Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:52

So große Mengen Erz im Lager?

Dann ist wirklich der Zeitpunkt, den Rat von Adalbertus zu befolgen. Nach unserer reinen Lehre meinen wir mit Zentrallager natürlich eine Versorgung mit idealerweise allen Waren.

Aber du kannst ja mal mit dem Erz anfangen. Das kannst du prima in einem zentralen Ort "stapeln" und das überzählige, das du nicht selbst brauchst, in die weiteren EW-produzierenden Städte schaffen. Damit kannst du dann etwas Routine im einstellen der Routen zwischen beiden Städten gewinnen. Wie das geht, steht in der Tippsammlung ...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:04

Natürlich ist die "Reine Lehre" das Zentrallagersystem mit allen Waren, aber das wesentliche Problem für diejenigen, die das System prinzipiell verstanden haben, ist doch der richtige Zeitpunkt zum Einstieg. Ich bin anfangs immer zu früh eingestiegen (na ja, dank Arbitrage ist das kein Problem mehr), bis ich (für mich) auf den Trichter gekommen bin, Einkaufsschiffe - das sind die, die bei mir jetzt "nebenher" auch die Arbitrage machen - zu installieren. Damit hatte ich dann ein hinreichend großes Transportvolumen, ohne Betriebe bauen zu müssen. Und durch die bessere Versorgung mit Rohstoffen stieg sogar noch das Warenangebot.
TheDarkRaider produziert aber mit fünf Werkstätten pro "Eisenwarenmetropole" genügend Waren, um das Zentrallagersystem zu finanzieren. Dann kann er hinterher die restlichen Waren anhängen.

@DarkRaider: Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit den 3 eigenen Städten meinst ... Es kommt doch darauf an, die richtigen Städte, nämlich die, in denen Du produzierst, glücklich zu halten.
(Den Leuten mit drei Schiffen und einem Kontor gebe ich meistens nur den einen Rat: Klotzen, nicht kleckern - das ist nämlich oft das Problem: Daß fünf Schiffe und drei Betriebe als "viel" angesehen werden.)
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Juli 2006, 23:12

Achso, die richtigen Städte...

Ja, die kriegen regelmäßige Versorgung von mir, damit sie Glücklich bleiben, damit hab ich echt kein Problem...

@ Roland

Das mache ich ja schon, aber ich hab ja immer mehr, als was ich verkaufe und mache trotzdem bis zu 400000 Gewinne im Monat.

Also große Probleme seh ich da nicht. :)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 14. Juli 2006, 08:16

Na dann warte ab, bis du auf ZL umgestellt hast.
Das ZL frisst nämlich Anfangs Unsummen auf, um den Lagerbestand aufzubauen. Deine Autorouten kaufen in den Zielstädten (hoffe ich zumindest) die günstigen Waren ein und bringen sie ins ZL. Dort werden sie dann umverteilt. Es kommt aber zur Anhäufung bestimmter Waren, nämlich die, die in deinen Zielstädten günstig erwerblich sind. Wenn du dich nur auf einige wenige Städte konzentriertst, sind Angebot und Nachfrage viel zu ungleich verteilt.

Ich handhabe das so, dass ich zuerst natürlich jene Städte, in denen ich selbst produziere, an Autorouten anhänge. Wenn Schiffe übrig bleiben, kommen auch die restlichen Städte zum Handkuss. Dort verkaufe ich aber nicht mit dem KV, sondern durch den Kapitän. Das bewirkt, dass ich nur einen Teil der Waren verkaufen kann, den die Stadt bis zum neuerlichen Besuch des Autokonvois braucht.

Umgekehrt kauft dort aber der KV ein, und die Autoroute holt diese Waren dann ab. So füllt siich mein ZL relativ rasch, es werden aber bevorzugt die wichtigen Städte (also mit Eigenproduktion) versorgt. Erst wenn ich mir das vom Warenangebot her leisten kann, stelle ich auch die anderen Städte um (bzw. wenn ich dort mit der Produktion beginne).

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 14. Juli 2006, 09:41

@Gesil
Genaugenommen handelt es sich nicht um den - streng genommen unerwünschten - Lagerbestand, sondern die Tatsache, daß einerseits die Waren pro Stück länger in Deinem Besitz sind, und andererseits das Transportvolumen ziemlich steigt. Im Idealfall ist der "Lagerbestand" nur die kürzeste Zeit im Lager und meistens auf den Schiffen.

Wenn man tatsächlich einen Bestand im ZL aufbaut, sollte man sich wirklich überlegen, ob man es sich leisten kann. Bei Getreide ist die Antwort meistens "ja", bei Erz würde ich eher mit "nein" antworten. Zumindest in der Anfangsphase.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 14. Juli 2006, 09:58

Hm, da haben wir unterschiedliche Strategien.
Ich sage bei Getreide zum Beginn immer nein, weil es in fast allen Städten sehr billig und reichlich vorhanden ist. Probleme gibt es als erstes in den Bierstädten, die keine Getreideproduktion haben. Ich kaufe erst im Herbst 1300 nennenswerte Mengen an Getreide, um die Bierstädte durch den Winter zu bringen.

ERz hingegen sammle ich schon im Sommer ein, weil mir das zu ungleichmäßig in die EW-Städte gebracht wird. EW ist zwar in den ersten Monaten ebenfalls reichlichst vorhanden, aber das verbrauche ich viel zu schnell für die eigene Bautätigkeit. Vor Jahreswechsel brauche ich schon die ersten Schmelzen.

Hanf hingegen ist - vor allem, seit ich den Hanfbug entdeckt habe, absolut nicht notwendig zu horten. Der Vorrat vom Spielbeginn reicht locker über den ersten Winter und wird nur bei Bedarf gekauft. Auch von Holz lege ich mir am Anfang, wo die Lagerkosten noch spürbar sind, relativ wenig ins Zentraldepot.

Von den restlichen Lastwaren sind Ziegel schneller verbaut als sie sich transportieren lassen, Fleisch und Wolle ohnehin viel zu knapp, und Fisch - tja, auch da reicht der Anfangsbestand eine Weile, aber man sollte trotzdem Vorräte anlegen. Denn eine Stadt ohne Fisch ist sehr rasch verärgert, das steht nicht dafür.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 14. Juli 2006, 11:43

@ Gesil

Ich habe schon auf ZL umgestellt und ich sehe nicht mal Einbußen, nicht im Geringsten...

Ich kaufe die Waren der anderen Städte billig ein und verwende den VErwalter, diese zu verkaufen, eigentlich kein Problem ,ich produziere viel zu viel Eisenwaren im Jahr (Mittlerweile 900 Last) und kann die Hanse problemlos damit versorgen, die anderen Waren einkaufen und trotzdem noch mit Gewinn ins ZL in meiner Heimatstadt reinlegen und verkaufen lassen...

Ich transportiere viel EW ins Mittelmeer (Überschusswaren) und bekomme dadurch auch nochmal ca. eine Million GS, sodass ich mich noch auf mein ZL konzentrieren kann, ohne jegliche Verluste davonzutragen...

Ich sehe diese Taktik als sehr wertvoll und danke dir und Adalbertus für diesen Tipp ;)
Damit konnte ich den UW in einem Jahr um 7 Millionen erhöhen (Früher nur 1-2, bin ja relativ vorsichtig :giggle: )
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 14. Juli 2006, 17:05

Zitat

Original von TheDarkRaider
@ Gesil
Damit konnte ich den UW in einem Jahr um 7 Millionen erhöhen (Früher nur 1-2, bin ja relativ vorsichtig :giggle: )


Prima. Und das schönste ist, dass du bald völlig neue Probleme - und damit neue Anreize zum Weitertüfteln - bekommen wirst.

Als nächstes steht jetzt wohl die planvolle Vergrößerung der Zentrallagerstadt und einiger weiterer Städte. Dann müssen immer mehr Betriebe und Wohnhäuser her und die Zufriedenheit der Bevölkerung wird immer schwieriger zu handeln.

Wir haben noch genug Tipps parat. Also nur zu.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 14. Juli 2006, 17:09

Damit bin ich seit heute Nacht beschäftigt, meine Heimatstadt Bremen ist auch mein ZL & hat mittlerweile 7000 Einwohner.... alle sind sehr Glücklich und die Häuser sind Prallgefüllt, muss Andauernd neue errichten :giggle:
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Emerald

Fernkaufmann

  • »Emerald« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 11. März 2006

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 14. Juli 2006, 18:35

Mmmh, Mieteinnahmen!
Mente et Malleo!

jonas4

Großhändler

  • »jonas4« ist männlich

Beiträge: 78

Dabei seit: 9. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 15. Juli 2006, 08:59

@TheDarkRaider

wie hoch hast du denn die miete? ich hoffe doch sehr hoch, wenn es immer ausgefüllt ist...
Ich suche immer Partner für Mehrspieler Spiele, einfach ne E-mail schreiben...

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 15. Juli 2006, 16:53

Ich habe sie auf Sehr hoch gestellt, aber wenn der KV im ZL die Waren nicht loswird, dann sieht die Sache wieder anders aus...
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

jonas4

Großhändler

  • »jonas4« ist männlich

Beiträge: 78

Dabei seit: 9. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 15. Juli 2006, 18:03

was heist kv? zl weiß ich...
Ich suche immer Partner für Mehrspieler Spiele, einfach ne E-mail schreiben...

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 15. Juli 2006, 18:07

KV bedeutet Kontorsverwalter ;)

Und den Kontorsverwalter braucht man ja um das ZL richtig in Schwung zu kriegen ^^
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl: