Nachtrag: ich habe noch ein paar Stunden getestet und dabei Seltsames festgestellt. Vielleicht kriege ich da mit eurer Hilfe etwas Licht ins Dunkel.
Ausgangslage: Am 08.12. wurde Göteborg anerkannt, es steht nur Königsberg zur Auswahl mit Erz, Fisch, Holz.
Aktionen: Habe alle Autorouten angehalten (meist in der Zielstadt), dort alle Waren ausgeladen. Nirgends sind mehr beladene Schiffe unterwegs. Ergibt: Königsberg (wird ab jetzt mit KB abgekürzt) mit Erz, Fisch, Holz – also wie gehabt. Diese Waren verändern sich unter gar keinen Umständen mehr, egal was auch immer von mir gemacht wird.
Nun wird, um Tran und Wolle zu bekommen, überall alles Hanf und Erz auf die Schiffe verladen. Das dauert ein wenig, bringt mir aber eine tolle Erkenntnis:
KB bleibt als NL immer konstant, deren Waren ebenso.
Aber durch den Erzmangel wurde vermutlich bewirkt, dass nun auch Ahus im Angebot steht. Mit Tran/Fisch und Wolle. Dritte effektive Ware gibt es nicht.
Hurra, da habe ich mich aber gefreut! Aber nur kurz, denn zur Bauplatzoptimierung brauche ich in Ahus auch noch einen Billigbetrieb. Also auf Schummelzettel nachgeschaut: durch Verknappung vom ohnehin spärlich vorhandenen Fleisch bzw. Leder würde ich Holz bekommen. Das ist nicht schlecht, also alle 124 Last Fleisch und 367 Fass Leder aus dem ZL auf einen Konvoi.
Ergebnis: Ahus mit Fisch, Holz, Wolle. Tran ist also wieder verschwunden. Welche Ware ich auch immer einlade, das Ergebnis verändert sich von Tran zu Fisch/Holz. Nur bei Eisenwaren bleibt die vorige Warenvergabe gleich.
Na gut denk ich mir, der durch Hanf hervorgerufene Tranmangel war wohl nicht besonders groß. Inzwischen ist ja eine ganze Tagesproduktion in die Kontore gekommen. Daher habe ich noch die neu dazugekommenen Lagerbestände geleert sowie in ein paar Städten allen Hanf aufgekauft. Und siehe da, nun konnte ich auch andere Waren aus dem Kontor auf Schiffe laden, um eine dritte effektive Ware zu erhalten. Und die kann ich mir laut Schummelzettel aussuchen.
Die bisherige „Übersetzungstabelle“ scheint mir größtenteils in Ordnung zu sein. Aber ein paar Ungereimtheiten bleiben noch. Sowohl bei Honig-, als auch Tranmangel bekomme ich Getreide angeboten. Und ein vollständiges Entfernen aller Gewürze (Markthallen + Kontore) hat überhaupt keinen Einfluss gehabt.
Eine interessante Beobachtung hab ich noch: Wenn ich bei der Zusammensetzung, bei der ich Tran/Fisch und Wolle kriege, ein paar Tausend Erz wieder auslade, wird mir die gesamte NL gestrichen. Ich hab dann nur noch KB mit dem unveränderbaren Warenmix Erz, Fisch und Holz.
Langer Rede kurzer Sinn: durch Erzeugung eines weiteren Mangels wurde mir eine zweite NL angeboten. Und nur in dieser war es mir möglich, die Warenvergabe zu beeinflussen.