Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

301

Montag, 16. August 2010, 13:16

Zitat

Original von Larsson
[..]Man mußte wie ein Bekloppter übers Mousepad wischen um seine Waren zu verladen/zu verkaufen.[..]

hm ich hab ehrlich gesagt P2 noch nie mit mousepad gespielt sehe aber keinen unterschied zw. z.B. dem runterscrollen der "vergebene Kredite"-Liste in P2 und einem horizontalen "Scrollen" bei einem Preisregler in P4

Zitat

Original von jan.milli

Zitat

wie soll man Waren im sechsstelligen Bereich kaufen oder verkaufen, wenn die Konvois nur noch aus max. 6 Schiffen bestehen

ist das so ???


ich geh mal nicht davon aus

Zitat

Original von Daniel van Bergen
Limits

Zitat

Original von KorvenIst ein Kapitän/Konvoi Limit geplant?

Limits nach oben brauchen wir eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt dafür technische Gründe (Grafik/Interface zu lahm). Aber diese Grenzen werden recht hoch sein.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

302

Montag, 16. August 2010, 16:13

Patrizier 4 Trailer

Moin, moin,

der Veröffentlichungstermin naht, die Spannung steigt...

Heute hat Kalypso den offiziellen Patrizier 4 Trailer veröffentlicht.

Ich findet den Trailer auf meiner P4 Fanseite

EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.
mach et joot - bess dehmnäx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (3. April 2016, 17:22)


Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

303

Montag, 16. August 2010, 17:11

Zitat

Original von Falko
hm ich hab ehrlich gesagt P2 noch nie mit mousepad gespielt sehe aber keinen unterschied zw. z.B. dem runterscrollen der "vergebene Kredite"-Liste in P2 und einem horizontalen "Scrollen" bei einem Preisregler in P4


Ich hab auch schon auf dem blanken Tisch, einem Stück Linoleum oder eben auf Mousepads gespielt. Ich denke als Krücke für den Vergleich war das Mousepad ganz eingängig.

Für das vertikale scrollen ist inzwischen das Scrollrad erfunden worden. Das dürfte inzwischen an jeder Mouse dran sein.

Die Frage ist, ob du dieses vertikale scrollen und das horizontale scrollen gleichsetzen willst/kannst. Nehmen wir mal an, an einem Tag hast du 10 Schiffe mit jeweil 10 Waren beladen. Macht 100x horizontal scrollen. In der selben Zeit bist du höchstens einmal beim Kreditgeber und einmal in der Schiffsliste gewesen - macht 2x vertikal scrollen.
Ist schon ein Unterschied. Ich lasse meine (persönliche) Voreingenommenheit gern von einer Demo widerlegen.

Larsson

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

304

Montag, 16. August 2010, 18:09

Zitat

Original von Larsson

Zitat

Original von Falko
hm ich hab ehrlich gesagt P2 noch nie mit mousepad gespielt sehe aber keinen unterschied zw. z.B. dem runterscrollen der "vergebene Kredite"-Liste in P2 und einem horizontalen "Scrollen" bei einem Preisregler in P4


Ich hab auch schon auf dem blanken Tisch, einem Stück Linoleum oder eben auf Mousepads gespielt. Ich denke als Krücke für den Vergleich war das Mousepad ganz eingängig.

Lesen will gelernt sein :bloed: hab touchpad "gelesen" .. und mousepad geschrieben

Zitat

Original von Larsson
[..]Macht 100x horizontal scrollen. [..]

und mit Ver/Einkaufbuttons muss man halt mehrmals (oder aber ne zeitlang) auf den button druecken ob das zeitsparender/fingerfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln (und bei maustaste gedrueckt halten ist das mit dem "genau 100Fass verkaufen" auch net so einfach)

und wenn ich taeglich 10 Konvois manuell mit 20 waren beladen muss (macht sogar 200*scrollen :) ) dann sollte ich meine routenstrategie ueberdenken aber das hat jan.milli ja schon geschrieben

eine um 90grad gedrehte anordnung des fensters koennte allerdings mitm mausrad wohl besser genutzt werden saehe aber vom guikonzept etwas strange aus denke ich

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

305

Montag, 16. August 2010, 19:08

Zitat

Original von Falko
... dann sollte ich meine routenstrategie ueberdenken aber das hat jan.milli ja schon geschrieben

Nach Aussage von Kalypso / Gaming Minds wollte man eine Handels- und Transportsimulation entwickeln.
Schnellstmöglich Handel und Transport zu automatisieren halte ich dabei für, na sagen wir mal, contraproduktiv.
Und wenn ich dann alles automatisiert habe, habe ich 50,- Euro für ein 3D Filmchen, mit nicht zeitgemäßer - aber zumindest zweckmäßiger Grafik, ausgegeben ?



Zitat

Original von Leo Stromberg
... wenn die Konvois nur noch aus max. 6 Schiffen bestehen

Woher kommt denn diese Info ? Bist du Beta-Tester ? Von maximal 6 Schiffen höhre ich das erste Mal.



Larsson

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

306

Montag, 16. August 2010, 19:30

@ Larsson

Zitat

Nach Aussage von Kalypso / Gaming Minds wollte man eine Handels- und Transportsimulation entwickeln.
Schnellstmöglich Handel und Transport zu automatisieren halte ich dabei für, na sagen wir mal, contraproduktiv.

Aber P2 findest du schon gut ? ...

Und wer spricht davon das man schnell automatisieren muß ? Der Schieberegler funktioniert recht gut bei kleinen Mengen (jedenfalls keinen Deut schlechter als das vorhandene System in P2) Ist halt nur ne andere Lösung. Und wenn du keinen Bock hast zu automatisieren kannst du ewig vor dich hin spielen. Expandierst du hingegen, kommst du um Automatismen irgendwann nicht mehr rumm (genau wie in P2).

Aber wem erzähl ich das? .....

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

307

Dienstag, 17. August 2010, 22:58

Zitat

Zitat: Original von Leo Stromberg ... wenn die Konvois nur noch aus max. 6 Schiffen bestehen
Zitat: Original von Larsson: Woher kommt denn diese Info ? Bist du Beta-Tester ? Von maximal 6 Schiffen höhre ich das erste Mal. Larsson



Leo Stromberg hat diese Zahl wahrscheinlich vom Demo. Denn in der Schiffsliste sind unmittelbar nur Platz für 6 Schiffe. Aber in P4 wird ja mit diesen Srollbalken (oder wie auch immer so etwas genannt wird) gearbeitet. Also sind 6 Schiffe nicht die maximale Anzahl.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

308

Dienstag, 17. August 2010, 23:04

Zitat

Original von cancunia
Leo Stromberg hat diese Zahl wahrscheinlich vom Demo.

hab ich die Veroeffentlichung eienr Demo verpasst ?

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

309

Mittwoch, 18. August 2010, 00:24

Zitat

Original von Falko: hab ich die Veroeffentlichung einer Demo verpasst ?


Da kam ich ja jetzt ins stutzen und habe nachgesehen.
Ich muss mich bei euch entschuldigen. Die Demo ist leider noch nicht raus.

In der GameStar steht - "So versprach der Foren-Administrator auf Nachfrage eine Demo zu Patrizier 4. Einen genauen Termin konnte er zwar nicht nennen, die Probierversion soll aber auf jeden Fall vor dem eigentlichen Spielrelease am 2. September kommen. Genauer waren da die Informationen zu den Systemanforderungen, die Genre-typisch sehr moderat ausfallen:"

Da war ich leider zu voreilig und darf dann auch nicht mehr zum Thema sagen.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

310

Mittwoch, 18. August 2010, 07:27

P4 Demo

Moin, moin,

die Demo soll ab heute als giveaway auf der Gamescom verteilt werden und danach (genauer Termin ist wohl noch nicht bekannt) auch als download zur Verfügung stehen.
mach et joot - bess dehmnäx

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

311

Freitag, 20. August 2010, 12:31

Patrizier 4 Warenkarte

moin, moin,

auf meiner Fanseite könnt Ihr Euch jetzt eine Warenkarte zu Patrizier 4 laden.

Mit Hilfe der Karte könnt Ihr den Ausbau Eures Handelsimperiums planen und behaltet stets den Überblick, wo welche Ware hergestellt werden kann.
mach et joot - bess dehmnäx

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

312

Samstag, 21. August 2010, 14:52

In der neuen Gamestar findet sich der Test für P4. Zusammengefasst kurz das Ergebnis:

Grafik: 6/10
+: Stimmige Farbgebung, schön animiertes Wasser
-: hässliche Landschaften, wenige Texturen, maue Landkarte, nervige Wolken

Sound: 8/10
+: wuchtiger Orchestersoundtrack, stimmungsvolle Soundkulisse
-: nur halbprofessionelle Sprachausgabe

Balance: 9/10
+: nett gemachte Tutorial-Kampagne, schöne Einführungsvideos, ausgewogene Handelsketten, Profis werden bis zum Schluss gefordert
-: Seeschlachten zu leicht

Atmosphäre: 7/10
+: Stimmiges Gesamtbild des Hansehandels
-: zu vieles findet im Kleingedruckten statt, Mittelmeerexpeditionen gar nicht zu sehen

Bedienung: 7/10
+: alle wesentlichen Infos auf einen Blick, kompletter Handel auf der Seekarte, nützliche Zeitbeschleunigung
-: nicht immer einheitliche Steuerung, manche Optionen sind gut versteckt

Umfang: 8/10
+: extreme lange Spielzeit, offenes Ende, vielseitige Zielsetzungen
-: kein Landhandel

Startpositionen: 7/10
+: Beginn in jeder Hansestadt möglich, dreifach variabler Schwierigkeitsgrad
-: keine speziellen Szenarien

KI: 8/10
+: KI schachert gut gegen den Spieler an
-: keine speziellen KI-Persönlichkeiten, Schiffe agieren im Kampf nicht sehr clever

Einheiten: 8/10
+: extrem ausgeklügeltes Warensystem, Preis und Nachfrage richten sich nach dem Spieler, alle wesentlichen Schiffstypen der Zeit vorhanden
-: Keinerlei Entwicklung der Schiffstypen

Endlosspiel: 8/10
+: Intelligente Mischung aus Politik und Handel, vielseitig spielbar, schweres Endziel motiviert langfristig
-: für Veteranen zu wenig Neues

Gesamtwertung: 77
Fazit: Ausgeklügelter Seehandel ohne Neuerungen

Quelle: Gamestar 10/10, S. 64

Für mich ist das genau das, womit ich immer gerechnet hatte. Ein solides Spiel, das aber von der Qualität zum Erscheinungsdatum den Vorgänger nicht ganz erreicht, aber trotzdem Spaß machen wird.
Ich freu' mich drauf.

  • »Gevatter Pescht un Schwefel« ist männlich

Beiträge: 48

Dabei seit: 6. September 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

313

Samstag, 21. August 2010, 15:13

... komisch, das Heft gibbet doch erst ab 25.08. zu kaufen......
gruß vom

Gevatter Pescht un Schwefel
(GPS)

Phil-Mich

Kaufmann

  • »Phil-Mich« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 26. Juli 2010

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

314

Samstag, 21. August 2010, 16:55

Vielleicht wurde die Statistik ja schon im Internet veröffentlicht...

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

315

Samstag, 21. August 2010, 17:27

Das Heft kommt für die Abonennten immer ein paar Tage früher.
mach et joot - bess dehmnäx

Phil-Mich

Kaufmann

  • »Phil-Mich« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 26. Juli 2010

Wohnort: Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

316

Samstag, 21. August 2010, 17:30

Zitat

Original von Josch
Das Heft kommt für die Abonennten immer ein paar Tage früher.


Ach so ist das^^

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

317

Samstag, 21. August 2010, 18:04

P4 Test in Gamestar

ich finde es ganz witzig, dass wieder Mick Schnelle das Spiel für die Gamestar getestet hat. Wenn ich mich nicht vollkommen irre, hat er auch seinerzeit P2 und P2 add on gestestet. Inzwischen war er in der Versenkung verschwunden und wurde wohl jetzt wieder aktiviert.
mach et joot - bess dehmnäx

Larnak

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 25. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

318

Samstag, 21. August 2010, 18:44

Mic schreibt immer wieder mal Tests oder Berichte für die Gamestar, er ist allerdings freier Autor und nicht fest angestellt.
Auch für GamersGlobal veröffentlicht er Kolumnen oder Berichte.

Und es ist doch an sich eine gute Idee, den Test den machen zu lassen, der schon den Vorgänger getestet hat, der kann dann wenigstens dafür sorgen, dass beide Tests in gewisser Relation zueinander stehen.

@Gevatter Pescht un Schwefel: Wie schon gesagt, ich bin Abonnent und bekomme die Gamestar am Samstag vor dem "offiziellen" Erscheinen.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

319

Samstag, 21. August 2010, 19:59

Zitat

Original von Larnak
Und es ist doch an sich eine gute Idee, den Test den machen zu lassen, der schon den Vorgänger getestet hat, der kann dann wenigstens dafür sorgen, dass beide Tests in gewisser Relation zueinander stehen.
.


jepp, so schließt sich der Kreis!! ;) :D
mach et joot - bess dehmnäx

320

Mittwoch, 25. August 2010, 09:29

Hey Leute

schöner der Test der PCGames !! (84 % )
Ich freu mich schon riesig...
Nur noch eine Woche !


Aber ich habe noch eine Frage:
Die PC Games schreibt, die Kampagne ist zu kurz (Die Kampagne hat mich eh nie interessiert), ebenso schreibt sie "der Einzelspieler Modus erzählt keine wirkliche Geschichte"...was meinen die damit?

Wieß jemand, ob es bei Patrizier 4 das klassische Endlosspiel geben wird??
Nur das interessiert mich...ich brauche keine Story oder Quest-Kampagnen...
ich will einfach eeeewwwwiiiigggg handeln, segeln, seeschlachten etc.

Grüße
Doc