtung der Türme flieht. Dann steht da nur, daß die Stadt "X" von Piraten geplündert wurde und so und soviel Beute gemacht wurde. Der Haken ist der, daß selbst bei hoher Piratenaktivität und von einem hochgezüchteten Piraten (5er und größer Piratenkonvois) maximal 5 Städte pro Jahr überfallen werden - man kann mir das getrost glauben, alles 95 mal durchgeprüft.
Im Vergleich zum Contest sieht es so aus, daß ich mit meinen relativ pfleglich behandelten Piraten (im Vergleich zu anderen) einen einzigen Piratenüberfall hatte, unzwar Stettin in 1301.
Im Anfangsjahr gibt es niemals nie Piratenüberfälle auf Städte. Da muß man schon selbstmörderisch die Piraten mit Schiffe versorgen.
Ferner, wer einen Auslieger stellt, der kassiert dafür Geld und das steht im UW! Es gibt noch ein paar Hinweise dafür, aber die bleiben im Giftschrank ;)
Ergo: Unerlaubte Anwendung des Ausliegertricks (sofern verboten) = unmöglich

b) bezüglich S/L:
ganz einfach: Wer als Pirat nur ganz wenige oder gar keine Anklagen kassiert, der macht S/L. Wer 8er und mehr Blöcke setzt und nicht gerade zu der Creme der Baumeister gehört, der macht S/L. Wer nur effektive MM Verträge abschließt, der macht S/L. Wer alle Seeschlachten gewinnt und nie etwas verliert, der macht S/L. Usw. usw. usw. !!!

@ Stefos

Es ist immer eine Frage der eigenen Spielziele, die man an den Tag legt. Man muss aber klar zwischen Cheats und Tricks unterscheiden. Es gibt Spieler, die wenden den Hardcore Abitrage an und es gibt solche, die machen nur ganz einfachen oder sogar gar keinen, bzw. nur am Anfang Abitragehandel.
Was nun wo verwerflich ist und was nicht, ist eine individuelle Sache. Im Cointest haben wir die Regeln, di alles außer Cheats erlauben. Auch wurde mit der Punkteformel die Anwendung der Tricks entschärft.

Gruß
Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

25

Samstag, 25. März 2006, 17:17

hmmm wenn mir nu noch jemand erklären könnte was abitrage heisst würd ich das evtl auch verstehen :O

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 25. März 2006, 18:22

Zitat

Original von Mandela
b) bezüglich S/L:
Wer alle Seeschlachten gewinnt und nie etwas verliert, der macht S/L. Usw. usw. usw. !!!


Hi Mandela,

da muss ich Dir wiedersprechen. Was Seeschlachten betrifft mache ich kein S/L und gewinne trotzdem jede Seeschlacht. ;)
Ich bin bestimmt kein Meister. Aber frage mal Hopsing, Gesil etc.
Diese Spieler müssen mit Sicherheit auch kein S/L machen um eine Seeschlacht zu gewinnen.
Wo ich Dir recht gebe ist bei türkischer Bauweise. Dies ist mit Sicherheit nur durch S/L machbar.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 25. März 2006, 19:34

@ Seebär

Du wiederholst nie eine Seeschlacht weil dir der Gegner über den Kartenrand entfleucht ist? Du machst nie S/L weil man sich wegen Unachtsamkeit ne Salve eingefangen hat? Du machst nie S/L weil es dummerweise gleichzeitig nen Autokampf gibt während du manuell irgendwas bekämpfst? Du machst nie S/L um ja so viele Kneipenaufträge mit Piratenangriff wie möglich zu kriegen, gerade am Anfang?
Interessant? ;) :]
Wie auch immer, den erfahreneren Kämpfern und je nach Schwierigkeitsgrad mag es auch ohne S/L gelingen, aber das sind vielleicht die Hälfte aller Teilnehmer. ;)

@ Stefos

Was Abitrage nund auf "Normaldeutsch" heißt, das weiß ich jetzt auch nicht ohne nachzusehen. Wie auch immer, es geht darum, daß du mit einem 4er oder 5er Handelskapitän dank Handelsbonus ne Geldmaschine machen kannst. Beispiel Eisenwaren bezüglich Einstellung:
Das Schiff stellst du wie einen Autokonvoi ein, aber es fährt 4 mal dieselbe Stadt an.
- Stadt - Eisenwaren einkaufen für 400 GS
- Stadt - Eisenwaren verkaufen für 280 GS
- Stadt - Eisenwaren einkaufen für 400 GS
- Stadt - Eisenwaren verkaufen für 280 GS

Dank des Bonus macht der Kapitän nen fetten Gewinn damit. Nachzulesen gibt es das Ganze in "Tipps und Tricks", irgendwas mit Handelsbonus usw.
Das Beispiel jetzt war nur nen freies Beispiel von vielen Möglichkeiten und Varianten, vielleicht noch nicht mal richtig mein Beispiel. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

28

Samstag, 25. März 2006, 19:51

hmmmpf danke mandela für die erklärung. wieder so ne sache die ich eigentlich nicht so genau wissen wollte -.-

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 25. März 2006, 20:19

Hi Mandela,

auch wenn Du es mir nicht glaubst.

+ Im aktuellen Contest ist mir bisher noch nie ein Pirat am Kartenrand entfleucht
Zur Sicherheit bekommen Piraten erstmal von mir 1-2 Salven. Dann sind die unter 80% und
somit leichte Beute. Ich weiss das ist vielleicht nicht so klug wegen der Reparaturzeiten.
Aber hier nehm ich es eher sportlich

+ Wenn ich ne Salve einfange - was soll's. Natürlich fang ich auch mal ne Salve ein.
Das aber meistens nur dann wenn ich etwas ungeduldig werde und versuche den Piraten zu früh zu entern.
Mit zu früh meine ich, dass ich beim Wendemanöver nicht mehr genug Fahrt habe.
Auch schicke ich am Anfang lieber ein Piratenkonvoi zu den Fischen.
Da ist es mir einfach wichtig den Piratenkonvoi "aufzulösen"

+ Auch wenn 2 Schiffe gleichzeitig im Seekampf sind mach ich kein S/L.
Das passiert aber wirklich sehr selten. Ich hab nämlich gerade mal ein Eskortenkonvoi.

+ Auch meine Kneipenaufträge sind eher bescheiden. Das kann man auch an meiner Schiffszahl sehen
Ich hatte Ende 1300 gerade mal 53 Schiffe. Bin zur Zeit mitte Mai 1302.
Da habe ich gerade mal ca. 200 Schiffe. Also ich bin in dem Punkt eher am unteren Ende der Skala.

Ich gebe zu der ganze S/L Wahn geht mir etwas auf den Keks.
Wo ich wirklich massiv S/L mache ist beim Bauen.

Edit:
Bevor ich es vergesse. S/L mache ich natürlich auch um gute MM-Veträge zu bekommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Seebär« (25. März 2006, 20:43)


Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 25. März 2006, 20:43

Es geht ja um den Nachweis. Und wenn nicht alle von Mandela augezählten Faktoren zusammen treffen kann mann S/L eben nicht nachwiesen.

Ich verliere wie seebär selten einen Kampf auf See s/L dient da eher der Optimierung. Für MM verträge ist mir das vorspulen zu aufwendig.

Beim Bauen setze ich es ein aber auch nicht immer. Endlosreihen kann man auch ohne s/l bauen.

Bei den Anklagen mache ich es schon aber wenn man das Plündern nicht übertreibt wird es schon nicht leicht zu beweisen das es nicht glück war das zum erwünschten resultat führt. Im Contest hab ich 10 Städte geplündert ohne Anklage so dass kein S/L notwendig war.

Und z.B. türkisches Bauen halte ich nicht für einen Trick sondern allein für optimale Nutzung des vorhandenen Platzes. Schlisslich ist eine echte Hansestadt auch nicht in 4er Bolcks geteilt.

Grade beim Bauen trennt sich auch der Experte vom Gelegenheitsspieler slebst wenn die Theorie allen bekannt ist werden nur die wenigsten sie umsetzen.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 25. März 2006, 21:20

Zitat

Auch wurde mit der Punkteformel die Anwendung der Tricks entschärft.
?( ?( ?(

wir sprechen uns am ende von 1308 wieder.

seeschlachten: ich habe seeschlachten in PR2 gelernt. ein schiff gegen fuenf, kein problem - eins gegen drei, oder weniger = langweilig aber noetig da die kapitaene halt nicht gute kaempfer sind wenn es gegen mehr als ein schiff geht. kneipenauftraege werden bei gleichem schiffstyp immer automatisch geregelt, ansonsten muss ich eingreifen. natuerlich kommt es vor das ich manchmal nur mit 60% aus einem kampf hervorkomme, aber die werften wollen doch auch was zu tun haben :D

MM vertraege: da ich auch mit S/L in ueber 30 anlaeufen keine bekomme hab ich das auch aufgegeben.

belagerungen: null bock damit rumzuwurschteln. ditto fuer pest.

frau: solange sie mindestens zwei schiffe bringt, was ab 10 mio uw automatisch ist, ist mir's egal ob sie bekannt, beliebt der ein mauerbluemchen ist. zu dem zeitpunkt bin ich eh bm.

wenn ich mir die liste so ansehe dann wird mir bewust wieso ich manchen monat in 2 stunden fertig bekomme. natuerlich nicht waehrend 1300, denn da bin ich zu aktiv mein schaerflein ins trockene zu bringen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 25. März 2006, 23:20

Mal der Reihe nach am besten ...

@ Stefos

Ob das ein "dirty" Trick an sich ist, das will ich beim Abitrage schon bezweifeln. Der Handelsbonus istnun mal da, so wie er ist und das eindeutig vom Spiel her so gewollt. Zugegebenerweise ist der Bonus allerdings in seiner Ursprungsform für was anderes gedacht. Es ging darum , daß mit den Verkaufs-Autokonvois, die von Stadt zu Stadt ziehen, ein guter Kapitän halt bessere Preise erzielt als ein schlechter. Im Prinzip machtman nichts anderes hier, nur halt bei ein und derselben Stadt. Aber bevor das nun zur Haarspalterei wird, lassen wir es besser ...

@ Seebär

Ich glaube dir schon, ohne Frage. Abgesehen davon, ich habe Mitte Juli 1302 genau 214 Schiffe. Also wirst du weit mehr haben als ich zu dieser Zeit ;)
Auf der anderen Seite, die reichen mir schon voll und ganz zur Zeit. Eher würde ich sagen, daß ich ein Beschäftigungsproblem für die vielen Kutter habe.... 8)
Es gibt aber Spieler, die lernen noch Seeschlachten zu führen. Andere machen das lieber nahezu oder tatsächlich voll per Autokampf. Wie auch immer, wenn dann so nen üblicher 2er Pirat mal nen schwachen Einzelfahrer oder nen schwachen Konvoi angreift und den kassiert, machen viele S/L. Ich im Prinzip nicht und zugegebener Weise passiert mir so ein Mißgeschick auch. Beispiel war zuletzt nen Einzelfahrer - nen Kraier mit 31 Last Fischen, unbewaffnet mit 8 Mann und 85 Herzen. War ne leichte Beute für den Dümmsten unter den Piraten. Hier wurde ich zwar nur geplündert und nicht geentert, aber wegen so ner Lapalie mache ich kein S/L. Das nächste Nest wird dadurch nur fetter und der Fisch, Lachpille. ;)

@ Builder

Wenn du Pirat undn nicht Friedenstaube bist und in einem Jahr so viele Schiffe wie eine sehr gute Friedenstaube kassierst und nur, sagen wir mal 2 Anklagen hast, dann bist du schwer verdächtig S/L zu machen.
Wie auch immer, ich sagte ja, daß es im Prinzip nachweisbar ist. Es geht darum, wenn das Ergebnis allzu perfekt aussieht im Vergleich zu den Fähigkeiten eines jeden Spieler (die eingeschätzt werden kann), dann ist S/L in vielen Dingen im Spiel ...

@ bizpro

Mit allen Tricks und egal welcher (außer Bauplatzoptimierung) geht es nur darum, dass man Geld macht. Wir alle wissen, daß Geld nicht alles ist und das es auf die Verwendung des Geldes ankommt. Man kann im ersten Jahr 10,8 Millionen oder mehr nur mit einer Plündertour durch alle Städte machen. Sehr viel Geld, aber wer das Geld nicht in den Aufbau richtig investiert, der hat davon nicht viel. Warum:
Alles Geld fließt in den UW und der wurde zugunsten der Einwohnerzahl herabgesetzt in seiner Wichtigkeit. Wer also womit auch immer sher viel Geld macht und es dann nicht richtig oder vernünftig investiert, der hat deutlich weniger Einwohner als der, welcher es richtig macht. Ich persönlich war ja damals sogar für eine komplette Streichung des UW in der Punkteformel, aber ok, er spielt noch eine mindere Rolle.

@ all

Wofür wende ich S/L an und welche Tricks benutze ich?
S/L wende ich bei Anklagen wegen Piraterie (nur noch bei Städten wegen Mauerbau oder LF Angriff), Bauplatzoptimierung (wenn der 8er nicht funzen will usw.) und wenn ich nen Blick in die Zukunft brauche (wann kommt MM Konvoi X zurück, wann wird die Mauer Y fertig).
Tricks wende ich quasi kaum noch an. Lediglich einfachster Abitrage in einigen Städten und Ausliegertrick, wenn ne Stadt doch wieder nen Turm hat (hat aber kaum eine). Alles andere findet man bei mir nicht.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Sarastro

Kaufmann

  • »Sarastro« ist männlich

Beiträge: 177

Dabei seit: 3. Dezember 2005

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 26. März 2006, 03:28

Ich spiele zwar erst zum ersten Mal im contest und das zweite Spiel überhaupt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Das Spiel bietet nunmal von der Programmierung her "cheats", "exploits" oder Tricks - wie auch immer.

Für seine privaten Spiele entscheidet jeder selbst was und wie er es nutzt - es ist sein Spiegel in den morgens zufrieden schauen will und soll.

In einem von Spielern organisierten "Wettbewerb" kann man nur alle diese Möglichkeiten zulassen um zunächst Chancengleichheit zu gewähren - denn eine entsprechende effektive Kontrolle wäre durch die Veranstalter/Juroren doch gar nicht möglich - es sei denn sie verzichteten auf´s reale Leben.

Also jeder kann - wenn der denn will!


Apropos "können" - einige dieser Möglichkeiten bringen auch nur etwas mit entsprechender Spielpraxis und/oder Erfahrung. --> siehe die große Bandbreite der abgegebenen Saves.

Wenn man (real-)stundenlang erfolglos S/L für xy macht bringt das auch nichts - ausser jeder Menge Frust

Also wird m.E jeder auch nur das nutzen was seinem Spiel zu mehr Erfolg = Spass verhilft " und das ist auch gut so" :D :D .

Und im Contest kann ich mich sowieso nur "olympisch" mit denen messen, die auf einer vergleichbaren Ebene spielen - und das lässt sich anhand eines Saves des "Konkurrenten" 8) ja in etwa nachvollziehen.


Also ist eine solche diskussion , wie die zum Thema NEUSTART, aus meiner Sicht ziemlich nutzlos.

Also :keepcool: und let´s have fun !!
äääääääääh Signatur ??

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 26. März 2006, 10:17

@ Sarastro

Jepp, dem stimme ich voll und ganz zu. Dem gibt es auch absolut nichts mehr hinzuzufügen. :170:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

35

Sonntag, 26. März 2006, 13:43

@sarastro

natürlich liegt es bei jedem selbst wie er ein spiel spielt. ich für meinen teil verliere extrem schnell den spielspass wenn ich exploite, oder dazu gezwungen werde zu exploiten. Ich mag die anwendung dieser Trix nicht und werde mir ganz sicher nicht irgentewas angewöhnen was mir vollkommen zuwieder ist. Ich behandle features gerne so wie sie gedacht sind und werde auch nicht anfangen sie anders zu nutzen, nur weil das möglich ist. Ich schreibe niemanden vor wie er sein spiel zu spielen hat und niemand wird mich jemals mehr zwingen können etwas zu tun nur weil es möglich ist und "es sowieso alle machen".

@all

Ich habe nun schon seit vielen jahren (zwar nicht durchgängig, aber immer mal wieder) sehr viel spass an P2 und werde ihn mir durch nichts versauen lassen wie man mir damals den Spass an Diablo1 genommen hatte mit der ganzen verschissenen cheaterei und exploiting.

Es ist nunmal leider so das P2 nicht mehr von den Programieren angefasst wird und als "fertig" angesehen wird, und wir damit mit allen Bugs und fehlern leben müssen. Aber egal wie weit die Programierer denken es wird immer Leute geben die ne dicke hose bekommen wenn sie "neue wege" finden anderen den spielspass zu verderben. That´s life.

Stefos

So mal dampf abgelassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefos« (26. März 2006, 13:57)


werner

Großhändler

  • »werner« ist männlich

Beiträge: 80

Dabei seit: 9. Juni 2005

Wohnort: Dominikanische Republik

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 26. März 2006, 16:57

@ Stefos

Du bist sicher nicht der Erste der jahrelang P2 gespielt hat und sich für einen guten Spieler gehalten hat,.................bis er dieses Forum fand.
Für viele ist es wie ein" Kulturschock" die Spitzenleistungen ,die möglich sind zu sehen.

Du bist aber meines Wissens der Erste der das nicht verkraftet und wie zur eigenen Rechtfertigung die anderen beschuldigt mit schmutzigen Tricks zu spielen.

(Die sind ja nur so gut weil sie mit dirty Tricks spielen ,aber in Wahrheit bin ich der Beste. :170: )

;( ;( ;( ;( ;(
Spiel bitte so wie du es möchtest aber jammere nicht über die Spielweise der anderen,bitte!
:dance: :pa4: :pa4: Interessiert an anderen Ländern ? Klick hier! :pa4: :dance:

37

Sonntag, 26. März 2006, 17:19

Zitat

Original von wernerchen
@ Stefos

Du bist aber meines Wissens der Erste der das nicht verkraftet und wie zur eigenen Rechtfertigung die anderen beschuldigt mit schmutzigen Tricks zu spielen.

(Die sind ja nur so gut weil sie mit dirty Tricks spielen ,aber in Wahrheit bin ich der Beste. :170: )

;( ;( ;( ;( ;(
Spiel bitte so wie du es möchtest aber jammere nicht über die Spielweise der anderen,bitte!


Es geht mir nicht darum der beste zu sein, sondern mich mit anderen zu messen, lehne es aber ab beim lanzenstechen die lanze 5 cm länger zu basteln, einen pegasi zu reiten weil der fliegen kann und einen eletomagnetischen schild zu nehmen der die feindliche lanze abstösst nur weil es ja möglich ist und die regeln es nicht verboten haben...


und schon garnicht möchte ich das alles machen müssen weil andere der meinung sind das das ganz tolle ideen sind und das alle machen

Wenn ich lanzenstechen will, betreibe ich das traditionell...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 26. März 2006, 17:52

Daran hindert Dich auch keiner. Und damit Du Dich mit denen vergleichen kannst, mit denen Du Dich vergleichen willst, gibt es auf der Analyseseite von Honko den "Strategieteil", wo jeder angeben kann, mit welchen Methoden er spielt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 26. März 2006, 18:22

Hi Stefos,

also ich weiss eigentlich gar nicht wo Dein Problem liegt.
Wenn Du friedlich spielst, dann sind die meisten Tricks sowieso nicht möglich.

Dann geht eigentlich nur
- Arbitragehandel
- Abrisstrick/Versteigerungstrick
- Bauplatzoptimierung

Hab ich jetzt was vergessen ?(

Jetzt schau Dir mal die Tabelle an. In der Topplatzierung kann man auch etliche Händler (=friedliche Spielweise) finden.
Was die Bauplatzoptimierung angeht - die braucht man nicht unbedingt.
Etliche Spieler haben mit 4er Blöcke auch über 1.000.000EW geschafft.
Dann bleibt eigentlich nur noch der Abrisstrick. Und das hat jetzt wirklich nichts mit Exploit oder Cheaten etwas zu tun.
Den einzigen Vorteil den man sich damit verschafft ist die beste Ausnutzung des Bauplatzes. 8)

Also ich kann nur empfehlen - mach mit im Contest, schaue nach wo Du am Ende stehst und versuche dich nächstes Jahr zu verbessern. :P

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 26. März 2006, 18:48

Ich Spiele auch schon viele Jahre dieses Spiel - Punktum. Und auch ich Spiele mein erstes Contestspiel - Punktum. Und auch ich muss dann leider mal mein Senf ablassen.

Zu Stefos muss ich leider sagen, dass ich es nicht gut finde wie du Andere hier beschimpfst. Ich fasse es eindeutig als Beschimpfung auf, wenn du sagst, dass sie mit schmutzigen tricks (Cheats wie du es ausdrückst) arbeiten. Es geht doch letzt endlich darum den Spielspass zu optimieren und auf welche weise es nun mal geschieht ist unterschiedlich von Person zu Person.
Jeder darf es doch tun wie er möchte. Ich hab auch die Tippsammlung gelesen. Schon lange her. Jedoch erst in diesem Jahr hier im Forum angemeldet und teilgenommen am Contest. Ein paar dieser Tricks erhöhen auch nicht mein Spielspass - und was schon dabei. die ignoriere ich dann einfach. Mal ausprobieren kann nicht schaden, gefällt es ein dann nicht braucht man diesen Tipp einfach nicht mehr. Dieses Spiel ist so umfangreich mit so vielen Möglichkeiten, dass nun wirklich für jeden hier Platz sein sollte. auch ohne beschimpft zu werden.

Ich selber habe vor kurzem die Leidenschaft am AS-Handel gefunden. Es bereitet mir die größte Spielfreude im Moment einen 4´er oder noch besser 5´er Handelkapitän zu finden um ihn gleich zu den Reich der Fellproduktion zu schicken. Ladoga ist eine Reine Goldgrube was As anbelangt. Im nächsten spiel kann es denn durch aus sein, dass ich gar kein AS-Handel mehr betreibe, weil ich wieder etwas anderes gefunden habe, was mir mehr spass bereitet.

Also kurz ausgedruckt - Wir sollten alle Toleranz üben und zwar schon sagen wie man selber spielt und auch welche tricks man nur ungern benutzt oder rein gar nicht. Jedoch auf die Wortwahl sollte man schon achten.

Mehr wollt ich gar nicht sagen.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast