Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

341

Montag, 19. September 2005, 20:57

@ Gesil

Den "Oberpiraten" plagen derzeit ganz andere Sorgen im Spiel ... :(

Die Produktion läuft nun weitaus besser und auch die Autorputen machen Gewinne. Ebenso werden die geplanten AS Händler nach Ugh´s Vorbild zumindest nen Teil der Gewinne einfahren, wie er es macht. Die Versorgung ist so "la la" derzeit, aber das ist der Winter und solange ich bei den EW´s unterm Strich ein Plus mache und nicht in den wichtigen Städten gemosert wird solls mir relativ egal sein. Kurz. es läuft das "friedliche" soweit einigermaßen gut für meine Verhältnisse

Dem "Oberpiraten" drückt der Schuh derzeit ganz woanders, unzwar ausgerechnet das Piratenholzbein:

1.) Mir sind die Nester ausgegangen! :mad:

Wie ich es auch drehe und wende, ich bekomme nur 2 mickrige PN´s als Angebot. Egal ob ich die Piraten fast alle in der manuellen Seeschlacht nur aus dem Nest verscheuche, überwiegend entere oder alle im Nest versenke, es bleibt bei 2 blöden Nestern! Das hat (wahrscheinlich) folgendes zur Folge:

Nachdem beide Nester vernichtet sind, stehe ich noch nicht mal auf der blöden Wahlliste drauf! :eek2:
Als Alternative habe ich 2 Mal Landwegbau, NL´s und einmal ner Stadt helfen und einen Piraten suchen. Wahnsinnig tolles Angebot für einen Piraten

2.) Piratenkonkurrent

So blöd und so unwahrscheinlich es sich anhört, mir macht ein KI - Piratenkollege mit seinem 3er Koggenkonvoi derzeit das Leben schwer und er entwickelt sich langsam zur "mandelaschen Seeplage" und steht ganz oben auf meiner Abschussliste. Zum einen fällt er regelmäßig über meine paar Einzelfahrer her. Zwar ohne Erfolg, aber das ist langsam lästig und nervt. Läuft er dann mal nem passenden Jäger über den Weg, ist er wegen diesem ********* ****** "nur 2 sehen können" nicht angreifbar oder verschwindet plötzlich spurlos. X(
Nicht nur das, der hat mir jetzt schon 2 Mal die Beute geklaut, in dem er das von mir anvisierte weiße Schiff oder weißen Konvoi doch glatt vor mir noch angreift und plündert!
Langsam werde ich da echt "sauer" mit dem ! :mad:

Nur damit das klar ist: Es ist der selbe Pirat mit den selben Schiffen und heisst Zacharias von Vogelheide! Der wird sogar als EM Auftrag angeboten. Klar, Auftrag annehmen und dann jagen, aber bei meinem Glück mit dem ********* versteckt der sich dann in seinem Nest, welches auch immer es ist und zeigt mir die lange Nase! :mad:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

342

Montag, 19. September 2005, 22:54

@ Mandela

Ich hatte das gleiche problem mit einem piraten der 3 Koggen hatte. Aber der hat endlich auf den koeder angebissen, ein 350-er crayer im skagerrak mit 50 pelzen. Bewaffnung war alles kanonen. Drei gingen in die tiefe under der letze wurde mit 6% gekapert. Beide schiffe hatten je eine besatzung von einem matrosen. Sie hinkten mehr schlecht als rech nach ripen. Um die kosten wieder einzunehmen muss ich wohl wieder einige stadtkassen dazu ueberreden mir eine freiwilige spende zu ueberreichen.

Der rest der priaten hat nur noch crayer oder schniggen. Muss wohl selber ein paar schniggen bauen da einzelfahrer meist schnelle schniggen haben die meinen "zoll crayern" davonlaufen. Ich habe zwei zollstellen errichtet wo alle vorbeifahrenden einzelfahrer zur kasse gebeten werden.

Mein problem ist das ich nicht genug zeit habe mich um die wirtschaft zu kuemmern da das zollgewerbe sehr viel zeit in anspruch nimmt. Im mai 1301 habe ich nur total 61 betriebe und 40K EW
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

343

Montag, 19. September 2005, 22:54

@ Mandela

Da scheint wohl die KI sehr viel von dir gelernt zu haben. :giggle: :D
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

344

Dienstag, 20. September 2005, 19:11

@ bizpro

Na ja, eigentlich ist das ja hier nicht "Gilde" oder was weiß ich in der Art, sprich die KI ist eigentlich kein Konkurrent und dergleichen, aber ...
So manches Mal kommt es mir dann doch so vor daß mich in all meinen Spielen immer ein oder zwei KI´s gesondert ärgern. Diesmal ist es ein Pirat...
Was ich aber gut finde ist deine nette Umschreibung der Piraterie, die ja für die friedlichen Händler unter den Spielern "bah pfui" ist (diese Langweiler ... :D ). "Zollkraier" ist eine daher gute Umschreibung. Ich nenne zum Beispiel die Stadtplünderung eine "Steuereintreibung" .... :giggle:

@ Tristan

Als ich noch mit einem mächtigen Installationsbug spielte, war dem auch tatsächlich so. Mittlerweile eigentlich nicht mehr, aber wer weiß ... ! Wenn Piraten und KI´s sich dem eigenen Verhalten in Punkto Bewaffnung und Aufrüsterei anschließen, vielleicht machen die einem ja auch noch was anderes nach ...
Ist zwar total unwahrscheinlich, aber dank diverser Bug´s die ich schon hatte (halt die Mandela Spezialedition), schließe ich nie alles grundätzliich aus. Da waren zum Beispiel mal Hafentürme, die beim Ausliegertrick auf meinen Auslieger zurück schossen. Dieser Smilie :eek2: ist noch viel zu harmlos für das, wie ich da guckte ...

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

345

Montag, 26. September 2005, 12:52

gesil im kommentar zu den spielständen:

Zitat

leider hat er verabsäumt, einen Tag vorher nach Stavanger umzuziehen



hier muss ich unseren juror etwas korrigieren. ein umzug nach stavanger wäre, da faktorei, nicht möglich gewesen.
als kleiner tipp von mir. der wahltermin 1.1. weisst immer auf städte hin, in die man nicht umziehen kann.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

346

Montag, 26. September 2005, 20:43

Diese Festellung von Lord hatte ich auch gemacht, denn Harlingen geht leider auch nicht aus selben Grund ... ! Und ich wollte sogerne nach Harlingen umziehen am Anfang. Da habe ich dann erstmal ausgesiebt, welche sind überhaupt alles Hansestädte...
Auch das "Adler - Piratenauge" Gesil übersieht mal was, wenn auch selten(er) ! :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

347

Montag, 26. September 2005, 21:43

Es wundert euch sicherlich nicht, warum ausgerechnet Harlingen, Newcastle, Stavanger und Ripen von Patroni als Nicht-Hansestädte gewählt wurden, oder?

Eben um es dem Zentralismus einen Riegel vorzuschieben! :giggle:
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

348

Freitag, 30. September 2005, 01:09

Irgendwie raffe ich das mit den Angaben im UW nicht wirklich... :(

Das Grundprinzip ist natürlich klar und darum geht es nicht.
Wenn mein Bargeld durch den Handel wächst und nicht direkt wieder investiert wird, habe ich laut UW immer ein Minus unterm Strich was die Einnahmen und Ausgaben angeht. Der UW Wert als solches steigt aber!
Investiere ich kräftig (Gebäudebau, Schiffsbau, Kredite usw.), dann sinkt mein Bargeldbestand entsprechend, aber im UW habe ich nun auf einmal nen Plus. Meines Wissens zählen hier doch erst die fertigenTeile und Kredite fallen unter den Punkt "Sonstiges".
Ebenso verwirrt mich die Angabe Handelsvolumen, denn laut UW habe ich alleine beim Autohandel ein Plus von 1,2 bis 1,5 Millionen GS. die komische grüne Linie bewegt sich aber bei der Wochenansicht nie über die 1.000er Grenze. Der Bargeldbestand (blau) und die Zahl des UW (rot) stimmen aber ...
Ebenso hinkt die Angabe bei den EW´s unheimlich hinterher. Ich habe das jetzt per Stichproben mehrfach kontorlliert. Der Unterschied kann bis zu 500 EW ausmachen, die hier in den Angaben zu wenig angezeigt werden und das bezieht sich nicht nur auf eine zeitliche Verzögerung von ein oder zwei Tagen.
Gerade wiel ich Buchhalter bin, will ich das Geheimnis der Angaben mal hier knacken. Irgendwas funzt da nicht wirklich.

Wie sieht das denn so im allgemeinen bei euch aus? :)

Weil das Ganze ja hier wegen der Contestformel wichtig ist, habe ich es mal in den Smalltalk gepackt und nicht als extra Thema gemacht.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

349

Freitag, 30. September 2005, 01:50

Zitat

Investiere ich kräftig (Gebäudebau, Schiffsbau, Kredite usw.), dann sinkt mein Bargeldbestand entsprechend, aber im UW habe ich nun auf einmal nen Plus. Meines Wissens zählen hier doch erst die fertigenTeile...

Für Gebäude und Schiffe ist das richtig. Kredite werden aber sofort nach Vergabe mit dem Rückzahlungsbetrag(!) im UW verbucht.

Zu den Statistikfragen: 1. So gut wie alle von den tollen Kurven bekommen früher oder später einen Überlauf, d.h. die Kurven kann man in fortgeschrittenen Spielen nicht wirklich benutzen. (Nett anzuschauen ist so ein Überlauf aber teilweise schon, manchmal geht die Kurve dann über den ganzen Bildschirm :D )
2. Teilweise sind die Kurven auch schlicht falsch implementiert. Ich meine mich zu erinnern, dass wir im letzten Jahr auf dem Treffen eine Kurve hatten, die eigentlich irgendeine Anzahl ausgeben sollte (Laderaum oder so was) aber erstaunlicherweise von Monat zu Monat hin- und herschwankte. In Monaten mit nur 30 Tagen ging es grundsätzlich runter, besonders stark im Februar. :crazy:
3. Zu den EW: Was für einen Zeitraum stellst du ein? Gibt es da Unterschiede bei den Zeiträumen? (Die Anzeige "kleinste Stadt" ist nämlich in Zusammenhang mit dem Zeitraum falsch.
Andere Frage: Kann es sein, dass der Wert jeweils vom letzten Monat ist, eventuell gar der Durchschnitt des letzten Monats?

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

350

Freitag, 30. September 2005, 09:52

Im Statistikmenü "Einwohner" ist die Gesamtzahl Hanse immer topaktuell. Wird also jeden Tick aktualisiert, aber nur wenn man die Seite erneut aufruft sieht man das.

Die Zahlen der einzelnen Städte werden nur alle paar Tage aktualisiert. Im Niederlassungs-Thread im alten Forum hat das jemand (Seebär?) genau ausgerechnet.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

351

Freitag, 30. September 2005, 13:43

@ Gunter

Also kann ich mir den Blick auf den "Kurvensalat" zukünftig schon mal sparen. :D

Was aber noch übrig bleibt ist das komische Minus oder Plus unten bei den Einnahmen und Ausgaben unterm Strich. Aber lassen wir das mal, denn meistens habe ich da nur noch nen Plus oder nur kurzzeitig nen Minus stehen.

Was die EW angeht...

@ Gesil

Ich widerspreche dir ja mittlerweile höchst ungerne, auch weil du meistens am Ende doch Recht hast. Unter Vorbehalt der berüchtigen "Mandela - Spezialedition :D" muss ich dir aber hier diesmal wirklich widersprechen, sorry :) .
Ich weiß nicht ob es Seebär war oder jemand anderes, finden tue ich es auch nicht, aber die Zahl stimmt bei mir weder im einzelnen noch in der Summe mit der Realität überein!
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine einerseits die Liste im UW Bereich, wo für jede Stadt die "derzeitige" EW Zahl aufgelistet ist und dann unten die Gesamtzahl steht. Zum anderen meine ich die Angaben links oben in der Stadtansicht, wo dann steht wieviel Reiche, Wohlis, Arme und Bettler da sind, wie zufireden die sind usw.
Wenn ich diese Werte miteinander vergleiche, stimmen sie bei den meisten Städten nicht überein. Witzigerweise aber nur bei den meisten Städten und nicht bei allen.
Daraus folgend stimmt natürlich auch nicht die Gesamtzahl laut Angabe im UW und ich hatte hier schon eine Differenz von über 500 EW gehabt.
Wenn diese Unstimmigkeit sich auf einen Tag beschränken würde, sprich die Angabe hängt auch hier beim UW immer einen Tag hinterher, dann würde ich nichts sagen.
Es stehen hier schlicht und einfach Werte drin, die einige Städte gar nicht hatten und/ oder die Werte hängen um bis zu 3 Tage und mehr hinterher.
Auch ist es nicht so, daß bei Harlingen 110 EW fehlen, diese aber bei London zuviel sind, sprich unterm Strich die Zahl doch stimmt.
Wie auch immer, ich habe das jetzt in meinem jetzigen Contestspiel kontinuirlich vom 01.01.1301 bis jetzt (25.09.1301) verfolgt. Die Angaben stimmen einfach nicht. Ob das aber nun "dramatisch" ist oder nicht, das ist eine ganz andere Baustelle und lasse ich hier mal offen... :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (30. September 2005, 14:27)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

352

Freitag, 30. September 2005, 14:31

@ Mandela
Ich hab kein Problem damit, wenn mir jemand widerspricht. ;)

Ich meine eine andere Liste. Und zwar wenn du in der Statistik bist, und den allerletzten Button anwählst, gibt es dort die Liste mit den EW aller Hansestädte. DORT stimmt die Gesamtzahl aller Einwohner tickgenau, aber die Einzelwerte sind meist schon mehrere Tage alt. Wenn du sie addierst, kommt eine ganz andere Zahl raus als in Summe, und auch anders als wenn du in den einzelnen Städten die EW-Zahlen von oben links addierst.

Im Thread im alten Forum ist auf Seite 2 ganz unten ein Beitrag von MikeB :

Zitat

......Vorher gleicht sich die Stadtlsite nicht an, da diese einen Tag vor der Wochenabrechnung erfolgt, kann man dies nun abschätzen und entsprechend agieren.

Ich habe das aber nie überprüft, da es für mich keinerlei Relevanz hat.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

353

Freitag, 30. September 2005, 14:39

@ Gesil

Weiß ich, aber weil du meistens doch Recht hast, bin ich vorsichtiger geworden ... ;)

Wie auch immer, muss ich mal zu Hause nachsehen in der Statistik mit dem Button, den du da jetzt meinst.

Mich verwirrte es halt doch schon, wenn ich bei der Kontrolle zum Beispiel in der Stadtansicht von Hamburg lese, daß ich da 7.798 EW habe und dann in der von mir erwähnten Liste im UW Bereich lese, daß Hamburg nur 7.619 EW hat... ;)

Aber ok, ich schaue es später noch mal nach ... :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

354

Samstag, 1. Oktober 2005, 09:43

@ Gesil

Na ja, hat sich wahrscheinlich geklärt...!

Ich habe aber trotzdem wieder was (sorry):

Was fließt bei den Einnahmen alles in den Punkt "Sonstiges" ein? Die Dinge sind klar:

- Beute aus Stadtplünderung
- Beute aus Nestern
- Geld aus den Kneipenaufträgen

Aber was noch?

Ich habe im September 1301 (4 Wochenansicht) über 200.000 GS Einnahme gemacht und nicht den blassesten Schimmer womit! Ich habe seit Jahresanfang keine Stadt mehr geplündert und auch seit Monaten kein Nest mehr platt gemacht. Und die paar erledigten Kneipenaufträge ergeben allerhöchstens 100.000 GS unterm Strich.
Ich habe zwar jede Menge Kredite zurückgezahlt bekommen, aber laut Gunter fallen die ja nicht unter "Sonstiges" usw. ?(
Ich habe mich mit den Einnahmen dort noch nie richtig befasst, denn da hatte ich immer ne Menge Kohle wegen Stadt- und Nestplünderung stehen gehabt. Aber jetzt, wo ich das schon seit längerem nicht mehr mache, fällt es mir halt auf ...

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

355

Sonntag, 2. Oktober 2005, 13:35

@Mandela

Kann es sein, dass bei Dir im September 1301 größere Bauten (Schiffe, Häuser, Betriebe) fertig geworden sind. Da deren Wert erst nach Fertigstellung in die Statistik eingeht, kannst Du deutlich reicher geworden sein, ohne dass Du irgend etwas gemacht hast.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

356

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:07

@ Swartenhengst

Mmmh, ....

können nur jede Menge Häuser gewesen sein, denn die baue ich in letzter Zeit ohne Ende. Wenn es die sind, dann ist esja geklärt.
Irgendwie sind die ja nirgends aufgeführt in den UW Angaben, könnte also durchaus sein...

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

358

Montag, 3. Oktober 2005, 22:07

Ich habe das mal mit nem neutralen Spiel probiert, Häuser sind nicht "Sonstiges" :(
Möglich wären noch die Sachen aus den Aushängen in den Rathäusern, aber soviel mache ich da auch nicht, wenn da überhaupt was Brauchbares mal vorkommt.
Ebenso möglich wäre der Handel mit dem LF und auch die Warenkredite mit dem. Letztere hat der zwar noch nie nachgefragt, aber hin und wieder kriegt der von mir Ladenhüter als Müllschlucker ab. Aber für sich alleine kann es das auch nicht sein, denn Erz oder Felle als teuerste Ware verlangt der gar nicht. Hauptsächlich hat der von mir Salz bekommen, wenn auch in großen Mengen.

Na ja, weiß der Geier woher das Geld kam. Mittlerweile stehen da auch nur wieder normale Werte von den Kneipenaufträgen. Vielleicht hatte ich ja beim Beten die Griffel im Klingelbeutel gehabt, wer weiß ... :giggle:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

359

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:39

der handel mit dem lf ist es definitiv nicht. dieser wird unter "manuelle verkäufe" (in den letzten 3 monaten 40 mio - kann nur vom lf kommen) aufgeführt.
dazu daten aus meinem spielstand 1307:
sonstiges 6.000 und ein paar zerquetschte gs innert 4 wochen. woher die kommen weiss ich auch nicht. em zufolge werden unter diesem punkt keine schiffe, schiffsreperaturen, fertig werdende bauten und handelsaktivitäten mit dem lf verbucht.
es darf weiter ermittelt werden... kneipenaufträge mach ich keine. schwarze aktivitäten auch nicht. rathausaushänge sowieso nicht.
es fällt mir jedenfalls momentan nichts ein woher besagte 6000 gs kommen könnten.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

360

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:56

Habt ihr vielleicht ein paar Schiffs- oder Handwaffen verkauft?