Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

321

Sonntag, 22. April 2007, 07:12

Zitat

Original von bizpro
wenn jemand einen trick findet kann er ihn anwenden so langer er will und jeder andere spieler kann, je nach geschmack, mitziehen oder nicht.


So einfach würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Es gibt schon Tricks, die ich für unfair halte, weil sie nichts, aber auch gar nichts mit Spielfähigkeiten zu tun haben, sondern nur zur Maximierung der eigenen Contestpunkte dienen. Sie sind im Rahmen der Regeln legal, und der Jury bleibt nichts übrig als die Anwendung dieser Tricks zu akzeptieren.

Dennoch halte ich ihre Anwendung für schlechten Stil. Denn letztlich geschieht das mit der Maxime, bewusst einfach gehaltene Regeln zu unterlaufen, vermutlich im Wissen, dass Gegenmaßnahmen wie die Durchsetzung eines wasserdichten, vermutlich vier Seiten dicken Regelkatalogs von keinem gewünscht würden.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass dies nicht für Starstrucks Hausabrissaktion gilt, denn wenn die auch natürlich einzig und allein in Hinsicht auf die Punktewertung geschehen ist, so muss er doch seine Hanse so stabil hinkriegen, dass sie den massiven Einwohnerverlust auch verkraftet. Wenn ich seinen Zwischenstand vom Juni 1301 betrachtet, weiß ich nicht, ob er sich mit seinem Trick wirklich einen so großen Gefallen getan hat.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

322

Sonntag, 22. April 2007, 16:54

@ Swartenhengst zum Zwischenstand

So nebenbeibemerkt. Beim Elderman sind zwei Stadtgründungen im Angebot, also nicht nur Nov.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

323

Sonntag, 22. April 2007, 17:01

@ Roland,

ich bin zwar nicht Swartenhengst, aber bei mir gibt es schon seit einiger Zeit nur drei EM Aufträge, nämlich den berüchtigten Piraten, den Ausbau meiner gerade anerkannten Niederlassung und als drittes die neue Niederlassung Novgorod; also keine zwei Niederlassungen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Hopsing

Hansetagspräsident

  • »Hopsing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

324

Sonntag, 22. April 2007, 18:42

Wie wir ja inzwischen alle wissen, wechselt ja das Angebot am EM-Aufgaben.

Das von dir, x9jaan, beschriebene Szenario kenne ich auch. Zwischenzeitlich gab's dann auch mal ein PN und neben Novgorod auch Memel als NL. Nachdem ich dann mal zum Jahresanfang 01 zurückgegengen bin, gab's dann Helsinki und Newcastle als NL. Außerdem waren auch schon mal insgesamt vier Aufgaben im Angebot, wovon zwei gesuchte Piraten waren! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

325

Sonntag, 22. April 2007, 21:25

Zitat

Originally posted by Swartenhengst
So einfach würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Es gibt schon Tricks, die ich für unfair halte, weil sie nichts, aber auch gar nichts mit Spielfähigkeiten zu tun haben, sondern nur zur Maximierung der eigenen Contestpunkte dienen. Sie sind im Rahmen der Regeln legal, und der Jury bleibt nichts übrig als die Anwendung dieser Tricks zu akzeptieren.

ich habe das vom standpunkt eines jurors gesehen und da ist es halt leider numal so.

Zitat

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass dies nicht für Starstrucks Hausabrissaktion gilt, denn wenn die auch natürlich einzig und allein in Hinsicht auf die Punktewertung geschehen ist, so muss er doch seine Hanse so stabil hinkriegen, dass sie den massiven Einwohnerverlust auch verkraftet. Wenn ich seinen Zwischenstand vom Juni 1301 betrachtet, weiß ich nicht, ob er sich mit seinem Trick wirklich einen so großen Gefallen getan hat.

juni zaehlt nicht, schau dir mal seine dezember wertung an ;)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

326

Dienstag, 24. April 2007, 18:41

FWH-Abriss-Trick

Es gibt hier Meinungen, die Starstruck unterstellen, dass er mit seinem Trick nur auf die Contestwertung zielt und seine Spielfähigkeiten bestreiten. Hierzu möchte ich einiges anmerken:

Ich habe mir Starstruck's Save 1300 genau angesehen. Obwohl er den Abrisstrick angewandt hat, hat er am Ende 1300 immer noch 30.300 Einwohner ( R: 4436; W: 8147; A: 17717 ). Auf diese absoluten Werte muß man erst einmal kommen. Obwohl ich im Jahressave vor ihm liege ( ohne Abrisstrick ), sind meine absoluten Werte für Reiche und Wohlhabende um gut 250 Einw. niedriger ( 4285/7879/16412 ). Eine derart hohe Anzahl an Reichen und Wohlhabenden kann man nur erreichen, wenn diese Bevölkerungsschichten sehr früh zufrieden gehalten werden und man dies konstant bis zum Ende des Jahres durchhält. Dies ist doch schließlich die Zielsetzung des diesjährigen Contests.

Ich habe bisher in der Wertung noch keinen und in den Zwischenständen 1300 nur einen Spieler ( Arno: 39.000 ) gesehen, der eine höhere Einwohnerzahl als Starstruck zu bieten hat.

Ich habe in meinem Spiel KI-Betriebe und -häuser kontinuierlich abgerissen, zum einen aus Bauplatzgründen, zum anderen um die bestehenden FWH voll zu bekommen und dann die Relation zu verschieben. D.h. ich habe zwar nicht Starstruck Trick benutzt, aber über das gesamte Jahr gesehen auch einige Häuser der KI ( nicht meine ) abgerissen. Ist dies auch falsch ? Sogesehen darf m.M.n. nur jemand Starstruck kritisieren, der vom Abriss-Trick in jeglicher Form die Finger läßt.

Die 6/6/6-Werte in seiner Zufriedenheitswertung kommen auch nicht von ungefähr. Deshalb denke ich schon, dass man ihm die Spielfähigkeiten nicht absprechen darf.

Abschließend möchte ich feststellen, dass sein Trick in 1300 noch gar nicht so zur Geltung kommt, da viele Teilnehmer des Contests Ende des Jahres gerade erst die städtischen FWH einigermaßen gefüllt haben. Ob man den Trick Ende 1301 anwendet, muß jeder für sich selbst entscheiden. Denn - wie Bizpro schon schrieb: Das Spiel gibt den Trick her, also darf man ihn auch anwenden, wenn man will. Natürlich sind Starstruck's 1301-Werte ohne den Trick nicht erreichbar, da dauerhaft nur ein Verhältnis 20/30/50 erreichbar ist ( wie auch Ugh! schon festgestellt hat.).

@ Bizpro

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du - zumindest auszugsweise - diesen Beitrag in den englischsprachigen Forumsteil übersetzen würdest. Bei meinen Englischkenntnissen brauchte ich dafür einfach zuviel Zeit und bin dann auch nicht sicher, ob ich wirklich rüberbringe, was ich sagen will. :crazy:

Gruss Wasa

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

327

Dienstag, 24. April 2007, 22:59

@ Wasa:
erledigt. einige punkte wurden zusammen gefasst. :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

328

Dienstag, 24. April 2007, 23:50

@ bizpro

Danke für die Übersetzung. Hätte ich nie geschafft. ;( Obwohl ich ja eigentlich weiß, was Du übersetzt hast, hätte ich die Übersetzung im Leben nicht so hinbekommen. :O

Bis bald Wasa

329

Mittwoch, 25. April 2007, 07:49

@ Wasa
Bin mir nicht sicher ob du aus meinem Post eine Kritik über Starstrucks Spiel liest, es sollte jedenfalls keine, schon gar nicht auf eine Person bezogene sein!?

Wie will man die Spielweisen vergleichen, anhand der gesamten Einwohner zum Jahresende gehts z.B. "kaum", friedliche Händler kommen im ersten Jahr "zu spät" um eine große Anzahl Einwohner in Richtung reiche Hanse zu versorgen somit hält man doch bewust die Zunahme in Grenzen? Ebenso haben es alle anderen Spielweisen bei klein gehaltener Einwohnerzahl "leichter" gute Werte zu erreichen!?
Nur die schnelle NL-Gründung im folgenden Jahr "rechtfertigt" eine entsprechende Bauindustrie -> Betriebe + Versorgung-> hohe Einwohnerzahl - so würde ich es sehen!
Selbst als "schneller Pirat" würde ich es vermeiden die Einwohner im ersten Jahr zu sehr in die Höhe treiben zu wollen - es entspricht einfach nicht meiner Spielweise!

Gebäude abriss: Bis zum Jahresende hab ich keins abgerissen, weder Betrieb noch Wohnhaus - weder der "KI" noch eins von meinen! Dies wird nicht so bleiben, dazu baut die KI nicht "passend" zu meinem Spiel!
Sicher bin ich, nicht zum 31.12. ab zu reißen um die Werte zu pushen auf Kosten von wider neu aufbauen müssen, dann bleiben die Werte eben im Verhältnis 20/30/50!
Wer diese von den Regeln erlaubte Möglichkeit in Anspruch nehmen möchte widerspricht den Regeln nicht warum sollte er dies dann nicht tun!?

Was ist mit Spielfähigkeiten gemeint?
Wer bei diesem Spiel im ersten Jahr bereits, sollche "Grundwerte" hinbekommt wie Starstruck, weiss womit er umgeht - ohne wenn und aber - mit oder ohne diesem oder sonstigen regelkonformen Tricks!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

330

Mittwoch, 25. April 2007, 09:46

@ Gehtnix

Mein Beitrag ist definitiv nicht gegen Dich gerichtet. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich Starstruck ein bißchen zur Seite stehen, da in Zusammenhang mit seinem FWH-Abriss so Begriffe wie unfair u.ä. auftauchen.

Man muß erstmal auf die absolute Anzahl von Reichen und Wohlh. von Starstruck kommen, denn diese wird definitiv nicht durch seinen Trick beeinflußt. Jeder, der am Ende 1300 weniger Einwohner als die genannten 30.300 hat, könnte bei sehr guter dauerhafter Versorgung sogar bessere Werte bekommen, als Starstruck. Und zwar ohne seinen Abrisstrick.

Ich sehe die Benutzung des Abrisstricks eigentlich eher nur als Folge des von Starstruck erläuterten Biertricks :cheers:, der ja erst dafür sorgt, dass die Anzahl der Armen derart in die Höhe geschossen ist.

Mal schauen, wenn ich mal länger Urlaub habe, vielleicht versuche ich dann mal einen Neustart mit dem Ziel, meine eingeschickte Strukturwertung 1300 noch einmal erheblich zu steigern und zwar ohne den Abrisstrick, aber mit noch besserer Versorgung und wahrscheinlich weniger Einwohnern als in meinem 1300-Save. Im Nachhinein ist mir schon klar, dass ich dort trotz der guten Werte einige Fehler gemacht habe.

Gruss Wasa

Ich wollte hier wirklich keinen persönlich angreifen, sondern nur Partei für jemanden ergreifen, auf den momentan etwas eingedroschen wird :hammer:, der aber im englischsprachigen Forum zuhause ist und sich somit nicht unbedingt hier selbst äußern kann oder will.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

331

Mittwoch, 25. April 2007, 17:42

es ist wohl an der zeit das wir mal einiges richtig stellen, insbesonder nach der unterstellung von Swartenhengst:

Zitat

According to many New World players everything that was not forbidden by the rules was allowed and therefore o.k. to use. In contrast to that, many German players had argued that there are things that may be legal, but definitely are not fair play, so they should not be used.
That may well be a cultural difference regarding the attitudes towards a friendly contest. I certainly would have preferred a contest without Starstruck's trick, but now it is here and we have to live with it.

- gemaess vieler New World spieler ist alles was in den regeln nicht verboten ist, erlaubt und der gebrauch davon ist ok. im gegensatz, viele deutsche spieler stehen auf dem standpunkt das es tricks/exploits gibt die, da legal aber nicht fair, nicht benutzt werden sollten.
dies ist wohl ein kultureller unterschied bezueglich der einstellung eines freundlichen wettkampfes. ich haette einen contest ohne Starstrucks trick bevorzugt aber er ist nun hier und wir muessen damit leben.-

und wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen. einige der diskussionspunkte gingen um arbitrage. und ich glaube nicht das die top spieler in den contests 2005/2006 ohne arbitrage zu den hohen unternehmenswerten kamen. ausserdem moechte ich gerne wissen wer von den NewWorld teilenhmern im contest2006 etwas benuetzt hat das von den deutschen spielern vepoehnt war. als New-World spieler sehe ich mich damit auch angegriffen und das sitzt mir verquer. :(
wer mal BT's post verfolgt der sieht das die constests hier als "bag-of-tricks" betitelt wurden. aus dem grund stiessen sie im NewWorld bereich nicht auf grosse beliebtheit. keiner der NewWorld contests (die meisten davon wurden von BT erstellt) erlaubte arbitrage und die meisten verboten auch das pluendern von staedten.

es scheint hier schon tradition zu sein das nach einingen monaten, wenn manche spieler hohe werte erzielen, ein streit vom zaun gebrochen wird ob dies oder das erlaubt sein sollte. wer sich nicht an die diskussion re arbitrage, piraterie und tuerkischem baurecht erinnern kann, hat "selective memory loss". diese jahr wird auf Starstruck rumgehackt da er einen genialen trick zur verbesserung der wertung in den anfangsjahren (spaeter absolut nicht mehr anwendbar) rausfand. wer ist naechstes jahr dran?

IMHO versauern solche diskussion lediglich den spielspass der teilnehmer. ich gebe zu das ich nicht auf die idee gekommen waere aber da es nicht in meinen spielstiel passt werde ich es auch nicht anwenden.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

332

Donnerstag, 26. April 2007, 10:20

@ bizpro

"Viele deutsche Spieler" würde ich eher so sehen, dass sich gerade die zu Wort gemeldet haben denen dies oder das nicht so sehr zusagt, die Mehrheit zieht es wohl vor zu schweigen wobei ich davon ausgehe hiermit wird ebenso vermittelt, dass man keinesfalls ein "unerlaubtes oder zu verbietendes handeln" sieht?!
Vielleicht "ärgert" es den einen oder anderen einfach nur nicht selbst auf sollch einen Kniff gekommen zu sein ... :P ;)

Laßt uns doch keine "Problemchen" schaffen wo keine sind, bis dato ist nichts aufgetaucht was nicht sein darf und damit sollte doch ebenso ein diskutieren über einen erlaubten Punkt ein Ende finden!
Es soll doch noch weitere GEMEINSAME Spiele geben dazu trägt ein endloser, nicht mal als begründet (vorhanden) erkennbarer Disput nicht gerade positiv bei! :(
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

333

Donnerstag, 26. April 2007, 12:41

Ich glaube das es grade das schöne am P2 spilen ist das es mehr als einen spielweg gibt.

Es ist Niemandem vor dem Contest eingefallen das mann die wertung mit abriss von häusern optimieren kann.

Es gab schon immer stimmen die gesagt haben das diese oder jenes nicht erhrenhaft ist.

Ich denke das es grade der Vorteil ist alles ausser cheats zu erlauben.

Wenn jemand eine möglichkeit regelgerecht zu mehr Punkten zu kommen nicht nutzt ist es sein oder ihre eigene Entscheidung. Ich habe dann aber kein Mitleid wenn es nur zu einem mittleren Platz reicht.

Zunächst muß man die Spielerrische ausgangsbasis schaffen um eine optimierung an zu wenden. Ich glaube das einige Spieler die laut schimpfen dies nicht genug bedenken.

Letztes jahr wurde im übrigen auch die wertung durch abriss optimiert nur wurden da Kaufmannshäuser abgerissen um die Bevölkerungszahl zu erhöhen da die Fachwerkhäuser bei gleichem Bauplatz eine höhere Kapazität haben.

Der weg ist der gleiche und hätte uns also bekannt sein sollen. Es mach den reiz aus wenn mann immer neue Anwendungen der Spielmittel findet.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

334

Donnerstag, 26. April 2007, 19:28

Zitat

Originally posted by Builder
Letztes jahr wurde im übrigen auch die wertung durch abriss optimiert nur wurden da Kaufmannshäuser abgerissen um die Bevölkerungszahl zu erhöhen da die Fachwerkhäuser bei gleichem Bauplatz eine höhere Kapazität haben.


danke :170: :170:

@ Gehtnix:
wie du in meinem lezten paragraph siehst sind wir gleicher meinung.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Charlotte

Administratorin

  • »Charlotte« ist weiblich

Beiträge: 2 832

Dabei seit: 21. August 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

335

Freitag, 27. April 2007, 01:46

Zitat

Original von Builder
Ich glaube das es grade das schöne am P2 spilen ist das es mehr als einen spielweg gibt. (...)

Es gab schon immer stimmen die gesagt haben das diese oder jenes nicht erhrenhaft ist.

Ich denke das es grade der Vorteil ist alles ausser cheats zu erlauben.

Wenn jemand eine möglichkeit regelgerecht zu mehr Punkten zu kommen nicht nutzt ist es sein oder ihre eigene Entscheidung. Ich habe dann aber kein Mitleid wenn es nur zu einem mittleren Platz reicht. (...)

Es mach den reiz aus wenn mann immer neue Anwendungen der Spielmittel findet.


Danke. Das war mir aus der Seele gesprochen, weil Du den Grundgedanken der ganzen Sache so gut zusammengefaßt hast; mein Senf dazu:

Ich habe mitgelesen, wieviel Mühe die Initiatoren in die Aufgabenstellung des diesjährigen Contests gesteckt haben. (Merci für all die Mühe und Eure Zeit). Besonders hat mir gefallen, daß diejenigen bei der Wertung berücksichtigt werden sollten, die nicht so viel Zeit zum Spielen haben. Dazu die Zufriedenheit der Bevölkerung als Spielziel - das hat mich zu einem Versuch bewogen. (Wie wenig Zeit ich dafür auf einmal haben würde, konnte ich im Januar noch nicht ahnen :) ).

Aber sei's drum. Ich mag den Freiraum, mich für oder gegen Piraterie, Plündern von Städten, Arbitrage, nahtloses Bauen oder sonstwas entscheiden zu können.

Das nicht ehrenhafte Verhalten ist eine Grundidee des Spiels. Schön ist, wenn die Piraten ihre Tricks verraten. Von dieser Spielergruppe habe ich viel gelernt. Sobald hier alles mit Verboten zugehagelt wird, werde ich mich still woanders hin verabschieden.

Mitleid für nur einen mittleren Platz? Nett gesagt, aber was mich betrifft: Nein danke! :D Nebenbei gibt es einen Wettbewerb um die rote Laterne.

Vielleicht werde ich ja irgendwann mal 2008 richtig auf die Sahne hauen und massenhaft Städte plündern. Bis dahin verbleibe ich eine friedliche Händlerin; werde schon sehen, was ich davon habe!

Charlotte
"Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."

Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.

P2 1.1/P4 2.0.4

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

336

Sonntag, 29. April 2007, 14:51

@ Raphael von Störtebecker,

willkommen im Forum!
Wie Charlotte schon schrieb gibt es einen Wettbewerb um den letzten Platz. Für das Jahr 1300 hat mich bisher noch keiner geschlagen! Du kannst also ruhig ein Save abgeben. Was deine Werte aus den Zwischenständen angeht, so hast du sehr wohl ein Kontor!
Zur Arbitrage: deine Werte (100 GS bis 700 GS) sind nicht schlecht. Sie werden sich mit wachsender Stadt und besserer Versorgung noch steigern. Viele Spieler hier machen sogenannte "digitale" Arbitrage, d.h. sie schalten die Route ständig an und aus und initialisieren sie damit immer wieder neu so dass mehr als zwei Durchgänge pro Spieltag möglich sind. Das ist ein bisschen eintönig, aber vielleicht hilft es dir ja die erste Million zu machen und damit eine gute Versorgung aufzuziehen und die elf fehlenden Kontore zu setzten.
Da nur Übung den Meister macht, hilft nur spielen, spielen, spielen. Wenn deine Werte dir zu schlecht vorkommen startest du vielleicht nochmal neu. Hier im Smaltalk steht unteranderem von bizpro beschrieben wie man zu den ersten Schiffen kommt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nach Edinburgh fahren, den Kapitän mitnehmen, Matrosen einladen und dann drei Schniggen kapern. Das war mein Start. Dann eine Schnigge zur Arbitrage schicken, und die anderen beiden in den Ausbau. Mit der Startschnigge kannst du dann nach belieben weiter handeln oder kapern.
Im letzten Jahr lautete ein Tipp, das Spiel auf Zeitbremse zu spielen und nur vorzuspulen wenn garnichts zu tun ist. Ein anderer Tipp war, monatliche Saves zu machen, um auch mal zurückgehen zu können, wenn ein Monat nicht so wie geplant verlaufen ist.
Alle weiteren Tipps findest du in der Tippsammlung. Ich wünsche dir noch viel Erfolg und noch mehr Spass!
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

337

Sonntag, 29. April 2007, 21:58

als ergaenzung zu x9jaan's post. die schnigge die nach danzig faehrt macht dort arbitrage mit wolle und fleisch mit Ugh!'s grenzwerten. profit pro zyklus ist 800. wenn du das einen tag lang manuell (autoroute an, nach kauf sofort manuell verkaufen und dann route aus- und wieder an klicken) machst dann hast du genug startkapital.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Balou

Großhändler

  • »Balou« ist männlich

Beiträge: 81

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

338

Sonntag, 29. April 2007, 22:40

MM und Tricks

@bizpro
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich danke Dir lieber spät als nie. Es war tatsächlich so, daß ich zu oft ins Mittelmeer gefahren bin :( .

@alle
Ich möchte hier einmal betonen, daß ich alle mir (durch dieses Forum) bekannten Tricks nutze, um im Rahmen meiner Fähigkeiten und einer mir genehmen Spielweise (ich mag kein s/l und keine länglichen Kämpfe) eine möglichst gute Contestwertung zu erzielen :D . Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor euch, die ihr all diese Tricks & Kniffe entdeckt habt. Zu den Kniffen zähle ich eben seit kurzer Zeit auch den FWH-Abriß zur Strukturoptimierung. Nicht mehr und nicht weniger.

Es grüßt Euch,
Balou

  • »Raphael von Störtebecker« ist männlich

Beiträge: 42

Dabei seit: 26. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

339

Montag, 30. April 2007, 19:12

@X9Jaan: ok, danke für die Hilfe!!
@all: Ich habe mir jetzt vorgenommen, nurnoch auf Zeitbremse zu spielen, und möglichst oft zu speichern, auch mal nach ner guten Aktion, oder zur Monatsmitte, falls ich nicht so im Eifer des Gefechts bin, dass ich es vergess :O,
Ich will mit möglichst 2 Schniggen Arbitrage betreiben (eine London, eine Danzig) sobald ich dann mehr Schiffe habe, werde ich mir zuerst die Arbitragekonvois ausbauen, dann einen Koggen oder Holkkonvoi auf Expedition schicken.
Meine Startschnigge wird sobald wie möglich durch einen Kraier mit bester Bewaffnung/Matrosen und einem guten Kampfkapitän ersetzt, mit dem ich dann weitere Schiffe entere, entweder als Pirat oder als "Auftragskiller/Orlogschiff/Piratenjäger".
Als nächstes fange ich an, Betriebe zu bauen (holz/Ziegel) und dann meine Kontore zu bauen.
Mein nächstes Ziel ist dann noch 2 oder 3 Arbitragekonvois in versch. Städte zu stationieren und dann wird das erste Jahr wohl vorbei sein (hoffentlich als Ratsherr :D )
Wenn dieser Save zufriedenstellend aussieht werde ich ihn einschicken, versprochen!! (allerdings kann das etwas dauern, ich muss im moment seeeeehr viel für die Schule machen, wir schreiben in den nächsten 5 wochen 6 Schulaufgaben + ca 4 Exen, + die übliche Unterrichtsvorbereitung, da sitzt man schonmal bis 10e oder 11e über den Büchern :mad: ;( X( )

Viele Grüße und guten Handel (oder gute Prise :fenc: :170: )

Raphael von Störtebecker
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

340

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:46

Zitat

Ich habe mir jetzt vorgenommen, nurnoch auf Zeitbremse zu spielen, und möglichst oft zu speichern, auch mal nach ner guten Aktion, oder zur Monatsmitte, falls ich nicht so im Eifer des Gefechts bin, dass ich es vergess


Das ist ein sehr löblicher Entschluss. Ich habe mir angewöhnt, vor sämtlichen wichtigen (oder auch weniger wichtigen) Ereignissen und Projekten zu sichern, außerdem wird mindestens jede Woche ein neuer Speicherstand angelegt. Und ganz wichtig: Es werden keine Speicherstände überschrieben! So baut sich dann mit der Zeit ein Archiv auf, welches es dir erlaubt, mit ein paar Mausklicks jedwede Aktion deiner Wahl mit minimalen Nebenwirkungen rückgängig zu machen.

Zitat

Ich will mit möglichst 2 Schniggen Arbitrage betreiben (eine London, eine Danzig) sobald ich dann mehr Schiffe habe, werde ich mir zuerst die Arbitragekonvois ausbauen, dann einen Koggen oder Holkkonvoi auf Expedition schicken.
Meine Startschnigge wird sobald wie möglich durch einen Kraier mit bester Bewaffnung/Matrosen und einem guten Kampfkapitän ersetzt, mit dem ich dann weitere Schiffe entere, entweder als Pirat oder als "Auftragskiller/Orlogschiff/Piratenjäger".
Als nächstes fange ich an, Betriebe zu bauen (holz/Ziegel) und dann meine Kontore zu bauen.
Mein nächstes Ziel ist dann noch 2 oder 3 Arbitragekonvois in versch. Städte zu stationieren und dann wird das erste Jahr wohl vorbei sein (hoffentlich als Ratsherr )


Vergiss die Versorgungskonvois nicht! Sobald du einige Kontore und Betriebe unterhältst, musst du dich um deine Logistik kümmern und von Anfang an darauf achten, dass kein Konvoi zu wenig Schiffe hat.

Ich sehe übrigens das Piratensymbol neben deinem Namen. In der Startphase kannst du mit der schwarzen Kreditkarte wohl mehr Geld pro Schiffseinsatz erwirtschaften als mit Arbitragehandel. Letzteres sollte also nicht überbewertet werden. Häufiges Plündern schlägt zwar auf die Zufriedenheit durch, aber anfangs ist eh nur Kohle für einen Streifzug in den Stadtkassen. ;)

Zitat

Wenn dieser Save zufriedenstellend aussieht werde ich ihn einschicken, versprochen!! (allerdings kann das etwas dauern, ich muss im moment seeeeehr viel für die Schule machen, wir schreiben in den nächsten 5 wochen 6 Schulaufgaben + ca 4 Exen, + die übliche Unterrichtsvorbereitung, da sitzt man schonmal bis 10e oder 11e über den Büchern)


Bin zwar erst in der Zehnten, kann dir aber versichern, dass ich das auch zur Genüge kenne. Zum Glück nicht alle paar Tage und zum Glück auch nicht bis um 23:00 Uhr.

"Arbeit, Schule, Studium - das Leben kann so grausam sein."
(aus dem P2-Handbuch)