Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 10. Juli 2006, 08:49

@ Adalbertus

Ob die Verteidiger Pech BRAUCHEN, weiß ich net, aber während ner Belagerung geht der Bedarf der Stadt hoch und Pech verkauft sich plötzlich sehr gut. Is allerdings noch extremer, wenn es ne Pechnase gibt (die von KI-Bürgermeistern bei mir sträflich vernachlässigt werden!)

Sehr problematisch ist die Vergrößerung der Miliz. In meinem aktuellen Spiel hab ich dreimal um ne Vergrößerung gebettelt und hab sie dreimal abgelehnt bekommen. Ich hab sie dann erst durchgekriegt, als der eine Turm schon zersemmelt war, der zweite schon geraucht hat und alle Musketenschützen im Kriegerhimmel waren :mad: :mad:
Übrigens hat in ner anderen Stadt ein KI-BM das gleiche Problem: meine drei Stimmen kriegt er immer, seine hat er auch, aber er kriegt das neue Fähnlein mit 5:irgendwas abgelehnt (auch schon dreimal)!
Mente et Malleo!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 10. Juli 2006, 09:03

@ Emerald:
hm, das klingt schon seltsam. Eigentlich ist für die Milizgröße (bzw. bewilligte Kontingente, es ist ja nicht gesagt, dass die die Leute dann tatsächlich einstellen) nur die Stadtgröße relevant. Erst wenn bestimmte Marken überschritten weden, verläuft die Abstimmung positiv. Sollte deine Stadt z.B. um die 5.000 Ew pendeln, dann hast du abweichende Ergebnisse.

Vielleicht rechne ich mir das mal aus, für wie viele EW ein neues Kontingent bewilligt wird. Beim Brunennbau ist es einfacher, da ist pro angefangene 500 Ew ein neuer Brunnen möglich.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 10. Juli 2006, 09:17

@ Adalbertus, Emerald

zum Thema Pech:
Die Tippsammlung sagt dazu auf Seite 64: Darüber hinaus verwenden die Städte bei Belagerungen Pech, um es zur Bekämpfung der Rammböcke der Belagerer in die Pechnasen zu schütten.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

24

Montag, 10. Juli 2006, 09:39

@Emerald:

Also das mit der Milizrweiterung hängt glaube ich nicht nur von der Menge von den Soldaten ab sondern auch von der Torbewachung d.h. wenn 2 große Türme(Kanonentürme) stehen an jedem Tor oder an jedem Bombardentürme nur dann denkt der Stadtrat: "Für was brauchen wir mehr Milize?? Wir haben doch eine ausreichende Verteidigung(Türme und Pechnasen)" Ich vermute das bleibt bis mehr Einwohner kommen und denken, jetze brauchen wir mehr Miliz, weil die Türme nicht mehr reichen. Ich denk mal so wirs sein (weil ich hab eine "große Stadt" net wie ihr so viele aber doch schon ne gute summe so 10.000 oder so und Eldermann. Kontiment: 35, tore mit Pechnasen, 2 Kanonentürme an jedem Tor und Hafen komplet bewaffnet, Stadtmauer komplett ausgebaut. Ich finde es sollen mehr Soldaten da sein aber der Stadtrat lässt es net zu. Ich finde das bestätigt meine Meinung :170: )

@John

Ich geb dir ein Tipp, wie du schneller Ratsherr wirst, nihm and erfüll Aushänge im Rathaus. Das gibt mehr ansehen. Wenn du Ratsherr bist würde ich sagen beantrag gleich Milizerweiterung und Stadmauer erweiterung (die Stadt verbraucht dan Ziegel für die Stadtmauer, wenn du sie produzierst lass sie durch Kontorhandel verkaufen. Die Stadt zahlt dan ca. 100 pro last ;) . ) Als Ratsherr kannst du eigentlci hauch für Bürgermeisterwahl aufgestellt werden, kommt aber sehr sehr selten vor, meist als Patrizier bist du dan auf der Liste (kannst schauen, wenn du Rathaus, Stadtinfo gehst, da kannst auch die Anträge stellen.
Als Ratsherr musst du wirklich nur handeln, handeln handel (du musst unbedingt, wenn du es noch net hast, Auto-Handels Routen einrichten sonst schaffst du das net, glaub mir (eigene erfahrung hatte auch immer ohne gemacht und nur Fernkaufmann geworden und nur einmal nach seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr lange Zeit entlich Ratsherr. Viel GHlück von mir für dich :D ;) :170:

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 10. Juli 2006, 09:48

Ja, und die netten Herren Bogenschützen (oder wer auch immer) schütten "Siedend Teer" (Zitat aus "Der Patrizier") über die Sturmleitern, deshalb steigt der Pechbedarf auch ohne Pechnasen.

@ Gesil
Das is mir eigentlich klar, mein Kommentar war auch mehr Ausdruck des Zorns über eine verlorene Schlacht um meine Hauptstadt als die tiefe Überzeugung, dass jemand anderes Schuld hat ;)

Mich wundert nur etwas der BM in Pernau. ER (als Computer) kennt doch die Grenzen. Wenn irgendwo die Erweiterung der Miliz beantragt wird, verläuft die Abstimmung ja eigentlich immer positiv. Nur der in Pernau schert sich net um Bevölkerungsgrenzen, gaanz seltsam... :kratz: (Ach ja: ich war's sicher net, in Pernau bin ich noch net!)

@ helgo
Das is auch möglich. Baulicherseits hab ich die Stadt natürlich fertig entwickelt...
Mente et Malleo!

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 10. Juli 2006, 09:59

Zitat

Original von helgo
...Also das mit der Milizrweiterung hängt glaube ich nicht nur von der Menge von den Soldaten ab sondern auch von der Torbewachung d.h. wenn 2 große Türme(Kanonentürme) stehen an jedem Tor oder an jedem Bombardentürme nur dann denkt der Stadtrat: "Für was brauchen wir mehr Milize?? Wir haben doch eine ausreichende Verteidigung(Türme und Pechnasen)" ......


Hi helgo,

also da bin ich mir nicht sicher. Ich meine das Dein Antrag auf Milizvergrösserung nur von der EW abhängt.
Ich habe da jedenfalls noch kein Unterschied bemerkt, dass bei voller Verteidigung (Türme, Pechnasen etc.)
ein Antrag seltener genehmigt wird.

Ich denke entscheidend ist, ob sich die Stadt die Vergrösserung der Miliz auch leisten kann ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber die Grenze am Anfang sind:

3000EW
5000EW

Danach habe ich nicht mehr so darauf geachtet :(

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 10. Juli 2006, 11:19

@ Seebär:
Gefühlsmäßig stimmt das auch mit meinen Werten überein. Es könnte also so sein, dass in 2000-EW-Schritten jeweils ein Kontingent genehmigt wird. und zwar:

< 1000 - 1 Kontingent
< 3000 - 2 Kontingente
< 5000 - 3 Kontingente
u.s.w.
> 29000 - alle 16 möglichen Kontingente

Am einfachsten wäre das wohl in einer NL zu testen, wo man zwar keine diesbezüglichen Anträge stellen muss, aber trotzdem nicht über diese Grenzen hinweg kommt.

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 10. Juli 2006, 11:45

Zitat

Original von Gesil
Am einfachsten wäre das wohl in einer NL zu testen, wo man zwar keine diesbezüglichen Anträge stellen muss, aber trotzdem nicht über diese Grenzen hinweg kommt.


Diese Erkenntnis erstaunt mich. Bislang habe ich bei Niederlassungen keine Begrenzung der Stadtwachen (außer den üblichen 40/80/160 durch die Mauerausbaustufen gegebenen) gefunden. Und im letztjährigen Contest habe ich in Ahus sofort nach setzen der 2. Mauer auf 80 Kontingente aufgerüstet, um möglichst schnell zusätzliche Mauerbautrupps zu bekommen. Da waren definitiv noch keine 10.000 EW drin.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 10. Juli 2006, 12:22

Zitat

Original von Swartenhengst
(außer den üblichen 40/80/160 durch die Mauerausbaustufen gegebenen)

Tja, man lernt nie aus. Das wiederum hab ich nicht gewusst. :O Ich dachte, auch dies hänge mit der EW-Zahl zusammen. Aber Niederlassungen sind ja in vielerlei Hinsicht anders (Konkurrenten treten der nicht vorhandenen Gilde bei, es gibt keine Eigenproduktion der Stadt, Stadtwachen verbrauchen kein Bier, es existiert keine "Startbevölkerung",....)

Also lieber doch in der Heimatstadt austesten... ;)

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 10. Juli 2006, 12:46

@Seebär
Wenns doch nur so einfach wär!

Meine Stadtkasse hat Überschüsse wie blöd (also verhältnismäßig für ~11.000 EW im 4.Jahr ohne Powerstart),und alle Verteidigungsgebäude fertig (=>keine Baukosten mehr), leisten könnte ich mir mehr Soldaten auf jeden Fall.
*seufz*

Ich probiers mal aus...
Mente et Malleo!

31

Montag, 10. Juli 2006, 12:50

Zitat

Original von Seebär
Ich denke entscheidend ist, ob sich die Stadt die Vergrösserung der Miliz auch leisten kann ;)


Wie meinst du das??? Wenn ich also so 10.000 EW habe und dan so 500.000 in der Stadtkasse reintuhe, erhöht sich die chance auf Erweiterung??? Das ist mir eirgentwie unlogisch

@Gesil

Ja...... kann sein. Ich werde mal kurz mein Spielstand anschauen. Das ist erst das 2 Kontingent ;) Mal schaun wie viel Einwohner und ob diene Theorie stimmt ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergegnis: @ Gesil:

Ich finde deine Liste stimmt net so ich hab in meiner Hauptstadt ca. 8000 EW und 50 Soldaten kann ich einsetzen (3. Kon. soviel ich mitgezählt habe 35 wahr nähmlich das 2) .
Jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr, weil bei Niederlassungen man wahrscheinlich von anfang an allle machen kann, weil ich bei kompletter Stadtmauer ca. 30 Schwert, Bogen, Armbrust und Büchsenleute 10 habe und es geht noch weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helgo« (10. Juli 2006, 13:17)


Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich
  • »Emerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 10. Juli 2006, 12:57

Off Topic:

So 'ne Sch****! Jetzt ist mir wegen der Stadtverteidigung mein Paprika angebrannt!!
Mente et Malleo!

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 10. Juli 2006, 14:10

auch off topic:
Emerald, auch Du hast geschworen:

Zitat

Ja, ich bin bereit, für diesen Glauben alles zu opfern: Hab und Gut, Leib und Leben, regelmäßige Mahlzeiten und nächtliche Schlafenszeit.


Gehe also in Dich bzw. die Kirche und bereue, mein Sohn.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 10. Juli 2006, 14:14

@Emerald
:D :D

Jetzt mal wieder On-Topic:

In meinen bisherigen Spielen hat sich die Grenze von 2.000 Einwohnern für ein neues Kontingent bisher immer bestätigt.
Ich habe das sogar schon zweimal als Faktum postuliert (hier und hier der siebte Beitrag).

In meinem langsam, aber stetig wachsenden Contest-Danzig stimmen diese Schwellwerte auch exakt und werden vom Stadtrat genauestens befolgt.

Meiner Meinung nach kann man durch Bestechungen die Ratsherren aber auch hier dazu bringen, das Regelwerk mal außer acht zu lassen.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 10. Juli 2006, 14:24

Und vielleicht hilft es auch, ab und zu mal zu beten. Manchmal sollen dadurch Wunder geschehen...

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 10. Juli 2006, 15:38

Zitat

Original von helgo
Wie meinst du das??? Wenn ich also so 10.000 EW habe und dan so 500.000 in der Stadtkasse reintuhe, erhöht sich die chance auf Erweiterung???


@helgo

Na so hat ich es natürlich nicht gemeint :eek2:
Ich meinte die laufenden Kosten pro Woche.
Wenn Du Bürgermeister bist, dann kann man die wöchentlichen Ausgaben der Stadt einsehen.
Unter anderem sind dort die Kosten für die Stadtwache aufgeführt.
Würden bei der wöchentlichen Abrechnung die Kosten für zusätzliche Stadtwache die wöchentliche Steuereinnahmen übersteigen,
dann kann sich die Stadt die Stadtwache nicht leisten und wird einen entsprechenden Antrag ablehnen ;)

Deshalb wurde ein Schwellwert im Bevölkerungswachstum vorgesehen, der mind. notwendig ist damit ein Antrag auch angenommen wird.

37

Montag, 10. Juli 2006, 15:56

Danke an alle (war net der Fragensteller aber ich bin um eine Erfahrung reicher ;)

@Amselfass

Danke, ich glaube ich habs kapiert jetzt.

@Emerald:

Hoffe du hast es auch verstahnden :D ;) :170:

38

Montag, 10. Juli 2006, 16:12

ohh man ohh man wenn ich doch nur wüsste wie ich als fernakufmann eine belagerung verhinder kann :giggle:

39

Montag, 10. Juli 2006, 18:51

lol garnet. :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:

König der Hanse

Großhändler

  • »König der Hanse« ist männlich

Beiträge: 141

Dabei seit: 29. April 2006

Wohnort: Datteln,irgendwo in Nrw

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Juli 2006, 11:20

@john

Das einzige was du machen kannst,ist die laune der soldaten hochzuhalten.Z.B versuch viel Bier während der Belagerung in die Stadt zu schaffen.:cheers: Dann sind die Männer auf der Mauer glücklicher und sind daher dann treffsicherer :)
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie ist deine Chance.
(Winston Churchill) :help: